ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Elektromotordefekt beim etron

Elektromotordefekt beim etron

Audi e-tron GE

Hallo zusammen, bei mir waren jetzt bei 90.000km die Dichtungen des Hinterachsmotors undicht, der Motor musste ausgetauscht werden. Hat jemand auch schon einen Motor tauschen lassen müssen und bei welcher Laufleistung? Wurde Garantie oder Kulanzleistung angeboten?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Oh je, das ist ja Mist! Die Dichtungen für die Kühlung? Wann wurde dein e-Tron gefertigt? Habe mal gehört das die Mitte 2020 an dem Motor Dichtungen modifiziert hatten. Aber das hat mir nur mal jemand erzählt und ich konnte es nicht nachlesen.

Zitat:

@E55 schrieb am 3. Oktober 2024 um 12:54:07 Uhr:

Hallo zusammen, bei mir waren jetzt bei 90.000km die Dichtungen des Hinterachsmotors undicht, der Motor musste ausgetauscht werden. Hat jemand auch schon einen Motor tauschen lassen müssen und bei welcher Laufleistung? Wurde Garantie oder Kulanzleistung angeboten?

Vielen Dank im Voraus!

Machen sich die undichten Dichtungen irgendwie bemerkbar?

Meiner hat jetzt 82.000 km und ist aus 12.2019.

Garantie gibt es bei Audi leider nicht, obwohl bei den Mitbewerbern (z.B. Tesla) / in der Branche eine 8-Jährige Garantie auf den Antriebsstrang üblich ist. (in den USA wurde hier gerade etwas geändert - dazu gibts aktuell eine Diskussion hier auf Motor Talk)

Ich habe aufgrund eines Lagerschadens auch bei etwas über 100.000 km einen neuen Heckmotor bekommen. Nach meinem Kenntnisstand gibt es bis 100.000km bis zu 100% Kulanz auf das Material, ich würde hier allerdings (in Hinblick auf die Arbeitsleistung) Kontakt mit Audi aufnehmen.

Bei meinem war jetzt nach ca. 48000km der vordere Motor kaputt. Hab zum Glück noch Garantie (5a/100000km), hat daher nix gekostet.

Hab das Gefühl Motordefekte sind beim etron nicht so selten.

Zitat:

@Womok schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:10:59 Uhr:

Bei meinem war jetzt nach ca. 48000km der vordere Motor kaputt. Hab zum Glück noch Garantie (5a/100000km), hat daher nix gekostet.

Hab das Gefühl Motordefekte sind beim etron nicht so selten.

Wie hat sich der defekte Motor bemerkbar gemacht?

Das Gefühl entsteht durch solche Foren in denen sich diese Themen überproportional häufen.

Mein Motor, vorne, wurde auch getauscht, das erfolgte noch in der Garantiezeit, gemerkt habe ich es daran, dass der Lichterbaum der Fehlermeldungen mit dem Hochvoltsystem mit gelben und roten Warnsymbolen auftauchte und auch nach einer Busruhe, keine Ruhe war. Am Fahrverhalten hat sich nichts bemerktbar gemacht.

Wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben, habe ich seit einiger Zeit bemerkt das es beim beschleunigen so zwischen 20 und 50 km/h ein schleifendes Geräusch gibt, deutlich zu hören wenn die Seitenscheiben geöffnet ist. Bin momentan in Süd Frankreich unterwegs und hoffe es hält noch. Werde später in Deutschland direkt mal zu Freundlichen fahren und das mal checken lassen.

Interessant wären mal die betroffenen BJ/MJ zu erfahren. Vielleicht kann man da Rückschlüsse auf erfolgte Anpassungen von Seiten Audi vermuten!?! Gerade für alle die, die einen Gebrauchten kaufen wollen (wie ich vielleicht) wäre das echt klasse!

