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Elektrischer Fensterheber fällt plötzlich aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 10:47

Mein W124 300TD Automatik Baujahr 1992 stand drei Monate vor der Tür und ist jetzt auch problemlos angesprungen. Ich habe den linken Fensterheber betätigt aber die Scheibe öffnete sich nur ca.15cm. Dann habe ich „schließen“ gedrückt und die Scheibe ging ca. 5cm nach oben. Danach reagierte die Scheibe auf das drücken des Schalters weder nach oben noch nach unten, es kommt jeweils nur ein klicken aus der Türfüllung. Batterie ist o.k., der rechte Fensterheber funktioniert einwandfrei.

Gibt es in der Türfüllung ein Relais oder Steuergerät für den Fensterheber? Oder was könnte sonst die Ursache für den plötzlichen Ausfall sein?

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16 Antworten

hallo,

ein klassischer defekt ist der "zahnausfall" der fensterheber-mechanik.

https://www.monopoel.de/.../...erhebermechanik-vorne-links-p-1328.html

gruss,

stefan

Meine Fensterheber beim 300TE24 gingen vor 14 Tagen gar nicht mehr (bei geschl. Türen) - bei offenen Türen gingen sie jedoch (andere Stromversorgung! ).

Habe die Sicherung gesäubert, dann doch eine neue Sicherung verbaut und die Kontakte gesäubert.

Dann noch das Relais der Scheibenheber (ist das hinterste im Kasten hinter den Sicherungen und schwer zugänglich) rausgezogen, die runden Steckkontakte gesäubert und wieder eingesteckt.

Danach funktionierte wieder alles problemlos.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 14:14

Also erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ich habe den kompletten Fensterheber mit Motor ausgebaut und das Getriebe abgebaut, die Achse ließ sich leicht drehen Den Motor habe ich mit einem Labornetzteil mit 14,5 Volt versucht zum Laufen zu bringen, keinerlei Reaktion auch nicht das Relaisartige Klicken als er noch in der Tür steckte. Erstaunlich für mich ist, dass der Motor nur zwei Plus-Anschlüsse hat und sich das Minus offensichtlich vom Chassis holt, wobei Mercedes doch sonst meist eine separate Minuszufuhr verbaut hat. Tja ich werde mir einen kompletten Fensterheber Satz bestellen und hoffen, dass der Einbau glückt.

Für den Abbau der Türverkleidung gibt’s diverse Videos auf YouTube, meist wird aber nicht speziell darauf hingewiesen dass man nicht versuchen sollte die Verkleidung abzuziehen da man sonst leicht die Plastikhaken abbricht, zwei sind im Türgriff/Armlehne und sieben an der Verkleidung. Also nicht an der Verkleidung ziehen, sondern nach oben abdrücken. Sollte so ein Haken abbrechen gibt’s auch dafür eine Reparaturanleitung auf YouTube.

Der Motor bekommt + und -, je nach gewünschter Fahrtrichtung halt umgepolt. Meistens verharzt das Fett in den Getrieben bis sich nichts mehr dreht. Zerlegen, reinigen und neu fetten, dann sollte er wieder laufen.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 9:40

Danke für den Tipp, ich habe das Getriebe abgebaut und der Motor läuft trotzdem nicht. Ich glaube allerdings, dass der Motor das Minus dauerhaft vom Chassis bekommt und je nachdem ob er das Plus vom Kippschalter über die grüne Leitung kriegt oder über die schwarze dreht er links oder rechts rum. Weiß das jemand genauer?

Hast du denn schon mal gemessen ob an den Zuleitungen beim Betätigen Strom anliegt?

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 13:00

Ja, da kommen über 12 Volt an

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 15:11

Ich hab ursprünglich einfach einmal grün gegen Masse und einmal schwarz gegen Masse gemessen, jeweils mit dem Ergebnis 12 Vot. Hab’s nochmal kontrolliert, wie bei Mercedes üblich bekommt der Motor natürlich auch Minus über ein Kabel und nicht durch das Chassis und die Drehrichtung wird über Umpolung gesteuert. Mark 86 hat recht! Leider läuft der Motor auch nach Reinigung bzw. Abbau des Getriebes nicht mehr.

