Elektronik Spinnt nur im Bereich Kombiinstrument
Hallo erstmal hier in diesem Forum.
Seit 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Während der Fahrt auf der Autobahn erhalte ich plötzlich diverse Fehlermeldungen wie: "Lenkhilfe Störung", "Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen", "Tempomat ohne Funktion", "Totwinkel ohne Funktion", "Spurhalte ohne Funktion", "Parkassistent ohne Funktion" - siehe Video. Das Auto lässt sich ganz normal starten, trotz der Fehlermeldung lassen sich die Gänge einlegen und das Auto auch fahren. Lediglich die Servolenkung wird sehr hart und die Fehlermeldungen bleiben konstant auf dem Kombiinstrument bestehen. Auch die Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige springen hin und her (auch siehe Video).
Der ADAC und im Anschluss auch eine auf Mercedes spezialisierte Werkstatt haben die Fehlercodes ausgelesen. Immer wieder wurden Fehler in Bezug auf das Kombiinstrument festgestellt. Die Fehlerquelle war also das Kombiinstrument bzw. dessen Steuereinheit. Daraufhin wurde es ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt. Nach der Reparatur wurde es wieder eingebaut und ich durfte mein Auto heute abholen. Jedoch traten die gleichen Probleme wie bereits oben beschrieben nach 1-2 km Fahrt wieder auf.
Wie gesagt, das Auto lässt sich in diesem Zustand ohne Probleme starten und ganz normal Fahren (Bis auf die Servolenkung)
Die Batterie hatte ich bereits vor 3-4 Wochen vollständig aufgeladen und auch nachgemessen. Es gab keine Auffälligkeiten zu beobachten (das Aufladen extern mache ich eigentlich einmal im Jahr). Hat vielleicht ein W218- oder W212-Fahrer das gleiche oder ein ähnliches Problem?
Mit freundlichen Grüßen,
Gürkan
Fahrzeug - CLS 350 SB cdi - 2013 - w218
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16 Antworten
Wie alt ist denn die Hauptbatterie?
Älter als fünf Jahre? --> einfach erneuern!
Wie alt ist die Stütz-/Zusatzbatterie?
Womöglich noch die Werksausstattung? --> erneuern!
Batterie habe ich bestellt ist 5 Jahre alt Stützbatterie ist ebenfalls 5 Jahre alt.
Die Hauptbatterie werde ich sobald ich es da habe, wahrscheinlich Donnerstag einbauen. Melde mich dann ob es was gebracht hat.
Drücke dir die Daumen!
Meine aktuelle Batterie ist eine Varta G14 12V 95 Ah 850 A. Ich habe leider ohne nachzusehen eine Varta A6 12V 80 Ah 800A bestellt. Ich habe auch schon in einigen Beiträgen von dir (Der_Landgraf) gelesen, dass die original verbaute eigentlich eine 80 Ah 800 A ist. Kann ich die 80 Ah Varta ohne Probleme gegen die größere 95 Ah austauschen?
Grösser ist problemlos. Auch wenn sie vielleicht nicht ganz voll wird.
Sorry gemeint ist
- Bestand 95 Ah
- neu bestellte 80 Ah
Wird trotzdem funktionieren.
kämpfe verzweifelt mit exakt dem gleichen Problem beim CLS 350 2014 (218).
Hat der Batterietausch etwas gebracht?
Bei mir wurde das Kombiinstrument erneut unter die Lupe genommen, und es wurde festgestellt, dass es nicht codiert war. Nach der Codierung habe ich den Wagen abgeholt. Seitdem habe ich keine Fehler mehr.
Das bedeutet, das Problem war nach dem Batterietausch immer noch da, oder?
Meine ist >6 Jahre alt (so lange fahre ich inzwischen das Auto).
Zu meinem Fall kann ich folgendes berichten.
Das Auto wurde bei MB zur Rückrufmaßnahme gebracht (es wurden "Schrauben am Lenkgetriebe" wegen angeblicher Korrosionsgefahr ausgetauscht). 2 Wochen später trat das Tacho Problem das erste Mal auf. MB fing an zu suchen und stellte einen leichten!! Wassereinbruch unter dem Teppich auf der Fahrerseite fest. Daraufhin wurde mir von MB 1000EUR für die DIAGNOSE! des Tachoproblems angeboten. Hab das Auto abgezogen und in eine freie Werkstatt gebracht. Da wurde festgestellt, die Scheibenabläufe sind dicht. Die wurden gereinigt, das Wasser wurde beseitigt und alles getrocknet. Lief ne Zeitlang gut, bis der nächste Regen kam. Wasser läuft nicht mehr rein (ich kann unter die Teppiche greifen), das Problem bleibt aber (gelegentlich) bestehen.
Es taucht bei mir nicht während der Fahrt auf, ganz im Gegenteil, es erlöscht oft während der Fahrt. Wenn es kommt, dann meistens bei der ersten Zündung morgens bei feuchtem Wetter (regen über Nacht, Tauwetter etc). Hatte die letzten 2 Jahre vereinzelt Störungen des Toten-Winkel Assistenten, der ganz selten und kurzzeitig bei Nässe ausfiel (meistens war er nach wenigen Kilometer wieder da), deswegen dachte ich, es liegt vielleicht an den Radaren unter der hinteren Stoßstange, die dafür berüchtigt sind zu korrodieren. Hab den Stecker der Radare im Kofferraum abgezogen aber das Problem bleibt bestehen.
