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Elektronik bei 160km/h ausgefallen - Fehlercodes + welche Werkstatt?

VW Golf
Themenstarteram 11. März 2022 um 16:05

Hallo zusammen

uns ist gestern das Auto plötzlich beim fahren auf der Autobahn ausgegangen. Alles blinkte, Motor aus, Fehlermeldung: Taster Fahrassistenzsystem defekt ( sind die ganze Zeit mit Tempomat gefahren) und 2. Fehlermeldung: Bremsen defekt. Wir haben versucht den Motor wieder zu starten, 1 Sekunde angegangen aber dieser ist direkt wieder ausgegangen.

Der ADAC konnte nicht helfen und folgende Fehler wurden ausgelesen:

3391 Codierung nicht möglich

474 Wegfahrsperre

1317 Kombiinstrument

1. Frage:

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? (PS wir hatten schon gelesen dass es am Schlüssel liegen kann. Zweiter Schlüssel lieferte das gleiche Ergebnis)

Das Auto wird in den kommenden Tagen in unsere Wunschwerkstatt transportiert. So nun die 2. Frage:

In diesem Fall lieber eine Vertragswerkstatt aufsuchen oder eine freie? Wir haben hier echt keinen blassen Schimmer was besser ist. Wir sind etwas gebranntmarkt was das Thema Vertragswerkstatt angeht.

Hat nichts mit dem aktuellen Fall zu tun sondern ist nur die Erklärung wieso wir bei einer Vertragswerkstatt ein komisches Gefühl haben.

Unsere Heizung ging auf einer Seite nicht mehr und die andere Seite fing auch an zu zicken. Eine freie Werkstatt hat uns an Bosch verwiesen. Bosch konnte auch keinen Grund feststellen und wollte die ganze Armatur abbauen und gucken woran es liegen könnten - nur der Abbau hätte 800€ gekostet. Sie vermuteten dass die Stellklappenmotoren das Problem sind.

Durch das Forum hier sind wir darauf gestoßen, dass es in unserem Fall wohl eher der Wärmetauscher sein wird. Und haben diesen und einzelne Rohre vor knapp einem Monat einfach mal bei kfzteile24 wechseln lassen. Wärmetauscher komplett verstopft und die Rohre waren hinüber. Die Heizung funktioniert nun wieder.

Zurück zum Thema:

Wir mussten direkt gestern in der Nacht eine Werkstatt angeben und nannten einfach kfzteile24. Heute der Anruf vom ADAC der nochmal sicher gehen wollte, dass dort auch eine Anlieferung möglich ist. Wir hatten in dem Gespräch das Gefühl, dass der ADAC uns unbedingt an eine Vertragswerkstatt vermitteln möchte. Wir sind allgemein etwas überfragt was hier die beste Variante ist. Vorschläge?

Vielen Dank vorab

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24 Antworten

Gut für mich sieht das so aus als ob Ihr ein Problem mit der Wegfahrsperre/KI habt, was es IMHO wichtig macht das Sie in der Lage sind das Auto vernünftig auszulesen und ggf. zu codieren und das kann meinst die Vertragswerkstatt besser.

Gruß

B.

Den Schuh, welche Werkstatt... musst du dir anziehen. Vertragswerkstatt hat in dem fall möglicherweise umfangreichere Möglichkeiten das Problem zu lösen.

Wenn dir während der Fahrt der Motor so wegbricht, dann war da im konkreten Moment was an der Stromversorgung oder Bus-Kommunikation von Steuergeräten, insbesondere Motorsteuergerät. Auch das "alles blinkte" spricht dafür.

Dafür würde ich persönlich mal mit der Stromversorgung des MSG anfangen, sowie dem Antriebs-CAN da dran. Der müsste auch zu den Assistenzsystem-Steuergeräten gehen.

Die beste Variante kennt man vorher nicht. Du hast da so viele Themen vermischt, dass ich nicht durchblicke, was wann passiert ist.

