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Elektronik Probleme 9N
Moin,
ich habe wahnsinnige Elektronik Probleme und ich weiß nicht, woran es liegen könnte.
Was ist passiert?
- Seit Monaten leuchten die ABS- und die Airbag-Leuchte.
- Seit Monaten resettet sich meine Elektronik im Innenraum während der Fahrt alle paar Wochen - neuerdings mehrmals am Tag. D.h. alle Warnleuchten gehen parallel an, Tacho und Drehzahlmesser fallen auf 0, Uhr geht auf 0 - und eine Sekunde später fährt alles wieder hoch
- Seit ca. Wochen kommen Probleme mit der Wegfahrsperre hinzu. D.h. ich kann den Wagen des Öfteren nicht starten. Nach ca. 10 Minuten funktioniert es - bis jetzt - dann immer wieder.
- Heute dann der Knaller: Während der Fahrt ist die komplette Elektronik ausgefallen. Tacho und Drehzahlmesser eingefroren, alle Leuchten aus, Blinker und Beleuchtung aussen tot.
Ich habe den ADAC gerufen. Der meinte, dass es quasi alles sein kann. Er hat dann mal oben auf die Amaturen gehauen, dann "ging wieder alles" - zumindest für ein paar Minuten. Dann hat sich wieder alles resettet.
Ich würde gerne, bevor ich den Wagen zur Werkstatt bringe, wissen was es am wahrscheinlichsten ist.
Ein Tausch des Steuergeräts z.B. scheidet für mich aus Kostengründen aus.
Es handelt sich um einen Polo 9N, BJ 2002, 1.2 L.
Besten Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@J-Sch schrieb am 22. Juli 2015 um 14:35:17 Uhr:
Nur mal so, das ständige zitieren der Vorschreiber geht einem normalen unbefangenen Leser so ziemlich "auf den Sack" ...
Oder schließen hier einige von sich auf andere?
Und auf was geht es einer Leserin?
Du musst es ja nicht lesen; noch was zur Thematik beizutragen oder so unbefangen, dass da nix kommt oder zu erwarten ist?
Und da kannst Du das, was Du hier nicht haben willst, selbst in absolut bester Manier.
Auf was lässt sowas bloß schließen ?
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22 Antworten
Hallo. Ich habe einen VW Polo 2006 . Plötzlich geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus. Was kann das sein?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumbeleuchtung geht nicht aus' überführt.]
Tür richtig zu ? Schiebeschalter Licht in richtiger Position ?
falls beides ok , keine Ahnung , in der Werkstatt kucken lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumbeleuchtung geht nicht aus' überführt.]
Zitat:
wenn es beim abschliessen passiert kommt das schonmal vor wenn die fahrertür zu ist und eine andere türe noch auf dann bleibt das licht noch ne weile an. manschmal ist aber auch in dem türschloss also da wo die tür sich am rahmenfesthält ein schalter kaputt, dann pipt der meisstens auch nicht mehr wenn du vergisst das abblendlicht aus zu machen und die türe öffnest
Original geschrieben von RainerBu
Tür richtig zu ? Schiebeschalter Licht in richtiger Position ?
falls beides ok , keine Ahnung , in der Werkstatt kucken lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumbeleuchtung geht nicht aus' überführt.]
Das Problem hatte ich auch mal. Beim umstellen vom dauerlicht auf Automatik ist bei mir die kupferschiene von der wippe gebrochen. Stell auf 0 und aus ist es. Vll ist nur der lichtkontakt in der Tür verdreckt. Mal säubern.grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumbeleuchtung geht nicht aus' überführt.]
Danke für eure Tipps.Alles durchprobiert, aber nichts gefunden. Wenn ich fahre bleibt das Licht dauernd an. Stelle ich das Auto ab geht es nach ca. 10 minuten allein aus. Türen sind alle zu.......Licht blinkt wenn ich mit FB schließe/öffne......Schalter kann ich auf 0 oder anderst stellen, es verändert sich nichts es bleibt an....ob´s am Schalter liegt?
Haben jetzt das Licht abgeklempt, damit mir nicht noch die Batterie alle geht.
War gestern in einer Werkstatt die sagten ich muss zur VW Werkstatt wegen den Originalteilen...sie würden es nicht machen. Haben aber auch nicht gesagt was es sein könnte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumbeleuchtung geht nicht aus' überführt.]
