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Elektronik im F25 noch auf Höhe der Zeit?

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 11:53

Ich will mal diese provozierende Frage hier stellen, Anlass ist die Anschaffung eines Golf 7 Highline im letzten Monat. Um es vorweg zu sagen: Stellt man den Preis und die Ausstattung gegenüber und macht den (schrägen) Vergleich zum F25, hat der F25 haushoch verloren...

Wir haben hier seit 2010/11 alles mögliche kritisiert oder für gut befunden, hier wird einiges davon wiedergegeben...

Der Golf hat zum Beispiel:

-einen super guten dynamischen Fernlichtassi (blendet Gegenverkehr bei vollem Fernlicht einfach aus) für wenig Geld (465 €)

-einen Abstand/Radar-Tempomaten/Citynotstop/mit Anhalten und Wiederanfahren mit vielen Einstellungen für recht wenig Geld (555 €)

-eine Möglichkeit im Setup den Regensensor auszuschalten und den normalen Intervallbetrieb einzuschalten

-im Setup die Empfindlichkeit des Lichtsensors zu regeln

-zu steuern, dass bei Regen -> Fenster/Dach zu

-zu steuern, dass bei schneller Fahrt-> Licht an

-drei Bordcomputerspeicher (ab Start, ab Tanken, Langzeit)

-einen Rundenzeitnehmer!

-Fahrprofilauswahl mit Einstellung "Individual" zum frei programmieren

-einen sehr guten DAB+ Tuner für 230 €

-Lane-Assi, der lenkt

-Parklenkassi, der auch Querlücken beparkt

-...

-kein RTTI, erst ab GTI und dann nur über Google

-leider nur einen automatisch abblendenden Spiegel für innen

Nachdem ich das Teil nun ein paar Mal gefahren bin, neige ich zu dem Wunsch, einen X3 (mit dessen Fahrwerk, Getriebe, Motor) und der Golf-Elektronik (und dessen Preisen) fahren zu wollen....

Nun mal los...

Bernd.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pete100

 

Und drittens halte ich es für - und jetzt muss ichs wirklich deutlich sagen - schwachsinnig, per Lenkrad immer nur aus allen empfangbaren Sendern auswählen zu können. Bei Skoda (VW, Audi?) kann ich mir einige Sender speichern und diese dann per Lenkrad durchzappen. Das ist superpraktisch

Lg

Pete

HA!!

Wieder ein BA Verweigerer!!

1000 Inschinöre schreiben ein tolles Buch und keiner liest es ...

Also:

An der Stelle im Radio Menue, an der die Auswahl AM, FM, empfangene Sender angezeigt wird ( also wenn auf dem Navibildschirm die Radiosender angezeigt werden 1 x den Controller drücken) gibt es auch einen Punkt "gespeicherte Sender".

Wenn du da das Häkchen setzt, und natürlich vorher ein paar Sender gespeichert hast ( wie steht auch in diesem ominösen Buch), hast du nur noch deine Vorzugssender in der Liste und nicht mehr alle empfangbaren FM Sender. Sowohl im Display des Navis wie auch im Display des KI.

Hier werden Sie gehilft ...

36 weitere Antworten
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Hatte 2 TAge einen Golf 7 als Leihwagen und war auch ein wenig erstaunt ,was der kann !

Wenn Du so von VW schwärmst, dann kauf Dir doch nen Tiguan.

Ist hoch, hat alles und ist günstig.

Gruß redlaB

 

PS: Entweder man fährt BMW oder man fährt keinen. Ich bin voll begeistert.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, gell ja? :rolleyes:

Wenns rein um die elektronischen Features geht: Da ist der VAG-Konzern schon gut drauf. Wenn ich mir ansehe was die neuen Skodas so können (Lane Assist, City Stopp...), das gibt's alles bei deutlich teureren BMWs nicht. Andererseits wiederrum werden Dinge wie HUD bei VW nicht angeboten.

Fazit für mich: Ich würde die Golf-Spielereien beim X3 schon nehmen. Aber ich nehm ihn auch ohne. Und ob ich mir jetzt - realistischer - einen Q5 oder einen X3 nehme, hängt nur relativ wenig von den gebotenen elektronischen Spielereien ab.

Lg

Pete

am 17. Juni 2013 um 16:00

Ich habe mich trotz der nicht vhd techn. Gimmicks anderer Marken, ja

auch für den x3 entschieden. Was das Auto als solches betrifft, gibt es

imho in diesem segment kein besseres. Von daher bin ich mit meinen x3

noch absolut zufrieden.

Trotzdem bleibt natürlich ein schaler Beigeschmack wenn man die Preisgestaltung

im Verhältnis zu technischen Features , aber auch z.b. Garantieleistungen und

Service inkl. etc setzt.

