Elektrohydraulischer Absteller Einspritzpumpe W210 300TD 97er
Moin,
gibt es eigentlich im WIS eine Aus- Einbauanleitung
für den Absteller.
Ich habe dort nichts gefunden.
Was nicht viel zu bedeuten hat.
Mich würde interessieren, mit wie viel Nm ich die
Schrauben anziehen sollte.
Vielleicht gibt es ja noch etwas Wichtiges zu beachten.
Ich will das Ding eigentlich nur abdichten.
Meiner Werkstatt war es bei 2 Terminen nicht gelungen.
Deren Kommentar,
-Beim Nächsten Mal machen wir es dann richtig –
fand ich schon ziemlich heftig.
Jetzt mach ich das lieber selber.
Bilder von dem Absteller gibt es hier.
Absteller-1
Absteller-2
Absteller-3
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20 Antworten
Hmm, der soll wegen undichtheit erneuert werden!?Ist kein Problem bis auf das Anlernen mit dem HHT.
Moin fuchs,
erneuern will ich den nicht.
Aber alle Dichtungen, incl. der rückseitigen Dichtung sollen
erneuert werden.
Dafür muss doch nichts angelernt werden?
Was soll denn überhaupt an diesem Gerät angelernt werden?
Ach so nee dann brauch nicht angelernt werden aber wunder dich nicht wenn nach dem abdichten der Leitungen das Ventil noch undichter ist als vorher das hatte ich schon 2 mal.
Und?
Wie hast du das Problem gelöst?
Ich will auch das Ladeluft-Verteilerrohr ausbauen,
Mischgehäuse eventuell reinigen, alle Glühkerzen wechseln.
Gib mal Tipps.
Ja das Ventil erneuert ,das aus 2 Teilen besteht und wenn dann alles andere dicht ist Tropft es aus der Nahtstelle zwischen den Teilen.GK ern.und Rohr säubern gute sache!
So, die guten Vorsätze des Glühkerzenwechsels haben sich in Luft aufgelöst.
Eine konnte ich lösen, die anderen Glühkerzen saßen bombenfest.
Und ich habe mehr, wie die nötigen 20Nm zum Anziehen, eingesetzt.
Das Risiko die Dinger gleich mehrfach abzudrehen will ich nicht eingehen.
Bilder gibt es hier. Sind nur noch nicht bearbeitet
MISCHGEHAEUSE MIT INTEGRIERTEM ABGASRUECKFUEHRVENTIL
Das Gerät scheint doch ordentlich verdreckt.
Nun frage ich mich, ob der Schieber leicht
beweglich sein sollte.
Meiner rührt sich überhaupt nicht.
Oder ist hier ein kräftiger Abgasdruck nötig?
Vielleicht ist das Ding auch nur verharzt.
Der "Schieber" wird über Unterdruck betätigt.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Der "Schieber" wird über Unterdruck betätigt.
Gut, dennoch sollte man ihn doch bewegen können.
Oder liege ich da irgendwie falsch?
Den muß du mit UNTERDRUCK! BEAUFSCHLAGEN!
So, nach dem ich alles abgedichtet habe, (neue Leitungen) kam das böse Erwachen.
Bei laufendem Motor sah man auch den Diesel. laufen.
Der Absteller muss auf der rechten Seite undicht sein.
Hier auf dem Bild sieht man die Tropfen.
Auf diesem Bild kann man auch sehen, das die
Rückseite in dem Bereich versifft ist.
Das wird dann wohl einen neuen Absteller geben.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Ja das Ventil erneuert ,das aus 2 Teilen besteht und wenn dann alles andere dicht ist Tropft es aus der Nahtstelle zwischen den Teilen.GK ern.und Rohr säubern gute sache!
Bei mir besteht das Gerät nur aus einem Teil.
Bzw. lässt es sich nicht zerlegen.
Die Schrauben auf der Rückseite scheinen versiegelt zu sein
Mich würde mal interessieren wie fest du die Schrauben ziehst.
Ich möchte den neuen Absteller nicht gleich wieder knacken.
Das kann ich nachschauen; aber dir ist schon klar das ohne anlernen der Ventil nicht durchschaltet!?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Das kann ich nachschauen; aber dir ist schon klar das ohne anlernen der Ventil nicht durchschaltet!?
Nein, mir ist das nicht klar.
in diesem Absteller befinden sich
ein Magnetanker ,
zwei Kugelventile ,
eine Ventilstange ,
eine Rückstellfeder und ein
Kraftstofftemperaturfühler.
Was soll man da anlernen.
Erklär mir das bitte mal.
Und was ist, wenn das Ventil nicht durchschaltet?
Startet dann der Motor nicht mehr?
Ich habe mir die Dokumente --Elektrohydraulischer Absteller ERE Funktion-- im WIS durchgelesen.
Ich kann mir das Anlernenmüssen nicht erklären.
Ich gebe dir morgen die Anzugswerte dann baus du zusammen und den Rest wird man sehen.