ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronik Probleme nach einbau einer Anhängerkupplung

Elektronik Probleme nach einbau einer Anhängerkupplung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. April 2015 um 10:54

Hallo zusammen,

Bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.

Fahrzeug

A6 4F Avant

2.7 TDI

Bj2006

Ich habe eine AHK an meinem 4f nachgerüstet bis dato alles i.O. nach einbau des E-satzes von Jäger traten plötzlich eine vielzahl von Fehlern auf, welche aber nicht zwingend auf den E-Satz zurückzuführen sind. Die Batterie war eine lange Zeit abgeklemmt was ggfs. eine Ursache sein kann. Nachdem ich feststellte das eine Vielzahl von Komfortfunktionen nicht mehr funktionierenten habe ich die veränderungen an der Elektrik die im zusammenhang mit dem E-Satz standen wieder rückgängig gemacht doch das führte nicht zur Besserung.

Ohne Funktion

Rückleuchten

ZV

Elektrische Fensterheber

Bremslicht

Innenbelechtung

etc...

E-satz wurde nach Anleitung eingebaut und alle Stecker und Verbindungen wurden nochmals kontroliert.

Im Anhang ist das Diagnose Protokoll von VCDS

vieleicht ist hier ja jemand der eine Idee hatw, wo der Fehler liegt.

falls weiterere Informationen benötigt werden bitte schreiben mein Problem ist das ich das Fahrzeug momentan nicht verwenden kann, da die Rückleuchten nicht Funktionstüchtig sind.

Ist das Problem überhaut ohne die Hilfe vom Freundlichen zu lösen?

ich danke euch schon mal im Vorraus

MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bist du schonmal eine Runde um den Block gefahren? Ich hatte auch viele ABS,AAS,ACC und RDK Fehler im Fehlerspeicher als ich eine Platte Batterie hatte, bin dann losgefahren und die meisten (Leuchten im Tacho) Fehler haben sich von selbst beseitig hab sie dann gelöscht im Fehlerspeicher und alles war wieder gut bis auf das Luftfahrwerk das hat seine Werte verlernt und es musste eine neue Grundeinstellung durchgeführt werden...

Wurden die Fehler denn mal gelöscht und danach eine erneute Prüfung vorgenommen?

Themenstarteram 4. April 2015 um 11:44

Bin sofort paar Km auf abgesperrtem Gelände gefahren danach war ESP und ABS Leuchte aus jedoch besteht das Problem mit den anderen Stg´s weiterhin, Die Fehler wurden schon mehrmals gelöscht führte leider nicht zum Erfolg .

Und die Vorglühlampe im Tacho blinkt.

Kann vll eine art Komponentenschutz sich Akteviert haben bin momentan ein bisschen am verzweifeln zumal noch die Feiertage sind.

MfG

Themenstarteram 4. April 2015 um 12:22

Fehler erneut ausgelesen und gelöscht leider kein Erfolg. Selbe Fehler erscheinen wieder und im Bordcomputer wird ESP störung angezeigt Bitte Betriebsanleitung lesen.

Kannst du den Scan hier Hochladen?

Themenstarteram 4. April 2015 um 12:56

Ist im ersten Beitrag

Zitat:

@elav2010 schrieb am 4. April 2015 um 14:56:32 Uhr:

Ist im ersten Beitrag

Schande über mein Haupt:(, frag mal den User 4F-Devil der hat glaub ich sein ganzen 4F auseinandergebaut und wieder zusammengefrickelt der kennt sich mit den Zicken und Fehler des 4F's ganz gut aus denke ich... Die meisten klicken solche Threads erst gar nicht an:)

Hast du die steuergeräte bzw. Die Codierungen für die nachgerüstete ahk ausgeführt?

Ich meine du musst nach verbau mit vcds Motor stg bremse/ESP usw. Alles ändern ....

Davon mal abgesehen wurde das hier schon alles xmal beschrieben...

am 5. April 2015 um 8:15

Bremsenelektronic, Komfortsteuergerät müssen auf jeden Fall codiert werden für die AHK.

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Hier findest du die Anleitung via VCDS.

Themenstarteram 5. April 2015 um 8:32

Hallo zusammen Codierung wurde durchgeführt im StG 69 konnte nicht codiert werden da in dem stg eine lange Codierung ist.

Im stg 3 wurde der wert 16384 abgezogen.

Im stg 7 wurde die dritte stelle auf 1 gestellt und ass ist nicht vorhanden. Aber mal davon ab führt eine nicht codierte AHK zum Ausfall der Rückleuchten Innenbeleuchtung ZV etc. halte ich für fragwürdig ich konnte eine solche Fehler Beschreibung von keinem anderen User finden.

am 5. April 2015 um 8:37

Welche Fehler kommen denn nun nach der Codierung?

Themenstarteram 5. April 2015 um 9:50

Alle angesprochenen Fehler bestehen weiterhin Codierung wurde auch rückgängig gemacht Inc. Fehler lesen und Löschen keine veränderung.

Ist zustand

Rückleuchten ohne Funktion

Innenraum Elektronik Beleuchtung Fensterheber etc ohne Funktion

Zv ohne Funktion

Im Tacho blinkt die Vorglühlame

Im Bortcmputer kommt die Meldung ESP Störung

Fehler lesen und löschen wurde mit und ohne ahk Codierung gemacht keine Änderung

Ich habe da mal eine Frage zu. Meine Batterie war die letzte zeit sehr schwach( 5-10 min zündung anschließend meldung bitte motor starten batterie schwach) kann es sein das durch das lange abklemmen nicht mehr genug Ruhestrom vorhanden ist das das Batterie Steuergerät nur die relevanten mudule freigibt?

am 5. April 2015 um 10:23

Ist ne Möglichkeit, nur die Rückleuchten werden deshalb mit Sicherheit nicht deaktiviert.

Hast mal die Sicherungen geprüft? Wenn die nicht geflogen sind, hast irgendwo beim Verdrahten was zerstört.

Was mir gerade einfällt, hast Du LED oder Glühlampen hinten? Als ich bei mir die elek. Heckklappe nachgerüstet hatte, waren die Rückfahrscheinwerfer danach tot. Dummer Zufall, beide Lampen waren defekt und ich hab ewig den Fehler gesucht.

Themenstarteram 5. April 2015 um 10:53

Alle Sicherungen überpruft Amarturenbrett rechts und links

Und Kofferraum auch alle in Ordnung

Birnen defekt wäre seltsam denn die dritte Bremsleucht auch ohne Funktion sowie Blinker hinten und Rücklicht auch also Rückleuchten total Ausfall Verdrahtung wurde nichts zerschnitten etc ganze Esatz wieder aus dem Netz genommen ist nur plug and play.

Keine Verbesserung leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronik Probleme nach einbau einer Anhängerkupplung