Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Elektrisches Fahren vorübergehend eingeschränkt

Elektrisches Fahren vorübergehend eingeschränkt

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 8:20

Moin,

 

seit es etwas kälter geworden ist, bekomme ich jeden Morgen die Meldung „Elektrisches Fahren vorübergehend eingeschränkt“. Hat das sonst noch jemand?

 

BMW 530e 05/18 26000 KM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AgentMax schrieb am 26. Januar 2019 um 10:00:15 Uhr:

Normal. Batterien mögen die Kälte nicht.

Und in 10 Jahren steht 1/2 Deutschland im Winter still, der Rest könnte, darf aber nicht mehr.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin Micha, das ist, glaube ich, normal. Meiner steht früh in der warmen Garage, wenn ich aber abends bei Minustemperaturen nach Hause fahre, bekomme ich die gleiche Meldung. Nach fünf Minuten scheint der Akku dann warm zu sein und ich fahre im MaxEdrive Modus komfortabel durch das Großstadt-Feierabend-Verkehrschaos (530e 8/17, 30000km, ca. 40% davon elektrisch :-)

Normal. Batterien mögen die Kälte nicht.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 26. Januar 2019 um 10:00:15 Uhr:

Normal. Batterien mögen die Kälte nicht.

Und in 10 Jahren steht 1/2 Deutschland im Winter still, der Rest könnte, darf aber nicht mehr.

Zitat:

@dgi013 schrieb am 26. Januar 2019 um 10:09:28 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 26. Januar 2019 um 10:00:15 Uhr:

Normal. Batterien mögen die Kälte nicht.

Und in 10 Jahren steht 1/2 Deutschland im Winter still, der Rest könnte, darf aber nicht mehr.

Blabla, bring deine Weisheiten an deinem Stammtisch ein...

Es entwickelt sich in 10 Jahren auch sicher nix weiter...

Seit 07/18 gibts eine Softwareänderung, die Stromschwelle bei niedrige Temperaturen geändert.

Softwareupdate machen lassen.

am 28. Januar 2019 um 15:39

Zitat:

@E36 320i schrieb am 26. Januar 2019 um 16:54:45 Uhr:

Seit 07/18 gibts eine Softwareänderung, die Stromschwelle bei niedrige Temperaturen geändert.

Softwareupdate machen lassen.

Bei meinem 2018/12 BMW 530ie gab es genau dasselbe Verhalten am Wochenende, bei -4°C.

Das Update wird also nicht viel ausrichten oder BMW liefert seine Fahrzeuge mit einem 6 Monate altem Softwarestand aus.

In 10 Jahren wird auch der Letzte begriffen haben, dass Batterie getriebene Fahrzeuge der total falsche Weg waren. Lediglich Wassterstoff getriebene Autos sind eine Alternative zum Verbrennungsmotor

Zitat:

@Fitje999 schrieb am 28. Januar 2019 um 16:59:08 Uhr:

In 10 Jahren wird auch der Letzte begriffen haben, dass Batterie getriebene Fahrzeuge der total falsche Weg waren. Lediglich Wassterstoff getriebene Autos sind eine Alternative zum Verbrennungsmotor

Individualverkehr ist der falsche Weg ;)

Bei mir kommt die Meldung nach dem Update selbst letzten Montag bei minus 8 Grad nicht mehr. Batterie war allerdings voll und hing bis zum losfahren am Netz.

Vielleicht reagiert sie empfindlicher, wenn sie nicht vollständig geladen ist. Als ich die Meldung vor dem Update selber hatte, war der Akku nur bei ca. 30% da ich über Nacht keine Lademöglichkeit hatte.

zeigt der e die Batterietemperatur an?

Nein, wird nicht angezeigt. Außentemperatur wird angezeigt.

Zitat:

@dgi013 schrieb am 26. Januar 2019 um 10:09:28 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 26. Januar 2019 um 10:00:15 Uhr:

Normal. Batterien mögen die Kälte nicht.

Und in 10 Jahren steht 1/2 Deutschland im Winter still, der Rest könnte, darf aber nicht mehr.

Stimmt wohl. Ausser diejenigen, die schlau waren und sich einen e39 oder ähnliches in irgendeine Garage gestellt haben. Die fahren ganz entspannt über fast leere Strassen :) ich bin dann so einer...

Was aber total witzig wird, dürften in 6-7 Jahren dann die Gebrauchtwagenpreise bei BEV und Hybriden sein. Keine Sau will doch so eine Gurke haben, deren Akku nach 600 Ladezyklen platt ist.

irgendein Automobilclub, nicht der ADAC, wollte deswegen schon das H- Kennzeichen für die jetzigen Youngtimer abschaffen. Die würden zum unterlaufen der Abgasnormen zweckentfremdet und würden so den Status der "echten" Oldtimer gefährden.

Zitat:

@38special

Was aber total witzig wird, dürften in 6-7 Jahren dann die Gebrauchtwagenpreise bei BEV und Hybriden sein. Keine Sau will doch so eine Gurke haben, deren Akku nach 600 Ladezyklen platt ist.

Stammtisch-BlaBla

 

Mein 530E hat jetzt ca. 600 Ladezyklen hinter sich und der Akku hat die gleiche Kapazität wie am ersten Tag. Mach ich was falsch ? Müsste der eigentlich schon platt sein ?

Im übrigen, wenn die Gurken als Gebrauchte so günstig werden kann ich mir von dem gesparten Geld ja prima einen neuen Akku (kostet z.Zt. ca. 4000€) kaufen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Elektrisches Fahren vorübergehend eingeschränkt