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Elektronik spinnt durch schwache Batterie ?

Themenstarteram 22. September 2010 um 6:42

Hallo und Guten Morgen !

Ich fahre seit 8 Wochen einen V8 Baujahr 2006 und vor ein paar Tagen hat mich der Pheaton ausgesperrt. Keyless-Go funktionierte nicht mehr und nach dem aufschließen des Wagens konnte auch nicht manuell mit dem Schüssel gestartet werden. Die Elektronik sponn total: Analoguhr drehte durch - im wahrsten Sinne des Wortes ! Die Displays zeigten nix mehr an und und der Motor-Start/Stopknopf hatte keine Wirkung mehr. Der Wagen lies sich auch nicht mehr mit der Fernbedienung abschließen - es funktionierte scheinbar garnix mehr.

Nach 5 Minuten rumprobieren ist der Wagen dann doch noch angesprungen indem ich den Schlüssel im Zündschloß gedreht habe.

Und noch ein paar Vorkommnisse in den letzten Wochen:

... ein paar Tage vorher ging nach dem Anlassen die Servolenkung nicht. Auto ausgemacht und neu gestartet: Servolenkung ging wieder.

... seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, daß das Automatikgetriebe nicht mehr so sanft schaltet und schon mal leichten Unsinn macht: zu frühes Hochschalten - ruckeln im Stand in Stellung "N"

Aber in der Regel funktioniert alles, die o.g. Probleme kommen nur selten vor (2 - 3 mal die Woche).

Meine Vermutung ist die Batterie. Wenn ich die Zündung einschalte (und der Motor noch nicht läuft) zeigt das Voltmeter 12,2 Volt an. Scheint mir etwas wenig. (Wenn der Motor läuft sind es 14 Volt - ist ja auch klar, da dann die Lichtmaschine die Batterie lädt). Aber die 12,2 Volt vor dem anlassen des Motors scheinen mir etwas zu niedrig zu sein - obwohl der Starter immer problemlos des Motor startet.

Meine Frage nun: kann es sein, das eine schwache Batterie für den ganzen Zirkus verantowrtlich ist ???

Besten Dank schon mal,

Pluotkkk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2010 um 6:42

Hallo und Guten Morgen !

Ich fahre seit 8 Wochen einen V8 Baujahr 2006 und vor ein paar Tagen hat mich der Pheaton ausgesperrt. Keyless-Go funktionierte nicht mehr und nach dem aufschließen des Wagens konnte auch nicht manuell mit dem Schüssel gestartet werden. Die Elektronik sponn total: Analoguhr drehte durch - im wahrsten Sinne des Wortes ! Die Displays zeigten nix mehr an und und der Motor-Start/Stopknopf hatte keine Wirkung mehr. Der Wagen lies sich auch nicht mehr mit der Fernbedienung abschließen - es funktionierte scheinbar garnix mehr.

Nach 5 Minuten rumprobieren ist der Wagen dann doch noch angesprungen indem ich den Schlüssel im Zündschloß gedreht habe.

Und noch ein paar Vorkommnisse in den letzten Wochen:

... ein paar Tage vorher ging nach dem Anlassen die Servolenkung nicht. Auto ausgemacht und neu gestartet: Servolenkung ging wieder.

... seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, daß das Automatikgetriebe nicht mehr so sanft schaltet und schon mal leichten Unsinn macht: zu frühes Hochschalten - ruckeln im Stand in Stellung "N"

Aber in der Regel funktioniert alles, die o.g. Probleme kommen nur selten vor (2 - 3 mal die Woche).

Meine Vermutung ist die Batterie. Wenn ich die Zündung einschalte (und der Motor noch nicht läuft) zeigt das Voltmeter 12,2 Volt an. Scheint mir etwas wenig. (Wenn der Motor läuft sind es 14 Volt - ist ja auch klar, da dann die Lichtmaschine die Batterie lädt). Aber die 12,2 Volt vor dem anlassen des Motors scheinen mir etwas zu niedrig zu sein - obwohl der Starter immer problemlos des Motor startet.

Meine Frage nun: kann es sein, das eine schwache Batterie für den ganzen Zirkus verantowrtlich ist ???

Besten Dank schon mal,

Pluotkkk

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Suchmaschine , tausendmal schon erörtert.

Und ja ... auch ein Phaeton braucht Strom.

