Elektrischer Fensterheber Beifahrerseite
Hallo,
Bei meinem S212 fährt die Beifahrerscheibe nicht komplett in die Türverkleidung. Die Fensterscheibe ragt somit im geöffneten Zustand aus dem Dichtgummi der Schachtleiste heraus. Die Fensterscheibe auf der Fahrerseite verschwindet dagegen komplett in der Türverkleidung.
Ist das bei euch auch so?
Hintergrund meiner Frage ist, dass wir in Italien aufgrund eines Einbruchs eine neue Fensterscheibe auf der Feifahrerseite eingebaut bekommen haben. Und jetzt wundere ich mich, dass die Fensterscheiben unterschiedlich eingestellt sind.
In der Werkstatt meinte man, dass wäre so...
Ich kann mir das aber nicht vorstellen und könnte Argumente in Form von Fotos gut gebrauchen
VG
Ähnliche Themen
23 Antworten
Mit der Werkstatt meinst Du die die es gemacht hat? Bei mir fährt die Beifahrer genauso weit wie die Fahrerseite.
Foto kann ich grad leider nicht liefern.
Längere Geschichte...
Die Werkstatt in Italien hat so toll gearbeitet, dass dann in Deutschland die komplette Beifahrertür getauscht werden musste. Die Bolzen waren so fachmännisch ausgebohrt, dass neue Bolzen keinen richtigen hHalt mehr hatten. Aber sie waren es angeblich nicht... LOL
Und seit dem Austausch der Scheibe ist da ein Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite. Der Unterschied war übrigens nach dem Austausch der Scheibe auch in der alten Tür schon vorhanden. Ich hatte gehofft, dass mit der neuen Tür die Scheiben wieder gleichmäßig schließen. Leider Fehlanzeige.
In Deutschland bekam ich von der Werkstatt auf Nachfrage gesagt, dass dies normal wäre und man die Scheibe auf der Fahrerseite ja so anheben könnte, dass sie mit der Beifahrerseite identisch wäre. Angeblich hätte man dies bei zwei Vergleichsfahrzeugen geprüft.
Ich stelle morgen einmal Fotos ein.
Beide Scheiben versenken sich komplett in die Tür - kein Unterschied zwischen Fahrer- oder Beifahrer-Tür.
Könntet ihr mir Fotos zur Verfügung stellen? Vielleicht kann ich damit den Freundlichen überzeugen.
Bin auch schon gespannt wie das bei Dir aussieht? Poste mal Deine Fotos.
@ TK 1811
hier mal 4 Bilder von meiner rechten Vordertür.
auf Bild 3 soll zu erkennen sein das die Scheibe komplett eingefahren ist und wo die Oberkante der Scheibe sitzt
hoffe es hilft dir weiter
@Bastler-TT vielen Dank für die Bilder!
Und hier meine Fotos. Fahrerseite, die Scheibe verschwindet komplett in der Schachtleiste.
Auf der Beifahrerseite bleibt ein kleiner Teil der Scheibe sichtbar. Ich hoffe, dass man es erkennen kann.
Das sind dann in etwa 5-7mm Weg denn die Beifahrerseite weniger hat als die Fahrerseite. Das kann versch. Ursachen haben:
1. Beifahrerseite - Scheibe unten nicht bis zum Anschlag in Klemmvorichtung.
2. Weg beider Hebersysteme unterschiedl. Ev. ist der auf der Fahrerseite defekt und hat mehr weg - oder Fertigungstoleranz,...
3. Ganzes Hebersystem auf Beifahrerseite um die 5-7mm zu hoch eingebaut? Oder auf Fahrerseite zu tief eingebaut?(Befestigungspunkte)
4. Oder die Scheibe auf Fahrerseite ist um die paar mm kleiner? (Fehler ab Werk)
Im Vergleich zum @Bastler-TT scheint es auf der Beifahrer normal zu sein und auf der Fahrerseite defekt (sofern man defekt sagen kann)
Kannst Du Dich errinnern wie das vor Scheibentausch war?
Das kann ich leider nicht 100%ig sagen. Mir ist es nur nach der Reparatur in Italien aufgefallen.
Als ich das erste mal nachgefragt habe, haben wir uns als Vergleich einen w212 angesehen. Dort ist die Beifahrerscheibe auch nicht mehr zu sehen gewesen. Der Mechaniker sagte damals auch, dass ihn alles andere gewundert hätte.
Vom Kundendienst kam dann gestern diese Antwort.
Unsere Recherche hat ergeben, dass die Kollegen vor Ort aufgrund Ihrer Beanstandung den Fensterheber neu eingestellt sowie eine Normierung des Steuergeräts durchgeführt haben. Die Fensterscheibe ragt somit im geöffneten Zustand lediglich 1 mm aus dem Dichtgummi der Schachtleiste heraus. Nach einer Prüfung mit zwei Vergleichsfahrzeugen hat sich herausgestellt, dass dies bei anderen Fahrzeugen auch auftritt.
Und genau das kann ich mir nicht vorstellen, dass bei dem einen Fahrzeug die Scheibe komplett unsichtbar wird im geöffneten Zustand und bei einem anderen Fahrzeug nicht.
Der Scheibenrand ist bei mir direkt unter der Gummilippe der Bordzierkante (siehe Bilder).
Aber nach dem Türtausch ist es nicht erstaunlich, dass die Scheibe ca. 7 mm zu wenig einfährt (wenn man weiß wie liebevoll an den Autos geschraubt wird )
Tja dann ist lt. Werkstatt die Fahrerseite defekt?
Die wollten sie mir dann anheben, damit beide Scheiben wieder gleich hoch schließen...
Nach der tollen Erfahrung mit einer italienischen Werkstatt habe ich in meiner Heimatwerkstatt gefragt, ob evtl. eine falsche Scheibe eingebaut wurde!
Eigentlich kann man keine falsche Scheibe einbauen, sagte mir der Mitarbeiter... aber eigentlich kann man eine Tür auch nicht zerstören bei einem Scheibentausch... und schmunzelte.
Ich werde irgendwie den Verdacht nicht los, dass die italienische Meisterwerkstatt hier eine falsche Scheibe verbaut hat.
Nur kann ich das vermutlich nicht beweisen.
Kannst Du die Teilenummer der Scheibe herausfinden?
[edit] ab AEJ 03/2 kam eine neue Scheibe (A212 725 14 10)
davor war A212 725 06 10 (ersetzt durch A212 725 08 10) verbaut.