Danke und Grüße

Klaus

Der Motor kann auch ohne Getriebe nicht laufen, weil dann das vordere Lager fehlt....

Wenn er kaputt ist, ist er kaputt, man kann die zerlegen und die Kohlen checken, oder kauft nen neuen.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 22:01

Ja du hast recht, ich hab den Test ob er läuft mit Getriebe gemacht und danach nach Abbau des Getriebes noch getestet ob sich der Anker noch drehen lässt. Einen kompletten Fensterheber mit Motor hab ich bereits bestellt.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 9:39

Hallo Mark

Den neuen Fensterheber mit Motor hab ich heute geliefert bekommen und werde ihn in den nächsten Tagen einbauen. Ich hab nochmal den alten Motor ohne Getriebe, an 13 Volt gehängt, er läuft tatsächlich, eiert natürlich ohne das Vorderlager, aber er läuft in beide Richtungen. Daraufhin wollte ich das Getriebe zerlegen, das ist aber mit 8 Bolzen oder Schrauben zusammengebaut. Auf der Rückseite sieht es aus wie wenn man nachdem man den Getriebedeckel festgeschraubt hat die Schrauben direkt am Getriebedeckel abgeflext hat. Ich sehe keine Möglichkeit an das Innere des Getriebes zu kommen ausser durch Rausbohren der 8 Bolzen oder Schrauben. Schade, sonst hätte ich versucht das Getriebe zu reinigen und mit neuem Fett zu versorgen.

Die musst du ausbohren, kannst dann Löcher reinbohren und mit Schrauben verschrauben.

Um die Welle raus zu bekommen musst du die Verstemmung abschleifen und hinterher wieder anschweißen.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 14:59

Hallo Mark,

danke für den Tipp, werd ich sicher bei Gelegenheit ausprobieren. Im Moment hab ich noch eine andere Baustelle, ich hab das Sauggebläse für den Temperaturfühler für die Innen- Temperaturmessung (W124 mit Schiebedach) ausgebaut da er nervige Geräusche von sich gab und eine Ersatzsauggebläse bestellt da der Motor aus der Gummiummantelung nicht rauszukriegen war.

Aber nochmal zu meinem Fensterheber, ich hab den neuen inzwischen eingebaut hab aber folgendes Problem. Runter geht er problemlos aber beim Hochfahren hält er ca 10 cm vom oberen Scheibenrand. Auffällig ist, dass die Scheibe an der hinteren Seite an der Gummidichtung anliegt, vorne aber an der Blechkante der Tür. Wenn ich die Scheibe vorne beim Hochfahren gegen die Gummidichtung drücke fährt sie ganz hoch. Ich hab dann Probeweise die Türverkleidung eingehängt, die mit der inneren Fensterdichtung die Scheibe auf ganzer Länge gegen die Außendichtung drückt und jetzt fährt die Scheibe ganz hoch, allerdings die letzten 10 cm geine winzige Spur mühsamer.

Ist das normal, kann man da was nachjustieren? Vielleicht hast du ja nochmal einen deiner sehr hilfreichen Tipps.

Danke und Grüße

Klaus

Hi ;)

im WIS ist das beschrieben, ich kann hier aber keine Datei einstellen, deshalb hab ich Dir Screenshots gemacht (leider wurden es 20 Bilder) - auf Bild 17 ist beschrieben wie man die seitlich Neigung (Führung) einstellt.

Im ersten Bild siehst du auch den Namen des WIS-Beitrages.

Die Anleitung für el. Fensterheber und Kurbelfenster ist identisch.

Fenster-einstellen1
Fenster-einstellen2
Fenster-einstellen3
+7
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