Mein S Sportback ist EZ 01.10.20 und MJ21

Bei ca. 59000km neuer Motor vorne (also der Motor, der beim 55er hinten ist) wegen Geräusche im lastfreien Betrieb bei ca. Schrittempo und anderen Geräuschen.

Vorher bereits zwei mal neues Getriebe vorne.

Meiner ist Bj 06.22 jetzt 62.000km. Die schleif Geräusche sind seit 59.000km.

 

Jaulendes Getriebe Geräusch bei ca. 100 - 120 km/h. Zu hören wenn Musik leise oder aus. Angefangen bei 30.000km.

Beim bremsen an der zb. roten Ampel ohne das beim Stillstand die halte bremse rein geht, einen ruck im Antriebsstrang zu spüren, wegen der Requperations Entkopplung.

Wenn ich dem rollen in der Stadt, das Strom Pedal etwas zu abrupt bewege, ruckt es auch, so als ob ein spiel in den Antriebswellen ist.

Beim kauf eines gebrauchten darauf achten.

Warst du wegen den Problemen beim freundlichen? Da sollte doch hoffentlich eine Kulanz (06/2022) möglich sein!?

Zitat:

@san4ok schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:57:21 Uhr:

Zitat:

@Womok schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:10:59 Uhr:

Bei meinem war jetzt nach ca. 48000km der vordere Motor kaputt. Hab zum Glück noch Garantie (5a/100000km), hat daher nix gekostet.

Hab das Gefühl Motordefekte sind beim etron nicht so selten.

Wie hat sich der defekte Motor bemerkbar gemacht?

Gar nicht. Auf einmal leuchteten die Warnleuchten wie ein Christbaum auf (Antrieb, Bremsenverschleiß, ABS, ESP, Reifenlockerung und viele mehr…) und es war keine Leistung mehr abrufbar.

Meiner is MJ2022.

Zitat:

Oh je, das ist ja Mist! Die Dichtungen für die Kühlung? Wann wurde dein e-Tron gefertigt? Habe mal gehört das die Mitte 2020 an dem Motor Dichtungen modifiziert hatten. Aber das hat mir nur mal jemand erzählt und ich konnte es nicht nachlesen.

Ja, die Dichtungen waren eben wohl nicht mehr dicht!

Meiner ist von 2019, genau kann ich es im Moment nicht sagen, ich müsste nachschauen, ich glaube Juni. Ich habe ihn als Werkswagen geleast.

Eigentlich hatte ich vor, nach Leasingende vielleicht einen gebrauchten zu kaufen, aber jetzt bin ich da vorsichtig geworden. Wäre halt interessant, ob so etwas häufiger und bei welcher Laufleistung vorkommt.

Zitat:

@E55 schrieb am 4. Oktober 2024 um 22:54:23 Uhr:

Zitat:

Oh je, das ist ja Mist! Die Dichtungen für die Kühlung? Wann wurde dein e-Tron gefertigt? Habe mal gehört das die Mitte 2020 an dem Motor Dichtungen modifiziert hatten. Aber das hat mir nur mal jemand erzählt und ich konnte es nicht nachlesen.

Ja, die Dichtungen waren eben wohl nicht mehr dicht!

Meiner ist von 2019, genau kann ich es im Moment nicht sagen, ich müsste nachschauen, ich glaube Juni. Ich habe ihn als Werkswagen geleast.

Eigentlich hatte ich vor, nach Leasingende vielleicht einen gebrauchten zu kaufen, aber jetzt bin ich da vorsichtig geworden. Wäre halt interessant, ob so etwas häufiger und bei welcher Laufleistung vorkommt.

Da hat man kein gutes Gefühl. Auch wenn es sich vielleicht um im verhältnismäßig wenige Fälle handelt darf so etwas in dieser Preisklasse nicht passieren. Wenn da Audi keine Kulanz zeigt und es sich rumspricht ist das nicht förderlich für das Image.

Deine Antwort
Ähnliche Themen