Könnte sein das der schieber defekt ist. Mann könnte es mit einem Durchgangsprüfer oder diodenlampe messen. Oder aufmachen und nachgucken. grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumbeleuchtung geht nicht aus' überführt.]
Es geht bei Dir nur um die Innenbeleuchtung? Mein Polo hat einen ähnlichen Fehler. Allerdings war es bei mir so, dass zusätzlich zur Beleuchtung auch die Anzeige für eine offene Tür leuchtete. Da lag beim Freundlichen zunächst die Vermutung nahe, dass das entsprechende Türschloss samt Mikroschaltern ausgetauscht werden müsste. Leider trat der Fehrler dann noch immer auf -> Rückbau auf altes Schloss und weitere Fehlersuche. Ende vom Lied: Fehler im Bordnetzsteuergerät für mehrere hundert Euro!
Allerdings habe ich eine super Werkstatt, die bemerkt hat, dass das Rausprogrammieren der Beifahrertür aus eben diesem Steuergerät den Fehler "behebt". Das war die günstige Lösung. Jetzt bleibt das Licht zwar aus, wenn die Beifahrertür geöffnet wird, aber damit kann ich besser leben als mit neuem Bordnetzsteuergerät.
Lange Rede kurzer Sinn: Fehler kann auch am Bordnetzsteuergerät liegen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumbeleuchtung geht nicht aus' überführt.]
bricht die Spannung der Batterie zusammen?
Lichtmaschine / Spannungsregler
Masseverbindung
Ich bin leider absolute Laie und kann kaum mehr Infos geben als bereits getan.
Also dein Kostenproblem mit dem SteuergerÄt kann ich nicht nachvollziehen. Kostet knapp 40€ in der Bucht. Hört sich aber so an als wenn das Bordnetz kurzzeitig komplett keinen Strom bekommt. Also Steuergerät unter dem Lenkrad tauschen und kodieren lassen.
Lima kann man ja ausschließen wenn ein schlagen auf die Armatur ausreicht. Oder du wackelst mal an allen Steckern des Bordnetzsteuergeräts.
Mfg
Zitat:
@Ringkrieger schrieb am 21. Juli 2015 um 13:50:51 Uhr:
Also dein Kostenproblem mit dem SteuergerÄt kann ich nicht nachvollziehen. Kostet knapp 40€ in der Bucht. Hört sich aber so an als wenn das Bordnetz kurzzeitig komplett keinen Strom bekommt. Also Steuergerät unter dem Lenkrad tauschen und kodieren lassen.
Lima kann man ja ausschließen wenn ein schlagen auf die Armatur ausreicht. Oder du wackelst mal an allen Steckern des Bordnetzsteuergeräts.
Mfg
Ich sach`s mal so:
Du fuselst fasel
Äh,
Du faselst Unsinn.
Zitat:
@MaltePolo schrieb am 21. Juli 2015 um 12:55:10 Uhr:
Moin,
ich habe wahnsinnige Elektronik Probleme und ich weiß nicht, woran es liegen könnte.
Was ist passiert?
- Seit Monaten leuchten die ABS- und die Airbag-Leuchte.
- Seit Monaten resettet sich meine Elektronik im Innenraum während der Fahrt alle paar Wochen - neuerdings mehrmals am Tag. D.h. alle Warnleuchten gehen parallel an, Tacho und Drehzahlmesser fallen auf 0, Uhr geht auf 0 - und eine Sekunde später fährt alles wieder hoch
- Seit ca. Wochen kommen Probleme mit der Wegfahrsperre hinzu. D.h. ich kann den Wagen des Öfteren nicht starten. Nach ca. 10 Minuten funktioniert es - bis jetzt - dann immer wieder.
- Heute dann der Knaller: Während der Fahrt ist die komplette Elektronik ausgefallen. Tacho und Drehzahlmesser eingefroren, alle Leuchten aus, Blinker und Beleuchtung aussen tot.
Ich habe den ADAC gerufen. Der meinte, dass es quasi alles sein kann. Er hat dann mal oben auf die Amaturen gehauen, dann "ging wieder alles" - zumindest für ein paar Minuten. Dann hat sich wieder alles resettet.
Ich würde gerne, bevor ich den Wagen zur Werkstatt bringe, wissen was es am wahrscheinlichsten ist.
