ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Elektronik spielt verrückt am ML 350 W163 Mopf

Elektronik spielt verrückt am ML 350 W163 Mopf

Mercedes ML W163
Themenstarteram 9. August 2017 um 11:46

Hallo,

habe seit 1,5 Jahren einen 350 ML und bis eigentlich sehr zufrieden. Seit kurzem habe ich folgendes Problem.

Morgens kam ich ans Auto und der Wagen schloss sich nicht auf über die Funkfernbedienung. Nach manueller Öffnung leuchteten nur die Kontrollampen Airbag Off und SRS wie es auf der Schaltstufe 1 der Fall ist. Der Wagen sprang natürlich nicht an. Der ADAC war da und klemmte die Batterie ab und alles war wieder gut.

Ein Paar Tage später das selbe Problem wieder. Nach Abklemmen der Batterie war wieder alles ok. Trotzdem machte ich mich auf den Weg zum Freundlichen, da es kein Dauerzustand für mich ist. Auf dem Weg dorthin ging der Wagen während der Fahrt einfach aus und sofort wieder an. Kurzdarauf ging er aus und wieder nur die zwei oben erwähnten Kontrollampen gingen an. Trotz ausgeschaltetem Licht leuchtete es. Ansonsten ging nichts. Nicht ein mal die Warnblinkanlage!!! Radio war das Einzige, was weiter seinen Dienst tat:-). Nach etwa 1-2 Minuten war auf ein mal alles wieder gut.

Jetzt hatte ich den Wagen beim freundlichen und die kamen zu dem Entschluß, dass es das SAM Modul sei. Dieses wurde ausgetauscht und danach ging er fast garnicht mehr an. Trotz Batterie abklemmen. Mit meinem Alten läuft er allerdings wie vorher beschrieben. Daraufhin wurde ein weiteres SAM bestellt. Auch das brachte nichts. Der Relaisträger wurde ausgetauscht, auch kein Erfolg. Nach 2 Wochen haben ich mir eine Zwischenrechnung präsentieren lassen, auf der die AW sich schon auf 1500€ belaufen zzgl. die Teile. Die Sache ist noch in der Verhandlung! Beim Auslesen sind diverse CAN-Bus Fehler aufgetaucht. Meine Frage ist, ob man mit den CAN-Bus Fehlern das SAM überhaupt ordnungsgemäß programmieren konnte und ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte. Das Auto hat 79000 Kilometer gelaufen und ist einfach zu schade zu schlachten.

Wir dachten auch schon an das AAM, was die anderen Module nicht aufweckt aber durch dieses willkürliche Ausgehen während der Fahrt sind wir sehr verunsichert.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen und hat die zündenden Idee:-).

Achso, mit einem anderen Mercedes Menschen habe ich mich unterhalten, der von einem zu geringen Federdruck an den Steckern des AAM sprach. Wenn das Problem auftritt, bringt ein Wackeln an den Steckern nichts.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du hast kein SAM Modul.

Das gibt es bei anderen Baumustern von MB.

Die Funktionen vom SAM werden z.t vom AAM durchgeführt.

Hört sich recht kurios an,

könnte z.B. Massepunkt hinter der Batterie sein.

Diesen mal Kontrollieren.

 

LG Ro

Themenstarteram 9. August 2017 um 14:06

Laut MB heisst das Ding am Sicherungskasten vorne SAM (Aber auch egal). Wichtig ist, das ihr wisst welches Teil es ist. Wird vorne am Sicherungskasten aufgesteckt. Zieht man dieses ab, hat man genau das selbe Fehlerbild wie ich beschrieben habe. Daraus resultierend die Annahme, dass es daran liegt. Kann es das Modul trotzdem sein und MB konnte es wegen der CAN-Bus Fehler einfach nicht richtig programmieren? Habe nicht mehr viel Vertrauen in die Werkstatt.

Massepunkt habe ich bereits kontrolliert. Auch alle hinter der Verkleidung im Innenraum.

Zitat:

@Wuklis schrieb am 9. August 2017 um 16:06:42 Uhr:

Laut MB heisst das Ding am Sicherungskasten vorne SAM (Aber auch egal)

Dann blicken die das nicht richtig.

Da ist das AAM. Wird ergänzt vom EAM.

 

LG Ro

 

Zitat:

@Wuklis schrieb am 9. August 2017 um 13:46:07 Uhr:

Nach 2 Wochen haben ich mir eine Zwischenrechnung präsentieren lassen, auf der die AW sich schon auf 1500€ belaufen zzgl. die Teile. Die Sache ist noch in der Verhandlung!