In anderen worten, am Wassereinbruch liegts wohl nicht, genauso wenig wie an den Radaren des Toten-Winkel Assistenten. Wie ich verstehe, lag es bei Dir ebenfalls nicht an der Batterie sondern am Kombiinstrument selber? Du hast geschrieben, deins wurde repariert hatte aber ne falsche Codierung?
ich vermute Du hast ein Ersatzgerät bekommen, denn das original müsste ja die ursprüngliche (richtige) Codierung nach der Reparatur beibehalten haben, oder?
Wie teuer war die Reparatur des Kombiinstruments? Mach es Sinn zu reparieren oder gleich ein neues bestellen? Kannst Du bzw. jemand im Forum eine Adresse empfehlen die MB Kombiinstrumente repariert?
Der Ausbau ist relativ einfach. Ich kann mir vorstellen den selber abzuschrauben und irgendwo zur Diagnose/Reparatur hinschicken.
Bei einer sechs Jahre alten Batterie, würde ich zunächst die Batterie tauschen... ist mit ~150€ der kleinste Posten und schnell selbst erledigt.
Danach kann man weitersuchen.
Mit Feuchtigkeit/Witterung kann ein Kombiinstrument-Problem eigentlich nichts zu tun haben... es sei denn, Feuchtigkeit kommt in das vordere SAM im Motorraum oder ähnliche, elektronische Bauteile.
Nach dem Batterie Tausch (beide) war das Problem immer noch da.
Die selbe Rückrufaktion hatte ich bereits vor einem Jahr, denke nicht, dass es zusammen hängt.
Weiß leider nicht ob ich ein Ersatzgerät bekommen habe. Mir wurde nur gesagt das die Codierung aktualisiert wurde (vermutlich das Anlernnen).
Habe für den Ein und Ausbau ink. der Rep. 850 Euro bezahlt. Werkstatt ist in NBG. Wie teuer ein neues wäre, weiß ich leider nicht.
@guerkan1986 - wie lange fährt dein Auto inzwischen Fehlerfrei? Ich hatte zuletzt 3-4 problemfreie Wochen....bis der nächste Regen kam.
@Der_Landgraf - hast Recht, allerdings wenn es bei guerkan1986 nichts gebracht hat, dann ist es höchst wahrscheinlich das es bei mir auch nichts bringt. Außerdem gibt es keine weiteren Anhaltspunkte um die Batterie als Ursache zu vermuten. Alles (bis aufs Tacho) funktioniert richtig und das Auto zündet ohne Probleme. Sowohl MB wie auch 2 weitere Werkstätten die am Auto arbeiteten glauben nicht das es daran liegen kann. Der Zusammenhang mit Feuchtigkeit/Witterung ist bei mir ziemlich eindeutig, kann allerdings natürlich nur Zufall sein. Der vordere Sicherungskasten unter der Haube ist trocken und wurde ebenfalls inzwischen als potentielle Ursache ausgeschlossen. Die Spannungsmessung bei laufendem Motor ergab 14,44V was wohl ein Masseproblem (vergammelter Massepunkt) bzw. ein Problem mit der Lichtmaschine ebenfalls ausschließt, oder?
Das einzige was auf der Liste noch übrig bleibt wäre:
a) eines der zentralen Steuerungsmodule im Fußraum (die Auslesung ergab >50 diverse Fehlermeldungen (die meisten im Bereich "Komfort") die auf ein "Kommunikationsproblem" hinweisen.
b) das Kombiinstrument selber
..oder mache ich hier irgendwo ein Denkfehler?
Lässt sich das sonst noch irgendwie mit Wasser in Verbindung bringen?
EDIT: Mir ist aufgefallen, das Verhalten der Fehlermeldungen ist nicht konstant. Mal wackelt der eine Zeiger, mal der andere, mal beide. Mal leuchten nur die Kontrollleuchten ohne das die Fehler Zentral eingeblendet werden, und manchmal kommen die im Sekundentakt. Es verändert sich oft während der Fahrt und es scheint als ob die Lenkradbewegungen damit irgendetwas zu tun hätten. Zuletzt verschwand alles während der Fahrt, lief 5min gut und dann war es auf 1Mal wieder da nachdem ich den Blinker betätigte. Während die Fehler auftauchen ist die Lenkunterstützung meist gestört was ich natürlich mitkriege. Seit 2 Tagen ist auf den ersten 2-3 Meter der Fahrt auch die Servolenkung weg. Wenn ich mit Mühe einlenke um vom Parkplatz wegzukommen greift die wieder (ohne Unterstützung). In wie fern kann das mit der durchgeführten Maßnahme etwas zu tun haben (Austausch Schrauben am Lenkgetriebe). Falls gar nichts, was haben die Lenkunterstützung und Servolenkung mit fehlerhaftem Kombiinstrument zu tun?