elektrolüfter dreht ganz schnell
hallo mein elektrolüfter dreht ganz schnell bei meinem bmw e39 523i bj.99
hört sich an wie ein staubsauger.
auto hat klima, aber er läuft auch so schnell wenn die klima aus ist.
ich hoffe mir kann jemand helfen.
mfg
thomas
Ähnliche Themen
28 Antworten
Lese doch mal den Fehlerspeicher aus. Ist nicht normal. Könnte sein, dass ein Sensor/Widerstand defekt ist, der den Lüfter ansteuert
BMW_Verrückter
hallo,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem gehabt , war wochenlang damit unterwegs , bis ein
Mechaniker mir aus seine Erfahrung sagte , dass das Teil kaputt war . Darauf habe ich ein neues Teil
erneuert , seitdem habe ich Ruhe .
Ich fürchte bei Dir wird das auch wohl sein .
Viele Grüße
hallo
wie meinst du?
das bei dir der lüfter vorne getauscht wurde?
Ja , der vorne am Kühler . Er lief immer auf Höchststufe und war laut , wie Du beschrieben hast .
Auch bei ausgeschaltetem Klima .
air force
der klimalüfter wurde getauscht und besteht imme noch das gleiche problem.
weiß keiner mehr?
Sehr komisch auf jeden Fall. Elektrolüfter/Klimalüfter wurde also getauscht.
Der Lüfter dreht permanent auf höchststufe?
BMW_Verrückter
ja genau, aber erst wenn der motor läuft.
egal ob klima an ist oder nicht.
Das ist ja mal komisch. Hat evtl. der Sensor am Kühlerausgang, welcher für die Ansteuerung eine Bedeutung hat, defekt oder hat ein Problem?
BMW_verrückter
welcher ist das?
unten links am kühler?
Sag mir doch zuerst mal, welchen Motor du hast - evtl. auch mal die "Fahrzeuge" im Profil ändern - der TT nützt uns hier sehr wenig bis gar nichts
Baujahr ebenfalls wichtig.
BMW_verrückter
dann schau mal in den ersten beitrag rein ;-) :-D
und denn tt habe ich immer noch :-D
ist der bmw von meinem vater und denn muss ich wohl hier nicht listen, oder!?
Beruhig dich erstmal wieder, brauchst nicht gleich bockig werden, nur weil man deinen heiß geliebten TT erwähnt
Der Temperatursensor sitzt am Motoreintritt/Kühleraustritt-Schlauch und sagt der Motorensteuerung, wann der Lüfter zu drehen hat.
Klick mich - Nr.4
BMW_verrückter
Gibt es schon was Neues? ich habe mit meinem E39 Bj.2002 das gleiche Problem. Lüfter dreht nicht immer, aber sporadisch volle Pulle.
Ich hatte zuerst den "Igel" in Verdacht, da meine Lüftung gelegentlich nicht mehr auf die Befehle des Klimabedienteils reagiert. Also habe ich diesen getauscht, leider ohne Erfolg.
Nun habe ich den Verdacht, dass der voll drehende Lüfter den "Igel" so heiß werden lässt, dass dieser nicht mehr sauber steuert...
Ich denke, dass dein Bedienteil sich verabschiedet
Hast du den Lüfter schonmal getauscht?
BMW_verrückter