Stellklappenmotoren der Klimaeinheit? => davon geht kein Motor aus, das ist nur Komfortsystem Heizung

Innenraum-Wärmetauscher? => davon geht auch kein Motor aus, das ist auch nur Komfortsystem Heizung, der Motor bekommt seine Wärme weiter über den Motorkühler außenrum weg (falls der nicht auch dicht ist)

Deine Problem ist irgendwo in der Stromversorgung (z.B. lose Batterieklemme - vergessen bei der letzten Reparatur), oder Stromversorgung MSG (denn die letzte Aktion mit dem Tausch des Inneraumwärmetauschers hat ja das halbe Cockpit zerlegt, sonst kommt man da nicht ran!) oder Bus-Kommunikation (z.B. auch in Richtung Zündschloss oder Lenksäulenelektronik) und da Kabel beschädigt.

Das Auslesen des ADAC war für die Katz, denn das sind keine ordentlichen DTCs nach Standardschema. Und es ist nicht angegeben, aus welchem Steuergerät ausgelesen wurde.

Mein Rat: man muss erstmal genau schauen, was geht denn an dem Auto jetzt noch? Und was nicht mehr? Dafür muss man es testen. Motorlauf, Diagnosekommunikation, Batteriespannung, CAN-Bus-Signalbild.

An sich klingt Bosch-Dienst schon richtig, es muss eine Firma sein, die mit Kfz-Diagnose und Kfz-Elektrik/Elektronik sich gut auskennt. Das kann aber auch eine VAG-Vertragswerkstatt sein oder eine freie Werkstatt mit Schwerpunkt Autoelektronik. VCDS als Diagnoselösung haben die alle. Da kommen dann ordentliche Codes raus.

Ich teile die Einschätzung, dass man da an einige Stellen wieder ranmuss zum schauen und prüfen. Aber dafür muss nicht gleich das ganze Cockpit für 800 EUR (ca. 6h Arbeit) zerlegt werden. Das geht cleverer.

Themenstarteram 11. März 2022 um 22:07

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 11. März 2022 um 17:21:50 Uhr:

Wenn dir während der Fahrt der Motor so wegbricht, dann war da im konkreten Moment was an der Stromversorgung oder Bus-Kommunikation von Steuergeräten, insbesondere Motorsteuergerät. Auch das "alles blinkte" spricht dafür.

Dafür würde ich persönlich mal mit der Stromversorgung des MSG anfangen, sowie dem Antriebs-CAN da dran. Der müsste auch zu den Assistenzsystem-Steuergeräten gehen.

Die beste Variante kennt man vorher nicht. Du hast da so viele Themen vermischt, dass ich nicht durchblicke, was wann passiert ist.

Stellklappenmotoren der Klimaeinheit? => davon geht kein Motor aus, das ist nur Komfortsystem Heizung

Innenraum-Wärmetauscher? => davon geht auch kein Motor aus, das ist auch nur Komfortsystem Heizung, der Motor bekommt seine Wärme weiter über den Motorkühler außenrum weg (falls der nicht auch dicht ist)

Deine Problem ist irgendwo in der Stromversorgung (z.B. lose Batterieklemme - vergessen bei der letzten Reparatur), oder Stromversorgung MSG (denn die letzte Aktion mit dem Tausch des Inneraumwärmetauschers hat ja das halbe Cockpit zerlegt, sonst kommt man da nicht ran!) oder Bus-Kommunikation (z.B. auch in Richtung Zündschloss oder Lenksäulenelektronik) und da Kabel beschädigt.

Das Auslesen des ADAC war für die Katz, denn das sind keine ordentlichen DTCs nach Standardschema. Und es ist nicht angegeben, aus welchem Steuergerät ausgelesen wurde.

Mein Rat: man muss erstmal genau schauen, was geht denn an dem Auto jetzt noch? Und was nicht mehr? Dafür muss man es testen. Motorlauf, Diagnosekommunikation, Batteriespannung, CAN-Bus-Signalbild.

An sich klingt Bosch-Dienst schon richtig, es muss eine Firma sein, die mit Kfz-Diagnose und Kfz-Elektrik/Elektronik sich gut auskennt. Das kann aber auch eine VAG-Vertragswerkstatt sein oder eine freie Werkstatt mit Schwerpunkt Autoelektronik. VCDS als Diagnoselösung haben die alle. Da kommen dann ordentliche Codes raus.