Dann verhandel gut und lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Die wollen doch wohl nicht Teile und AWs berechnen, deren versuchsweiser Tausch

nichts gebracht hat und dementsprechend wieder ausgebaut gehören?

Was es da zu verhandeln gibt, ist abhängig von der Art und Weise der schriftlichen Auftragserteilung.

Wenn da nur steht........Fehlersuche und deren Beseitigung, wird es wohl nichts mit verhandeln, wie auf dem Basar.

Vg Michael

Themenstarteram 9. August 2017 um 14:44

Das die das nicht richtig blicken, glaube ich auch! Auch deren Erklärungen waren teilweise sehr fragwürdig. Naja, Freigabe hatten Sie das SAM, welches ja dann EAM heisst zu wechseln. Teile zahle ich nicht eins. Das einzige was ich bereit bin ist die Diagnose und die AW des Wechsels des EAM! Relaisplatte haben sie einfach so gewechselt und was anderes ausser die Fehlerdiagnose habe ich nicht unterschrieben. Aber das ist auch nicht mein Problem:-))).

Hätte gern das der Hobel wieder läuft. Als nächstes wollten Sie den KAbelbaum wechseln. DA es ein amerikanisches Modell ist müsste der extra angefertigt werden. Kostenpunkt um die 4000€:-). Da habe ich dann das Verhältnis nicht mehr gesehen zumal es auch nicht gewährleistet ist, dass er danach wieder läuft.

Bei so einem US Rückläufer kann alles mögliche verbastelt sein.

Wenn es eine MB Vertragswerkstatt ist, haben die ihre Vorgaben bei der Abarbeitung von Schäden.

Du schreibst der ML hat erst 79000 km gelaufen.

Das wären ja 49088mi, bist du sicher was die Laufleistung angeht?

Vg Michael

Themenstarteram 9. August 2017 um 15:19

Ja, es war eine MB Vertragswerkstatt. Kilometerleistung ist 79000 laut Taro. Habe den Wagen aus erster Hand und diese war 91 Jahre alt. Denke, dass die nichts manipuliert haben und kaum gefahren sind. Vor dem Kauf stand das Fahrzeug 3 Jahre, da der Mann und die Frau nicht mehr fahren durften. Taro zeigt aber Kilometer an! Soll wohl nur in den Staaten gebaut worden sein.

Poste mal die ganze Vin,

dann sieht man, was du da hast.

 

LG Ro

KWS und LMM würde ich mal tauschen

 

 

Brummi V8

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 10. August 2017 um 10:42:58 Uhr:

KWS und LMM würde ich mal tauschen

 

 

Brummi V8

Das würde doch nicht erklären warum die Warnblinkanlage nicht mehr geht, oder? Ich denke es handelt sich um ein generelles Stromversorgungsproblem (wie Roland schrieb), ein AAM-Modulproblem (wie die Werkstatt ja mehr oder weniger vermutet) oder in meinem Gedächtnis ist irgendwas mit einem Relais...such mal hier bei MT ob es so etwas schon mal gab.

Themenstarteram 10. August 2017 um 10:42

Was ist das KWS und LMM? Naja, AAM

Ist die Frage, ob die es vernünftig programmieren konnten, oder muss das nicht programmiert werden?

KurbelWellenSensor

LuftMassenMesser

AllActivityModul

AAM muß auf das jeweilige Fahrzeug angepasst werden.

Gibt auch div. verschiedene. Ein Teil der Wegfahrsperre ist dort auch enthalten.

 

LG Ro

Themenstarteram 10. August 2017 um 11:50

Das aam ist dann das unter dem Lenkrad? Kann das sporadische Aussetzer haben während der Fahrt und damit das Eam lahmlegt? Mich stört eben das selbe Fehlerbild beim abziehen des Moduls am sicherungskasten. Das würde dann erklären, dass der Austausch des Moduks am Sicherungskasten nichts gebracht hat. Wenn ein CanBus Fehler vorliegt, kann man dann das Modul am sIcherungskasten überhaupt fehlerfrei programmieren?

 

KWs und lmm haben aber dich nichts mit dem Problem der Zentralverriegelung zu tun bzw. das der komplette Strom

Tot ist, oder irre ich mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Elektronik spielt verrückt am ML 350 W163 Mopf