ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektrofahrzeug für Kurzstrecke ? Welches ?

Elektrofahrzeug für Kurzstrecke ? Welches ?

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:20

Hallo Fachleute,

ich bin absolter Elektro- bzw. Hybridfahrzeug Neuling und brauche euren Rat.

Durch die Verlegung meines Arbeitsplatzes in die Nähe meines Wonhortes ( ca. 18 Km einfache Fahrt ), kam bei uns in der Familie die Frage nach dem Sinn und Zweck unsere bisherigen Zweitwagens auf. Da die öffentlichen Verkehrsmittel in unseren, eher ländlichen, Gefilden eher bescheiden ausfallen (anstatt 25 min. zur Arbeit wären es 1,5 Std) und ich nicht der besonders sportliche Typ bin (Fahrrad fahren bitte nicht) kam mir die Idee unsere, schon älteren, Zweitwagen gegen ein Elektroauto auszutauschen. Ein kleiner 2 Sitzer (für mich und meinen Arbeitskollegen) mit Kofferraumplatz für 2 Wasserkästen dürfte eigentlich reichen.

Habt ihr eventuell Vorschläge welches Vehikel in Frage käme ? Wie sieht es mit der Kostenbilianz im Vergleich zu einem , sagen mir mal, Smart Benziner aus ?

Ich danke euch schon einmal.

Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema

Ihr armen Schweine...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

alle Deine vielen Fragen sind hier diskutiert und beantwortet worden.

Als jemand der 6 Jahre im Forum ist, kannst Du sicherlich die Suche nutzen...

Grüße

Hellmuth

stand vor derselben Frage, und habe lange im Markt rumgeschaut. Wollte unbedingt ein echtes Elektroauto für die Kurzstrecke. Es gibt da Cityel, entspricht nicht meinen Vorstellungen von Komfort, uraltes Zeug aus Umbauten aus den 80 er Jahren mit kaum mehr als 60 km/h max. oder diverse Elektro-Franzosen, die im brauchbaren Zustand auch 6000,- Euro kosten.

Und wenn die Batterien defekt sind kostet der Ersatz mehr als das ganze Auto.

Habe mir dann günstig einen Prius 1 geholt, ist nicht schön, aber wenigstens ein richtiges Auto, fährt sehr leise und angenehm, mit nur 5 Litern, weniger braucht ein Smart auch nicht, vom unzumutbaren Fahrkomfort mal abgesehen. Hatte vor 3 Jahren schon mal einen Prius für 2 Jahre, war damit sehr zufrieden, ist sehr zuverlässig und völlig unproblematisch. Ich will evtl. später mal noch zusätzliche Batterien reinmachen, damit er auch längere Strecken elektrisch fahren kann. In ebay steht ein günstiger Prius als Rechtslenker !

 

Themenstarteram 4. März 2009 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo,

alle Deine vielen Fragen sind hier diskutiert und beantwortet worden.

Als jemand der 6 Jahre im Forum ist, kannst Du sicherlich die Suche nutzen...

Grüße

Hellmuth

Holala,

so abblitzen lassen, hat man mich ja noch nicht mal die LPG Fraktion, als ich vor einem Jahr anfing mich für den LPG Antrieb zu interessieren.

Ganz im Gegenteil die Kollegen dort hatten viel Geduld mit mir und heute fährt unsere "Großer" sogar auf LPG.

Als Laie ist es halt schwer, sich aus dem Wust an Informationen das richtige herauszufiltern.

Grüße

Holger

Hallo Holger,

nach so vielen Jahren und so vielen Beiträgen die ich hier schrieb wird man einfach etwas faul, und will nicht immer wieder das Gleiche schreiben.

Für Dich und das was Du erwartest gibt es m.M. nach kein Elektroauto.

 

Grüße

Hellmuth

am 4. März 2009 um 17:18

Wenn Du Elektroauto aus Überzeugung willst: es gibt gegenwärtig keines, das man empfehlen könnte. Die Nachteile und vorallem Kosten sind einfach zu hoch.

Wenn du eine möglichst preisgünstige Lösung suchst und dich auf die von dir genannten Einschränkungen einlassen willst, hast du das Auto schon genannt: SMART. Gebraucht mit 70.000 km ab 5000 Euro (der CDI). Verbrauch sehr gering, allerdings meiner Meinung nach nicht uneingeschränkt Autobahntauglich.

Ich würde für diesen Zweck auf jeden Fall gebraucht kaufen, die eingesparten Euro kannst du nur mit Minderverbrauch bei einem Neuwagen nicht hereinholen.

Gruß SRAM

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:07

OK, habe verstanden.

Es ist schon richtig.

Für den Weg zur Arbeit will ich möglichst günstig von A nach B und wieder zurück kommen ohne dabei aber die Umweltbelastung aus dem Auge zu verlieren.

Ich werde den Gedanken an ein Elektroauto also ersteinmal auf Eis legen und nach anderen Alternativen suchen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Holger

Schau doch mal nach Peugeot 106 oder Citroen Saxo electrique.

Das sind die wohl zurzeit besten angebote in diesem Bereich.

Mit ein bisl suche wird man schon fündig, notfalls halt ab nach Frankreich und von dort einen besorgen.

Peugeot 106 electrique

Ihr armen Schweine...

Meine Empfehlung:

Kewet.

hat zwar ein gewöhnungsbedürftiges Design, die Technik ist aber im laufe der Jahre gut gereift....

Der Anschaffungspreis hält sich im Großen und Ganzen auch im Rahmen.

Es kommt halt darauf an wieviel du ausgeben willst. Für 13.000 gibt es z.B. immer mal wieder den Golf III Citystromer - bei dem Preis dann auch mit fabrikneuen Akkus und in sehr gutem Zustand meist auch mit Doku und Werkzeug + Prüfcomputer etc.

Elektroauto ist eben auch bei längerer Nutzung die Spekulation auf stark steigende Ölpreise innerhalb der nächsten Jahre - die aber ja wenn man die Öl Futures ansieht recht sicher sind.

Eine sehr gute Seite die oft sehr interessanten Fahrzeugen ist

http://www.elektroauto-forum.de/.../index.php?katnr=1&site=kategorie

Hallo,

ich habe mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt:

Wie werden E-Autos eigentlich beheizt?

Ich hatte neulich irgendeine Fernsehsendung gesehen, in der H.H. Frentzen einen Tesla (glaub ich) vorgeführt hat und alle so wahnsinnig von den Fahreigenschaften begeistert waren.

Auffällig war, das der gute Mann die ganze Zeit eine dicke Daunenjacke an hatte.

Gruß

navec

Wenn überhaupt, dann elektrisch.

Zum Vergleich: Eine Benzinstandheizung hat min. 5000 Watt.

Diese Leistung muss die Batt schon aufbringen.

Grüße

am 24. März 2009 um 15:06

Bidirektionale Klimaanlage.

Gruß SRAM

Zu welchen Kosten?

Gruß Hellmuth

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektrofahrzeug für Kurzstrecke ? Welches ?