Ich teile die Einschätzung, dass man da an einige Stellen wieder ranmuss zum schauen und prüfen. Aber dafür muss nicht gleich das ganze Cockpit für 800 EUR (ca. 6h Arbeit) zerlegt werden. Das geht cleverer.

Das mit der Heizung habe ich echt etwas missverständlich ausgedrückt. Es sollte lediglich die Erklärung sein, wieso wir schlechte Erfahrungen mit einer Vertragswerkstatt gemacht haben. Die Boschwerkstatt wollte eine unnötige Reparatur vornehmen ohne überhaupt zu wissen ob das das Grund für die defekte Heizung ist. Nach online Recherche war klar, dass es der Wärmetauscher sein muss. Das hat uns die boschwerkstatt als Möglichkeit jedoch nie gegenüber erwähnt. Am Ende war es auch der Wärmetauscher. Bei Bosch hätten wir 800€ Umsonst ausgegeben.

Wie dem auch sei. Der Wärmetauscher und die Rohre wurden vor knapp 3 Wochen getauscht. Wenn dabei wirklich etwas beschädigt wurde, ist es möglich, dass die Elektronik erst nach 3 Wochen den Geist aufgibt?

Wenn dem so ist, dann weiß ich nicht ob es so clever von uns ist den Wagen in die gleiche Werkstatt liefern zu lassen :/

 

Motorlauf ist wohl erstmal nicht möglich weil der Motor aktuell ja nur für eine Sekunde angeht und dann sofort wieder ausgeht. Vermutlich aufgrund der wegfahrsperre die seit dem Vorfall dauerhaft aktiviert ist.

 

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

- Die Urzeit war auf einmal falsch und zeigte 0 Uhr an

- das Menü ließ sich im Boardcomputer nicht mehr betätigen. Es war auf der jeweiligen Seite eingefroren.

- Die Fehlermeldungen wurden beim Versuch den Motor einschalten weiterhin angezeigt.

- Radio und alles andere funktionierte

Zitat:

Das mit der Heizung habe ich echt etwas missverständlich ausgedrückt. Es sollte lediglich die Erklärung sein, wieso wir schlechte Erfahrungen mit einer Vertragswerkstatt gemacht haben. Die Boschwerkstatt wollte eine unnötige Reparatur vornehmen ohne überhaupt zu wissen ob das das Grund für die defekte Heizung ist. Nach online Recherche war klar, dass es der Wärmetauscher sein muss. Das hat uns die boschwerkstatt als Möglichkeit jedoch nie gegenüber erwähnt. Am Ende war es auch der Wärmetauscher. Bei Bosch hätten wir 800€ Umsonst ausgegeben.

Ok, das war also getrennt davon. Damit am Ende warme Luft innen ankommt, müssen mehrere Sachen gegeben sein:

0) das Thermostat muss Kühlmittel auch durch den kleinen Kreis lassen

1) warmes Wasser muss durch den Wärmetauscher fließen, dafür müssen die Kühlmittelleitungen und der Wärmetauscher frei sein

2) Luft muss drüber streichen und diese Wärme aufnehmen, diese Luft wird von Klappen gesteuert

3) diese Luft muss es zu den Düsenausströmern schaffen und dort rausgepustet werden, wird auch von Klappen gesteuert

Du kannst dir das hier anschauen, wie das vor sich geht (2x Golf 6 Plattform, einmal am Leon, einmal am A3):

https://www.youtube.com/watch?v=Ko3cXHWJcJU

https://www.youtube.com/watch?v=XlC0t2a9oL4

Um an die Klappen zu kommen oder an den Wärmetauscher zu kommen, sind quasi die gleichen Schritte nötig. Ihr hättet 800 EUR bei Bosch nicht umsonst ausgegeben. Man hätte da was demontiert, hätte festgestellt die Klappen funktionieren, und hätte dann weiter gesucht und wäre beim Wärmetauscher angekommen.

