- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Elektronik gibt von allein "Gas"...
Elektronik gibt von allein "Gas"...
Huhu,
seitdem es draußen wieder warm geworden ist, hat mein Diesel-Elch ein weiteres Zipperlein zu seinen ohnehin schon reichlich vorhandenen hinzubekommen:
Die Motorelektronik gibt scheinbar von allein ein wenig Gas! Zu bemerken ist dies am deutlichsten beim Abtouren bei eingelegtem Gang: Man spürt, wie die negative Beschleunigung immer wieder für eine Sekunde aussetzt; aber auch Tempomatfahrten sind spürbar unruhig geworden. Während bei Temperaturen unter ca. 25° das Auto ruhig die Geschwindigkeit hält, gibt es je heißer es draußen ist immer häufiger feine Ruckler. Selbst beim normalen (ohne GRA) Fahren auf der Landstraße ist dies noch zu spüren, wenn auch nicht ganz so deutlich.
Kennt das nun wieder jemand?
Mit kopfschüttelndem Gruß - manatee
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nee leider bzw. zum Glück nicht aber vielleicht ist es die Klimaanlage die dauernd ein und ausschaltet.
Hattest Du Klima an??
Ja, Klima war an - die manuelle...
manatee
Wenn Du die Möglichkeit hast Fahr mal mit offenen Fenster und hör ob wenn dein Motor Ruckelt gerade in dem Moment der Klimakompressor einschaltet. Dann Liegt es an der Klima vielleicht geht der Kompressor schon etwas schwer.
Gruß Michael N.
Wie ist denn das eigentlich: Ist nicht der Kompressor immer an, wenn ich die manuelle Klima eingeschaltet habe??
manatee
nein, der Kompressor wird nach Bedarf an und abgekuppelt. Zwar läuft der Riemen beständig mit, aber inerhalb der riemenscheibe befindet sich die entsprechend des Bedarfs gesteuerte Kupplung.
Ich weiss jetzt nicht, welche Maschine Du hast, aber bei meinem D5 muss ich schon sehr, sehr dünnhäutig sein, um das Zuschalten zu bemerken.....
Jürgen
Ich habe auch den D5 MY04. Im Stand höre ich ein zu- und abschalten der Klimaanlage. Und das machte sich bei Dir beim Fahren in Ruckeln bemerkbar?
(wäre ja schön, wenn ich damit wenigstens die Ursache gefunden hätte)
manatee
man merkt das ruckeln durchaus fahr mal mit klima und voll eingeschlagener Lenkung (Servo) da kann man mit einem Schalter perfekt abbocken. Höchstgeschw. und Beschleunigung gehen bei Klimabetrieb deutlich in die Knie...
Jens der bei Volldampf Fahrten lieber schwitzt als nen Allroad passiern zu lassen
Ähm, was meinst Du mit Abbocken? grübel...
Aber das ist doch merkwürdig, alle 4 anderen Autos mit Klima, die ich bisher hatte, haben nicht geruckelt, wenn selbige an war, egal, ob manuelle Klima oder automatische. Das mag ich aber so nicht haben, ich kriege jedesmal einen kleinen Schreck. Kann mir nicht vorstellen, daß das von Euch allen einfach achselzuckend zur Kenntnis genommen wird, oder?
bye - manatee
Ich würde schnell noch zum Freundlichen bevor deine Garantie um ist bzw. deine Kulanz ca. 2 Monate nach Garantie ende bekommt man noch 100% alles auf Garantie.
Also bei meinen merke ich eigentlich nix habe ihn aber auch gechipt kann sein das es daran liegt das er nicht so in die Knie geht. Weiß es aber nicht genau. Aber wenn es so ein ruck ist das du direkt erschreckst ist es ja auch gefährlich und kann also auch nicht normal sein wie Lange fährst Du schon deinen Volvo hat er das von Anfang an gemacht oder erst jetzt seit kurzen??
Gruß Michael N.
Hi,
meiner ist auch gechipt, das hat er schon im letzten Sommer mal gemacht, aber dann war es auch wieder weg. Ich fahre ihn genau ein Jahr, mittlerweile 40Tkm. Ein richtiger Schreck ist es selten, aber unangenehm ist es immer - mal mehr mal weniger. Aber das ist schon nicht nett, wenn Du fährst und immer dran denkst: Jetzt! Gleich macht er es wieder. :-(
Wenn ich damit zum Freundlichen gehe, gibts garantiert den Vorführeffekt, weiß ich jetzt schon.
bye - manatee
Das Ab- bzw. Zuschalten der Klimaanlage merke ich sogar bei meinem R. Hatte es vorher auch beim T5 gemerkt. Sobald Du aber Vollgas gibst, wird die Klimaanlage für den Beschleunigungsvorgang ausgeschaltet.
Gruss aus der CH
müma
Ich Fahre am Donnerstag wider eine Längere Strecke so 400km werde mal drauf achten ob er Ruckelt.
Gruß Michael N.
Auweia!
Bin ich nun eine ganz besondere Mimose (aka Sissi!), oder sollte ich das nicht merken und es liegt ein Fehler vor?
Wenn das aber sogar meine OHL als Beifahrer merkt.....
Seufz - manatee
@manatee:
Ich hab schon mal ein Thread geöffnet über das Ruckeln beim Einschalten der Klima-kompressor. Es scheint mir, gerade wegen der Temperatur-empfindlichkeit des Symptoms, das es sehr wohl möglich wäre.
Ich weiss nicht wie oft du das Ruckeln spürst, aber wenn es sehr regelmäßig ist, kannste versuchen die Klimaanlage aus zu schalten. Wenn das Ruckeln dann nicht mehr auftritt ......
Ich hab auch in andere Autos deutliches Klima-ruckeln gespürt. Das es nicht immer so ist, tsja.....
Grüsse,
Jan