1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Elektronik-Problem Opel Astra J Sports Tourer 1.4

Elektronik-Problem Opel Astra J Sports Tourer 1.4

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 16:49

Hallo, ich hab mal wieder ein Problem mit einem Auto und bin ratlos.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen gebrauchten Opel Astra I 1.4 Sports Tourer gekauft. 130.000 auf der Uhr, gepflegtes Scheckheft und einiger Schnickschnack. Aber: Auf der Heimfahrt mit dem neuen Auto machte sich nach einer Stunde ohne Probleme plötzlich etwas bemerkbar, dass mittlerweile öfters aber absolut sporadisch aufgetreten ist.

Die Mittelkonsole, also der Digitaldisplay über dem Radio und die Tasten für dieses, gehen plötzlich aus und wieder an. Das passiert dann etwa drei Mal in einer Minute. Nach einer kurzen Zeit fast im Sekundentakt bis schneller. Im extremsten Fall schaltet sogar die Tachoanzeige kurz ab, Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser fallen ab und der Infodisplay zeigt dann "Stabilitrak prüfen". Gestern lief das Auto komplett problemlos, nachdem es am Vortag zumindest auf dem Hinweg zur Arbeit ohne Probleme funktionierte.

Doch heute auf dem Weg zur Arbeit wieder die oben beschriebenen Symptome und auch mit Tachoausfall etc. Dabei reicht der Radioausfall alleine schon, um den Tempomaten zu deaktivieren. Als ich von der Autobahn abfuhr und vor einer Ampel stand, machte ich dann den Motor aus und zog den Schlüssel für ein paar Sekunden. Danach wieder alles tutti und auch die Rückfahrt von der Arbeit sechs Stunden später verlief ohne den Fehler-

Nachdem Google bereits diverse Antworten ausspucken konnte, in Fällen wo das Problem aber sogar den Motor betraf, stehen für mich momentan Grünspan am Kabelbaumsatz Datenbus Lenkung, eine kaputte Batterie, Marderbiss (nicht ersichtlich im Motorraum) oder ein Wackelkontakt bzw ein Problem im Sicherungskasten im Raum. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten

Also ich hatte auch schon mal einen Tachoausfall. Motor gestartet und es tat sich nichts. Habe dann eine neue Batterie eingebaut und alles wieder schick.

Umdrehen, zum und dem Händler hinstellen.

Einmal Gewährleistung..

@HeiZerXIII

An eine defekte Starterbatterie hast du noch nicht gedacht??

Welches Bj. ist der Astra??

Hi.... Astra Krankheit.....defekte Software, Fehler im Laufwerk...

gleiches hatte ich auch... Beim elektrotechniker 350 Euro bezahlt.

Seitdem funktioniert.

Auf jeden Fall beim Händler reklamieren, ich habs letztes Jahr bezahlt bekommen.

Gruss Heinz

https://www.motor-talk.de/.../infoanzeige-ploetzlich-aus-t6973938.html

Seit 3 ziemlich zum Schluss

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 9:22

@hwd63 Er ist ein 2011er Modell.

@m-o-n-d-e-oheinz Okay, das hört sich tatsächlich okay an. Ich habe den Astra recht günstig geschossen, in anbetracht seiner Ausstattung, daher konnte mir der Händler den aber auch nur ohne jegliche Gewährleistung verkaufen. Wenn es sich wirklich um eine 350€ Geschichte handelt, bezahle ich das gerne.

Habe gerade den Thread gelesen, vielen Dank dafür! Hörte sich aber an, als wenn Du das Radio mit Navi hast, ich habe ja nur die Digitalanzeige. Aber vielleicht ist das ja trotzdem das selbe. Ich gucke mal, ob wir hier einen Elektriker haben, der sich mit Autoradios etc. auskennt.

Grüße und danke!

Zitat:

@HeiZerXIII schrieb am 5. Februar 2022 um 10:22:17 Uhr:

@m-o-n-d-e-oheinz Okay, das hört sich tatsächlich okay an. Ich habe den Astra recht günstig geschossen, in anbetracht seiner Ausstattung, daher konnte mir der Händler den aber auch nur ohne jegliche Gewährleistung verkaufen. Wenn es sich wirklich um eine 350€ Geschichte handelt, bezahle ich das gerne. Aber das hast Du bestimmt nicht bei Opel machen lassen, oder?

Grüße und danke!

musst du mal gucken ob es bei euch einen Digitaltechnik Betrieb gibt. Die machen das .

Bei uns der Heisst Endera Digitaltechnik, Sitz in Frechen/Köln

Mach doch erstmal ne neue Batterie rein, vielleicht reicht das schon. Die 350 Tacken kannst Du doch immer noch ausgeben, bei mir hat es damals, Gott sei Dank, schon gereicht die Batterie abzuklemmen und ca. 15 min. gewartet. Danach war alles wieder im Lot. Wieso kauft man ein Auto ohne Gewährleistung, da hättest Du doch schon auf Habachtstellung gehen müssen. Wer so ein Auto zum günstigen Preis verkauft, ohne Gewährleistung, hat doch kein reines Gewissen. Wenn ich fragen darf, was war denn der günstige Preis??

