1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektro-Wurm: Ausfall Pre-Safe, EBV, ABS, ESP, Funk-ZV, Servo und Klima

Elektro-Wurm: Ausfall Pre-Safe, EBV, ABS, ESP, Funk-ZV, Servo und Klima

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 14:32

Servus zusammen,

ja, ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig, besonders bei Elektro(nik), aber vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Phänomen. Doch der Reihe nach...

Fahrzeug: S211, E200 (185PS), Bj. 6/2009 (einer der Letzten - derzeit eher "das Letzte" :mad:

Es begann vor etwa 2 Monaten. Der Kombi stand 1 Woche in der Garage, ich bin endlich wieder mit meinem /8 rumgegondelt. Beim Tausch der Fahrzeuge öffnete die ZV per Funk den Wagen nicht - ich musste mit dem Notschlüssel öffnen. Merkwürdig, aber kann ja mal passieren. Batteriespannung lag bei etwa 11,x Volt - abgelesen im KI (UB). Naja, wohl noch die erste Batterie (13 Jahre alt). Zum Starten reichts aber, im Betrieb werden auch knapp 14V (UB, über KI abgelesen) erreicht.

Während der Fahrt ereigneten sich immer wieder diverse Fehler: "Pre-Safe ohne Funktion" oder auch mal "ESP ohne Funktion". Wird wohl doch die Batterie sein. Der Batterie-Test meint "geht noch, aber nimmer ganz gut" - also 1x Batterie neu. Sicherheitshalber auch die Batterie im Schlüssel erneuert, weil hin und wieder der Funk nicht reagiert. Brachte auch nix, das Auto lässt sich nur per Not-Schlüssel öffnen, auch nicht per Zweit-Schlüssel (auch Batterie erneuert - rote Sende-LED blinkt, blaue IR sichtbar).

Ganz krass wars neulich: Einstieg ins Auto per Schlüssel, wie schon gewohnt diverse Störungen im KI, Start Motor, allerdings Ausfall Servo-Lenkung! Klima ging auch nicht - es wurde eher noch wärmer im Auto (Regelung Heizung auch ausgefallen?!). Unmotiviert geht die Innenleuchte aus und an, ab und an geht das Radio im Betrieb aus, und damits ganz geil wird, reagiert auch der Blinker (!) nicht mehr.

Einzige Abhilfe: rechts ran, Motor aus, Schlüssel abziehen, 10 Sekunden warten, Schlüssel rein, beten, Starten, losfahren OHNE eine einzige Störung!

Erst dachte ich, es könnte ein nicht gespannter Keilriemen sein (LiMa lädt nicht vernünftig, Ausfall Klima und Servo) --> Keilriemen normal gespannt.

Dann dachte ich, es häuft sich überwiegend bei feuchtem Klima (Regen, über Nacht draußen geparkt) --> jetzt steht er den ganzen Tag in der Sonne und spackt auch wieder rum.

Fehlerspeicher ausgelesen, viele Fehler deuten auf Unterspannung hin - alle gelöscht. Am nächsten Tag das gleiche wieder...

Viel Text, viel Leid und Ärger, viele Fragezeichen auf meiner Stirn. Vielleicht auch bei Euch. Und das "schöne": der/die Fehler kommt und geht, je nach Lust und Laune. Mal hab ich mehrere Tage am Stück meine Ruhe, dann wieder 2 Tage am Stück.

Kurzum: wo könnte ich denn mit meiner Fehlersuche beginnen? Ist der Fehler eindeutig eingrenzbar (irgendein Steuergerät)? Gibt es irgendwelche bekannten Stellen, die ich mir ansehen sollte?

Vielen Dank bereits vorab für Euer Hirnschmalz und Lösungsansätze!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde zuerst einmal die Batterie und die Stützbatterie tauschen.

Das scheint mir da als Fehlerquelle am wahrscheinlichsten.

Kontrollier doch mal die Massebänder vom Motor zur Karosse und von der Batterie zur Karosse… wenn die durchgammeln/eins davon, gibts sehr listige Fehler!

Wenn du ausliest stehen vmtl viele Unterspannungs und CAN Fehler drin

Fehlerspeicher ausgelesen,kann man da mal einen Ausdruck sehen?

Der Akku ist es höchstwahrscheinlich nicht da du keinen Stützakku mehr in einem 2009er hast. Bei 11V ist noch genug Spannung da um den Motor zu starten, und 14V bei laufendem Motor zeigt auch dass das Bordnetz noch soweit ok ist.

Du hast den Fehlerspeicher ausgelesen aber uns keine Bilder oder das Protokoll hochgeladen.

Bei Pre-safe, EBV, ABS, ESP, Servo könnten einer der ABS Impulsringe oder der Sensor defekt sein. Kommen die ESP Fehler sofort nach Zündung an wäre es der Sensor, wenn die Fehler erst nach einigen Metern führen kommen dann wäre es einer der Ringe.

