- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Elektrischer Schlagschrauber
Elektrischer Schlagschrauber
Hey Jungs, ich will mir einen elektrischen Schlagschrauber zu legen. Ich bin auf den Bosch 1431 gestoßen. Dieser hat wohl um die 800NM. Hat jemand mal Erfahrung mit so einem Gerät gemacht? Generell würde mich interessieren, ob jemand einen elektrischen Schlagschrauber besitzt und was die Dinger können.
Ich will damit hauptsächlich Räder wechseln, aber auch mal gammlige Schrauben an Auto damit lösen.
Beste Antwort im Thema
Du solltest deine Kenntnisse bezüglich Bruchrechnung auffrischen . 3/4" liegt zwischen 1/2" und 1". Ich glaube, du verwechselt das gerade mit 3/8".
mfg
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich habe, du glaubst es nicht, mit einem preiswerten Gerät aus Ebay super Erfahrung gemacht. Das Gerät hat um die 450 Nm, und eine Leistung von 1010W @ 230V. Es hat damals (vor 8 Jahren) 39 EUR gekostet oder so. Ist ein orange-rotes Modell, kommt mit 2 Doppelnüssen und Ersatzkohlen daher.
Das Gerät hat Power satt, speziell für den Radwechsel. Es ist echt ein Genuss, damit zu arbeiten. 5 Radschrauben kriegst du in 10 Sekunden auf, egal wie fest sie sitzen. Festziehen geht auch super, du darfst ihn allerdings nach "fest" nicht zu lange weiterhämmern lassen.
Ich habe bisher nicht eine Schraube gefunden, die dieser Billigschlagschrauber nicht aufbekommen hat. Minuspunkte: das Gerät ist sehr laut, und man kann es nicht einstellen. Das heißt, du solltest diesen Schlagschrauber nur für realtiv harte Sachen einsetzen. Und groß und schwer ist dieser Schlagschrauber auch. Aber erledigen tut er seine Aufgabe seit 8 Jahre tadellos. Bin selber erstaunt. Wie die Marke heißt, weiß ich nicht mehr, aber die stammen alle as dem gleichen Werk in China.
Ich hab einen von Hilti, der ist top. Kann zu dem Bosch leider nichts sagen.
Zitat:
@Steff 320i schrieb am 5. November 2015 um 16:31:49 Uhr:
Festziehen geht auch super, du darfst ihn allerdings nach "fest" nicht zu lange weiterhämmern lassen.
Wenn ich sowas lese, kriege ich Zahnausfall. Das kann wohl nicht wahr sein!
Ist die Wattzahl für irgendetwas von Bedeutung? Ich denke, dass 800NM schon ganz ordentlich drücken.
Hej,
ja Hämmern bis zum .....
Ohne zu Hämmern kann man zwischen 2 Varianten wählen:
1. Einer mir Wählbarem Anzugsmoment.
2. Einer ohne , dann die Radschrauben leicht anziehen und mit Drehmomentschlüssel auf Anzugsmoment
festziehen.
Es gibt auch welche für Akku Betrieb vom Bordnetz gespeist.
Der wäre dann auch für Unterwegs und insgesamt vorteilhafter.
Die Wattzahl sollte vor allem fürs Lösen vorhanden sein und sollte das Losbrechmoment ohne Probleme meistern.
Okay danke. Ich werde das Teil wohl kaufen und gucken, wie es ist. Ich habe keine Lust mehr auf die Druckluftteile.
Den 1431 schon mal in Natura gsehen..............
Ist schon ein schwerer Prügel. Mit 3/4 Zoll Antrieb.
Eine Maschine für LKW Reparaturen oder Maschinen- und Stahlbau.
3/4? Sicher? In der Anzeige steht was von 1/2. Dann ist der mir zu groß.
Na ich such mal weiter. Danke für die Info.
Servus
wir benutzen bei dem rallyeservice diesen Schlagschrauber :
http://www.ebay.de/.../331676260228?...
gruß sony8v
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 6. November 2015 um 11:48:49 Uhr:
3/4? Sicher? In der Anzeige steht was von 1/2. Dann ist der mir zu groß.
Na ich such mal weiter. Danke für die Info.
3/4 Zoll ist aber kleiner als 1/2 Zoll... BTW
Du solltest deine Kenntnisse bezüglich Bruchrechnung auffrischen . 3/4" liegt zwischen 1/2" und 1". Ich glaube, du verwechselt das gerade mit 3/8".
mfg
Zitat:
@sony8v schrieb am 6. November 2015 um 12:20:51 Uhr:
Servus
wir benutzen bei dem rallyeservice diesen Schlagschrauber :
http://www.ebay.de/.../331676260228?...
gruß sony8v
Geiler Schrauber, aber so viel will ich dann doch nicht locker machen. Es muss auch absolut keiner mit Akku sein. Das Kabel stört mich nicht.
http://www.amazon.de/.../B00MG026VI
Was ist denn von diesem zu halten? Hab ich bei eBay für 65€ gesehen. Der hat wohl 450NM und man hat eine Umtauschfrist.
gut also einen mit kabel:
http://www.ebay.de/.../311446972276?...