Elektro Zusatzlüfter Defekt?
Hallo ihr lieben,
bei meinem E36 323ti hab ich im Sicherungskasten im Motorraum mal geschaut ob dort alles in Ordnung ist.
Die Sicherung (41) für den Zusatzlüfter war defekt, habe eine neue Sicherung reingesteckt.
Jetzt meine Frage: Wann muss der Zusatzlüfter angehen bzw. wie kann ich den Lüfter auf Funktion prüfen?
Hab die Klimaanlage hinzu geschaltet aber der Zusatzlüfter blieb aus.
Gruß Klemens
Ähnliche Themen
15 Antworten
Lüfter müsste bei Klima einschalten immer laufen. Kommtdenn kalte Luft wenn Klima anmachst? Fahre dein Auto normal warm und lass den Motor im Stand wenig laufen dann sollte der nach 5 min anspringen
Stimmt nicht!!!
Läuft nur wenn der Motor mit dem normalen Lüfter zu warm wird (als Zusatzlüfter)und wenn die Klima den für den Kondensator (bei Last) benötigt. Aber läuft nicht immer.
Lieber Kapitaen, da hast aber nicht ganz recht. Der E Lüfter hat zwei Stufen. Stufe eins läuft an, wenn man die Klima einschaltet. Stufe zwei läuft dann nur, wenn die Temperatur (irgendwas über 108° oder so) überschreitet
Würde die Klima bei defektem Lüfter dann trotzdem laufen?
Meine klima läuft und kühlt super. Ich werde ihn die Tage mal ordentlich warm fahren und dann noch etwas im stand laufen lassen. Wenn der Lüfter dann nicht an geht muss ich mal gucken wodran das liegt.
Mit den 2 Stufen habe ich nicht mehr beachtet. Spielt aber keine Rolle. Der Lüfter springt nur wenn es notwendig ist und dies ist auch bei Klima nicht immer der Fall nur wenn der Kondensator nicht mehr die entsprechende Leistung hat.
Klima läuft auch ohne Lüfter aber eben nur soweit der Kondensator in der Lage ist das Kühlmittel runter zu kühlen bzw. den Wärmetausch ausreichend vorzunehmen.
Nach einer ausgedehnten Fahrt mit Klima ist der Lüfter trotzdem nicht angegangen. Das Lüfterrad lässt sich auch nicht bewegen.
Ist ganz einfach die Funktion zu testen. Ziehe am Doppeltemperaturschalter den Stecker ab , den findest du am Kühler Beifahrerseitig oben.
Der Stecker hat drei Anschlüsse, in der Mitte (2) ist Masse.
Wenn du nun mit einer Brücke die Anschlüsse 1 und 2 beziehungsweise 3 und 2 verbindest, sollten der Lüfter in der Stufe 1 bzw in der Stufe 2 anlaufen .....dann ist alles o. k. bis hierhin, was Lüftermotor, Stecker, Steuergerät, Sicherung und so weiter angeht.
Wenn der Wagen vernünftig warm gefahren ist und du ihn dann für einige Minuten im Stand laufen lässt, sollte der Lüftern nach einer Weile von alleine anspringen (wenn die Funktion wie oben vorhanden ist):
tut es nichts besteht die Möglichkeit das der Doppeltemperaturschalter einen weg hat und nicht mehr vernünftig schaltet.
Zitat:
Das Lüfterrad lässt sich auch nicht bewegen.
Das klingt ja als wenn der Lüfter festgegangen ist. Teste wie Christiano beschrieben hat, so hab ich es damals bei mir auch gemacht. (Bei mir war die erste Stufe ausgefallen, Widerstand der Stufe war hinüber. Hab mir nen gebrauchten über Ebay geholt, der tuts seitdem)
Klingt jetzt für mich auch nach einem festgegammelten Lüftermotor an.
Wird wohl auch der Lüfter sein. Hab dan Stecker am kühler mal gebrückt, der Lüfter ging leider nicht mit an.
Hm okay, schaut dann ganz so aus als wäre der E-Lüfter gehimmelt.
Was du noch machen könntes, um ganz sicher zu gehen, das bis zum Lüfter alles ok ist nzw zur Diagnose:
1.)Zieh mal den Stecker zum Lüfter ab und packe ein Multimeter zwecks Spannungsmessung in die Anschlüsse.
Dann brücke wieder den Doppel-Temperaturschalter am Kühler ( eins auf zwei oder drei auf zwei) und schaue, ob Spannung am Stecker ankommt. Das sollte so sein, dann weißt du sicher das die Spannungsversorgung bis zum Lüfterstecker gegeben ist bei Funktion.
2.) Oder du gibst einmal direkt 12V auf den Lüfter, ob er dann anläuft (Anschluss 1 ist Masse, Anschluss 2 bzw 3 für unterschiedliche Lüfterstufen 1 bzw 2)
3.)Messe einmal den Widerstand am Lüfteranschluss, falls du keinen Wert bekommst (bzw gg. unendlich) ist die Spule durchgebrannt (Anschluss 1 ist Masse, Anschluss 2 bzw 3 für unterschiedliche Lüfterstufen 1 bzw 2)
Ooooder, du kennst jmd der auch BMW mit e-Lüfter fährt und klemmst dessen mal bei dir ein.... ich zum Beispiel bin aus Duisburg, der Lüfter aus dem e36 Compact sollte passen zum ausprobieren
Ich will den ausbauen, Stoßstange abbauen etc. Dauert nen Tag wenn ich mir Zeit lass. Dann will ich versuchen den Elektro Lüfter wieder gangbar zu machen. Evtl. Nur das festgegammelte teil zu ersetzen oder den Widerstand. Komm so aber nicht an den Stecker und auch nicht an den Widerstand. Sonst hat ich auch so vor Christiano. Trotzdem vielen dank für deine Antwort.
Ich wollte mir die Arbeit eigentlich mit dem Thema sparen und hab gehofft da es vielleicht auch ohne Stoßstange abbauen geht. Um zu wissen in welchem Bereich der Fehler zu finden ist.
Gruß klemens
Zitat:
Original geschrieben von cali1990
Dann will ich versuchen den Elektro Lüfter wieder gangbar zu machen. Evtl. Nur das festgegammelte teil zu ersetzen oder den Widerstand.
Das "gangbar machen" des Lueftermotors kannst Du knicken, wenn der Laeufer auf dem Anker klemmt, dann sind die eingeklebten Magnete im Laeufer unterrostet und blockieren ihn am Anker.
Ausserdem bekommt man den Motor zwar zerlegt, aber nicht mehr zusammen gebaut, weil die Laeuferwelle am hinteren Ende des Ankerlager vernietet ist. - Ich habe das mal ausprobiert, weil der Luefter bei BMW elend teuer ist, da war aber nix zu wollen
Die Bezeichnung "Zusatzluefter" passt aber bei Dir nicht, weil dieser dann hinter dem Kuehler verbaut waere, denn Dein Luefter ist ja in der Zarge vor dem Kuehler verbaut.
Den Druckluefter gibt es bei BMW auch nur komplett (samt dem Widerstand), nur den Widerstand kann man einzeln als Rep.-Satz bei BMW kaufen.
Die unten angegebenen Preise sind die aktuellen Bruttopreise bei BMW direkt.
64508364093 Druckluefter 357,30 EUR
64121388069 Reparatursatz Widerstand 52,81 EUR
Schau Dich mal in Deiner Umgebung bei den Verwertern um bzw. versuch den mit der Teile-# als Referenz bei einem Online-Haendler zu finden. Oder Du traegst Dein Geld halt zu BMW ...