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Elektrischer Motorvorwärmer - Was haltet Ihr davom?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:56

Hallo Leute! Der Winter steht vor der Tür!

 

Was haltet Ihr von so einem elektrischen Motorvorwärmer? Meines Wissens ist sowas in Skandinavien üblich. Bringt das was?

 

z.B hier

 

Nein, ich möchte hier keine Werbung machen, bin weder der Verkäufer - noch mit dem Verkäufer bekannt. :)

 

Viele Grüße

 

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15 Antworten

Absolut sinnvoll...

Durch die integrierte Umwälzpumpe sozusagen eine "Standheizung für Arme".

Würde ich machen (habe aber eine SH für Reiche :-) ).

Must halt nur den Stromanschluß sauber ranbauen (lassen)

Gruß

Hallo Fun-a-holic.

Kann die elektrische Motorvorwärmung nur empfehlen. Bitte auch an die damit verbundenen Anforderungen denken. Du brauchst logischwerweise einen Parkplatz mit Stromanschluss. Ich würde gleichzeitig ein Batterieladegerät mit einbauen. Der Dicke braucht soviel Strom wie ein Elektroauto.

 

Gruß

am 17. Oktober 2010 um 19:59

Ja ihr habt doch einen am Baum, kannst ja mal bei Ebay gucken, vielleicht findest du da auch Hausschuhe für deine Karre :-D

Hääää??????

am 17. Oktober 2010 um 21:13

So ein elektrischer Motorvorwärmer als Heiz- und Pumpenmodul oder auch schon als einfacher Einbautauchsieder ist eine super Sache.

Leider ist mir das viel zu teuer. Nicht der Vorwärmer an sich, sondern die vielen hundert Meter Verlängerungskabel die ich dann brauchen würde, weil ich meistens wo anders parke...

FP

 

am 19. Oktober 2010 um 13:12

Also ich lasse den Motor einfach an, dann wird er auch warm. :D

Ich halte den "Hot Frog" für sehr sinnvoll. Mußt halt mal ein wenig Gockeln, dann findest Du den auch deutlich günstiger. Habe auch schon darüber nachgedacht, per Spannungswandler gleich noch das Innenraumgebläse und die Heckscheibenheizung zu aktiviern.

Ich sehe bei diesem System sogar einige Vorteile gegenüber dem Tauchsiederprinzip, da das Wasser umgewälzt wird und zudem einfacher einzubauen ist.

am 22. Oktober 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Ich halte den "Hot Frog" für sehr sinnvoll. Mußt halt mal ein wenig Gockeln, dann findest Du den auch deutlich günstiger. Habe auch schon darüber nachgedacht, per Spannungswandler gleich noch das Innenraumgebläse und die Heckscheibenheizung zu aktiviern.

Per Spannungswandler ? Also von 220V auf 12-15 V und dann direkt auf den Gebläsemotor und die Heckscheibenheizung ?

Module für die Gebläsefunktion gibts ja bei den Standheizungsherstellern, Zusatzgebläse von den Tauchsieder- / Vorwärmsystemanbietern.

Fernaktivierungssysteme gibts wohl von einigen Elektronikanbietern sowie der Show+Shine Tuningszene.

Zitat:

Ich sehe bei diesem System sogar einige Vorteile gegenüber dem Tauchsiederprinzip, da das Wasser umgewälzt wird und zudem einfacher einzubauen ist.

Grundsätzlich sehe ich das auch so - wenn es funktioniert, die Pumpe genug Leistung hat, der primäre Kühlkreislauf offen für so eine Fremdbewirtschaftung ist und man das Heiz-/Pumpenmodul in den primären Kreislauf reinbringt, d. h. einbauen kann.

Wenn ich permanent eine Steckdose in Reichweite hätte, würde ich vielleicht sogar beides einbauen. Tauchsieder und Heizungs-Pumpen-Modul. Und noch einen Tauchsieder in den Ölkreislauf. Und auch eine Vorwärmung fürs Getriebe, zumindest fürs Getriebeöl.

Hausschuhe fürs Auto, wie vom Kollegen "Audi S8 4.2" empfohlen, fände ich hingegen doch etwas übertrieben. Von erhöhtem Reifenverschleiss während der Reifenwarmlaufphase ist mir jetzt nichts Näheres bekannt. Aber jedem das seine.