Als Laie, nur Fahrer, finde ich interessant, ob BMW hier wirklich technologisch

hinterherhinkt, oder ob bewusst auf bestimmte Features verzichtet wird,

aus welchen grund auch immer.

Hier wissen vielleicht die Profis, wie z.B. Berschie, Lulesi oder BR60 um nur einige

zu nennen mehr.

Danke und Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von br60

Ich will mal diese provozierende Frage hier stellen, Anlass ist die Anschaffung eines Golf 7 Highline im letzten Monat. Um es vorweg zu sagen: Stellt man den Preis und die Ausstattung gegenüber und macht den (schrägen) Vergleich zum F25, hat der F25 haushoch verloren...

Hi Bernd,

Wie meiner Unterschrift zu entnehmen ist, habe ich vor wenigen Tagen einen solchen als Zweitwagen angeschafft.

Ich musste ein paar Mal leer schlucken, als ich feststellte, was VW in diesen Wagen alles reingepackt hat. BMW-Fahrer (mich eingeschlossen) schauen normalerweise ein bisschen von "oben herab" auf die "gemeinen" VW. Das muss ich nun aber endgültig vergessen, weil: :D

Gegen das Navi "Discover Pro" mit seinem grossen Touch-Screen, problemlose Cover-Anzeige sieht mein Navi im X3 etwas altbacken aus ...

Ich konnte es gar nicht glauben: Selbst die von mir geliebte Rückfahrkamera inkl. Top-View (!!!), Komfort-Zugang, Spurassistent und - last but not least - ein 6-Gang-DSG (im BMW-Jargon: DKG) mit Schaltwippen sind vorhanden ...!

Sahnehäubchen: ACT (Zylinderabschaltung/2-Zylinder-Modus) - trotzdem mit 140 PS recht munter!

Und dies alles zum halben Anschaffungspreis ... :cool:

Ich liebe meinen X3 nach wie vor, aber nun steht für mich fest: BMW muss sich in der Tat etwas einfallen lassen. Sie downgraden ja mit Siebenmeilenstiefeln im Motorenbereich und rutschen so langsam aber sicher ins Segment der Kleinwagenhersteller, die dort aber nun mal einfach mehr Erfahrungen haben.

Gruss peppino1

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

 

Ich liebe meinen X3 nach wie vor, aber nun steht für mich fest: BMW muss sich in der Tat etwas einfallen lassen. Sie downgraden ja mit Siebenmeilenstiefeln im Motorenbereich und rutschen so langsam aber sicher ins Segment der Kleinwagenhersteller, die dort aber nun mal einfach mehr Erfahrungen haben.

Gruss peppino1

Das sehe ich genauso. Solange ich bei BMW (oder überhaupt bei einem der sogenannten Premiumhersteller) grundsätzliche Dinge bekomme, die woanders gar nicht zu bekommen sind (da denke ich z.B. an den genialen Antrieb 30d plus 8Gang Automatik) kann ich es vor mir rechtfertigen über Geldausgaben in dieser Höhe nachzudenken. Wenn die Annäherung der Segmente aber so weitergeht wie in den letzten paar Jahren (die Nicht-Premiums werden immer und in jeglicher Hinsicht besser, die Premiums verzichten großzügig auf ihre Alleinstellungsmerkmale) werden die Unterschiede irgendwann so gering, dass der Premiumaufpreis für mich nicht mehr zu rechtfertigen ist. Image allein ist nicht genug.

Lg

Pete

Wir haben letzten Sonntag in D'dorf auf der Automeile mal die gesammelten Konkurenten oder beinahe Konkurenten angeschaut. Irgendwann stellt man sich die Frage, weshalb man 60.000 Euro ausgeben soll, wo andere (nicht Audi und MB) zwischen 30 und 40k€ aufrufen.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wir haben letzten Sonntag in D'dorf auf der Automeile mal die gesammelten Konkurenten oder beinahe Konkurenten angeschaut. Irgendwann stellt man sich die Frage, weshalb man 60.000 Euro ausgeben soll, wo andere (nicht Audi und MB) zwischen 30 und 40k€ aufrufen.

Bitte Roß und Reiter nennen - ich werf mal den Hut in den Ring, Hyundai Santa Fe 2013 - Verarbeitung und elektronische Helferlein Top 45 k €

Gruß aus EN

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 5:00

Hi Peppino,

da hast du ja hautnah das Gleiche erfahren wie ich. Eine Frage. Es müsste bei deiner Neuanschaffung ein 7-Gang-DSG sein? Hast dich bestimmt verschrieben, 6-Gang-DSG gibt nur beim 2.0 Diesel.

