ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elektrisches, pumpenartiges Geräusch aus dem Kofferraum: 3.0TDI Avant

elektrisches, pumpenartiges Geräusch aus dem Kofferraum: 3.0TDI Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. November 2012 um 14:32

Hallo Zusammen,

heute Mittag konnte ich aus Richtung Kofferraum ein elektrisches, permanentes, hochfrequentes (pumpenartiges?) Geräusch ab Motorstart feststellen - sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt. Das Geräusch ist permanent und ähnlich einer ladenden Navi DVD (das ist es aber tatsächlich nicht ;)) Jedoch ist der Ton ehr leise. Tank ist fast voll.

Bitte um Hinweise. Danke!

Viele Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Quattro gell ?? Im Tank sitzt eine pumpe, die permanent von links nach rechts rüber pumpt! ...wegen dem Differential HA !

am besten mal im Leerlauf die Ohren überall anlegen und einen Kuli oder ähnliches dazwischen halten um die Geräusche zu verstärken (kein Witz) um das Gebiet einzugrenzen.

Themenstarteram 25. November 2012 um 15:01

Wirklich jetzt? Ja, ist ein quattro.

Aber dann müsste dieses Geräusch doch immer sein, oder? Nachdem ich den Motor erneut startete war dieses "gedämpfte Scheibenwischermotor- Geräusch" nicht wahrnehmbar! :confused::confused:

Auch wenn es kein Quattro wäre sitzt im Tank auch eine Kraftstoffpumpe

(Vorförderpumpe) die Geräusche machen könnte. Wenn das Geräusch nach erneutem Motorstart weg ist würde ich mir keine großen Gedanken mehr darüber machen.

Themenstarteram 25. November 2012 um 18:53

Ich muss mich korrigieren. Auch nach erneutem Start des Motors fängt unmittelbar nach dem Startvorgang dieses Summgeräusch an.

Man hört es aber nur vom Fahrersitz aus :confused:

Im Kofferraum selbst hört man gar nichts (auch wenn man den Ladeboden öffnet hört man nichts..), ebenso auf den hinteren Plätzen :confused:

Verstehe ich nicht...

Themenstarteram 25. November 2012 um 19:01

....demnach könnte es schon die Kraftstoffpumpe/Tankpumpe sein :(

Es ist aber wirklich nur ein ehr leiser hochfrequenter Ton - muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass sich die Pumpe auf dem Weg in den Winterurlaub verabschiedet????:mad:

Zitat:

Original geschrieben von anniken

....demnach könnte es schon die Kraftstoffpumpe/Tankpumpe sein :(

Es ist aber wirklich nur ein ehr leiser hochfrequenter Ton - muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass sich die Pumpe auf dem Weg in den Winterurlaub verabschiedet????:mad:

Nicht unbedingt. Das man das jetzt hören kann kann auch andere gründe haben. zb das Sie locker ist, Dichtung hart geworden ist, oder die Temperaturen setzen die pumpe unter Spannung. Ist aber nur raten gerade.

Themenstarteram 25. November 2012 um 19:50

Weißt du wo die Kraftstoffpumpe sitzt bzw. wie man da ran kommt?

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Weißt du wo die Kraftstoffpumpe sitzt bzw. wie man da ran kommt?

Avant oder Limo ?

Themenstarteram 25. November 2012 um 19:59

Avant! Baujahr 2007.

Ab Facelift, so hatte ich es gerade recherchiert, wurde die KSP hinten links in den Fussraum gelegt....

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Avant! Baujahr 2007.

Ab Facelift, so hatte ich es gerade recherchiert, wurde die KSP hinten links in den Fussraum gelegt....

Hatte in dein Profil gehen: kein Fahrzeuge....dabei steht es in der Überschrift ! :D

Avant: Laderaumabdeckung raus nehmen, da geht es los (runder Deckel) ...dann nach vorne auf der rechten Seite.

Wo die Pumpe genau sitzt weiss ich nicht. sorry

Ich hab das gleiche Problem auch 3.0 TDI Quattro avant. Allerdings ist das Geräusch bei mir nicht gleichmäßig. Es " schwankt " ein bischen.

Themenstarteram 26. November 2012 um 7:50

Guten Morgen!

Bei mir schwankt das Geräusch ebenfalls etwas! Es muss jedoch absolut ruhig sein im Innenraum (Radio aus, Lüftung niedrig, etc..) um den Ton zu hören.....

Hmm, wenn es soooo leise ist könnte es ja auch normal sein. Motoren (also auch Pumpen) machen im Betrieb durchaus auch höhrbare Geräusche. Wenn es nicht normal ist aber sehr leise hält es vielleicht noch 100.000 km.

Beispiel:

ich hatte mal einen elektrischen Lüftermotor der im kalten Zustand die ersten paarhundert Meter laut gejault hat wie eine Sirene. Audi wollte den gerne für viel Geld austauschen aber ich habe nein gesagt und bin noch ca. 6 Jahre und 120.000km damit gefahren bis ich den Wagen in Zahlung gegeben habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elektrisches, pumpenartiges Geräusch aus dem Kofferraum: 3.0TDI Avant