Zitat:

@HeiZerXIII schrieb am 5. Februar 2022 um 10:22:17 Uhr:

@m-o-n-d-e-oheinz Okay, das hört sich tatsächlich okay an. Ich habe den Astra recht günstig geschossen, in anbetracht seiner Ausstattung, daher konnte mir der Händler den aber auch nur ohne jegliche Gewährleistung verkaufen. Wenn es sich wirklich um eine 350€ Geschichte handelt, bezahle ich das gerne.

Wenn eine Gewerblicher an Privat verkauft kann er die Sachmängelhaftung nicht ausschließen ... oder es steht im Vertrag das er Dir sowieso "etwas kaputtes" verkauft.

... ansonsten müßte der Händler den Weg hinterrum gehen ... als privatmann unter privater Adresse verkaufen. Und auch da ist im Falle von Arglistiger täuschen von gerichten schon gegen den Händler entschieden worden.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 11:36

@rekord_1 Danke, das probiere ich mal.

Der Typ hat mir angeboten eine Garantie fürs Auto dazuzukaufen, aber für 450€ on top.

Ich habe den Markt im Umkreis von 100km um meinen Wohnort (Kreis HF) für einen Monat etwa beobachtet und die Astra J's waren in Preis Leistung die besten für bis zu 6000€. Ich hab meinen für 5.8 gekauft und habe noch etwa 400€ Spielraum für Reparaturen eingeplant. Gemacht werden muss der Keilriemen und eine Plastikabdeckung auf dem Motor, die recht lose sitzt. Ansonsten ist der von vorn bis hinten tutti, was ich von den anderen in der Umgebung nicht sagen konnte, die etwa genauso viel gekostet haben bis etwas mehr. Ich kenne mich eigentlich ganz gut mit Gebrauchtwagenkäufen aus. Das Elektronikproblem kommt derart sporadisch, dass ich glaube, der Verkäufer, der den Wagen ebenfalls nur aufgekauft hatte, den Fehler gar nicht bemerkt hatte.

Also,

wenn der dir schon von vornherein eine "Garantie" anbietet solltest Du doch schon vorgewarnt sein und nicht auf die Gewährleistung verzichten. Mein Gebrauchter hat zwar fast das doppelte gekostet, ist Bj05.2015 mit damals 112.000Km auf dem Tacho und einer wirklich GUTEN Ausstattung, aber die Garantie war bei mir schon im Preis inbegriffen und das vom :-). Ohne die Gewährleistung wäre ich ohne Auto vom Hof gefahren, wenn ich schon Bar zahle und nicht finanziere, pass ich doch auf mein Geld auf und geh nicht so ein Risiko ein. Da hättest Du sicher woanders mit ein wenig Geduld sicherlich das gleiche Auto MIT Gewährleistung bekommen. Mir etwas Glück und ein WENIG mehr Geld hätte es auch ein Astra K werden können, die sind mittlerweile garnicht mehr so teuer.

Ich wünsch Dir aber trotzdem viel Spaß mit dem Astra und drück die Daumen das nicht noch mehr dazu kommt.

Schönes Wochenende

Hier wird wieder Gewährleistung und Garantie durcheinander gebracht. Ein Händler muß immer eine "gesetzliche " Gewährleistung/Sachmängelhaftung geben-siehe Beitrag von Astradruide. Eine Garantie ist etwas anderes, die ist freiwillig bzw. gegen Aufpreis.

Gewährleistung ist Gesetzlich vom Verkäufer mittlerweile 1 Jahr bei Neuwahre danach Beweislastumkehr, bei Gebaucht glaub ich 6 Monate

Garantie ist Freiwillig vom Hersteller, mit den geltenden Garantiebestimmungen

Oder war das "Im Kundenauftrag" zu verkaufen. Dann steht das Auto zwar auf dem Gelände des Händlers, das ist dann aber auch das einzige, was der Händler mit dem Wagen zu tun hat.

Ansonsten kann ein gewerblicher Händler die Sachmängelhaftung nicht ausschliessen.

Zitat:

@monza123 schrieb am 5. Februar 2022 um 20:16:42 Uhr:

Hier wird wieder Gewährleistung und Garantie durcheinander gebracht. Ein Händler muß immer eine "gesetzliche " Gewährleistung/Sachmängelhaftung geben-siehe Beitrag von Astradruide. Eine Garantie ist etwas anderes, die ist freiwillig bzw. gegen Aufpreis.

Das gilt aber nur wenn er auch als Händler verkauft, wenn er das als "Privatperson" verkauft dann nicht. Was steht denn im Kaufvertrag, seine Händlerangaben oder seine Privatangaben??

Deine Antwort