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Elektronik -Fehler
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und brauche direkt mal Hilfe.
Im normalen Leben fahre ich einen Mercedes 124 E 220 mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich spiele aber zur Zeit mit dem Gedanken mir ein Wohnmobil zu kaufen und hätte schon eins in Aussicht.
Allerdings gibt es dort folgendes Problem. Bei laufendem Motor entläd sich die Batterie trotz neuwertiger Lichtmaschiene. Die Blinker sind ohne Funktion, Licht funktioniert aber rundrum.
Was könnte das sein? Bzw. wie könnte ich auf die Suche gehen.
Auch steht das Womo 200Km entfernt und auf eigener Achse überführen wird dann ja schwer, weil die Batterie irgendwann doch leer ist und ich dann liegenbleiben würde oder? Ich bin leider gar kein elektronik Profi deshalb wäre ich um Hilfe sehr dankbar.
VG Jonas
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59 Antworten
Um mal grundsätzlich zu klären, ob es um Elektronik oder Elektrik geht: Wie viele Jahre hat denn das Schätzchen auf dem Buckel?
Baujahr 1986
VG
Aha - da reden wir von Elektrik, was es einfacher macht (vor Ort, nicht per Ferndiagnose).
Falls ein weiterer Wurm aus der Nase fällt - etwa so etwas wie eine Modellbezeichnung - hat vielleicht jemand eine Idee.
Ok Sorry, es geht um einen Fiat Ducato 280 2,5 D 72 Ps Dethleffs Aufbau
Vielleicht hat ja jemand Tipps. Wäre eine Überführung denn so möglich?
Danke!!!
Wenn der Motor läuft und du daran denkst, ihn nicht abzustellen (vielleicht Begleitfahrzeug mit Starthilfekabel) - würde ich es wagen. Aber ohne funktionierende Blinker geht nichts - das ist dir doch auch selbst klar, oder?
Kann aber eigentlich keine große Sache sein. weiß der jetzige Besitzer denn rein gar nichts dazu? Wie aufgetreten? Schon dran rum gebastelt?
Also, wenn Lichtmaschine lädt, messen , Ruhezustand ca.12,5 v, bei laden min. 13,5-14,3 Volt. Wenn Motor läüft, muß sie laden, entladen der Batterie bei laufenden Motor heißt Lichtmaschine defekt.
Der Verkäufer kennt sich mit Elektrik genauso wenig aus wie ich.
Ich habe zum Glück einen Kumpel der mir dabei helfen kann. Allerdings kann er nicht mit zum Wohnmobil fahren.
Der jetztige Besitzer hat auch kein Blinkrelais gefunden. Weiß jemand wo das beim Fiat sitzt?
Ist denn mit defekter Lichtmaschine an eine Fahrt von 200 km zu denken? Bzw ist das möglich?evt. mit Ersatzbatterie?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!
Zitat:
@jonesw124 schrieb am 13. September 2016 um 23:37:23 Uhr:
Der Verkäufer kennt sich mit Elektrik genauso wenig aus wie ich.
Ich habe zum Glück einen Kumpel der mir dabei helfen kann. Allerdings kann er nicht mit zum Wohnmobil fahren.
Der jetztige Besitzer hat auch kein Blinkrelais gefunden. Weiß jemand wo das beim Fiat sitzt?
Ist denn mit defekter Lichtmaschine an eine Fahrt von 200 km zu denken? Bzw ist das möglich?evt. mit Ersatzbatterie?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!
Guten Morgen.
1. Brennt die Kontrolllampe im Armaturenbrett für die Batterie Bzw. Lima.
Wenn ja muss Sie beim laufenden Motor ausgehen. Brennt Sie nicht, ist etwas faul.
2.Wie oben gesagt Limaspannung messen.
Was heißt neuwertige Lichtmaschine. Sind die Sicherungen in Ordnung, geht die Warnblinkanlage.
Lima und Blinker sind zweierlei Stiefel. Mit der Lima würde Ich mich trauen. ( wenn bei Tag ohne Regen)
Aber ohne Blinker, auf keinen Fall.
Blinker = Sicherung, Relais, Schalter (Test mit Warnblinkanlage), Birnen.
Batterie = Lima, Lima Regler.Entläd die Batterie nur beim Fahren oder auch so? Spannung prüfen.
Batterie vom Aufbau schon mal abgeklemmt? und dann nachgemessen. Dann die Sicherung vom Blinker suchen. Man kann auch alle Sicherungen ziehen die nicht gebraucht werden, außer Licht Blinker Brems Rücklicht und Motor. Dann mal sehen ob das Problem noch besteht.
Der Verkäufer sagt das keine Kontrollleuchten bei laufendem Motor brennen. Ob sie bei eingeschalteter Zündung Brennen müsste ich nochmal fragen. Auch ob das Warnblinklicht geht frage ich heute nochmal nach.
Wie messe ich denn die Spannung der Lima?
Danke!
Am einfachsten erst mal die generelle Boardspannung bei laufendem Motor prüfen, das geht überall wo Strom ist.
Also Batterie, Zigarettenanzünder, Sicherungskasten, usw.
oh, man , mit einem Voltmeter, gibt es schon ab 5 €, was besseres 15-35 € , man kann dafür auch 200 auf den Tisch legen. für 20-30 € gibt es schon was gutes.