ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Elektrolüfter läuft ständig, deutlich im Innenraum hörbar ...

Elektrolüfter läuft ständig, deutlich im Innenraum hörbar ...

Themenstarteram 12. September 2005 um 6:27

hallo,

habe einen BMW 520i Touring Bj. 2000. Bin den letzten 5 jahren fiel mir der elektrolüfter nicht weiter auf. nachdem er aber kürzlich festgelaufen war, wurde er bei bmw getauscht. danach war ich mehrere male schon bei bmw, da der elektrolüfter im fahrzeuginnenraum seit dem tausch klar hörbar ist. hier die historie der bmw-werstattbesuche:

1. elektrolüfter getauscht, da festgefressen

2. elektrolüfter zu laut, läuft ständig. schaltet ein, sobald motor betriebstemp. erreicht, wenn klimaanlage an ist.-> nochmal getauscht

3. keine besserung -> überprüfung der bordelektronik -> keine fehler, tem.fühler "anscheinend" überprüft

4. immer noch keine besserung -> lüfterkupplung probeweise getauscht

5. immer noch keine besserung -> weitere untersuchung -> marderschaden festgestellt, 2 kühlschläuche angebissen -> verlust von ca. 2,5/3 l wasser -> schläuche ersetzt, wasser nachgefüllt ->

probefahrt ok -> lüfter sprang nan, war aber nicht so laut wie sonst (?)

6. immer noch keine besserung, motor hat nach ca. 1,5 km betriebstem. (aussentemp. ca 18 grad), klimaanlage an -> lüfter schaltet wieder ein, dreht für mein empfinden zu hoch

....

wenn ich den motor abstelle, läuft der elektrolüfter wirklich aus wie eine turbine. der motorlüfter läuft nur leicht mit -> bmw sagt, das sei normal, da sprit gespart werden soll und der eleltrolüfter feldgesteuert sei (???) ... also ich hab von autos wenig ahnung ... was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass der elektrolüfter ständig mitläuft (oder wenn, dann leise) und das im fahrzeuginnenraum so deutlich zu hören ist. mittlerweile weiss ich wirklich nicht mal mehr, was eigentlich der "normalzustand/soll-zustand" ist/sein soll.

übrigens: wenn ich die klimaanlage abschalte, dann läuft der elektrolüfter nicht mehr. so würde ich mir das vom geräuschpegel her wünschen (bitte jetzt aber keine tipps, ich soll die klima auslassen ;-). bei ausgesch. klima schaltet der elektrolüfter erst dann zu, wenn das fahrzeug lange im stand läuft. (wahrscheinlich soll dann eine zusätzliche motorkühlung erreicht werden).

vielleicht weiss jemand rat oder hat einen tipp.

gruss

tom

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Elektrolüfter läuft ständig, deutlich im Innenraum hörbar ...

 

Zitat:

Original geschrieben von tfeucht

hallo,

übrigens: wenn ich die klimaanlage abschalte, dann läuft der elektrolüfter nicht mehr. so würde ich mir das vom geräuschpegel her wünschen (bitte jetzt aber keine tipps, ich soll die klima auslassen ;-). bei ausgesch. klima schaltet der elektrolüfter erst dann zu, wenn das fahrzeug lange im stand läuft. (wahrscheinlich soll dann eine zusätzliche motorkühlung erreicht werden).

vielleicht weiss jemand rat oder hat einen tipp.

Hallo!

Ich kann nur soviel dazu sagen das ich seit heuer genau

die selbe Beobachtung bei meinem e39 528iA Bj99 mache.

Es wurde nichts verändert/umgebaut/getauscht.

Nach einem Klimaservice ists etwas besser aber nicht 'weg'.

Meiner hat aber keine Saftverluste.

In meinem Fall darf ich aber auch nicht vernachlässigen

dass der Automat bei niederen Geschwindigkeiten den

Motor die ganze Zeit bei 1400 U/Min (oder weniger)

dahinnudelt, und es voriges Jahr um die selbe Zeit

wesentlich Kühler war!

 

Gruss

CD

Würde auch sagen warte mal Temps unter 20°C ab, dann kann man eine Aussage treffen.

Themenstarteram 12. September 2005 um 16:54

noch ein hinweis ...

 

die temperaturen waren in den letzten tagen morgens meist zwischen 15 und 19 grad hier! mal heisst es, die aussentemperatur ist egal, der elektrolüfter würde ständig laufen, damit sprit gespart würde ... ??? der andere lüfter (für die motorkühlung) läuft irgendwie nur leicht mit. kann man mit den händen hinfassen (hat der meister von bmw und noch ein paar andere gemacht). die haben auch vermutet, dass der nicht richtig geht ...

langsam weiss ich nicht mehr, was ich glauben soll ...

eins ist jedenfalls sicher: nie mehr bmw! (unser bmw ist ein richtiges montagsauto ... in 5 jahren einige reparaturen ... frigen fehlte am anfang z.B. ständig, ... ich will's einfach vergessen). war aber ein neuwagen, deshalb lohnt verkaufen nicht wirklich.

kann mir denn niemand sagen, wie der sollzustand (wann läuft der elektrolüfter ... wie soll er sich verhalten ... muss er immer so hoch drehen? man behauptet, das sei bei mir stufe 1 ... lächerlich .... da ist ein mittelklassewagen im innenraum leiser ... selbst die jungs bei bmw wiedersprechen sich da ... nervtötend.

werde mich wohl an bmw wenden (münchen?) und da mal ordentlich dampf ablassen (wird denen aber wohl egal sein). hauptsache, ich krieg mal ne verläassliche auskunft, wie es den sein sollte...

ciao

&danke für die hinweise/infos

tom

tja kann dich verstehen....

Bei einem solchen Werkstattmeister würde ich auch die Marke wieder wechseln!!!

Den Lüfter mal mit der Hand anfassen, um zu sehen, ob der echt mitläuft o_O -> Knaller!

Tja ich denke er wird in ein paar Jahren Schwierigkeiten in der Wirtschaft haben, 4 Biers zu bestellen.

Re: noch ein hinweis ...

 

Zitat:

Original geschrieben von tfeucht

mit den händen hinfassen (hat der meister von bmw und noch ein paar andere gemacht). die haben auch vermutet, dass der nicht richtig geht ...

...ähäm... hat der noch alle Finger??

Und selbst wenn er Recht hat: So ne Aktion macht man doch nicht, wenn ein Kunde zuschaut! Wenn der das nun mal einfach so nachmacht!? Dann ist aus mit in der Nase bohren...

Gruß Uwe

... ach so: bei mir läuft die "Turbine" auch öfters mal an. Hat aber weniger mit der Klima zu tun. Der Lüfter scheint auch temperaturabhängig zu drehen, da die Geschwindigkeit wechselt.

Themenstarteram 12. September 2005 um 21:11

... ja, der hat noch alle finger. der hintere lüfter läuft ja auch nicht schnell. hat er nur bis zum anschlag gemacht, wo es so heiss war (30 grad) und der elektrolüfter sich festgefressen hatte. da war der so laut, dass wir ja zuerst deswegen in die werkstatt sind ...

mittlerweile vermute ich wirklich, dass der motor zu heiss wird. aber betriebstemp. wird als normal angezeigt. temperaturfühler sind anscheinend überprüft worden.

man kann da wirklich keinem mehr trauen, geschweige denn, nachvollziehen, was da wirklich gemacht wurde ...

nun ja

gruss

tom

Hast Du schon mal dran gedacht die Werkstatt zu wechseln ??

Themenstarteram 13. September 2005 um 5:34

Werkstattwechsel ...

 

moin!

werkstattwechsel, ja hab ich dran gedacht. wo ich jetzt bin ist eine grosse bmw vertretung. da müsste doch jemand dabei sein, der was kann. andererseit ganz in der nähe aber nochmal eine grosse bmw-niederlassung. da fahr ich wohl nochmal hin. war dort schon zur "hörprüfung". der techniker dort hat gemeint, dass der elektrolüfter schon recht hoch dreht hat die klimaanlage für umsonst neu codiert, aber gleich dazugesagt, dass er nciht meint, damit wäre das problem behoben. er müsste da einen umfangreicheren check machen, zeitaufwändig. da dachte ich mir erst mal das geld nicht zu investieren. schliesslich hat die andere werkstatt noch nachgebessert.

mittlerweile sagen die aber auch: also, wir haben ja nur ihren defekten elektrolüfter ersetzt, alles andere war kulanz (bis auf den marderschaden).

jedenfalls 16 grad heut morgen, 1 km gefahren ... motor hat betriebstemp. und lüfter läuft. hat aber sogar mal runtergeregelt, um dann wieder zur höchstform aufzulaufen. muss ja standesgemäss mein triebwerk in der tiefgarage auslaufen lassen ;-)

mich interessiert jetzt wirklich, ob der motorlüfter wirklich nur so leicht mitlaufen darf. das werde ich noch checken. btw, die temperaturanzeige für den motor geht nicht über normal.

ciao

tom

Themenstarteram 13. September 2005 um 9:41

... am rande ...

 

mal wieder was zum schmunzeln:

ein kollege hat (äusserlich Bj. 98) den selben bmw. ich hab mich mit ihm in der tiefgarage getroffen. und so ging's ...

ich machen bmw an ... keine minute -> lüfter dreht ... er verwirrt "hat das so nie wahrgenommen" -> ich schalte motor ab und erwartungsgemäss läuft die turbine aus ... hhhmmm, lauter fragezeichen.... dann an sein auto. lässt es an ... alles ok ... so stelle ich mir das vor. er macht die motorhaube auf ... hhhmmmmmmmm... da ist gar kein elektrolüfter an der stelle drin ...

die moral von der geschicht: den elektrolüfter am besten rausreissen, dann hat man seine ruhe ;-)

noch mehr am rande... er hat mich gefragt, bei welcher werkstatt ich bin -> hab sie ihm gesagt, da meinte: da bin ich auch. tja, sagte ich: da haben sie ihren wohl gleich zu beginn rausgerissen ... ;-)

hatte das gleiche Problem und mußte dem "freundlichen" sehr auf den sack gehen. schließlich wurde das Problem gelöst :-)

und zwar war zuviel Flüssigkeit im Klimakreislauf - wurde abgelassen und sofort lief der Lüfter normal

am 13. September 2005 um 17:38

Re: Elektrolüfter läuft ständig, deutlich im Innenraum hörbar ...

 

würde sagen dein lüfter is falsch angeschlossen, denn er läuft nur mit klima oder wenn der dandere lüfter die motorkülung nicht runter bringt an heißen tagen.

zu dem motor lüfter ist noch zu sagen das er eine rutschkupplung hzat und wenn er im stand gas läuft kanz du ihn anhalten ohne das ein finger fehlt

Themenstarteram 14. September 2005 um 5:46

Re: Re: Elektrolüfter läuft ständig, deutlich im Innenraum hörbar ...

 

Zitat:

Original geschrieben von tomilkaffenberg

würde sagen dein lüfter is falsch angeschlossen, denn er läuft nur mit klima oder wenn der dandere lüfter die motorkülung nicht runter bringt an heißen tagen.

zu dem motor lüfter ist noch zu sagen das er eine rutschkupplung hzat und wenn er im stand gas läuft kanz du ihn anhalten ohne das ein finger fehlt

hallo,

also nach dem, was du sagst, läuft es dann bei mir richtig:

bei "normalen" temperaturen läuft mein elektrolüfter immer. schaltet kurz nach starten des motors ein bzw. spätestens dann, wenn motor warm ist. läuft dann auch die ganze zeit, für mein empfinden aber zu laut. der darf ja mitlaufen, aber nicht so, dass man das im innenraum deutlich wahrnimmt.

wenn ich die klimaanlage abschalte geht er natürlich aus.

wenn ich die klima aus habe und es der motorlüfter nicht schafft, dann ist mir auch klar, dass er zuschalten soll. dem ist auch so.

mir ist aber nur schleierhaft, warum das mitlaufen für die klima so laut sein muss ... :-(, warum die hohe drehzahl, wenn ich die klima auf niedrigste stufe einstelle?????

werde das nochmal bei bmw (aber andere werkstatt checken lassen). vor allen auch vielen dank für die info, dass der motorlüfter im stand nur leicht mitläuft und das so OK ist. das beruhigt mich etwas.

grüsse

tom

Guck dir doch die echte Wassertemperatur im Geheimmenü an, denn die Kühlmittelanzeige ist gefaked, die steht immer senkrecht...

Alrick

am 15. September 2005 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Guck dir doch die echte Wassertemperatur im Geheimmenü an, denn die Kühlmittelanzeige ist gefaked, die steht immer senkrecht...

Alrick

Das stimmt auch net ganz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Elektrolüfter läuft ständig, deutlich im Innenraum hörbar ...