ZV ist mein das korrodierte Massekabel am AV hinter der C-Säulenverkleidung Fahrerseite. Oder aber dein SAM Fond hat einen Weg (Thema Wasser im Kofferraum).

Ich würde die Masse Punkte einmal kontrollieren ebenfalls die die Haupt Stromversorgung zum Sicherungskasten. Muss ja irgendwie ein Spannungsabfall oder übergangswiederstand sein. Wie hoch ist die Spannung am Ki wenn der Fehler da ist?

@ma_rie

Ein MoPf hat keine zweiten Akku im Motorraum verbaut, wurde mit der Modellpflege entfernt!!!!

Danke für die Info, das wusste ich noch nicht

Bei mir warenähnliche Fehlermeldungen, teilweise im Betrieb aufgepoppt aus dem nichts...war die 12 Jahre alte Batterie. Gewechselt, alles iO.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 16:43

Hier mal eine Sammelantwort mit einem herzlichen Dank an alle bisherigen Beiträge! :)

Der Reihe nach...

Ich würde zuerst einmal die Batterie und die Stützbatterie tauschen.

Stützbatterie fällt aus wegen MoPf :) Batterie ist zwar neu, hab ich aber gestern gegen die vom /8 getauscht. Der Fehler war heute Morgen wieder da - Batterie fällt also aus.

Kontrollier doch mal die Massebänder vom Motor zur Karosse und von der Batterie zur Karosse… wenn die durchgammeln/eins davon, gibts sehr listige Fehler!

Danke, mach ich im nächsten Schritt. Eins nach dem Anderen :)

Fehlerspeicher ausgelesen, kann man da mal einen Ausdruck sehen?

Du hast den Fehlerspeicher ausgelesen aber uns keine Bilder oder das Protokoll hochgeladen.

Fehlerspeicher-Auslesen war ein Freundschaftsdienst. Ich hab über die Schulter geschaut, die unzähligen "Unterspannungs-Fehler" gesehen, die dann gelöscht wurden. Wir dachten, die sind noch aus der Zeit Vor-Batterie-Tausch.

Bei Pre-safe, EBV, ABS, ESP, Servo könnten einer der ABS Impulsringe oder der Sensor defekt sein.

Danke, gut zu wissen, aber in Verbindung mit: Auto geht per Funk nicht auf, Licht im Innenraum flackert, Heizung aus/an, Blinker geht nicht? Ich habe wenn dann ALLES auf einmal. Nach einem "Reboot" sind alle Fehler auf einmal weg.

Oder aber dein SAM Fond hat einen Weg (Thema Wasser im Kofferraum).

Was ist bitte ein SAM? Steuergerät? Du hast mich aber auf was gebracht - Thema "Wasser im Kofferraum"...

https://img.motor-talk.de/J16QpOFEHRkzlxyQ.10.jpg

Masseverbindung gelöst, gereinigt, neu verschraubt. Wie gesagt: Eins nach dem Anderen - jetzt wird erstmal wieder beobachtet.

Wie hoch ist die Spannung am Ki wenn der Fehler da ist?

Schwer zu sagen. Meist hab ich UB ausgerechnet dann eben NICHT aktiviert und schaue auch nicht permanent aufs KI.

--> Nur nicht die Hoffnung aufgeben!

S211_Massepunkt_Fond

Hallo zusammen,

 

habe ähnliches Problem. Bei meinem S211 Baujahr 2009 geht fast nichts mehr.

Servo ausgefallen, Innenbeleuchtung dimmt selber an allen Leuchten, Warnblinker geht nicht, Scheibenwischer geht nicht, Fensterheber geht nicht etc.

Batterie leuchtet + EBV ABS ESP Fehlermeldung.

SD baut keine Verbindung auf, N93 als Fehler, neu angelerntes ZGW hat nichts gebracht.

Alle Sicherungen ok.

Verdacht liegt auf SAM, oder habt ihr eine Idee?

Danke

Wie konntest du ein neues ZGW ordentlich anlernen, wenn die SD gar keine Verbindung aufbaut?!?

 

Aber wie dem auch sei. Ich würde erstmal ganz am Anfang anfangen und erstmal ALLE Sicherungen und Relais ziehen.

Dann oder auch vorher Batterie testen. Und zwar nicht nur ne Spannungsmessung, sondern mit nem Batterietester, damit diese als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Funktioniert dann das Grundsystem, kann man nach und nach die Relais und Sicherungen wieder reinpacken um den Übeltäter zu finden.

Was anderes wird dir hier wohl nicht übrigbleiben. Viel interessanter ist dann die Frage, wenn du das Problem gefunden hast, die Ursache zu ermitteln.

Hier der Defekt, Kabel an der hinteren Türe durchgetrennt. Da musst du erstmal draufkommen ??

7b83972f-65f1-45cc-9e24-59d9f63730a1

Sehr schön, dass du da erfolgreich warst. Weißt du warum die beiden Kabel aufgescheuert waren?

Wo genau ist das denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen