ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Elektronik Probleme Audi A6 Avant

Elektronik Probleme Audi A6 Avant

Audi S4 C4/4A
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:29

Hallo, ich habe ein Problem mit der Elektronik und zwar wenn ich die Bremse betätige/trete dann leuchtet das Dreieck im Schalter der Heckscheibenheizung (welche aus geschaltet ist) und das Display des angeschalteten Radios geht aus bzw. ist dann nur schwarz. Geht man nun vom Bremspedal geht das Licht aus und das Radiodisplay zeigt wieder den eingeschalteten Sender. Das gleich passiert wenn ich die Nebellampen anschalte dann leuchtet wieder das Dreieck im Schalter der Heckscheibenheizung auf

und hinten bei den Rückfahrbirnen kommt ganz kläglich Strom an.

Jetzt habe ich gesehen, daß meine Fassungen für die Rückfahrbirnen sowie für die Nebelschlußleuchte stark verrostet sind und ich habe mir neue Fassungen bestellt, glaube aber nicht wirklich an Kriechstrom an dieser Stelle. Kan es nun sein, daß dieses ein Relaisfehler ist, denn wie auch gemerkt habe ist mein Tempomat ohne Funktion, und ich habe zuletzt

alle Birnen des Cockpits erneuert diese funktionieren aber und alle Instrumente sind in funktion.

Wer kann mir hierbei helfen ?????

Gruß Casper

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich will als Limosianer einfach mal raten, was die Avantianer hier als Antwort vorschießen:

KABELBAUM HECK-KLAPPE?

====

 

Der Kandidat hat:

100 Punkte [ ]

50 Punkte [ ]

0 Punkte [ ]

:D

 

Zitat:

Original geschrieben von semmelkruemel

 

KABELBAUM HECK-KLAPPE?

====

Der Kandidat hat:

100 Punkte [ ]

 

:D

100 Punkte [ x ]

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:42

Danke, aber wie soll ich das jetzt genau feststellen bzw. testen wenn ihr meint es wäre der Kabelbaum und was kostet sowas wenn es ersetzt werden muß?.

Zitat:

Original geschrieben von casper66

Danke, aber wie soll ich das jetzt genau feststellen bzw. testen wenn ihr meint es wäre der Kabelbaum und was kostet sowas wenn es ersetzt werden muß?.

wie alt ist dein C4? bestimmt schon einige Jahre! dann ist der Kabelbaum fertig mit der Welt! Alle Kabel offen und verursachen Kurz oder Feinschlüsse! Der Repsatz liegt in der Bucht bei 40-50eur!

Sollte es wirklich nicht der Kabelbaum sein, wovon ich zu 99% nicht ausgehe, dann sollteste ihn aber auf jeden Fall trotzdem erneuern...denn dann hast du auf jeden Fall erstmal Ruhe vor komischen Elektrikerscheinungen!

 

Guck dir den KB einfach mal an! Dazu einfach die Gummitülle in eine Richtung schieben und gucken ob die Kabel nicht mehr isoliert sind! Vorher am besten Innenraumbeleuchtung hinten und Licht ausschalten!

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 13:18

Hallo, Habe mir den Kabelbaum schon angesehen da ist nichts von aussen zu sehen und die Kabel sehen richtig gut aus auch ist die Isolierung noch vollständig in Ordnung, ich sehe das Problem eher bei den Fassungen den diese sind total verrostet weswegen ich sie auch tauschen werde. Der wagen ist Zulassung 02.97 und ein Garagenwagen der Wagen befindet sich seit Zulassung in unserem Familienbesitz habe ihn von meinem Vater übernommen. Ich verstehe nur den Zusammenhang zwischen dem Bremspedal und dem Hechscheibenheizungsschalter, dem Radiodisplay und den Rückfahrglühbirnen nicht, wo und an welcher Stelle kommen diese zusammen?????

Gruß Casper

Zitat:

Original geschrieben von casper66

Ich verstehe nur den Zusammenhang zwischen dem Bremspedal und dem Hechscheibenheizungsschalter, dem Radiodisplay und den Rückfahrglühbirnen nicht, wo und an welcher Stelle kommen diese zusammen?????

Gruß Casper

alle Kabel gehen hinten auf der Fahrerseite durch die Gummitülle!

sind die Kabel nun porös und du tritts auf die Bremse, kann ein Kurzschluss mit der Leitung der Hechscheibenheizung oder der Alarmanlage entstehen! Sicherungen überleben das komischerweise in den meisten Fällen!

Haste dir den Kabelbaum vom Anfang bis zum Ende angeschaut? Also Knickstelle an der Heckklappe und Knickstelle wo es in die D-Säule hineingeht?

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 13:33

Hallo Psychobiken, habe eben noch mal nachgesehen und mußte feststellen,

das auf der Fahrerseite die Isolierung also der Gummiüberschlauch in der Pfalz gebrochen ist und ein Kabel mit beschädigt ist, hat der eigentlich auf beiden Seiten Kabel in dem Gummiüberschlauch laufen oder auf der Beifahrerseite nur das Wasser für die Heckscheibe zum reinigen??

Um den Kabelbaum zu tauschen mußte oben die Schrauben lösen dann kriegste den Überschlauch los und man mus die Verkleidung zur Säule lösen richtig??

Gruß Casper

Beifahrerseite ist nur ZV und Wischwasser!

Ich habe es so gemacht: Repsatz aus der Bucht gekauft; alle Krimpstücke abgekniffen; beidseitig abisoliert und bisschen Lötzinn aufgetragen; im Ablagefach links im Kofferraum den Kabelbaum auseinandergesteckt; D-Säulenverkleidung links demontiert; Blende an der Heckklappe entfernt; Blende am Schanier abgeschraubt; Gummi Tülle an beiden Seiten herausgezogen; KB nach aussen nachgezogen; KB durchgeschnitten; KB mit Lötzinn versorgt; Repsatz an 22 Stellen neu angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert; die gelöteten Stellen einmal nach innen und einmal in die Heckklappe gezogen so dass es nicht brechen kann!

So wars bei mir

150% Kabelbaum!!!!!!!!

Schau mal bei mir in den Blog dort findest du Anleitung und Bilder wie du den KB wieder schick machen kannst!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

150% Kabelbaum!!!!!!!!

Schau mal bei mir in den Blog dort findest du Anleitung und Bilder wie du den KB wieder schick machen kannst!

:D 150% jetzt übertreib aber mal nicht...hihi!

Ja genau in Metins Blog ist es auch zu sehen!

am 4. Dezember 2010 um 15:04

Hallo,

also auf den Heckklappen-Kabelbaum hätte ich jetzt nicht getippt, womit ich aus jetziger Sicht (es sind doch Kabel darin beschädigt ?) 0 Punkte erreicht hätte.

So Gefunzel von irgendwelchen Leuchten, die momentan gar nicht funzeln sollen, liegen entweder an einem speziellen Modus für Weihnachten, oder sonst meistens an schlechten Masseverbindungen.

Weil der Strom es zu eklig findet und auch zu faul ist, um sich durch die rostigen Fassungen den Weg zur Karosserie und dann zur Batterie zu suchen, nimmt er einfach die Abkürzung über die Wohnungen seiner Nachbarn, d. h. er kriecht einfach durch die Birne von nebenan zurück zur Masse.

Solche Effekte sieht man öfters an anderen Autos, wenn die den Blinker setzen funzeln Bremslicht, Rückfahrlicht etc. im gleichen Takt mit.

In diesem Fall könnte es sein, dass die Masseverbindung von den Leuchten in der Heckklappe irgendwo von den Kontakten der Birne auf dem Wege zur Karosserie bzw. zu einem Masseverteilungspunkt "schlecht" ist, womit man u. a. wieder beim Thema Heckklappen-Kabelbaum wäre. Kriege ich jetzt einen Trostpunkt ?

FP

@ FP

In erster Linie hast du Recht!

Jedoch hat dieser scheiss Kabelbaum in 95% der Fälle in Verbindung mit unmöglichen Fehlern immer einen zusammenhang gehabt. Es gibt sogar Fehler die durch den KB herbei geführt wurden erst etliche Euros gekostet bevor man dann doch beim KB gelandet ist!

In diesem Fall wo er sogar schreibt das er blanke Drähte gesehen hat würde ich definitiv auf den KB tippen.

Klar verrostete Fassungen können auch Fehler verursachen und sollten beseitigt werden! Ich würde erstmal alle Fassungen mit Rostlöser und Kontaktspray bearbeiten und dann weiterschaun! Aber ja hier ist schon wieder ein aber würde ich den KB auf jeden Fall mitmachen! Entweder neu bei Audi 130,00 Euronen + MWST oder für Rund 20,00 Euronen E-Teile selber Reparieren! (Lötkentnisse, Lötkolben und viel Geduld sollte vorhanden sein).

Ich finde es immer wieder sehr Interessant wie du (FP) Fehler oder Lösungen beschreibst, man muss manchmal mehrfach Lesen um es nicht falsch zu verstehen. (nein keine Kritik eher an mich da ich es mehrfach Lesen muss)

Was krieg ich jetz, weil ich erster war? :D

am 4. Dezember 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

 

Ich finde es immer wieder sehr Interessant wie du (FP) Fehler oder Lösungen beschreibst,

Danke, das "interessant" ist sehr nett ausgedrückt.

Zitat:

man muss manchmal mehrfach Lesen um es nicht falsch zu verstehen. (nein keine Kritik eher an mich da ich es mehrfach Lesen muss)

Denk Dir nichts, mir würde es genauso gehen. Deshalb lese ich das Zeug was ich geschrieben habe gar nicht.

Als Ausländer tut man sich dabei von Haus aus schwer. Ich denke ja in bayerisch und muss alles ins Hochdeutsche übersetzen um es aufzuschreiben.

Du hingegen bist ja mindestens 2-sprachig unterwegs. Kölsch und hochdeutsch !?!

Oiso Buam, wos machma etz no ? Gemma dem Semmebrese a Gummibeal dosa zfrien is. Oba nacha muasa a dem Kaschper seine Kabe zsammflicka.

Pfiat Eich

FP

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Elektronik Probleme Audi A6 Avant