Elektronik oder Batterie
Hallo an alle,
ich habe meinen 2,7 TDI Avant Bj Herbst 2005 immer extrem gelobt. 212 Tausend km und lief immer wie am ersten Tag, null Probleme! Ich habe ihn auch immer vernünftig behandelt, warm gefahren, viel Langstrecke, keine Vollgasorgien auf der BAB...
Jetzt geht auf einmal der Trouble mit der Elektronik los oder ist es am Ende doch nur die Batterie?
Die Batterie ist noch die erste, ich habe sie mit dem Multimeter nachgemessen: 12,4 Volt, wie das sein muss. Beim Starten gibt es auch keine Probleme. Ich scheue mich deshalb ein wenig, auf Verdacht in eine neue Batterie zu investieren.
Seit Sommer leuchtet auf einmal die gelbe Leuchte Abgassystem und die freundlichen Herrn bei Audi sagen, der Fehlerspeicher würde ein "unplausibles" Signal eines Sensors melden.
Seit ein paar Wochen treten weitere Probleme auf, teils regelmäßig, teils vereinzelt.
Vereinzelt ging plötzlich das Radio an, wenn ich die Tür geschlossen und mit ZV verrigelt habe?
Regelmäßig steigt das ESP nach ca. 10 bis max. 15 min Fahrzeit aus?
Das MMI läßt sich oft nur nach mehreren Versuchen starten.
Da ich das Ganze langsam leid bin und ich überlege, mich nach einem neuen Auto umzusehen, stellt sich für mich die Frage, wie ich das ganze mit vertretbarem Aufwand beheben lassen soll? Die Vorstellung dass bei Audi nach dem Prinzip Versuch und Irrtum diverse Teile (unnötig) gewechselt werden, steht voraussichtlich in keinem Verhältnis zum Wert des Wagens.
Gibt es einen Spezie in erreichbarer Nähe von Leipzig, des so was in den Griff bekommt? Was ist ein Vernünftiges Vorgehen bei diesen Problemen.
Viele Grüße
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15 Antworten
12.4volt im ruhezustand oder unter last?
da die batterie fast 10jahre alt ist, würde ich diese schon tauschen, meine batterie hat im ruhezustand 13,2V...
Phil
12,4 Volt morgens in der Garage Ruhezustand.
ESP nach 10 min fahrt? das war bei mit der kühlmittelsensor G62, seit dem der neu ist ist ruhe mit esp störung.
Batterie habe ich diesen sommer gewechselt, war auch noch die erste.
An Deiner Stelle würde ich schleunigst eine neue Batterie verbauen und natürlich auch anlernen !
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
An Deiner Stelle würde ich schleunigst eine neue Batterie verbauen und natürlich auch anlernen !
Das anlernen muss nicht sein, spätestens nach 1-2 wochen hat sich das batteriemanagement an die neue batterie angepasst. Nicht anlernen bedeutet nur, dass nicht *sofort* die volle leistung verfügbar ist. Jonnyrobert hat natürlich recht, wenn die alte aus dem letzten loch pfeift bietet sich anlernen an, aber ohne gehts eben auch.
Das stimmt nicht so ganz, wie willst Du sonst die alten Lernwerte aus dem BEM raus bekommen ??
Anlernen ist zwingend erforderlich und nach zwei Wochen hast Du immer noch den gleichen Mist, wenn Du
das nicht machst
Ich würde auch sagen das die Batterie hin ist. Wie weit fällt den die Spannung beim Starten ab und wie hoch ist die Spannung bei ca. halber Drehzahl?
Versuch erst mal die Batterie zu tauschen. Meine war nach 7 Jahren hin. Nun ist eine Moll mit 110 Ah drin (neu trocken vorgeladen beim Teilehändler unter 200,- Euro) und lade im Winter alle 2 Wochen nach. Richtig voll ist die sonst nicht. Und das geht auf die Lebensdauer.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Das stimmt nicht so ganz, wie willst Du sonst die alten Lernwerte aus dem BEM raus bekommen ??
Anlernen ist zwingend erforderlich und nach zwei Wochen hast Du immer noch den gleichen Mist, wenn Du
das nicht machst
Die lernwerte sind nie fix sondern passen sich permanent der hardware an, irgendwann haben sie sich dann an die neue batterie angepasst, das bestätigt auch audi zb oder auch hier nachzulesen:
http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf
Ist aber wohl sehr sinnvoll die Batterie anzulernen
Besonders im Sommer!!!
Klar kann es sinn machen, aber es geht halt auch ohne wenn man nicht gleich alle verbraucher auf maximum stellt...
Ich mach mal hier weiter, denn meiner meint aktuell, mich nerven zu müssen.
Folgende Phänomene treten auf:
- Ich fahre immer mit Radio, nach dem Abstellen und Neustart blieb das Radio schon auf 2 Fahrten komplett stumm und konnte auch nicht zum Leben erweckt werden Zündung bzw. Motor an/aus).
- Letzthin mit Tempomat 120km/h auf der AB sind alle Zeiger ca 6-8x nach unten auf null und wieder hoch. dann ging es "normal" weiter. Info vom KI: Partikelfilter. (Bin jedoch nicht der Kurzstreckenfahrer, vor 2 Wochen erst aus Dresden nach Frankfurt/Main mit laaaaaangen >200km/h-Phasen. Das Ding sollte eigentlich vom Fahrprofil her blitzeblank sein.) Aktuel 162.000km .
- Beim Ausmachen des Motors bleibt ja normal das Radio bis zum Ziehen des Schlüssels an. Hier kam es nun schon öfters vor, das mit Motor aus = alles aus und aus der Region Tachoeinheit kam ein Klackern (ähnlich einem schnellerem Blinkerrelais)
- Manchmal ist alles aus und ich kann den Schlüssel nicht abziehen (geht auch kein Innenlicht o.ä.). Starten oder Zündung an geht auch nicht (Drehen des Schlüssels geht aber)
- Eben ist er wenigstens wieder angesprungen (es gab eine Handwäsche, die nötig war und wurde sogar noch ausgesaugt), nun leuchtet als "Dankeschön" ESP und geht nicht aus - das blöde Ding
Ob er mitbekommen hat, das die Bestellung vom FL 4G im Haus liegt?
Lebt mein Auto doch und zeigt nun Gefühle?
Ähnlich dem Film Nummer 5 lebt ?!?! bzw. A6 lebt ?!?!
Oder sind das Anzeichen eines leeren Atom-Reaktors
(Ist noch der Erste aus 03/2007)?
Will ihn morgen mal zum Fachmann (guter Freund mit eigener, freien Werkstatt) bringen.
Könnt Ihr mir Tipps geben, auf was ich ihn aufmerksam machen sollte.
Will ihn nicht kontrollieren o.ä., aber ihm bei der Lösung im Bereich meiner Möglichkeiten helfen.
Habe ihm auch gesagt, dass ich evtl. Tipps hier aus dem Forum mitbringe.
So. Das reicht vorerst mal.
Bin gespannt, was die Profis raten.
Bis dahin.....
...das Flugtier
Ich würde an Deiner Stelle die Batterie wechseln, bevor mehr passiert und STG zur Neige gehen. Kann sein dass die Batterie, trotz der Ladung durch die LIMA, diese nicht mehr richtig aufnehmen kann.
Gibts ne Empfehlung zur Batterie ?
Schau mal unter Batterie Express Bielefeld, bei denen kostet die Varta 110 AH um die 133€. Diese hatte ich auch um meinen VFL.