@ Audi S8 4.2 - hast Du Dir von Deiner Mutti / Frau / Freundin / Deinem Freund / Mann die Autohausschuhe stricken lassen oder was Fertiges gekauft ? Im Rennsportgeschäft gibts ja sowas in vielerlei Ausführungen und Farben.

Zurück zum Motor, früher war ich mal ein Fan der Latentwärmespeicher-Entwicklung. Leider haben die Dinger die Wärme nicht lange gehalten, und sind zudem öfters nach einigen Jahren ausgelaufen. Schade, die Idee hat was.

@ Sonntagnachtsfahrer und andere Warmfahrer

Wenn man seinen Motor liebt, mit ihm seelisch verbunden ist, dann leidet man bei jedem Kaltstart und jeder Warmfahrphase mit ihm mit. Man spürt regelrecht den Kaltlaufverschleiß an seiner Seele nagen.

Da ist so eine Motorvorwärmung eine hervorragende Therapie.

Selbst würde ich auch auf einen warmen Innenraum zugunsten eines warmen Motors verzichten. Nach dem Kaltstart klaue ich meinen Motoren (bzw. den, die mir wirklich nahe stehen) auch nicht sofort die Wärme. Ich lasse die Heizung eine Zeitlang aus damit der Motor schneller warm wird.

FP

Themenstarteram 11. November 2010 um 9:55

So! Das Teil ist eingebaut und hat mich ein wenig enttäuscht. Ich dachte, mit dem Ding bekommt man ihn auf 90 Grad Betriebstemperatur? Bei 3 Grad Außentemperatur: Nach 30min sind die Wasserschläuche nur minimal warm und die Kühlmittelanzeige im Kombiinstrument zeigt noch lange nichts an (Kühlmittel weit unter 50Grad).

Habe den Hot Frog kurz vorm Eingang des Webasto-Zuheizers eingebaut (dort, wo eigentlich die Umwälzpumpe der SH sitzt) mit Druckrichtung in den Zuheizer. Die Einbaustelle sollte also auch nicht unbedingt so ungünstig sein, dass die Zirklulation nicht klappt.

Was steht denn noch in den Unterlagen von dem Ding; und welche Optionen (60°C statt 90°C, Dauerumlauf oder nicht) hast Du gewählt ? Vielleicht ist die Ausführung 60°C statt 90°C geliefert worden.

Das steht ja auch noch unter den vielen, nicht ganz gleichlautenden Informationen:

Nachdem das Kühlmittel auf ca.90°C erwärmt wurde, schaltet sich das Gerät selbstständig ab, bis sich die Temperatur des Kühlwassers auf etwa 75°C abgekühlt hat.

Die Integrierte Pumpe schaltet sich automatisch zum Heizzyklus an und aus. Dieser Aufwärmzyklus wiederholt sich permanent.

Es ist möglich, das Gerät mit einem Dauerumlauf zu bestellen, sodass sich die integrierte Pumpe nicht abschaltet in der Ruhefase des Heizers.

Details dazu im unteren Angebotstext.

Lieferumfang: Heizgerät ( Schalttemperatur 90°C )...............

Bitte geben Sie uns nach dem Kauf eine kurze Info, ob das Gerät mit einer Schalttemperatur von 60°C oder 90°C und / oder mit optionalem Dauerumlauf ausgeliefert werden soll.

Wenn uns bis zwei Stunden nach Auktionsende keine Info erreicht, wird das Gerät in der normalen Version 90°C ohne Dauerumlauf ausgeliefert.

Kurzinfo zu den Optionen:

60°C dient dem einfachen Starten des Motors

90°C dient zusätzlich der zeitnahen Heizungsnutzung (in etwa Betriebstemperatur 90°C)

Dauerumlauf wird ab 2,5L Motoren empfohlen

--------------------------------------------------------

Technische Daten:

Spannung: 220 – 240 V 50 Hz

Leistung : 1240 W

Aufheizzeit : ca. 10 bis 20 Min. für einen 2.0L Motor von -7°C

auf ca.80-90°C

Pumpleistung : max. 5 bis 7 L / min.

