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Elektronik spinnt

Mercedes GLK X204

Hallo GLK Gemeinde,

seit zwei Wochen spinnt die Elektronik meines GLK 220 cdi 4 matic, Bj. 12/2011 , 110000km.

Beim morgentlichen Start erscheinen auf dem Display jede Menge Fehlermeldungen -teils in ROT.

Der Motor springt an, der Lüfter fährt hörbar hoch, der Automatk Wählhebel ist blockiert,

kein Licht,keine Blinker...usw.

Bin bei BOSCH gewesen, konnten mir nicht helfen.

Habe jetzt in zwei Wochen einen Termin beim Freundlichen.

Das Paradoxe an der ganzen Sache ist, wenn ich morgentlich den Startvorgang im Abstand von 10min

wiederhole, spring er nach dem x-ten Versuch an und alle Systeme sind normal-keine Fehlermeldungen

im Display. Ich fahre den ganzen weiteren Tag problemlos mit Stopps und längeren Aufenthalten..??

Am nächsten Morgen beginnt das beschriebene Procedere von vorne.

Mein GLK ist ein Garagenwagen.

Hat jemand eine Idee,wo das Problem liegen könnte bevor der Freundliche mir die Rechnung aufmacht.

Bin Rentner und muß auf die Kosten achten.

Danke.

Im Anhang Bilder zu den beschriebenen Fehlermeldungen.

Immer Gute Fahrt!

azte

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+6
Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2018 um 11:43

Hallo zusammen,

so was ähnliches hatte ich mal bei einer C-Klasse. Da war es ein Marderbiss.

Die Funktion des beschädigten Kabelbaums wurde durch die Motorwärme beeinflußt.

(Wärme dehnte die Beschädigung (aus) weg, bei "Kälte" zog sie sich zusammen

War der Motor ganz kalt fing plötzlich in der Nacht bei + 10 Grad und abgestelltem Fahrzeug

der Zusatzventilator an zu laufen.

Das Fahrzeug steht ja nicht immer in der Garage. Ggf. hat es einmal im " Grünen" geparkt.

Ach noch was-------- Termin in 2 Wochen; --- das geht aber garnicht. Was ist denn, wenn es wirklich was Ernstes ist ?

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Erst mal eine Frage, aus welcher Ecke kommst du! Bei den Fehlermeldungen würde ich auf Batterie oder Masse tippen.

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da noch die erste Batterie drin ist können die ein wech haben. OBD Lesegerät habe ich, deswegen die Frage oben.

Danke für die Antwort. Bei Bosch wurde auch auf eine schwache Batterie getippt. Batterie wurde durch eine Neue ersetzt - ohne Erfolg.Gleiche Fehler mit neuer Batterie.

Wohne in Thüringen ,Kurort Friedrichroda.

Danke.

azte

Wurde bei Bosch der der Fehlerspeicher nicht ausgelesen? Getippt auf schwache Batterie klingt nicht nach Fachmann. Hat er die nicht geprüft?

am 22. Oktober 2018 um 11:43

Hallo zusammen,

so was ähnliches hatte ich mal bei einer C-Klasse. Da war es ein Marderbiss.

Die Funktion des beschädigten Kabelbaums wurde durch die Motorwärme beeinflußt.

(Wärme dehnte die Beschädigung (aus) weg, bei "Kälte" zog sie sich zusammen

War der Motor ganz kalt fing plötzlich in der Nacht bei + 10 Grad und abgestelltem Fahrzeug

der Zusatzventilator an zu laufen.

Das Fahrzeug steht ja nicht immer in der Garage. Ggf. hat es einmal im " Grünen" geparkt.

Ach noch was-------- Termin in 2 Wochen; --- das geht aber garnicht. Was ist denn, wenn es wirklich was Ernstes ist ?

Thüringen.......Bremen das lohnt nicht. Ab Fehler auslesen. Viel Glück beim suchen und Rückmeldung nach erfolgreicher "Suche" posten.

Ich tippe auch auf Marder. Hatte das identische Problem vor Jahren bei meinem X3. Übernimmt -falls abgeschlossen- üblicherweise die Teilkasko, die Rep. eines angeknabberten Kabelbaums kann nämlich dick ins Geld gehen.

