ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrischer Zuheizer - Fragen - Antworten

Elektrischer Zuheizer - Fragen - Antworten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. November 2022 um 21:07

Hallo zusammen - bevor einige stöhnen und sagen bitte Suchfunktion benutzen - hab ich. Und nun hab ich mehr Fragen als vorher. Gibt hier viele Infos, noch mehr Fragen und auch einige Antworten.

Problem: Zuheizer wird mit Fehler bei VCDS oder ähnlichen Programmen gemeldet.

To do:

1. rausfinden welcher Zuheizer verbaut ist. Version E oder F (letzer Buchstabe in der Bauteilkennung)

Version E ist teurer weil er das Steuergerät oben drauf hat. Der andere wird wohl mittels Relais angesteuert.

2. ausbauen, tauschen oder selbst reparieren - hierfür wäre die Anleitung sinnvoll, wenn die jemand hat

3. wenn man löten kann, die Wiederstände in der Steuerplatine bei Version E nachlöten (wie geht das genau? Bilder?)

4. einbauen - testen. wie ist es manuell möglich den zu testen?

Zu Punkt 4 habe ich bei mir selber das Problem - bisher habe ich von einer Funktion nichts gemerkt. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Zuheizer arbeitet? Ich hatte gelesen das die Econ Taste aus sein muss? Welche Lüfterstufe? Welche Temperatureinstellung? - aussen muss es wohl unter 5 Grad sein.

Also ich habe das Teil über OBDeleven manuell angesteuert nachdem ich einen Fehler in der Diagnose hatte. Meiner arbeitet wohl noch, aber wohl nicht mehr auf allen Elementen - ich hatte hier gelesen das der 80 Ampere zieht, also knapp 1000w hat. Meiner zieht nur etwa 42A und hat nur 550w. Das möchte ich gern beheben.

In einem anderen Thread hatte ich gelesen das man einstellen kann, wann genau der Zuheizer anspringt. Wie kann ich das machen? Vcds? - Codierung?

Ist dies im 3C der einzige Zuheizer? Ich hatte auch gelesen das es noch einen von Webasto gibt. Wie kann ich das feststellen? Wo sitzt der? Im Canbus taucht der nicht auf, aber da waren die ja 2005 auch noch nicht drin.

 

Zuheizerbetrieb manuell in OBDeleven
Teilenummer Zuheizer in OBDeleven
Ähnliche Themen
16 Antworten

hast du eine Standheizung? Früher gab es Diesel Zuheizer also eine halbe Standheizung. Wenn du den Zuheizer per VCDS öffnen kannst, wird es wohl keinen elektrischen geben. Der elektrische Zuheizer wird vom MStG angesteuert in 2 Stufen. Kleine und große Heizleistung. Da ist kein Steuergerät dran.

Das ist interessant. Heißt das zwingend, dass bei vorhandener SH ab Werk, kein elektr. Zuheizer verbaut wurde? Habe meine SH nachgerüstet, original wie ab Werk verbaut. Dann müsste mein Paul ja theoretisch beides haben.

Sollte so sein. Dann könntest du den Diesel Zuheizer deaktivieren wenn du eh den elektrischen hast. Dadurch hält die Standheizung länger, wenn die nicht bei jeder Kurzstrecke an geht.

Der lässt sich leider nicht separat deaktivieren. Entweder mit Zuheizerfunktion, oder keine SH

Themenstarteram 22. November 2022 um 8:40

Woran erkennt man denn, das ein Diesel Zuheizer verbaut wurde? In welcher Ausstattungsvariante ist dies der Fall?

Den elektrischen Föhn in der Lüftung habe ich ja verbaut - und der arbeitet auch noch halbwegs.

Wenn kein Diesel Zuheizer verbaut wurde, müsste doch eigentlich ein elektrischer Zuheizer für den Motorkreis verbaut sein, oder irre ich da?

Die elektrischen Zuheizer stecken im Klimagerät. Bild anbei. Das ist nur für den Innenraum.

 

elektrische Zuheizer für Motor gibt es nur in den nördlichen Ländern mit 230V Anschluss vorne. Ich weiß aber nicht ob es das ab Werk zu bestellen gab.

 

Die ersten B6 Baujahre hatten nur den Diesel Zuheizer. Wie es beim Benziner war, kA.

20221121_003040.jpg
20221121_000453.jpg
Themenstarteram 22. November 2022 um 9:48

Das Teil auf dem ersten Bild hab ich verbaut, siehe 1. Beitrag.

Ich fahre einen Diesel…..2,0 Tdi. Bj. ende 2005. Deiner Aussage nach könnte da also noch ein Zuheizer verbaut sein?.

@BLiZZ87 ist das der elektrische Zuheizer??? Dahinter müsste doch der Wärmetauscher sitzen oder???

Asset.JPG

Das ist der elektrische Zuheizer mit dem großen Stecker bzw den Kabeln. Wärmetauscher ist davor also auf dem Bild links daneben.

 

an den TE: mach doch mal einen kompletten Scan vom Auto und stell den hier rein. Dann sieht man es

Wieviele Sicherungen und Relais gibt es für den Zuheizer und Gas du eventuell die Belegung beim Tiguan 2009???

Kauf dir doch eine Stunde auf erwin.volkswagen.de und lade in der Zeit alle Dokumente, die es zu den dir bekannten Fahrzeugen gibt, herunter und du kannst alles monatelang studieren. Ist wirklich gut angelegtes Geld und spart viel Zeit, da du dann alles hast was es gibt. Dann musst du zumindest nie wieder nach diesen Sachen fragen. Dort sind die gleichen Daten vorhanden, die die Werkstätten auch haben. IE oder Edge Browser nutzen, da VW alles darauf optimiert. FINs vorher bereithalten.

Danke dir.. schaue ich mir mal an…

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 19:14

Kennt denn hier jemand die Bedingungen die vorliegen müssen, damit der elektrische Zuheizer, den ich offensichtlich in meiner Lüftung verbaut habe, anspringt?

z.B. Schalterstellung, Aussentemperatur, Motorlauf-Drehzahl, etc?

Von meinen Fragen und Anregungen zu einer Wissenssammlung über das Thema ist leider nur wenig bentwortet…..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrischer Zuheizer - Fragen - Antworten