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Elektromotor Reichweitendiskussion mit Mercedes Werkstatt

Mercedes E-Klasse S214
Themenstarteram 8. März 2025 um 17:38

Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich schon mehrere Autokäufe mit Hilfe eurer Beiträge entschieden habe.

Und zwar habe ich eine E-Klasse als S214 mit dem 300 DE Motor in der T-Modell-Variante. Der Hersteller gibt auf seiner Seite ja ein paar schöne Reichweitenberechnungen an, http://mercedes-benz.de/.../overview.html wenn ihr da die Browsersuche mit "Reichweite" bemüht, seht ihr links unten so ein Bild und dort dann den Rechner.

Beispielsweise werden bei 10 Grad Celsius inklusive der Klimaanlage und 100% Stadtverkehr 68km als Reichweite berechnet. Bei besserem Wetter und anderen Streckenmixen sogar bis zu 100km. Ich berechne die Reichweite mit der Ladung zu 100% und dann fahre ich rein elektrisch auf 0% runter, danach subtrahiere ich einfach die zwei Kilometerstände. Also selbst berechnet nach gefahrenen Kilometern, nicht nach Anzeige im Auto.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich komme mit dem Fahrzeug NIE über 45km Reichweite. Das schien mir verdächtig und habe es beim Verkäufer in die Werkstatt gegeben. Dort wurde die Batterie gemäß meiner Livebeobachtung durch die Smartphone-App zweimal geladen und es fand eine Testfahrt statt. Ich habe dann auch ein Gespräch mit der Person der Werkstatt geführt.

Mir wurde mitgeteilt, dass die Anzeige 75km anzeigt und das bei dem damaligen Wetter passend sei. Tatsächlicher Verbrauch wurde nicht gemessen, weil nur die Anzeige im Auto interessierte. Die krassen Abweichungen seien der Vorklimatisierung geschuldet (die übrigens ja eingestellt sein muss, ansonsten gibt es keine Vorklimatisierung).

So ganz traue ich dem Braten hier nicht. In diesem Motor-Talk Forum gibt es anderswo einen Beitrag, wo einer die Sitzheizung und die Klimaanlage fachkundig inklusive Angabe von kWh berechnet hat und somit nachweisen konnte, dass das ganze weniger als 3kWh ausmacht im Winter.

Wie sind eure Erfahrungen und was sind eure Ratschläge hier?

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8 Antworten

Hallo Autofahrer1,

zwei Überlegungen für dich:

1. Eine Werbeaussage und ein Verkaufsprospekt stellen immer einen vorab ausprobierten und unter idealen Bedingungen durchgeführte Fahrt bzw. Testumgebung dar.

2. Ein Akku - so mein Kenntnisstand - hat erst nach mehreren Aufladung seine "Nutzkapazität" für die nächsten Jahre.

Mein Tipp - sei etwas geduldig - das wird schon.

Gruß

Fildermann

Themenstarteram 8. März 2025 um 18:09

Zitat:

@Fildermann schrieb am 8. März 2025 um 18:59:29 Uhr:

Hallo Autofahrer1,

zwei Überlegungen für dich:

1. Eine Werbeaussage und ein Verkaufsprospekt stellen immer einen vorab ausprobierten und unter idealen Bedingungen durchgeführte Fahrt bzw. Testumgebung dar.

2. Ein Akku - so mein Kenntnisstand - hat erst nach mehreren Aufladung seine "Nutzkapazität" für die nächsten Jahre.

Mein Tipp - sei etwas geduldig - das wird schon.

Gruß

Fildermann

Danke für deine Antwort, ich gehe gerne auf deine zwei Punkte ein.

1) die Reichweite ist ja nicht nur Werbung, sondern Produktbeschreibung. Laut meiner Recherche gilt wohl auch bei Elektromotoren die gleiche Rechtsprechung wie bei Sprit, dass eine Abweichung von über 10% ein Sachmangel ist. Meine Abweichung liegt zwischen 30-60% von der Herstellerangabe auf der Internetseite mit der Reichweite oben.

2) ich befürchte ja, dass das Auto als Gebrauchtwagen wertlos wird, wenn der Elektromotor nach einem Jahr schon so kaputt ist. Wird ja nicht besser, sondern in den nächsten zehn Jahren eher schlechter mit diesem Akku.

Reichweiten sind ja sehr vom Streckenprofil und vom Gewicht des rechten Fußes abhängig. Wie sieht denn dein reiner Dieselverbrauch aus, wenn der Akku leer ist?

Themenstarteram 8. März 2025 um 18:53

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. März 2025 um 19:39:09 Uhr:

Reichweiten sind ja sehr vom Streckenprofil und vom Gewicht des rechten Fußes abhängig. Wie sieht denn dein reiner Dieselverbrauch aus, wenn der Akku leer ist?