Rückfahrkamera hat das Gölfchen auch, und auch noch geschützt im Klapplogo. Das wird nicht so dreckig wie bei meinem F25. Dort gibts aber die "mitlenkenden" Fahrspuranzeigen. Bei VW sind die Linien wohl erst ab Tiguan aufwärts zu haben.

Zur Zeit fahre ich den Golf recht gern (1.4 DSG Highline), im Winter und mit dem Boot im Schlepp nehme ich den X3 dann sicher lieber :cool:.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wir haben letzten Sonntag in D'dorf auf der Automeile mal die gesammelten Konkurenten oder beinahe Konkurenten angeschaut. Irgendwann stellt man sich die Frage, weshalb man 60.000 Euro ausgeben soll, wo andere (nicht Audi und MB) zwischen 30 und 40k€ aufrufen.

Bitte Roß und Reiter nennen - ich werf mal den Hut in den Ring, Hyundai Santa Fe 2013 - Verarbeitung und elektronische Helferlein Top 45 k €

Gruß aus EN

Den Wagen hatte ich für eine Woche zum testen. Zugegeben ein echt gutes Fahrzeug, aber qualitativ doch weit vom X3 entfernt. Also bei weitem nicht schlecht, aber der X3 hatte hier gerade durch die Technik die Nase vorn. Außer dem Lane Assistent gibt es hier nicht mehr technische Innovationen. Nur der Parkassistent ist hier glaube ich noch wählbar. Aber gerade das Navi von Santa Fee bietet nicht die Integration zum Fahrzeug und Konnektivität.

Alles in allem war in diesem Vergleich der Premium Aufschlag zum X3 mehr als gerechtfertigt. Abgesehen davon das der Wagen trotz 200 PS bei 190 abgeregelt ist, was bei mir schon das ko-Kriterium war ;)

Gruß

am 18. Juni 2013 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von br60

Ich will mal diese provozierende Frage hier stellen, Anlass ist die Anschaffung eines Golf 7 Highline im letzten Monat. Um es vorweg zu sagen: Stellt man den Preis und die Ausstattung gegenüber und macht den (schrägen) Vergleich zum F25, hat der F25 haushoch verloren...

Wir haben hier seit 2010/11 alles mögliche kritisiert oder für gut befunden, hier wird einiges davon wiedergegeben...

Der Golf hat zum Beispiel:

-einen super guten dynamischen Fernlichtassi (blendet Gegenverkehr bei vollem Fernlicht einfach aus) für wenig Geld (465 €)

-einen Abstand/Radar-Tempomaten/Citynotstop/mit Anhalten und Wiederanfahren mit vielen Einstellungen für recht wenig Geld (555 €)

-eine Möglichkeit im Setup den Regensensor auszuschalten und den normalen Intervallbetrieb einzuschalten

-im Setup die Empfindlichkeit des Lichtsensors zu regeln

-zu steuern, dass bei Regen -> Fenster/Dach zu

-zu steuern, dass bei schneller Fahrt-> Licht an

-drei Bordcomputerspeicher (ab Start, ab Tanken, Langzeit)

-einen Rundenzeitnehmer!

-Fahrprofilauswahl mit Einstellung "Individual" zum frei programmieren

-einen sehr guten DAB+ Tuner für 230 €

-Lane-Assi, der lenkt

-Parklenkassi, der auch Querlücken beparkt

-...

-kein RTTI, erst ab GTI und dann nur über Google

-leider nur einen automatisch abblendenden Spiegel für innen

Nachdem ich das Teil nun ein paar Mal gefahren bin, neige ich zu dem Wunsch, einen X3 (mit dessen Fahrwerk, Getriebe, Motor) und der Golf-Elektronik (und dessen Preisen) fahren zu wollen....

Nun mal los...

Bernd.

... Mal abgesehen davon, das hier gerade wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden (X3 und Golf) muss für mich das Gesamtkonzept stimmen.

Ich habe den direkten, "echten" Vergleich. Meine Frau fährt einen sehr gut ausgestatteten Tiguan und ich einen sehr gut ausgestatteten X3. Somit habe ich auch relativ häufig die Möglichkeit den Tiguan zu fahren und trotz der Mehrkosten des BMW´s möchte ich nicht tauschen. Die Materialien im Innenraum des BMW´s sind hochwertiger, er klappert und knirscht nicht in jeder Ecke, bessere Sportsitze im BMW, die Laufruhe des BMW´s gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich ist um Welten besser (es ist auch nur ein 2.0 D) und die Bedienung des Navis bei der Fahrt (ja, soll man nicht machen) geht viel besser als die VW Touchlösung! Und so könnte ich die Liste unendlich weiter führen!

