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Elektrisches problem

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. August 2020 um 5:19

Seit einiger Zeit bekomme ich über Vida unter anderem die Meldung:

Vordere Lambdasonde Heizung kein signal

Die Sonde ist ausgewechselt danach war es kurz in Ordnung sprich eine Fahrt. Dann war der Fehler wieder da.

Nach dem ich nacheinander an verschiedenen Stellen des der Sichtbar verlegten Kabel gezuppelt hatte ging der Fehler abermals weg.

dann hin zur AU wegen TÜV. Das Ergebnis war schlecht Lambda war überhaupt nicht im soll, die Drehzal ließ sich nicht auf soll halten sondern lief hoch und runter.

Der TÜVer sagte könnte am Nockenversteller liegen. Ich denke hier an den Solenoiden wegen eines massiven Wackelkontaktes innerhalb des Kabelbaum.

Kann mir hier jemannd einen heißen Tipp geben ausser wegwerfen?

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23 Antworten
am 1. August 2020 um 7:26

... deshalb muss das Signal von der Lambda aber da sein und er muss regeln... welche Sonde verbaut... ?

Themenstarteram 1. August 2020 um 11:39

Danke für die Antwort,

Wie die sonde genau heist kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen, ist aber Original. Gekauft bei JUTU. die Sonde regelt auch. Es kommen aber noch andere Fehler wie z.B. ich zitiere Vida:

"Hardwarefehler Bremsteuergerät - ein austausch des Steuergerätes wird diesen Fehler nicht beheben."

Das ganze mit dem Hinweis das dstc deaktiviert wurde. Und damit hatte ich noch nie ein Problem. Wenn ich aber diesen ganzen Kabelsalat umlager ist der Fehler eine gewisse Zeit weg. Und deshalb Glaube ich auch das die Versorgung zum Solenoiden ebenfalls betroffen sein kann.

Schlecht ist es immer wenn kein Typ kein Baujahr keine Kilometer usw. angegeben werden .

Themenstarteram 1. August 2020 um 14:42

Ein kleines Update:

Die Vordere Lambdasonde regelt nicht. Ich werde nochmal den Stecker der Sonde aus und wieder einstecken sobald der Motor wieder kalt ist und ich mich nicht überall verbrenne.

Themenstarteram 2. August 2020 um 10:53

Also,

gestöpselt hab ich. Leider keine Besserung. Der nächste schritt wird sein die alte Lambdasonde wieder einbauen und probieren.

edit: Lambdasondensicherung ist in takt

Kann meiner ansicht nur ein Kabelproblem vom lambastecker zum steuergerät sein. du kannst doch im vida im messwerteblock sehen ob die sonde regelt, wert zwischen 0V -5 V. wenn dieser wert im Block nicht zu sehen ist dann wie vormals beschrieben unterbrechung im kabelbaum zum STGR. wenn in ordnung steuergerät i O. wenn nicht steuergerät einschickenzur reparatur, du kannst die sonde auch ausmessen. Heizstromkreis und regelkreis.

Themenstarteram 3. August 2020 um 4:40

Guten Morgen Beba,

Messwerteblock kenne ich nicht. Ich war aber unter Fahrzeugkommunikation ECM, Dort zeigt nur die hinter sonde wilde Ausschläge die Vordere bleibt bei null.

Die Idee vom Stecker zum Motorsteuergrät finde ich plausibel, Danke dafür. Ich bin leider zu dumm zum messen der Drähte. Mir fehlt jedes Werkzeug dafür, in meinem Vida sind leider auch keine Stromkreise hinterlegt.

Hast du da eine weitere Idee für mich, wie ich am klügsten vorgehe?

am 3. August 2020 um 9:18

Hatte mal ein ähnliches Problem an nem Audi. Dann auch Sonde gewechselt. Problem immer noch. Also alte Sonde wieder rein Problem weg. Nach ein paar Wochen wieder das selbe. Die "neue" Sonde wieder rein, immer noch. Eine Sonde von nem Bekannten genommen => kein Problem mehr. Ich vermute, konnte es aber nie beweisen, dass die "neue" Sonde defekt war!

Themenstarteram 3. August 2020 um 10:53

Ja so ähnlich hatte ich das auch, allerdings habe ich lediglich die Steckverbindung gereinig die allerdings nich dreckig oder korrodiert war, danach lief erstmal alles. Jetzt kann man denken das es klar ist wo der fehler liegt, nämlich im bereich der Steckverbindung. Ich muß aber einige Sachen wegmontieren und Kabel zur Seite legen bevor ich an den Stecker herankomme. Es ist also an mehreren Stellen bewegung gewesen.

Themenstarteram 6. August 2020 um 13:50

Der Werkstattman rief heute an und sagte das meine Lambdasonde keine Masse bekommt. Die Masse wird vom Steuergerät geschaltet ud dadurch wird der Schluss gezogen, daß das Motorsteurgerät einen defekt hat.

 

Also mal sehen was ich jetzt mache

STG einschicken zur reparatur bei ECU de. Lesespule d WFS und sämtliche schlüssel mit einschicken.

Themenstarteram 7. August 2020 um 11:36

Ich habe gerade eben bei ECU angerufen, mir wurde mitgeteilt das mein Fehlerbild nicht bekannt ist und aufgrund der vorhandenen Wegfahrsperre auch kein testen möglich ist.

 

Das riecht nach neues Steuergerät inkl Software =ca. 1200€

Dann nochmal die leitung von der Lambdasonde zum STG durchmessen ich schaue mir nochmal den schaltpaln an und melde mich.gibt es eine ersatzteilnummer vom STG? du kannst die lambdasonde auch nochmal messen. plusleitung suchen und dann gegen masse messen. wert muss zw 0-50volt pendeln,wenn ok.die plusleitung gegen die masseleitung d lambdasonde messen, wieder 0-5 volt pendeln.wenn nicht ok = defekte lambdasonde am besten eine von NGK besorgen mit original stecker volvo. gibt es im FH. alles bei laufenden motor durchführen.

Themenstarteram 8. August 2020 um 5:25

super danke für die Hilfe.

Wenn ich VIDA richtig ablese ist die Teilenummer

8601630

Ich würde wirklich sehr gern die Kabel durchmessen, ich habe nur überhaupt keine Ahnung welches von den 103 Strippen die Richtige ist.

Allerdings habe ich das Steuergerät gestern ausgebaut gehabt, um die Platine optisch mit dem Uhrmacherglas zu untersuchen. Korrosion oder Brandspuren sind nicht sichtbar bzw. die Lötstellen machen einen sauberen Eindruck.

Das Ergebnis: Die Platine sieht aus wie frisch eingebaut.

Nachdem wiedereinbau gab es Kontaktproblem mit der Stromversorgung des STG. VIDA gab 4,95 volt aus.

Nochmal raus mit dem Ding, wieder hinein und die Verriegelung extrasorgfälltig geschlossen.

Ergebnis: Stromversorgung auf 12,irgendwas. Lambdasonde wird mit Strom versorgt, Regelt aber nicht.

Die Sonde hat einen Originalstecker. Eine Probefahrt steht noch aus, eventuel bau ich auch die alte Sonde nochmal ein.

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