Was man sieht: man muss da unter der Lenksäule viel rumfummeln. Das kann in Zusammenhang damit stehen, was jetzt deine Probleme sind. Muss aber nicht.

Zitat:

Wenn dabei wirklich etwas beschädigt wurde, ist es möglich, dass die Elektronik erst nach 3 Wochen den Geist aufgibt?

Ist möglich, ja, z.B. über eine lose Batterieklemme, die nach der Reparatur nur lose wieder aufgesteckt wurde. Drei Wochen kann die halten, weil man immer sachte fährt und die noch genug Kontakt hat. Dann fährt man mit 160 km/h über eine Bodenunebenheit, es gibt eine stärkere Vibration, die Batterieklemme löst sich kurz und resettet die Elektronik während der Fahrt. Die Batterieklemmen werden die Pannenhelfer aber direkt kontrolliert haben.

Zitat:

Wenn dem so ist, dann weiß ich nicht ob es so clever von uns ist den Wagen in die gleiche Werkstatt liefern zu lassen :/

Es erhält die Chance, dass das auf Sachmängelhaftung gemacht wird. Falls die Werkstatt das Verschulden auch bei sich sieht. Das kann sein, muss aber nicht. Irgendwelche harten Beweise werden so aber schwierig.

Zitat:

Motorlauf ist wohl erstmal nicht möglich weil der Motor aktuell ja nur für eine Sekunde angeht und dann sofort wieder ausgeht. Vermutlich aufgrund der wegfahrsperre die seit dem Vorfall dauerhaft aktiviert ist.

Ja, passt zusammen. Die WFS ist extra so konstruiert, dass sie 1 Sekunde Motorlauf zulässt, damit man weiß, dass Batterie, Anlasser und Motor an sich gehen, aber die WFS dann bewusst den Motorlauf wieder unterbindet, weil eben kein autorisiertes Signal vom Transponder im Schlüssel über die Lesespule gekommen ist. Da muss man weiter diagnostizieren, warum die WFS kein passendes Signal bekommt - und das von beiden Schlüsseltranspondern.

Zitat:

- Die Uhrzeit war auf einmal falsch und zeigte 0 Uhr an

Kurzer Stromausfall an der Uhr.

Zitat:

- das Menü ließ sich im Bordcomputer nicht mehr betätigen. Es war auf der jeweiligen Seite eingefroren.

Also die Bedienung der Multifunktionsanzeige MFA über Lenkstockhebel? Kann was mit Spannungsversorgung oder Buskommunikation zu tun haben. Beides an der Lenksäule.

Zitat:

- Die Fehlermeldungen wurden beim Versuch den Motor einschalten weiterhin angezeigt.

Die Fehlermeldungen im Kombiinstrument?

1. Fehlermeldung: Taster Fahrassistenzsystem defekt

2. Fehlermeldung: Bremsen defekt.

Dann weiß ein Mechatroniker ja, wohin die Suche geht. :D Der Tempomathebel hängt wieder an der Lenksäulenelektronik. Und das Bremsensteuergerät (ABS, ESP) braucht für ESP II den Lenkwinkel vom Lenkwinkelsensor am Lenkrad. Natürlich sind nicht die eigentlichen Bremsen defekt, sondern das Bremsensteuergerät bekommt ein wichtiges Signal nicht. Das wird dann als Meldung vereinfacht.

Zitat:

- Radio und alles andere funktionierte

Ok. Dann war dort offenbar durchgängig Spannung und Buskommunikation. Die Unterbrechung war also nicht direkt auf der Batterie sondern irgendwo in der Verteilung.

Meine Vermutung geht ja in Richtung Lenksäulenelektronik. Irgendwas wo Lenkwinkel, Tempomathebel, Lenkstockhebel, WFS-Lesespule, und die Stromversorgung der Uhr zusammenkommen. Das wäre auch in etwa der Bereich wo zuletzt der Wärmetauscher rausgezogen wurde.

Ist natürlich aus der Ferne erstmal Spekulation und muss am Auto genauer untersucht werden.

Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild, nur das mir das zum Glück nicht auf der Autobahn sondern auf dem Parkplatz passiert ist. Das Auto sprang an und ging sofort wieder aus. Erst dachte ich an die WFS oder an ein defektes MSG. Es stellte sich aber raus, dass der AntriebsCan defekt war und einen Kurzschluss nach Masse hatte.

Somit waren alle Steuergeräte auf dem AntriebsCan nicht mehr erreichbar und mein Tacho warf alles mögliche an Fehleranzeigen.

Erreichbar waren folgende Steuergeräte nicht mehr:

ABS

MSG

Lenksäulensteuergerät

ALWR

Einparkhilfe

Airbag

 

Beim Auslesen wurde auch der Fehler „Antrieb Can defekt“ ausgelesen.

Sind die Batteriepole richtig festgeschraubt?

Themenstarteram 12. März 2022 um 11:58

Hallo zusammen,

Ich habe neue Erkenntnisse die ich gerne mit euch teilen möchte. Ob das Sinn ergibt sei erstmal dahingestellt:

Ich habe mir gerade nochmal die Unterlagen aus der Werkstatt von vor knapp 4 Wochen angeschaut als der Wärmetauscher und die Rohre gewechselt wurden.

Mir ist dabei etwas aufgefallen, dass ich komisch finde und vllt liegt dort tatsächlich der Ursprung für unsere Autopanne.

Die damals ausgelesenen Fehlercodes haben scheinbar etwas mit der Elektronik zu tun und es wirkt auf mich so als wurden diese einfach gelöscht, ohne, dass die Fehler behoben wurden.

1. Bild - Abfrage Fehlercodes BEVOR der Wärmetauscher gewechselt wurde

2. Bild - Abfrage Fehlercodes NACHDEM der Wärmetauscher gewechselt wurde - auf einmal 3 neue Fehlercodes

3. Bild - 2. Abfrage Fehlercode 1 Minute NACH der Abfrage davor - auf einmal alle Fehlercodes weg außer der Fehler bei der Lenkung. Der wurde einfach auf dem Blatt durchgestrichen. Die 3 neuen Fehler können ja nicht innerhalb einer Minute behoben sein.

Meine Vermutung: Die ganzen Fehler wurden nicht behoben und nur gelöscht. Denn auf der Rechnung sind die Punkte nicht aufgelistet - Außer der Fehler Rückfahrlicht (hier bestand ein Wackelkontakt) und die Kennzeichenleuchte war defekt.

Bin ich gerade eine schlechte CSI Agentin oder kann das was mit unserem Ausfall auf der Autobahn zu tun haben?

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Zitat:

@Rieke schrieb am 12. März 2022 um 12:58:04 Uhr:

 

3. Bild - 2. Abfrage Fehlercode 1 Minute NACH der Abfrage davor - auf einmal alle Fehlercodes weg außer der Fehler bei der Lenkung. Der wurde einfach auf dem Blatt durchgestrichen. Die 3 neuen Fehler können ja nicht innerhalb einer Minute behoben sein.

Doch, können sie, wenn es sich um Fehler handelt, die daher kommen, dass während des WT-Tauschs einige Dinge abgeklemmt werden mussten, und bei denen man daher schon vorher weiß, wie man die wieder wegbekommt.

Lenkwinkelsensor ist z.B. typisch dafür, dass die Batterie abgeklemmt war. Der wird dann durch einen kurzen Parkplatz-Slalom aufgelöst. Und der Knieairbag musste ausgestöpselt werden, um an den Wärmetauscher zu kommen, ohne die ganze Armaturentafel rauszubauen.

Das Fehlermodell von Boppero, dass die Batterie zwar wieder angeschlossen, aber die Polklemme dabei nicht fest genug angezogen worden sein könnten, ergibt in diesem Gesamt-Zusammenhang durchaus Sinn.

