1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Elektroautos

Elektroautos

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 13:09

Hallo ihr lieben,

ich spiele seit einigen Monaten mit dem Gedanken mir ein Elektroauto zu leasen, ich bin sehr umweltengagiert und will eigentlich nicht mehr weiter mit dem "normalen" Auto fahren, nun kenne ich mich aber nicht so gut mit elektroautos aus deshalb habe ich mir zur "einlesung" einen Blog Artikelgelesen und habe für mich festgestellt, das ich nicht wirklich mehr ahnung habe als davor, habt ihr vielleicht selbst ein E-Auto und könnt mir mal ein wenig berichten? wäre sehr toll!

Ich wünsche euch allen noch einen Wundervollen Tag

Eure Jordan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Allemal besser als die feinstaubspuckenden Benzine - das Zeug ist lungengängig.

Hat irgendeine Umweltzone bisher ne Senkung der Feinstaubthemen gebracht? Nein. Mit Euro-6 kommen zudem auch Feinstaubgrenzwerte für Benziner. Und vom Feinstaub/Benziner Thema sind nur Direkteinspritzer betroffen und dieses überwiegend unter hoher Last. Also nicht unbedingt im Alltag. Und vor allen Dingen nicht, so lange diese über eine zusätzliche Saugrohreinspritzung verfügen, die im Alltag überwiegend aktiv ist (siehe die 1.8TFSI bei VW/Audi).

Wenn du die TNO Studie gelesen hättest, dann würdest du die immensen Alltagsemissionen an Stickoxiden durch die Diesel auch etwas differenzierter sehen. Die Euro-Normen haben beim Diesel bis auf das Thema Feinstaub effektiv nichts gebracht, ob Euro-2 oder Euro-5 ist im Alltag nahezu egal. Was ein bezeichnendes Licht auf den Prüfzyklus wirft, der offenbar im Alltag vollkommen irrelevant ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo Jordan :)

 

So ein E-Auto wäre ganz toll wenn....sie nicht so teuer in der Anschaffung wären und mehr Km Reichweite hätten!

Dann würden glaube ich viel mehr Leute sich für solch ein Fahrzeug interessieren,ich auch :)

Aber vieleicht kommt das ja noch...

Gruss,John

Ein Firmenkollege ist mit einem Opel Ampera sehr zufrieden. Vorteil: Die ersten Kilometer fährt der als "Plug-In" hybrid vollkommen elektrisch (also auch ein Kurzstrecken-Verschleiß des Motors), geht der Akku zu Neige startet der Generator. Etwa 40km Reichweite "Landstrasse" sollten rein elektrisch drin sein, erst danach kostet es Sprit, Autobahn zieht gewaltig...

Siehe: http://www.ace-online.de/.../opel-ampera-im-winter-1052.html

Wenn du in Stadtähe wohnst, nicht zu weit pendeln musst und regelmäßig eher (eigenen) Strom tanken kannst, dann ist der Ampera eine gute Idee. Wenn du mehr Geld ausgeben kannst/willst, dann auch ein BMW I3 - der kostet aber deutlich mehr. Ist die Stromversorgung nicht so prall oder der Autobahnanteil hoch, dann wäre der Prius konzeptionell besser. Und der A3 E-Tron ist eher was für die sportlichen, dessen Konzept erschließt sich mir nicht so wirklich.

Zitat:

@PSJordan schrieb am 15. Oktober 2014 um 15:09:10 Uhr:

ich bin sehr umweltengagiert

Eure Jordan

Wenn du etwas für die Umwelt tun möchtest, würde ich mich erst mal informieren, welches Prinzip der Fortbewegung wirklich umweltfreundlicher ist !

Hast du auch schon mal ans Pferd gedacht ?

Na, entweder man will der Umwelt was gutes tun (und fährt modernen Diesel / Hybrid) oder man will ein Elektroauto fahrn. Was ist's denn bei dir?

Die Schadstoffemissionen moderner Diesel hast du dir noch nicht angesehen? Siehe https://www.tno.nl/.../...ctors_euro_6_ld_vehicles_tno_2013_r11891.pdf

Die Dinger kotzen Stickoxide in Mengen heraus wie 20 Jahre alte Ottomotoren mit Kats der ersten Generation. Für ein paar Prozent CO2 Ersparnis (etwa 10-15%) hast du ein vielfaches der Stickoxide.

