- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Elektronik-Probleme
Elektronik-Probleme
Hallo erstmal!
Bin neu hier und... so wie die meisten neuen hier, hab ich ein problem mit meinem astra.
Seitdem ich mir einen neuen Zigarettenanzünder eingebaut habe, spinnt meine elektronik rum.
1. der schalter für die scheibenheizung am klima - bedienelement leuchtet permanent.
die scheibenheizung bleibt jedoch ohne funktion.
2. im tacho leuchtet die airbag / gurtstrafferleuchte schwach auf sobald ich losfahre und erlischt erst
wenn ich die zündung abstelle
3. Zu guter letzt ( bis jetzt ) funktionieren die nebelleuchten nicht mehr (vorn und hinten).
das einzige was passiert wenn ich auf die knöpfe für nebelleuchte / schlussleuchte drücke, ist dass
die kontrollleuchte (airbag / gurtstraffer) für den zeitraum des drückens erlischt.
Habe während des Einbaus des zigarettenanzünders die batterie abgeklemmt. habe hinterher alle sicherungen geprüft (beide sicherungskästen - nichts auffälliges) und ausgelesen habe auch - keine meldungen.
Bin mit meinem Latein am ende und hoffe hier auf hilfe.
Vielen Dank schon mal im vorraus!
h4rl3k1n
Beste Antwort im Thema
Naja, der Zigarettenanzünder hat drei Adern...plus, minus und beleuchtung...wenn dein Kumpel das 12V Kabel auf das Beleuchtungskabel gepatscht hat, kann durchaus mehr kaputt sein. Bei den Strömen die da fließen, würds mich zumindest nicht wundern.
Aber mal neben bei...ich finds immer lustig, dass alle das als Elektronikproblem vom Auto sehen...das hat nichts mit dem Auto zu tun...wenn man keine Ahnung hat, einfach sein lassen...
So, ich hab mal im TIS nachgeschaut...die Beleuchtungsader geht zum Motorraum-Elektronikmodul Sicherung FE33 5A und zum REC FR18 5A...schau mal ob die in Ordnung sind.
Ein Relais hat der Zigarettenanzünder nicht, die Plusspannung hat die Sicherung FE36 7,5A Motorraum-Elektronikmodul und im REC FR29 15A.
Vermutlich hast du dir dein Motorraum-Elektronikmodul zerschossen, da vom Zigarettenanzünder aus gesehen zuerst die Elektronik kommt und dann die Sicherung. Die Anzeigen die bei dir nicht bzw falsch funktionieren werden davon und vom Tacho gesteuert.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
ersteinmal willkommen in der Welt der CAN-Bus Elektrik.
Ich bräuchte schon noch ein paar Infos. Weshalb hast du den Zigarettenanzünder getauscht? Ich habe bei meinem Fahrzeug den Zigarettenanzünder gegen die original Steckdose getauscht. Stecker ab - und Stecker wieder ran. Dabei kann eigentlich nichts passieren. Hast du in dem Zusammenhang noch was anderes umgebaut?
Hallo,
Habe den anzünder ausgetauscht, weil der alte durchgeschmorrt war... sicherung ist auch draufgegangen... hab wie gesagt beides gewechselt... hab die batterie abgeklemmt, weil ein kumpel meinte, ihm seien beim einbau des zigarettenanzünders die sicherungen durchgeknallt, weil er die batterie nicht abgeklemmt hatte... und 'n relais hat er sich auch zerlegt.
von allem anderen hab ich die finger gelassen.
mfg h4rl3k1n
Zitat:
Original geschrieben von h4rl3k1n
Habe den anzünder ausgetauscht, weil der alte durchgeschmorrt war... sicherung ist auch draufgegangen...
Na ein Zigarettenanzünder schmort ja nicht mal eben so weg, weil er gerade nichts besseres vor hat.
Wäre es möglich, dass z.B. durch einen Kurzschluss und dem daraus resultierendem "Schmoren" ein Schaden an der Bordelektrik entstanden sein könnte bevor du den Zigarettenanzünder gewechselt hast?
MfG Zille
Hi,
naja Zigarettenanzüder schmoren schon gerne mal, weil die billigst-Stecker an den Geräte keinen gescheiten Kontakt haben und gerne sehr heiß werden (erst recht wenn das Teil vorher als Kippenanzünder verwendet wurde und dementsprechend viel Dreck drin ist).