Reiner Dieselverbrauch liegt bei 5,8l. Das ist jetzt eher weniger verwunderlich, ich war auch bei anderen Modellen von Mercedes und Audi unterhalb der Herstellerangabe, weil meine Arbeitsstrecke eher verbrauchsarm liegt.

Moin, schau doch einfach mal auf den elektrischen Verbrauch im Mercedes Me für die jeweilige Strecke.

19,5 kWh Akkukapazität stehen zur Verfügung. (Rest der 25 kWh ist für boost und Alterungsreserve)

Ein paar Anhaltswerte von meinem E400e mit 19 Zoll Winterädern und 4Matic , 10TKm gelaufen seit 2. Dezember 2024: (Ich vermute, die 4Matic frisst etwas 10% Sprit/Strom mehr als die Rwd´s)

Alle Werte angezeigt in Mercedesme jeweils am Ende der Fahrt

bei 25 km einfache Strecke zum Büro , vorgeheizt an der Wallbox , zwischen -3 +5 Grad Aussentemperatur, dichter Berufsverkehr: 33 kWh/100Km entspr 64,5 km Reichweite.

 

Superkurzstrecke im Winter 2 Km zum Bäcker (darf man jetzt ja ohne schlechtes Gewissen ha ha ): 60 kw/h

Autobahn ca 100 km/h mit Distronic bei normalem Verkehr: 24 kWh/100Km

200 km Autobahn mit geladenem Akku im H Modus, Geschwindigkeit hälftig 160 km/h, Rest begrenzt 100-120 Km/h:

3,6 L /100km Benzin E10 Verbrauch +1 Akkuladung (23,5 kW an der Wallbox wegen Ladeverlusten)

Alles ohne Eco Mode Schnickschnack , ganz normal mit Sitzheizung etc.

Schau einfach auf Deinen Momentanverbrauch, 19,5 kWh entspr. 100 km Reichweite wirst Du bei gleichmäßigem Rollen bis ca 110 km/h sehen, Beschleunigung und Geschwindigkeit über 110 km/h schiebt den Zeiger in ungeahnte Höhen...

Erfahrungen nach 140 TKm mit dem C300de W205:

Akku ist jetzt doppelt so groß (9,5 zu 19,5) und Auto kommt genau doppelt so weit. Akku hatte am Ende des Leasings 85 % Restkapzität. Garantie des Akku 160 TKm oder 8 Jahre, danach kannst Du das Verkaufspotential des Wagens einschätzen, welcher Restwert noch realistisch ist bei einer Akkukapazität von ca. 75- 80% des Neuwagens.

Generell kannst Du im nordeuropäischen Sommer mit ca. 20 Grad etwa 50% mehr Reichweite erwarten, an knalligen Sommertagen noch spürbar mehr, was aber die Klimaanlage, insbesondere die Vorklimatisierung wieder wegfrisst.

WLTP Verbräuche sind bei Verbrennern bei Normalfahrern schon relativ nahe an der Realität und brauchbar, bei den E Fahrzeugen beeinflussen Temperatur und Fahrweise den Verbrauch sehr stark und sind sehr mit Vorsicht zu genießen.

für mich geht die Hybridnutzung auf: auf Langstrecke sehr schnelles Fahren mit 381PS, alles andere ist elektrisch, Komfort der Standheizung und Standklima, 4matic im Skiurlaub und über alles gesehen die grosse schwere Limo mit gut 7 Liter E10 bewegen (wenn ich den Strom umrechne) ... passt.

Verbrauch

Zitat:

2) ich befürchte ja, dass das Auto als Gebrauchtwagen wertlos wird, wenn der Elektromotor nach einem Jahr schon so kaputt ist.

?

Woraus schließt du, dass der Elektromotor nach einem Jahr kaputt geht? Das habe ich nicht verstanden.

Gruß

FilderSLK

Themenstarteram 9. März 2025 um 11:06

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 9. März 2025 um 11:00:18 Uhr:

?

Woraus schließt du, dass der Elektromotor nach einem Jahr kaputt geht? Das habe ich nicht verstanden.

Gruß

FilderSLK

Ich habe nichts derartiges geschrieben. Ich erwähnte, dass die Batterie jetzt nach einem Jahr schon so mies funktioniert, sodass ich eine weitere Verschlechterung erwarte. Batterien werden mit dem Alter nicht besser, sondern stets schlechter.

Zitat:

@Autofahrer1 schrieb am 9. März 2025 um 12:06:27 Uhr:

Ich habe nichts derartiges geschrieben. Ich erwähnte, dass die Batterie jetzt nach einem Jahr schon so mies funktioniert, sodass ich eine weitere Verschlechterung erwarte. Batterien werden mit dem Alter nicht besser, sondern stets schlechter.

Doch, hast du geschrieben.

Das mit dem kaputten Elektromotor ist ein Zitat von dir, kann jeder oben nachlesen.

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