Übrigens wäre ein Erdgas-Otto beim CO2 auf dem Niveau der Diesel und bei den Abgasen massiv drunter.

am 18. November 2014 um 13:29

Zitat:

@towe96 schrieb am 17. November 2014 um 23:08:03 Uhr:

Na, entweder man will der Umwelt was gutes tun und fährt modernen Diesel

Der war gut! Brüller des Tages!

Zitat:

@GaryK schrieb am 18. November 2014 um 10:13:34 Uhr:

Die Schadstoffemissionen moderner Diesel hast du dir noch nicht angesehen? Siehe https://www.tno.nl/.../...ctors_euro_6_ld_vehicles_tno_2013_r11891.pdf

Die Dinger kotzen Stickoxide in Mengen heraus wie 20 Jahre alte Ottomotoren mit Kats der ersten Generation. Für ein paar Prozent CO2 Ersparnis (etwa 10-15%) hast du ein vielfaches der Stickoxide.

Übrigens wäre ein Erdgas-Otto beim CO2 auf dem Niveau der Diesel und bei den Abgasen massiv drunter.

Allemal besser als die feinstaubspuckenden Benzine - das Zeug ist lungengängig.

Eine echte Chance für die Zukunft hätten höchstens DING-Motoren.

Entweder existiert in 100 Jahren die Menschheit nicht mehr, dann brauchst du dir heute keine Gedanken darüber zu machen oder die Menschheit existiert in 1000 Jahren noch, dann brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen.

am 19. November 2014 um 8:06

Zitat:

@schelle1 schrieb am 19. November 2014 um 05:50:26 Uhr:

Entweder existiert in 100 Jahren die Menschheit nicht mehr, dann brauchst du dir heute keine Gedanken darüber zu machen oder die Menschheit existiert in 1000 Jahren noch, dann brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen.

Hammer Einstellung! Hast Du Dir mal überlegt was Deine Aussage überhaupt bedeutet?

Zitat:

Allemal besser als die feinstaubspuckenden Benzine - das Zeug ist lungengängig.

Hat irgendeine Umweltzone bisher ne Senkung der Feinstaubthemen gebracht? Nein. Mit Euro-6 kommen zudem auch Feinstaubgrenzwerte für Benziner. Und vom Feinstaub/Benziner Thema sind nur Direkteinspritzer betroffen und dieses überwiegend unter hoher Last. Also nicht unbedingt im Alltag. Und vor allen Dingen nicht, so lange diese über eine zusätzliche Saugrohreinspritzung verfügen, die im Alltag überwiegend aktiv ist (siehe die 1.8TFSI bei VW/Audi).

Wenn du die TNO Studie gelesen hättest, dann würdest du die immensen Alltagsemissionen an Stickoxiden durch die Diesel auch etwas differenzierter sehen. Die Euro-Normen haben beim Diesel bis auf das Thema Feinstaub effektiv nichts gebracht, ob Euro-2 oder Euro-5 ist im Alltag nahezu egal. Was ein bezeichnendes Licht auf den Prüfzyklus wirft, der offenbar im Alltag vollkommen irrelevant ist.

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 19. November 2014 um 09:06:29 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 19. November 2014 um 05:50:26 Uhr:

Entweder existiert in 100 Jahren die Menschheit nicht mehr, dann brauchst du dir heute keine Gedanken darüber zu machen oder die Menschheit existiert in 1000 Jahren noch, dann brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen.

Hammer Einstellung! Hast Du Dir mal überlegt was Deine Aussage überhaupt bedeutet?

Hast du mal nachgedacht was es bedeutet ???

am 20. November 2014 um 6:20

Zitat:

@schelle1 schrieb am 20. November 2014 um 02:19:53 Uhr:

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 19. November 2014 um 09:06:29 Uhr:

 

Hammer Einstellung! Hast Du Dir mal überlegt was Deine Aussage überhaupt bedeutet?

Hast du mal nachgedacht was es bedeutet ???

Ööööh ja? Dazu braucht es ja eigentlich nicht viel, trotzdem bin ich mir fast sicher, dass Du die tiefere Bedeutung nicht verstanden hast.

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 20. November 2014 um 07:20:46 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 20. November 2014 um 02:19:53 Uhr:

 

Hast du mal nachgedacht was es bedeutet ???

Ööööh ja? Dazu braucht es ja eigentlich nicht viel, trotzdem bin ich mir fast sicher, dass Du die tiefere Bedeutung nicht verstanden hast.

Dann erkläre mir doch bitte mal die tiefere Bedeutung ?

Ich bin des Zulernens nicht abgeneigt.

Stromerzeugung am/im Wohn/Anhänger möglich ...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen