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Elektromechanische Lenkung defekt ?!
Hallo Leute,
ich habe etwas im Forum gesucht, bin aber auf keine Problemlösung für meinen Fall, gestoßen.
Ich habe Probleme mit der Lenkung, das Lenkrad Symbol leuchtet rot und die Servo funktioniert
überhaupt nicht mehr. Ich glaube Hulk hätte jetzt keine Probleme, aber ich schon.
Das ist plötzlich passiert, ich bin eine Kurzstrecke gefahren und ausgestiegen, hab das Auto dann ca.
10 min später wieder gestartet und die Lampe ging an und die Servo hat nichts mehr gemacht.
Folgendes habe ich gemacht, die Sicherung SA2 geprüft (nicht gemessen nur Sichtkontrolle), Fehlerspeicher ausgelesen (Keine Fehler) und die Batterie für ca. 10 Minuten abgeklemmt.
Die Leitungen habe ich nur unten an der Lenkung überprüft (Sichtkontrolle), ich gehe mal davon aus, dass die Kabel unter der Batterie verlaufen, dann müsste ich die mal ausbauen und darunter gucken.
Kennt einer den Verlauf der Kabel genau, bevor ich "zuviel" zerlege?
Hat jemand noch Ideen was ich prüfe kann.
Danke schonmal
VG
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19 Antworten
Die elektro-mechanische Lenkung im Tiguan
ist das technische Sahnestück!
Bei einem Fehler gibt es zwei Stufen : gelbes oder rotes Lenkrad
im Tacho. Im Normalfall leuchtet nach Zündung ein das rote "
für zwei Sekunden = Selbsttest.
Ein Fehler im Lenkmomentgeber -G269- erfordert den Austausch
der kompletten Lenkung, ebenso wenn der Motor -V187- defekt ist.
Da die Liste der beteiligten Geber und damit der Kontrollaufwand
nur durch entsprechende Diagnose möglich. Auch eine zu geringe
Spannung (ab 9 Volt am Steuergeräteingang -J500-) führt zu einem
Fehler. Aus der Ferne ist deshalb nur begrenzt Hilfe möglich.
suedwest
Okay, verstehe, danke schonmal.
Hatte genau die Hoffnung, dass ich das Problem eingrenzen kann.
Ich finde halt auch keine Beschreibung, wo ich sehe von wo nach wo die Kabel verlaufen.
Deswegen ist es für mich schwer herauszufinden, welche Strecke ich durchmessen muss.
Vielleicht ist es ja ein Haarriss oder angebissenes Kabel, ich habe eine Menge Isomaterial im
Innenraum liegen. Da hat es sich ein Tier ganz schön gemütlich gemacht.
Anfangen > Lenksäulensteuergerät unterhalb vom Lenkrad
Alle Kabel aus diesem Steuergerät auf Verbiss/Beschädigung
überprüfen. Der Massepunkt ist am unteren Ende/Motorraum
an der Lenksäule > Masseverbindung zur Lenkung (-J500-)
suedwest
Ergänzende Frage hätte ich noch, wenn eines der Steuergeräte ein falsches oder kein Signal erhält, müsste das dann nicht eine Fehler verursachen den ich auslesen kann?
Mich wundert es, dass ich keine Fehlermeldung habe.
Normalerweise ist deine Lenkung nicht mehr erreichbar, und die Busteilnehmer fangen zu meckern an(Datenbus fehlende Botschaft)
Die Lenkung ist relativ einfach aufgebaut.
Denn Hauptstecker an der Lenkung abstecken. Es muß vorhanden sein
Klemme 30 (min 11V)
Klemme 31 (Masse)
Klemme 15 (Zündung)
CAN- Hi (or/??? / 2,7V)
CAN- low (or/br / 2,3V)
Auf allen Kabel wenn was drauf ist, kannst du davon ausgehen das deine Lenkung sich verabschiedet hat.....
Zitat:
@suedwest schrieb am 10. Juni 2023 um 16:06:59 Uhr:
Die elektro-mechanische Lenkung im Tiguan
ist das technische Sahnestück!
Bei einem Fehler gibt es zwei Stufen : gelbes oder rotes Lenkrad
im Tacho. Im Normalfall leuchtet nach Zündung ein das rote "
für zwei Sekunden = Selbsttest.
Ein Fehler im Lenkmomentgeber -G269- erfordert den Austausch
der kompletten Lenkung, ebenso wenn der Motor -V187- defekt ist.
Da die Liste der beteiligten Geber und damit der Kontrollaufwand
nur durch entsprechende Diagnose möglich. Auch eine zu geringe
Spannung (ab 9 Volt am Steuergeräteingang -J500-) führt zu einem
Fehler. Aus der Ferne ist deshalb nur begrenzt Hilfe möglich.
suedwest
Hallo,
was heißt in dem Zusammenhang wenn die Spannung zu klein ist ? Also 9V ist soweit klar aber muss es hier zwangsläufig zum Austausch der Lenkung kommen ?
Ich habe aktuell -Geber für Lenkwinkel / Spannung zu klein und eben ein rotes Lenkrad. Zeitgleich auch Geber für Lenkwinkel - Keine Initialisierung.
VW hat nach 1h Diagnose mitgeteilt das die komplette Lenkung für 2,6k getauscht werden soll.
Es handelt sich allerdings um einen G7, aber das Thema ist recht mau…….
Hallo
der Lenkwinkelgeber ist direkt unter dem Lenkrad,
bei Ausfall (z.B. Akku ist abgeklemmt) leuchtet das gelbe Lenkrad.