Ich würde auch mal die Batterie abklemmen und 20 Minuten so lassen, dann wieder anschliessen und eben richtig zuschrauben. Wenn möglich, auch andere Batterie ausprobieren oder die alte durchmessen. Und ich würde auf jeden Fall zu VW gehen, die haben die deutlich besseren Diagnosemöglichkeiten. Ich hab's erst kürzlich im Rahmen der AU erlebt: Ich ließ den TÜV in einer freien Werkstatt machen, bei der AU durchgefallen, Diagnose Fehler Lambdasonde. Kabel getauscht, aber wieder durchgefallen. Bin dann zu VW direkt und bestanden! Der Meister sagte, es musste ein kleiner Parameter geändert werden.

Naja, du bist gerade eine CSI Agentin, die zwar lesen kann, aber von Onbord-Diagnose und dem ganzen Fehler- und Zustandsmodell der DTC-Bildung (Diagnostic Trouble Codes) bisher geringe Kenntnisse hat.

In Ergänzung zur Antwort von Jan Timmerings: jedes Fehlerspeicher auslesen ist eine Momentaufnahme in genau diesem Moment. Leider haben deine gezeigten Fehlerauslese-Protokolle keine Freeze-Frame-Daten dabei. Das wären Angaben, wann diese DTCs erkannt wurden, also z.B. mit einem km-Stand.

DTCs sind außerdem technische Hinweise an Techniker, die sich damit auskennen, wann und wie sie gesetzt werden. Ein DTCs auslesen direkt nach einem DTCs löschen ergibt zum Beispiel gar keinen Sinn. Sondern man muss den DTC-Erkennungsroutinen auch erst wieder die Möglichkeit geben, bei Realfahrten ihre Fehlererkennungen neu durchzuführen. Gesetzte DTCs sind etwas anderes als reale Fehler. Oft besteht eine gewisse Korrelation, aber eben nicht immer. Eigentlich sind DTCs eben Hinweise. Hinweise, denen dann nachgegangen werden sollte, warum sie vom Onbord-Diagnose-System entstanden sind. Manchmal weiß man das, manchmal muss man das recherchieren.

15.2. 7:13:38

Fehlercode Gesamtabfrage aller Baugruppen

Herstellerübergreifende Auslesemethode

OBD => 0 DTCs

Herstellerspezifische Auslesemethode

Motorelektronik1 - Fehlercode 10118 - Kraftstoffmengen-Regelventil Druck zu hoch

Bordnetzelektronik1 - Fehlercode 1504 - Lampe Kennzeichenleuchten - Funktion fehlerhaft

Bordnetzelektronik1 - Fehlercode 1519 - Rückfahrlicht rechts - Funktion fehlerhaft

Bordnetzelektronik1 - Fehlercode 1134 - Alarmhorn - Alarmhorn fehlerhaft

Man kann davon ausgehen, dass diese DTCs über lange Zeit bestätigt wurden und dann permanent geworden sind. Sie wurden als Anlass genommen, dann die reale Funktion zu prüfen: mindestens für die Kennzeichenleuchte und Rückfahrlicht. Dann wurde das geprüft und behoben.

Alarmhorn (also Hupe) und da den Aktor, hat VW typisch doppelt: offenbar ist eines von beiden von der Onborderkennung als defekt klassifiziert worden.

 

16.2. 16:36:11

Fehlercode Gesamtabfrage aller Baugruppen

Herstellerübergreifende Auslesemethode

OBD => 0 DTCs

Herstellerspezifische Auslesemethode

Motor-Steuergerät - Fehlercode 10118 - Kraftstoffmengen-Regelventil Druck zu hoch

Airbag-Steuergerät - 9440283 Zünder Knie-Airbag Fahrerseite - Widerstand im Stromkreis zu hoch

Bordnetz-Steuergerät - Fehlercode 1504 - Lampe Kennzeichenleuchten - Funktion fehlerhaft

Bordnetz-Steuergerät - Fehlercode 1519 - Rückfahrlicht rechts - Funktion fehlerhaft

Bordnetz-Steuergerät - Fehlercode 1134 - Alarmhorn - Alarmhorn fehlerhaft

Bordnetz-Steuergerät - Fehlercode 1800 - Lichtschalter - Funktion fehlerhaft

Lenk-Steuergerät - Fehlercode 3803 - Lenkwinkelsensor Lenkhilfe - Funktion fehlerhaft