Grüße

dsu

Ich denke dass in diesem Fall die Batterie einen Schaden hat, du hast doch zwei im Dicken, also schlüssel rein, nach links drehen 6 sec. warten und normal mit dem schlüssel starten.

müsste dann funktionieren.

LG

phaetonfreak:D:D:D

Hallo,

nicht direkt hierzu, aber immerhin artverwand.

Ist euch schon aufgefallen, daß der GP3 eine stärkere Zweitbatterie hat, als die bisherigen P (520/92 statt 480/85)?

VW scheint tatsächlich dieses Endlosknackpunktes überdrüssig geworden sein.

MfG

Guten Tag,

Es ist meinem ersten post, und meinem Deutch ist nitch so gut, aber Ich probiere!!

Es ist sicher deinem "utility batterie" (linke seite im koffortraum) das ist einem problem. VW empfaehlen min. 12.2 volt (aber sicher mehr ist besser). Ich hatte auch sehr viele probleme mit electronik und uhr (und ich hatte 12.1 volt spaendung), aber wenn ich das 480/85 mit einem neuen (520/92) ersaetzt haben, alles funktioniert noch. In Die Schweiz es kostet (inkl. montage .... empfolenswert als viele dinge "reset" mochten wenn das batterie ersaetzt werden) SFr. 450 und SFr. 180 fur ein stunde montage.

Viel gluck und entshuldigung fur meinem schlechten Deutch!

MFG Mogens

am 25. September 2010 um 11:04

Herzlich willkommen Mogens!

 

Stell Dir vor, wir müssten in Deiner Muttersprache schreiben?

 

Wir haben dich alle verstanden und das ist doch völlig in Ordnung.

 

Uli

Hi,

Die Linke Batterie im Phaeton ist sehr beansprucht. Standheizung, Leavin Home ect.... Nach einiger Zeit gibs eventuell einen Zellenschluss.

Ich würde mir eine Neue Linke Batterie kaufen. Am besten ein Paar Ampere mehr ( Aber auf keinen zu viel sonst schafft die Lichtmaschine das nicht).

Hallo,

denkt daran, falls die Originalbatterie durch eine andere Batterie (z.B. anderes Fabrikat oder stärker) erstezt wird, dann muß auch der Batterieregler entsprechend neu codiert werden. Wenn der :) das macht, macht er das normalerweise automatisch.

Hat der dicken nicht diese Mondbatterie von der Nasa entwickelt?

so long

phaetonfreak

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:30

Hallo Mogens !

Willkommen und Vielen Dank für Deine Info's.

Ich habe zwischenzeitlich noch einige Informationen gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Man kann zusammenfassend sagen, daß eine KFZ-Batterie im Normalbetrieb voll geladen sein sollte. Netterweise kann man mit einem Multimeter ohne Demontagearbeiten die Leerlaufspannung einer Batterie messen (einfach Multimeter auf Gleichspannungsmessung schalten und die Mess-Spritzen an je einen Batteriepol halten - aber VORSICHT: wenn man an einer Autobatterie einen Kurzschluß baut wird das entstehende Feuerwerk durch den Kurzschlußstrom kaum ohne Verletzungen abgehen).

Anhand der folgenden Tabelle kann man dann die Restkapazität der Batterie abschätzen:

Klemmspannung - Ungefährer Ladezustand

12,65 V - 100 %

12,45 V - 75 %

12,24 V - 50 %

12,06 V - 25 %

11,89 V - 0 %

Bei mir (und bei Mogens) waren es nur ca. 12,2 Volt entsprechend nur ca. 50 % Kapazität. Es muß also einen Grund haben, warum die Batterie nicht vollständig geladen ist.

Die Messung erfolgt am Besten nach einigen Stunden Standzeit - dann hat sich die Batterie von der vorausgegangenen Ladung beruhigt.

 

Mögliche Ursachen:

- Batterie wird nicht geladen (Lichtmaschine / Laderegler)

- Batterie wird zu schnell entladen (es sind noch Geräte angeschaltet, die eigentlich "aus" sein sollten).

- Batterie ist zu (alters)schwach.

Soweit für heute abend !