Pumphöhe : 60cm

Geeignet für Kühlwasserschläuche von 16 bis 20 mm Innendurchmesser

Schalttemperatur : ca. 80-90°C

Gewicht : 380 Gramm

Maße : 110 x 60 x 60 mm

Länge des Anschlusskabels : 100 cm + 200cm

Kurze Pumpstrecke zwischen Ein und Ausgang 3,5 cm

Die Schalttemperatur kann variieren und ist vom Kühlwasserkreislauf abhängig

Gefertigt nach internationalem Sicherheitsstandards

CE – Kennzeichnung

Allerdings gehört auch schon viel Energie dazu, um so einen Motor auf irgendwas in Richtung 90 Grad aufzuheizen. Deshalb auch mein Gedanke mit Einbau von Tauchsieder(n) und so einem Heizgerät.

FP

PS: Wer ist eigentlich Hersteller des Teils und ist die CE-Kennzeichnung echt oder bedeutet CE hier wie so oft "china export" ?

Themenstarteram 11. November 2010 um 12:36

Ich habe definitiv die 90Grad-Version bestellt. Diese Wahlmöglichkeit mit oder ohne Dauerumlauf hatte ich in dem Webshop nicht.

Es könnte natürlich die Möglichkeit sein, dass ich keinen Dauerumlauf habe und deshalb evtl. länger heizen muss. Ich werde das Gerät mal beobachten, welche Zyklen es durchläuft. Evtl. ist bei 30min Brutto-Zeit die Heizphase netto einfach zu kurz?

Auf dem Ding an sich steht nichts drauf. Auch kein Hersteller. Ich hab aber eine chinesische Internetseite gefunden, wo das Ding an Großhändler angeboten wird. Vertrieben wird es in D scheinbar von der Schwalm-KG. Das CE-Zeichen ist glaub ich nicht echt, wie bei allen Chinasachen. Allerdings war auf der Packung ein scheinbar deutsches "Prüfprotokoll", nachdem es ordnungsgemäß heizen und abschalten soll.

Hab das Auto während dem Heizvorgang auch schon angefasst und keinen E-Schlag bekommen :D

 

In einem anderen Forum hat sich mal jemand die Zeit genommen die Heizphase zu dokumentieren. Dort scheint der Motor ähnlich kalt zu bleiben: gucks Du!

Ich halte garnichts von so etwas.

Das mag vielleicht in Schweden, Norwegen noch einen Sinn haben wo man öfters eine Steckdose findet.

In unserer Region ist das nichts halbes und nichts ganzes.

Dann hätte ich mir lieber eine gebrauchte Standheizung mit Zeitschaltuhr und sofern das finanzielle Polster reicht noch mit Funkfernbedienung gekauft. Dann ist es egal wann Du wo stehst bzw. die Heizung einschalten magst.

Aber wie gesagt - das ist nur meine persönliche Meinung ;)

am 11. November 2010 um 19:55

@ Fuhr-Parker

 

Alu, bist Du es ?

 

Die Handschrift kommt mir so bekannt vor....:D

 

 

didi

am 31. Juli 2011 um 8:57

Hallo Leute,

ich habe mir im letzten Jahr (11/2010) eben diesen Motorvorwärmer namens HotFrog von der Schwalm KG zugelegt und genau nach Einbauanleitung im beisein eines erfahrenen Automonteurs in einen 2,4 Liter T4 eingebaut. Die versprochen Technischen Daten des Gerätes,(wie 90 Crad Temperatur, ca. 30min Aufheizzeit, usw.) ließen auch mich auf einen tolles Gerät und einen klapperfreien Motorstart bei eisigen Temperaturen hoffen. Das Prinzip des Gerätes klingt ja logisch Heizen und gleichzeitig Kühlmittel umpumpen.

Meine Erkenntnis: Lasst die Finger von diesem Teil welches wie hier im Forum schon berichtet zu 98% aus China kommt und auf Grund der viel zu geringen Heizleistung nicht wie gewünscht/ versprochen Arbeiten kann.

Alle Daten (Aufheizzeit; erreichbare Temperatur usw. entsprechen nicht der Wahrheit! Erst recht nicht, wenn draußen minus 10 Grad und weniger sind. Auch bei kleineren Motoren werden die versprochenen Werte nicht erreicht werden können da die Heizleistung von 1240W einfach zu wenig sind! Finger weg!

Ihr könnt gerne auch den Fehler machen Geld auszugeben und sinnlose Zeit zu investieren kann euch jedoch nur abraten!

LG Holzhirsch

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