1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektro Pkw gebraucht Kleinwagen

Elektro Pkw gebraucht Kleinwagen

Themenstarteram 19. September 2024 um 20:52

Hallo,

mein erster Beitrag hier, und gleich die bitte um Hilfe.

ich möchte einen möglichst günstigen Kleinwagen mit 5 Sitzen und 4/5 Türen und Elektroantrieb kaufen.

gebraucht.

bis 14000 Euro.

Renault Zoe ist raus , der scheint hinten zu kleinuu sein vom Platz auf der Rückbank.

Opel Corsa momentan der Favorit.

gibt's eurer Meinung nach alternativen?

wie ist das beim corsa mit der Ladeleistung?

manche Modelle können 7 andere 11 kW? ist das relevant?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Schau dir doch mal nen E-Golf an. Ist zwar kein Kleinwagen, sind gebraucht nicht soo teuer.

Der Peugeot 208 hat meines Wissens die gleiche Technik wie der Corsa im anderen Blechkleid. Da müsstest du schauen, was der Stellantis Konzern sonst noch so hat, wahrscheinlich auch noch was von Citroen.

Den Dacia Spring gibts auch, aber wenn dir der Zoe zu klein ist. Wirklich mal für den Alltagseinsatz getestet?

Ob dir 7 oder 11 kw Ladeleistung genügen kommt auf dich an. Wo und wann kannst du laden? Kann das Auto ruhig länger laden, also langsamer oder hält das auf, weil z.b. regelmäßig lange Distanzen...

Wenn der für den Umkreis genutzt wird und du alle 2-3 Tage zuhause über Nacht oder auf Arbeit laden kannst, wäre mir die längere Zeit völlig egal.

Einen Golf würde ich keinesfalls nehmen. Das Auto ist nicht für Elektroantrieb gebaut, weil von VWeh verschlafen. Das wurde nachträglich reingebaut. Dazu die ganzen Softwareprobleme. Kaufe ein E-Auto was eben als ein solches entwickelt wurde und nicht umgebaut.

Auf gleicher Plattform wie den Corsa gibt es auch den Peugeot 208.

Die 7,4 kW Ladeleistung erfolgt einphasig, die Ladezeit ist dann etwa 8h. 11 kW sind dreiphasig, Ladezeit dann 5,5h. Beides AC. Soweit ich verstehe, ist auch DC Schnellladen möglich.

Alternativen: BMW i3 oder sehr schlicht Dacia Spring.

Da GW-Kauf: Batterie-Check durchführen.

Edit: benprettig war schneller.

Nissan Leaf?

Themenstarteram 20. September 2024 um 7:22

Zitat:

@RealJokerFace schrieb am 20. September 2024 um 08:53:47 Uhr:

Nissan Leaf?

der soll ja ne ganz schwache RW haben....

wenn reichweite benötigt, wieviel - wie sieht das Fahrprofil aus?

dazu wurde im eingangsthread nichts erwähnt.

Soll der e-Golf auch schon Software-Probleme haben? Ich dachte, die kamen erst mit dem Golf 8.

Ich würde den BMW i3 nehmen. Nissan Leaf hat keinen CCS Stecker. Und beim e-Golf gab es den wohl zunächst nur als Extra

Themenstarteram 20. September 2024 um 11:55

Zitat:

@Hawk schrieb am 20. September 2024 um 09:28:06 Uhr:

geplantes Fahrprofil würde nicht allzu viel Reichweite bedeuten....

1-2 mal die Woche 40 hin, 40 zurück ins Büro, an den restlichen 5 Tagen Besorgungstouren im 20km Umkreis mit max 60km pro Tag....

beim leaf als Gebrauchtwagen hab ich nur gelesen, dass man dann im Winter bei 100km Reichweite wäre, das empfinde ich dich als etwas eng.

ich denke alles ab 250 km Herstellerangabe wäre okay....

Themenstarteram 20. September 2024 um 11:58

Zitat:

@Lattementa schrieb am 20. September 2024 um 13:29:15 Uhr:

Ich würde den BMW i3 nehmen. Nissan Leaf hat keinen CCS Stecker. Und beim e-Golf gab es den wohl zunächst nur als Extra

was kann der i3 bessere als der Corsa?

i3 wäre laut mobile teurer oder halt alter...

Zitat:

@LouisCyphre123 schrieb am 19. September 2024 um 22:52:50 Uhr:

Hallo,

mein erster Beitrag hier, und gleich die bitte um Hilfe.

ich möchte einen möglichst günstigen Kleinwagen mit 5 Sitzen und 4/5 Türen und Elektroantrieb kaufen.

gebraucht.

bis 14000 Euro.

Renault Zoe ist raus , der scheint hinten zu kleinuu sein vom Platz auf der Rückbank.

Opel Corsa momentan der Favorit.

gibt's eurer Meinung nach alternativen?

wie ist das beim corsa mit der Ladeleistung?

manche Modelle können 7 andere 11 kW? ist das relevant?

Nissan Leaf.

Warum Kleinwagen wenn man was Ausgewogenes haben kann. 2020er bekommt man für das Geld.

Zitat:

@LouisCyphre123 schrieb am 20. September 2024 um 13:55:55 Uhr:

Zitat:

@Hawk schrieb am 20. September 2024 um 09:28:06 Uhr:

geplantes Fahrprofil würde nicht allzu viel Reichweite bedeuten....

1-2 mal die Woche 40 hin, 40 zurück ins Büro, an den restlichen 5 Tagen Besorgungstouren im 20km Umkreis mit max 60km pro Tag....

beim leaf als Gebrauchtwagen hab ich nur gelesen, dass man dann im Winter bei 100km Reichweite wäre, das empfinde ich dich als etwas eng.

ich denke alles ab 250 km Herstellerangabe wäre okay....

Für 14 K kauft man kein alten Leaf. Der neue ist drin. 270 km wltp. Bessere Ausstattung.

Zitat:

@LouisCyphre123 schrieb am 20. September 2024 um 13:58:28 Uhr:

Zitat:

@Lattementa schrieb am 20. September 2024 um 13:29:15 Uhr:

was kann der i3 bessere als der Corsa?

i3 wäre laut mobile teurer oder halt alter...

Mehr Platz im Innenraum, mehr PS, höhere Ausstattung wären so meine Gedanken dazu. Wobei der Corsa wirklich günstig zu haben ist und auf jeden Fall die modernere Plattform hat. Ich denke du solltest Probefahrten machen. Oft entscheiden ja ganz subjektive Dinge.

Von einem Leaf würde ich aus einem ganze bestimmten Grund abraten: Der dort immer noch verbaute Chademo-Anschluss hat keine Zukunft in Europa (CCS ist schon jahrelang der Standard bei Neuwagen) und mittel- bis langfristig werden auch die Ladesäulen mit Chademo-Anschluss immer weniger werden.

Würde mich in dem Fall hier tatsächlich auch zwischen Opel Corsa/Peugeot e-206 und BMW i3 entscheiden. Der Fiat 500e wäre noch eine Option, allerdings wird es den noch nicht für 14k geben (habe aber jetzt nicht nachgeschaut) und vermutlich ist da auch der geforderte Platz hinten zu eng.

Deine Antwort