Mahlzeit,

Plutokkk

 

 

 

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:51

Noch ein kleiner Nachtrag zu den möglichen Ursachen:

- Lichtmaschine / Laderegler defekt:

Kann in meinem Fall (fast) ausgeschlossen werden. Wird die Batterie nicht mehr geladen, ist sie innerhalb von wenigen Tagen ganz leer. Meine Probleme kommen aber nur alle paar Wochen überhaupt hoch.

Jetzt könnte es noch (rein theoretisch) sein, daß der Laderegler bei 12,2 Volt durch eine Fehlfunktion die Ladung beendet. Kann aber auch nicht sein, da das Phaeton-Voltmeter bei laufendem Motor ca. 14 Volt anzeigt.

- Batterie wird zu schnell entladen:

Kann man leicht prüfen, wenn man die Messung mit dem Multimeter nach jeweils 2 Stunden wiederholt. Sinkt die Spannung kontinuierlich ab gibt es einen Verbraucher, also irgendein Gerät entnimmt Strom.

- Batterie altersschwach:

Nun, wenn die Batterie älter als vier - fünf Jahre ist, sollte dies angenommen werden.

 

Mahlzeit,

plutokkk

 

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:39

Nachtrag zum Nachtrag zuhierzu:

 

- Lichtmaschine / Laderegler defekt:

Kann in meinem Fall (fast) ausgeschlossen werden. Wird die Batterie nicht mehr geladen, ist sie innerhalb von wenigen Tagen ganz leer. Meine Probleme kommen aber nur alle paar Wochen überhaupt hoch.

Jetzt könnte es noch (rein theoretisch) sein, daß der Laderegler bei 12,2 Volt durch eine Fehlfunktion die Ladung beendet. Kann aber auch nicht sein, da das Phaeton-Voltmeter bei laufendem Motor ca. 14 Volt anzeigt.

 

Neee, stimmt so nicht ganz. Da der Wagen zwei Batterien hat, kann es gut sein, daß das im Pheaton eingebaute Voltmeter die Ladespannung vor dem Regler anzeigt, der den Ladestrom auf die beiden Batterien verteilt. Dann könnte also noch dieser Regler defekt sein ... der, der den Ladestrom auf die beiden Regler verteilt.

 

Plutokkk

Hallo liebe Gemeinde, habe jetzt bei meine Pferd die Spannung nach ca. 7 h Standzeit gemessen, mh sind 12,2V an der Komfortbatterie.

Das Problem was ich habeist, das die Standheizung nicht mehr anspringt, weder durch FB als auch an der ZBE.

Die Batterie ist jetzt 6 Jahre alt.

Was meint Ihr?

Theoretisch lässt sich doch auch die SH bei laufendem Motor starten, macht Sie aber auch nicht.

Hat jemand brauchbare Tipps für eine Fehlersuche?

Daaaaanke, Mist jetzt wirds kalt.

am 25. November 2010 um 18:34

Hallo,

also mein V10 wollte auch nicht mehr so wie ich wohl will, gg, aber nachdem ich die Batterie ausgetauscht habe funktioniert wieder alles wie es soll! Vorher war zB. die Standheizung auch nicht mehr funktionsfähig.

Also wird wohl die Batterie das erste sein was mal gewechselt gehört, dann kann man auch immer noch messen ob die Ladeverteilung funktioniert.

Lg Anton

am 9. Dezember 2010 um 18:40

Hallo,

ich habe auch diese beschriebenen Probleme. der Wagen lässt sich nicht mit der ZV öffnen,sprigt schlecht an,ich muß immer einmal den schlüssel ganz nach rechts drehen bevor er sich starten lässt. wenn er dann an ist,blinken alle möglichen fehlermeldungen auf(zb esp,systemfehler schlüssel,niveauregelung) wurde aber schon ausgelesen und da ist alles in ordnung. mein verdacht war auch schon die batterie,weil die anzeige auch städig zwischen 12 und 14 schwankt.also wenn ich zb den scheibenwischer anmache.

aber heute war es so,da mir der wagen koplett ausging als ich losfahren wollte.er ruckelte nach dem start,ich habe ein bißchen gewartet,dass er sich etwas aufwärmt und als ich auf D geschaltet habe und gas geben wollte,ging er aus.alles war tot. nach einigerzeit ging der strom wieder an.

hat jemand ne idee,was es sein könnte?

er soll nächste woche zu vw und ich wär gern vorbereitet :-) nicht,das die mir das teurer machen als nötig, da ich ihn eh verkaufen möchte.

lg

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