Drei kamen dazu: die Werkstatt hat hier während des Tausches des Innenraum-Wärmetauschers offenbar auch mal die Batterie wieder dran gehabt, und vermutlich den Motor zu Prüfzwecken laufen lassen, ob das System wieder dicht ist. Dabei haben sie aber zu einem Zeitpunkt eben noch den Kniearbag nicht wieder angesteckt gehabt (da wissen sie ja, dass sie den vorher bewusst abgezogen haben um Platz zu schaffen), und den Lichtschalter-Stecker noch nicht wieder verbunden (da wussten sie auch, dass sie das bewusst gemacht haben, z.B. um dort was zu messen). Daher sind die DTCs drin. Wenn man beides wieder ansteckt, und die DTCs löscht, und wenn das System ok ist, dann kommen die auch nicht neu.

Der Lenkwinkelsensor-DTC kommt immer erstmal, wenn die Batterie länger ab war. Der geht erst weg, nach Lenkradwinkelsensor wieder anlernen. Das passiert z.B. durch Drehen zu den maximalen Lenkeinschlägen, und verschwindet dann auf den nächsten paar Hundert Metern Fahrt.

16.2.2022 16:37:03

Herstellerübergreifende Auslesemethode

OBD => 0 DTCs

Herstellerspezifische Auslesemethode

Motorsteuergerät - keine DTCs

Airbagsteuergerät - keine DTCs

Komfortsteuergerät - keine DTCs

Lenk-Steuergerät - Fehlercode 3803 - Lenkwinkelsensor Lenkhilfe - Funktion fehlerhaft

Siehe oben. Die Werkstatt hat offenbar keinen Sinn darin gesehen, danach nochmal ein neues Fehler-Ausleseprotkoll zu erstellen, sondern das einfach durchgestrichen. Sie ahnten, dass der bald verschwinden würde.

Die anderen DTCs wurde in der kurzen Zeit (nicht mal 1 Minute) vermutlich einfach nur aus dem DTC-Speicher gelöscht. Ob sie wieder kommen, sieht man dann auf den nächsten Fahrten erst, gerade falls Wackelkontakte dahinter gesteckt haben. Die Werkstatt macht sowas, wenn sie sich "sicher genug" sind, dass den realen Fehler dazu behoben haben. Naja, und aus Zeitersparnis (das schätzt auch der Kunde, der ja nicht ewig Zeit bezahlen will) und teils aus Faulheit.

Dem DTC zum Kraftstoffregelventil wurde offenbar keine Beachtung geschenkt. Wenn da aber nicht auch irgendwie reagiert wurde, dann wird der DTC wiederkommen. Natürlich kann auch das Auswirkungen auf den Motorlauf haben.

Zitat:

Das Fehlermodell von Boppero, dass die Batterie zwar wieder angeschlossen, aber die Polklemme dabei nicht fest genug angezogen worden sein könnten, ergibt in diesem Gesamt-Zusammenhang durchaus Sinn.

Jedoch sollte das das sein, was der Pannenhelfer gleich mit als erstes checkt. Oder besser: checken sollte. :D

Themenstarteram 22. März 2022 um 15:36

Hallo zusammen,

Diagnose ist da:

Kombigerät komplett defekt. Das Gerät muss von VW direkt produziert werden (4 Wochen) weil der Wagen schon so alt (2010) ist und nicht mehr gibt.

Kosten ca 1100€ - 1300 mit Tausch

Uns wurde versichert, dass nichts beim Wechsel des Wärmetauschers beschädigt wurde.

So nun müssen wir uns entscheiden. Verkaufen oder reparieren.

Danke für alle Tipps die wir erhalten haben!

Ich würde ein gebrauchtes Kombiinstrument kaufen (100-250€) und das von jemanden anlernen lassen, der sowas kann. (Grob 70-100€)

Tja, das war doch die allererste Fehlermeldung (s.o.). Interessant, dass die iwi nicht so recht beachtet worden ist

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