Schau erst mal die Stecker im REC (hinten im Kofferraum), sofern vorhanden, nach und prüfe ob die fest sitzen. Da gibt's die merkwürdigsten elektrischen Fehler.
Gruß Metalhead
Ist natürlich wie immer schwer per Ferndiagnose.
Ich würde auch das probieren was Metalhead vorschlägt.
Wenn du da nichts findest könnte es, (das währe aber mit der schlimmste Fall), im Kabelbaum zum Zigarettenanzünder irgenwo zum Kurzschluss o.ä. gekommen sein. Damit meine ich das Schmoren bevor die Sicherung kam.
So... hab alle stecker und sicherungen nochmal gecheckt... alles i.O.
wenn vorher schon was in der elektronik zu schaden gekommen wäre,hätte sich das doch schon vor'm einbau des neuen zigarettenanzünders bemerkbar machen müssen , oder liege ich da falsch?
mfg h4rl3k1n
Hi,
klemm die Batterie noch mal 10 Minuten ab und achte beim Anklemmen darauf, daß du auf einen Schlag richtig Kontakt hast. Also nicht die Pole brutzeln lassen.
Ich glaube nicht daß man am Zig-Anzünder viel kaputt machen kann.
Gruß Metalhead
Alles klar! werd ich heut abend machen!danach meld ich mich denn nochmal mit den ergebnissen! danke schonmal für die hilfe bis jetzt:-)
mfg h4rl3k1n
Batterie länger abklemmen und dann wieder drauf hat auch nicht geklappt... vielleicht n relais? Hab bloß keine ahnung welches dafür zuständig ist... foh kostet wahrscheinlich wieder ordentlich -_- werd wohl nicht drum rum kommen... oder hat noch jemand eine idee?
mfg h4rl3k1n
Hi,
ich schätze das wirst du um den FOH nicht herum kommen.
Evtl. ist da eine Programmierung vom Steuergerät flöten gegangen. Zumindest mir fällt jetzt nichts mehr anderes ein (außer vielleicht mal wirklich über Nacht die Batterie weg).
Sag dann bitte auf jeden Fall bescheid was es war.
Gruß Metalhead
Naja, der Zigarettenanzünder hat drei Adern...plus, minus und beleuchtung...wenn dein Kumpel das 12V Kabel auf das Beleuchtungskabel gepatscht hat, kann durchaus mehr kaputt sein. Bei den Strömen die da fließen, würds mich zumindest nicht wundern.
Aber mal neben bei...ich finds immer lustig, dass alle das als Elektronikproblem vom Auto sehen...das hat nichts mit dem Auto zu tun...wenn man keine Ahnung hat, einfach sein lassen...
So, ich hab mal im TIS nachgeschaut...die Beleuchtungsader geht zum Motorraum-Elektronikmodul Sicherung FE33 5A und zum REC FR18 5A...schau mal ob die in Ordnung sind.
Ein Relais hat der Zigarettenanzünder nicht, die Plusspannung hat die Sicherung FE36 7,5A Motorraum-Elektronikmodul und im REC FR29 15A.
Vermutlich hast du dir dein Motorraum-Elektronikmodul zerschossen, da vom Zigarettenanzünder aus gesehen zuerst die Elektronik kommt und dann die Sicherung. Die Anzeigen die bei dir nicht bzw falsch funktionieren werden davon und vom Tacho gesteuert.
Fehler gesucht,gefunden und behoben!habe nochmal alle sicherungen geprüft und... alle intakt... also durchgangsprüfung an den kontakten vorgenommen und siehe da: rec fr18 bekommt keinen saft. Wurde dann auch gleich behoben
Hi,
was war es denn genau? Kabelbruch oder Stecker schlecht gesteckt?
Wäre hilfreich für den, der den Thread hier mittels Suchfunktion findet.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Hi,
was war es denn genau? Kabelbruch oder Stecker schlecht gesteckt?
Wäre hilfreich für den, der den Thread hier mittels Suchfunktion findet.
Gruß Metalhead
Hi,
der war wohl nicht richtig gesteckt. hat'n kumpel fertig gemacht. der hat das modul aufgemacht und kurz mal drin rumgefingert und schwupps, hats wieder funktioniert.
werd ihn nochmal fragen was genau er da gemacht hat und melde mich dann nochmal!
mfg h4rl3k1n