Ein Tausch des Steuergeräts z.B. scheidet für mich aus Kostengründen aus.
Es handelt sich um einen Polo 9N, BJ 2002, 1.2 L.
Besten Dank!
Bevor Du irgendwas tauscht / tauschen lässt, bitte als erstes eine Basis für eine gescheite Diagnose schaffen:
- Kabel an Batterie auf festen Sitz prüfen.
- Sicherungen im Sicherungshalter auf Batterie GENAU prüfen.
- Diagnosescan aller Steuergeräte erstellen lassen (VCDS-Userlist / Werkstatt) und hier posten.
VCDS User Übersicht
A
Zitat:
@hurz100 schrieb am 21. Juli 2015 um 15:53:29 Uhr:
Zitat:
@Ringkrieger schrieb am 21. Juli 2015 um 13:50:51 Uhr:
Also dein Kostenproblem mit dem SteuergerÄt kann ich nicht nachvollziehen. Kostet knapp 40€ in der Bucht. Hört sich aber so an als wenn das Bordnetz kurzzeitig komplett keinen Strom bekommt. Also Steuergerät unter dem Lenkrad tauschen und kodieren lassen.
Lima kann man ja ausschließen wenn ein schlagen auf die Armatur ausreicht. Oder du wackelst mal an allen Steckern des Bordnetzsteuergeräts.
Mfg
Ich sach`s mal so:
Du fuselst fasel
Äh,
Du faselst Unsinn.
Nichts gescheites dazu beitragen und nun sowas behaupten? Was daran war Unsinn?
Das Gerät kostet bei eBay 40€. (Bordnetzsteuergerät, nicht Motorsteuergerät)
Wenn er anscheinend nen Wackelkontakt hat macht es Sinn sich die Stecker mal anzugucken? (Oder warum geht es deiner Meinung nach wieder wenn man drauf Haut?
Am einfachsten ist es, das Ganze mit VCDS mal auszulesen.
Wenn der Tacho aber nichts mehr sagt kann es genau so gut das Notlaufprogramm sein und der Wagen denkt er hat keine Spannung von der Batterie mehr.
Mfg
Zitat:
@Ringkrieger schrieb am 21. Juli 2015 um 16:31:09 Uhr:
A
Zitat:
@Ringkrieger schrieb am 21. Juli 2015 um 16:31:09 Uhr:
Zitat:
@hurz100 schrieb am 21. Juli 2015 um 15:53:29 Uhr:
Ich sach`s mal so:
Du fuselst fasel
Äh,
Du faselst Unsinn.
Nichts gescheites dazu beitragen und nun sowas behaupten? Was daran war Unsinn?
Das Gerät kostet bei eBay 40€. (Bordnetzsteuergerät, nicht Motorsteuergerät)
Wenn er anscheinend nen Wackelkontakt hat macht es Sinn sich die Stecker mal anzugucken? (Oder warum geht es deiner Meinung nach wieder wenn man drauf Haut?
Am einfachsten ist es, das Ganze mit VCDS mal auszulesen.
Wenn der Tacho aber nichts mehr sagt kann es genau so gut das Notlaufprogramm sein und der Wagen denkt er hat keine Spannung von der Batterie mehr.
Mfg
Du faselst nach wie vor reichlich Dummsinn.
Das BNS hat erstmal garnix mit dem Kombi zu tun.
Weiterhin ist zu beachten, dass man nicht einfach irgendein Steuergerät da neiwurschteln kann, denn da gibt`s dann auch diverse verschiedene mit diversen verschiedenen TeileNr. und Funktionen.
Bevor Du weiter solchen Quark schreibst, evtl. mal mit der gesammten Materie befassen.
Wer ein RCD200-Radiogerät für ein Radio Delta hält, das es im 9N so nie gab, meint, in einem Polo N9 gäb`s noch ne Magnetkupplung am Klimakompressor, meint, es gäbe eine Sicherung für den Anlasser etc. sollte besser den Ball flachhalten und nicht mit großer Klappe meinen, sein Unwissen überspielen zu können.
Nebenbei bemerkt:
- Weder ein Auto noch irgendein Steuergeät kann DENKEN.
- Der Kombiprozessor im Schalttafeleinsatz hat kein "Notprogramm".
- Im Tacho (Kombiinstruent) sind mehrere Funktionaltitäten und Steuergeräte untergebracht.