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Elektrischer Motorblockvorwärmer für Garagenparker statt Standheizung

Volvo

Ein kaltes Auto ist nicht so schön und da ich in der Garage parke kommt eine Standheizung nicht in Frage.

Deshalb die Frage ob jemand schon mal Erfahrungen mit der in Skandinavien wohl gern genutzten Variante des elektrischen Motorblockvorwärmer gemacht hat:

https://accessories.volvocars.com/de-at/XC60(-17)/Accessories/Document/VCC-495647/2014

Funktioniert das gut ?

Macht das Sinn?

Ich bin gespannt.

Viele Grüße Quwe

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23 Antworten

Hatte ich früher bei meinem 240 Diesel. Es war die niedrigste Ausbaustufe ohne gleichzeitige Innenraumerwärmung, also nur um dem Motor etwas gutes zu tun. Funktionierte prima, ich habe das Stromkabel mit einer Zeitschaltuhr kombiniert, eine Stunde vor Start des Autos als Heizstart eingegeben, der Motor sprang super an, lief sofort ohne großes Kaltstartnageln. Brauche ich jetzt nicht mehr, da ich durch Umzug mit dem Rad in die Arbeit fahre.

Omibernd

Du bekommst durch den vorgewärmten Motor dann auch schneller warme Luft im Innenraum.

Ich würde es dann natürlich mit einer WLAN-Schaltsteckdose kombinieren (Fritz oder sowas), die per APP steuerbar ist und wer dann noch so'n Zeug wie Homekit, Alexa oder Google Home nutzt hat noch viel mehr Möglichkeiten.

Einzig das Kabel muss man dann immer ein- und ausstecken. Aber ich kann als T8-Fahrer sicher sagen: Das ist kein Ding. :D

Kann man das auch vergessen, mit dem Kabel ziehen?

Sowas neumodisches gabs damals noch nicht??

Den elektrischen Motorblockvorwärmer gibt es bei Volvo schon ewig.

Da es keinerlei elektrische Verbindung zur Fahrzeugelektronik gibt, kann man wohl vermutlich auch einfach so mit angeschlossenem Kabel losfahren. :o

am 4. Januar 2019 um 19:48

Ich habe mir sowas vor vielen Jahren bei meinem Winterurlaub in Finnland einbauen lassen (mit Innenraumheizer). Funktioniert perfekt - man muss aber eben die Möglichkeit haben das Auto an die Steckdose anzuschließen! In Skandinavien kein Problem - fast jeder Stellplatz hat dort einen Stromanschluss. Bei uns manchmal eher schwierig.

Hab das auch mal an einem alten 240 Diesel gehabt. Bis das Kühlwasser einigermaßen angewärmt ist, dauert das Stunden und frisst Strom ohne Ende. Ist in Skandinavien üblich, da sind überall Steckdosen und der Strom ist billig. Hierzulande m.E. nicht zu empfehlen.

Aus der Beschreibung auf volvocars.de:

Ausgangsleistung 550 Watt

Die ideale Vorwärmzeit mit einem elektrischen Motorvorwärmer beträgt 2-3 Stunden. Das reicht aus, um die Motortemperatur auf 20-30 °C über der Außentemperatur zu erhöhen. Danach steigt die Temperatur nicht mehr an, und der Strom wird nur zum Halten der Temperatur verwendet.

Stromanschluss hab ich in der Garage - daran würde es also nicht scheitern!

Für mich geht es hauptsächlich um Komfort .

Wenn ich es richtig verstehe brauche ich dann auch die innenraumheizung um es wirklich schnell warm zu bekommen.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 4. Januar 2019 um 21:34:16 Uhr:

Hab das auch mal an einem alten 240 Diesel gehabt. Bis das Kühlwasser einigermaßen angewärmt ist, dauert das Stunden und frisst Strom ohne Ende. Ist in Skandinavien üblich, da sind überall Steckdosen und der Strom ist billig. Hierzulande m.E. nicht zu empfehlen.

Aus der Beschreibung auf volvocars.de:

Ausgangsleistung 550 Watt

Die ideale Vorwärmzeit mit einem elektrischen Motorvorwärmer beträgt 2-3 Stunden. Das reicht aus, um die Motortemperatur auf 20-30 °C über der Außentemperatur zu erhöhen. Danach steigt die Temperatur nicht mehr an, und der Strom wird nur zum Halten der Temperatur verwendet.

550W = 0.55kW x 2h x 150 Tage x 0.30€ ergibt 49.50€

550W = 0.55kW x 3h x 150 Tage x 0.30€ ergibt 74.25€

So unglaublich viel Strom ist jetzt das auch wieder nicht, zumal 150 Tage im Jahr sehr grosszügig gerechnet sind.

Zitat:

@renesomi schrieb am 4. Januar 2019 um 18:38:27 Uhr:

Kann man das auch vergessen, mit dem Kabel ziehen?

Ja sicherlich...

Wenn du auf nummer sicher gehen willst verbaust dir eine rettbox - die sprengt dir das kabel automatisch ab sobald du den zündschlüssel umdrehst (bekannt aus FW und Rettungswägen).

Ich habe das Kabel damals so an der Fahrertür vorbeigelegt, dass ich fast drübergefallen bin. Konnte man nicht vergessen abzuziehen.

Omibernd

Konsumentenpreis von 30 Cent die kWh obwohl 1/3 der Energie aus Kohle gewonnen wird? Autsch...

Tja, heutzutage kriegt man ja den Hals nicht voll...

Irgendwanmall knallt es gewaltig...

Die ersten Kilometer verbraucht der Motor bei diesen Temperaturen wesentlich mehr Treibstoff. Wenn der Motor vorgewärmt ist, kann sicherlich einiges eingespart werden.

Das sollte von den Stromkosten und der CO2-Bilanz wieder abgezogen werden. ;)

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