Wenn die Spannung unter 10,8 Volt fällt ist der Akku tiefst entladen,
Folge = die Lenkung und die Steuergeräte schalten ab (keine Initialisierung).
Erste Hilfe : Ladegerät an den Akku hängen, bei AGM Akku sollten 14,4 Volt
Ladespannung anliegen. Wenn der Akku genug Ladung hat ca. 12,5 Volt
und das rote Lenkrad weiter leuchtet ist die VW Diagnose leider richtig.
suedwest
Zitat:
@suedwest schrieb am 18. August 2023 um 20:05:55 Uhr:
Hallo
der Lenkwinkelgeber ist direkt unter dem Lenkrad,
bei Ausfall (z.B. Akku ist abgeklemmt) leuchtet das gelbe Lenkrad.
Wenn die Spannung unter 10,8 Volt fällt ist der Akku tiefst entladen,
Folge = die Lenkung und die Steuergeräte schalten ab (keine Initialisierung).
Erste Hilfe : Ladegerät an den Akku hängen, bei AGM Akku sollten 14,4 Volt
Ladespannung anliegen. Wenn der Akku genug Ladung hat ca. 12,5 Volt
und das rote Lenkrad weiter leuchtet ist die VW Diagnose leider richtig.
suedwest
Danke für Deine schnelle Antwort !
Ist hinter dem Lenkrad nicht der Lenkwinkelsensor ?
In der Lenkradelektronik (J527) steht nur ROD unbekannter Fehlercode.
Das ganze ist übrigens bei voller Fahrt auf der Autobahn passiert und ging mit dem Ausfall der Lenkhilfe einher.
Zack rotes Lenkrad, sämtliche Fehlermeldungen aber ansonsten alles da. Batterie schließe ich somit aus.
Auf jeden Fall ist das ne andere Nummer als der Ausfall einer Servolenkung.
Zitat:
@Shog1102 schrieb am 18. August 2023 um 20:57:02 Uhr:
Das ganze ist übrigens bei voller Fahrt auf der Autobahn passiert und ging mit dem Ausfall der Lenkhilfe einher.
Zack rotes Lenkrad, sämtliche Fehlermeldungen aber ansonsten alles da. Batterie schließe ich somit aus.
Ja, vermutlich ist es nicht die Batterie. Aber auch das ist nicht zu 100%. Wenn z. B. die Lichtmaschine sich weigerte, die Batterie ausreichend mit Saft zu versorgen (bei der komischen Rekuperazionsregelung zur Batterieladung durchaus denkbar) kann auch auf der Autobahn der Batterie der Saft ausgehen.
Ich komme mit dem Fehler aktuell auch nicht weiter, den einzigen Fehler den ich finde, ist DTC 02546 (Steering Limit Stop). Carly sagt, der Fehler ist weiter zu beobachten, Lenkung geht net.
Hast jetzt schon mal unten an der Lenkung gemessen?
Wenn die Panzersicherung fliegt, (80A oder mehr) dann ist die Lenkung auch tot ohne Spannung und Masse keine Lenkunterstützung!
Beim Golf 7 sitzt der Lenkwinkelsensor in der Lenkung und nicht mehr im SMLS( Steuermodul Lenksäule)
Zitat:
@Shog1102 schrieb am 18. August 2023 um 20:57:02 Uhr:
Zitat:
@suedwest schrieb am 18. August 2023 um 20:05:55 Uhr:
Hallo
der Lenkwinkelgeber ist direkt unter dem Lenkrad,
bei Ausfall (z.B. Akku ist abgeklemmt) leuchtet das gelbe Lenkrad.
Wenn die Spannung unter 10,8 Volt fällt ist der Akku tiefst entladen,
Folge = die Lenkung und die Steuergeräte schalten ab (keine Initialisierung).
Erste Hilfe : Ladegerät an den Akku hängen, bei AGM Akku sollten 14,4 Volt
Ladespannung anliegen. Wenn der Akku genug Ladung hat ca. 12,5 Volt
und das rote Lenkrad weiter leuchtet ist die VW Diagnose leider richtig.
suedwest
Danke für Deine schnelle Antwort !
Ist hinter dem Lenkrad nicht der Lenkwinkelsensor ?
In der Lenkradelektronik (J527) steht nur ROD unbekannter Fehlercode.
Hallo
Der Tiguan hat keine Lenkradelektonik das -J527-ist das Lenksäulensteuergerät,
Das -J500- ist das Steuergerät für Lenkhilfe/ -V187- Motor für elektromechanische Servolenkung,
mit 80A Absicherung Position SA2
suedwest
Diagnose wurde gemacht und ich habe das Fahrzeug zu einem anderen Händler gebracht.
Dort fand eine gefühlt erweiterte Diagnose statt. Bei der ersten hieß es „Wickelfeder defekt, deswegen neue Lenkung“ machte so für mich keinen Sinn.
Nun wurde leider (nochmal) bestätigt das die Lenkung getauscht werden muss, aber eben mit der Aussage das alle Kabelverbindungen i.O. sind und Strom/Masse/Bus anliegt. Auch wurde erwähnt das der Lenkwinkelgeber in der Lenkung sitzt und das die „Wickelfeder“ auch i.O. sei.
Gute Nachricht ist das trotz bezahlter Diagnose der ersten Werkstatt das Thema unterm Strich trotzdem etwas günstiger wird. Auftrag wurde erteilt und die Lenkung vermutlich in dieser Woche getauscht.
Leider ist das ein Austauschteil. Ansonsten hätte ich das Steuergerät einmal unter die Lupe nehmen lassen und anschließend natürlich entwertet. Mechanisch scheint die Lenkung ja i.O.