In diesem Sinne, jeder hat die freie Wahl und deshalb werde ich bei BMW bleiben und meine Frau wird aus heutiger Sicht auch keinen VW mehr nehmen denn hier stimmt das Preis - Leistungsverhältnis viel weniger als bei BMW!

Gruß Arne

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von morschi8

 

... Mal abgesehen davon, das hier gerade wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden (X3 und Golf) muss für mich das Gesamtkonzept stimmen.

Ich habe den direkten, "echten" Vergleich. Meine Frau fährt einen sehr gut ausgestatteten Tiguan und ich einen sehr gut ausgestatteten X3. Somit habe ich auch relativ häufig die Möglichkeit den Tiguan zu fahren und trotz der Mehrkosten des BMW´s möchte ich nicht tauschen. Die Materialien im Innenraum des BMW´s sind hochwertiger, er klappert und knirscht nicht in jeder Ecke, bessere Sportsitze im BMW, die Laufruhe des BMW´s gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich ist um Welten besser (es ist auch nur ein 2.0 D) und die Bedienung des Navis bei der Fahrt (ja, soll man nicht machen) geht viel besser als die VW Touchlösung! Und so könnte ich die Liste unendlich weiter führen!

In diesem Sinne, jeder hat die freie Wahl und deshalb werde ich bei BMW bleiben und meine Frau wird aus heutiger Sicht auch keinen VW mehr nehmen denn hier stimmt das Preis - Leistungsverhältnis viel weniger als bei BMW!

Gruß Arne

1.) Ich schrieb eingangs "vom schrägen" Vergleich!

2.) Du vergleichst den seit Jahren fast unverändert gebauten Tiguan, der neue Golf hat die neuen Helferlein, vom Tiguan war nicht die Rede

3.) Auch dort gibt es die Sprachbedienung für's Navi

4.) Den Vergleich der Gerätschaften hast du also keineswegs in "echt", weil Tiguan viel älter als F25 und Golf

5.) Du erwähnst die Sitze. Habe im Golf die Ergo-Activ-Sitze. Für ganze 280 € ein sehr guter Sitz mit 14-facher Verstellmöglichkeit inkl. LWS elektrisch und Massagefunktion (die ist so "na ja...").

Bernd.

Die Frage ist doch, ob der ganze Kram nach Jahren noch zuverlässig funktioniert. Bei einem kleinen Unfall kosten die Reparaturen dann auch entsprechend viel, weil der ganze Kram wieder mit ersetzt wird.

Wenn ich - ob der vielen Helferchen - nicht mehr selbst fahren will, dann lasse ich lieber meine Frau fahren.

-Thilo

Zitat:

Original geschrieben von br60

Ich will mal diese provozierende Frage hier stellen, Anlass ist die Anschaffung eines Golf 7 Highline im letzten Monat. Um es vorweg zu sagen: Stellt man den Preis und die Ausstattung gegenüber und macht den (schrägen) Vergleich zum F25, hat der F25 haushoch verloren...

Wir haben hier seit 2010/11 alles mögliche kritisiert oder für gut befunden, hier wird einiges davon wiedergegeben...

Der Golf hat zum Beispiel:

-einen super guten dynamischen Fernlichtassi (blendet Gegenverkehr bei vollem Fernlicht einfach aus) für wenig Geld (465 €)

-einen Abstand/Radar-Tempomaten/Citynotstop/mit Anhalten und Wiederanfahren mit vielen Einstellungen für recht wenig Geld (555 €)

-eine Möglichkeit im Setup den Regensensor auszuschalten und den normalen Intervallbetrieb einzuschalten

-im Setup die Empfindlichkeit des Lichtsensors zu regeln

-zu steuern, dass bei Regen -> Fenster/Dach zu

-zu steuern, dass bei schneller Fahrt-> Licht an

-drei Bordcomputerspeicher (ab Start, ab Tanken, Langzeit)

-einen Rundenzeitnehmer!

-Fahrprofilauswahl mit Einstellung "Individual" zum frei programmieren

-einen sehr guten DAB+ Tuner für 230 €

-Lane-Assi, der lenkt

-Parklenkassi, der auch Querlücken beparkt

-...

-kein RTTI, erst ab GTI und dann nur über Google

-leider nur einen automatisch abblendenden Spiegel für innen

Nachdem ich das Teil nun ein paar Mal gefahren bin, neige ich zu dem Wunsch, einen X3 (mit dessen Fahrwerk, Getriebe, Motor) und der Golf-Elektronik (und dessen Preisen) fahren zu wollen....

Nun mal los...

Bernd.

Tiguan ist nicht Golf sieben. Der Golf ist im Innenraum bezügl. Haptik und Verarbeitung mindestens auf dem Niveau des X3.

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