Grüße Pecco

Hallo Silberfuchs und alle anderen Unterstützer. Dein Beitrag trifft genau das Schadenbild und ich kann

den Ablauf genau nachvollziehen.Ich werde meinem Freundlichen die Marderbiß Theorie nahebringen.

Mir fiel es wie Schuppen von den Augen,da dieser Fehler genau bei einem Besuch bei meiner Tochter in bewaldeter Gegend früh erstmalig auftrat - parken im Freien.Ich habe nachgesehen,meine Versicherung übernimmt "Tierbißschäden" so daß ich etwas beruhigt bin. Zum Thema Termin in zwei Wochen bin ich nicht ganz unschuldig.

Zwei Termine die mir der Freundliche angeboten hat konnte ich nicht nutzen - Rentner haben wenig Zeit.

Da wir zwei Autos haben war es möglich.

Ich werde nach dem Werkstattbesuch über das Ergebnis berichten -auch dem BOSCH Dienst, die übrigens

eine Fehlerauslesung gemacht hatten -ohne Erfolg -aber für 70,00€.

Danke Euer azte

am 23. Oktober 2018 um 9:03

Hallo Themenstarter - O.K. dann bin ich mal gespannt.

Seit dem Vorfall an meiner C-Klasse habe ich in jedes Folgeauto eine Marderscheuche (im GLK sogar 2 ) installiert.

Viell sagen, "es nutzt nichts---" kann sein,-kann nicht sein:

Fest steht, dass ich seither nichts mehr mit den Vichern zu tun habe. Es sind Geräte, die den hochfrequenten Ton ein-und ausschalten. Und nach Zufall auch mal zusammen. Der Hund meines Nachbarn wechselt die Straßenseite,

weil ihm das Gepiepse schmerzt. Mein GLK steht oft vor dem Haus ( siehe die WEB-Seite - daa steht wohl noch die B-Klasse vor))

Hallo,

den Fehler hatte mein GLK auch schon mal. Bei mir wurde die Vorsicherungsdose A2075402750 als Ursache festgestellt. (Massefehler) Materialkosten waren ca. 220,- Euro plus Arbeit.

Gruss

Eric

Hallo und Danke Eric.Am Montag ist Termin und ich werde alle Hinweise auflisten bei der Übergabe.

Ich berichte dann über das Ergebnis.

Gruß azte

Hallo GLK Gemeinde, gestern konnte ich meinen GLK abholen. Eric (Battletwins) hatte voll ins Schwarze

getroffen - die Vorsicherungsdose war der Übeltäter.

Trotz meines Hinweises (dank Erik) beim Freundlichen wurden mir 360,00€ Arbeitskosten in Rechnung gestellt

Die 220,00€ Material o.k. Ich finde ist doch ganz schön happig. Angeblich war das Durchprüfen/ Fehlersuche so

zeitaufwendig. Was solls, 560,00€ - aber er läuft wieder!

Danke nochmal allen im Forum die sich um mein Problem bemüht haben.

Bis zum nächsten mal _

Gruß Uwe

am 31. März 2020 um 11:02

Zitat:

@Battletwins schrieb am 2. November 2018 um 07:33:51 Uhr:

Hallo,

den Fehler hatte mein GLK auch schon mal. Bei mir wurde die Vorsicherungsdose A2075402750 als Ursache festgestellt. (Massefehler) Materialkosten waren ca. 220,- Euro plus Arbeit.

Gruss

Eric

am 31. März 2020 um 11:03

Guten Tag, Können Sie mir sagen, Wo kann ich vorsicherungsdose kaufen. Danke schön

am 31. März 2020 um 11:04

Zitat:

@azte schrieb am 10. November 2018 um 11:46:56 Uhr:

Hallo GLK Gemeinde, gestern konnte ich meinen GLK abholen. Eric (Battletwins) hatte voll ins Schwarze

getroffen - die Vorsicherungsdose war der Übeltäter.

Trotz meines Hinweises (dank Erik) beim Freundlichen wurden mir 360,00€ Arbeitskosten in Rechnung gestellt

Die 220,00€ Material o.k. Ich finde ist doch ganz schön happig. Angeblich war das Durchprüfen/ Fehlersuche so

zeitaufwendig. Was solls, 560,00€ - aber er läuft wieder!

Danke nochmal allen im Forum die sich um mein Problem bemüht haben.

Bis zum nächsten mal _

Gruß Uwe

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