ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Elektronik spinnt??

Elektronik spinnt??

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 16:16

hi zusammen,

ich habe eine 520 Touring BJ '99 mit großem BC und jeder Menge anderer Elektronik. Vor ca. 1 Jahr setzte beim Radio ohne erkennbaren Grund einfach der Ton aus - etwas später kannte der Radio auch keine RDS-Namen mehr und fand auch im Suchlauf keinen Sender mehr. Nach unbestimmter Zeit (manchmal im Sekundenbereich, öfter auch im Stundenbereich) war das Radio wieder voll funktionsfähig. Ich habe dieses Problem beim Freundlichen mehrfach erzählt und lebte mit der Antwort, man kann nur danach suchen, wenn das Radio nicht geht - aber ihr kennt sicher auch den Vorführeffekt :) - das Radio hatte dort nie diese Macke. Im Laufe der Zeit kam ich dahinter, wenn man den Kofferraum auf und zu macht geht das Radio wieder.

Vor 4 Wochen hatte ich auf einmal den Getriebe Notprogramm Fehler und zusätzlich leuchtete das Airbag Symbol auf und die Steuerung vom Multi-Funktions-Lenkrad ging nur noch teilweise. Als ich das Problem beim Freundlichen schilderte, haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei den Airbag im Diagnosetool nicht mehr gefunden. Ein Reset des Fehlers war erst nach einspielen einer neuen Software möglich. Das Reset hat tatsächlich für die Probefahrt geholfen, als ich danach ca. 1km fuhr, waren die gleichen Symptome wieder vorhanden. Beim Freundlichen sagte man mir nach erneuter Diagnose, das ein Kabelbaum mit Themperatur-Sensor im Getriebe defekt sei - das Diagnoseprogramm hat das festgestellt. Also lies ich diesen tauschen (ca. 500.- EUR :( ). Nach erfolgreicher Probefahrt - kein Fehler, Radio ok - übernahm ich das Auto und fuhr damit nach Hause - es dauerte keinen KM und Getriebenotprogramm stand im Display! Zusätzlich hatte ich am nächsten Tag das Phänomen, dass ich keine Beschleunigung mehr hatte: von 0 auf 100 in 5 Minuten - dies ist bis jetzt erst einmal vorgekommen.

Mittlerweile hab ich folgendes festgestellt:

Wenn das Radio einen Ton von sich gibt steht der Fehler Getriebenotprogramm an, der Airbag leuchtet und das MultiFunktionsLenkrad hat seine Macken, wenn das Radio nicht geht, habe ich keinen anderen Fehler. Wenn das Airbag-Symbol leuchtet und der Motor aus ist, glaube ich ein leichtes "flackern" zu erkennen, so wie wenn man einen Kriechstrom hätte.

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe... aber ich hoffe, dass mir von Euch welche weiterhelfen können Ich danke Euch schon mal dafür

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juli 2005 um 1:52

wurde das Radio mal ausgebaut ? Evtl. ist ein Kabel blank gescheuert und verursacht einen kurzen.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 10:24

nein, bis dahin wurde keine elektrische Komponente ausgebaut oder eingebaut (mit Ausnahme der Sensoren in den Rädern und mittlerweile der Kabelbaum im Getriebe). Das Radio ist unter der Kofferraumplatte, wenn ich darauf klopfe, ändert sich nichts -Lediglich das auf und zumachen des Kofferrraums.

Zuendschloss?

 

Es sieht so aus als waere das Zuendschloss nicht in Ordnung. Lese bitte mal hier:

http://bimmer.roadfly.com/bmw/forums/e39/4575667-1.html

Ein Zuendschlossfehler loescht ziemlich irre Elektronikfehler aus.

Viel Erfolg!

M.fr.G.

Gadjo

1997 523i

Niederlande

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 20:18

Danke Gadjo für Deinen Tipp, aber was ich unter dem Link lese deutet viel mehr auf einen Fehler beim Anschluss des Multifunktionslenkrads hin.

Doch...

 

Nein, so war das nicht gemeint. Ich meine, der Fehler war nicht wie vorher gedacht im Anschluss des MFL sondern im Zuendschloss wie beschrieben in ein Antwort auf die Frage.

Hier gibt's noch so eine derartige Problembeschreibing mit verschiedene Antworten:

http://bimmer.roadfly.com/bmw/forums/e39/5019531-1.html

Alles weisst daraufhin das das Zuendschloss verdaechtigt ist. Es loehnt sich immerhin dies zu pruefen denn die Behebung dieses Fehlers ist ziemlich billig... (etwa 35 euro).

M. f. G.

Gadjo

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 7:51

Sorry...

das habe ich nicht gesehen, na ja wer lesen kann .... - Auf alle Fälle danke für Deinen Tipp, 35 TEUROS sind ja einen Versuch wert - einen weiteren Kabelbaum will ich nicht so auf Verdacht tauschen lassen, dass kommt mir zu teuer! Werd mich gleich mal mit dem "Freundlichen" in Verbindung setzen. Ich schreib dann obs was gebracht hat

am 15. Juli 2005 um 8:40

Hi BMWRitschi,

so trivial wie es klingen mag, ist mal die Batteriespannung geprüft worden ??

So eigenartige Phänomene mit dem Radio hatte ich bei meinem damaligen 97er auch (spielte, ließ sich aber nicht mehr regeln).

Unsere Bimmer reagieren da in der Elektronik schon manchmal merkwürdig.

Wenn halt die Bordspannung nicht mehr stimmt, stimmen auch die Pegel auf den Bussystemem wahrscheinlich nicht mehr.

Daher diese Fehlfunktionen.

Hast Du noch die original Batterie mit dem "Magic Eye" -> dann ist das ja schnell festgetsellt.

Oder mal ne neue zur Probe ranhängen.

Bei mir hat es damals "Wunder" bewirkt ....

Ciao

Re: Elektronik spinnt??

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWRitschi

hi zusammen,

ich habe eine 520 Touring BJ '99 mit großem BC und jeder Menge anderer Elektronik. Vor ca. 1 Jahr setzte beim Radio ohne erkennbaren Grund einfach der Ton aus - etwas später kannte der Radio auch keine RDS-Namen mehr und fand auch im Suchlauf keinen Sender mehr. Nach unbestimmter Zeit (manchmal im Sekundenbereich, öfter auch im Stundenbereich) war das Radio wieder voll funktionsfähig. Ich habe dieses Problem beim Freundlichen mehrfach erzählt und lebte mit der Antwort, man kann nur danach suchen, wenn das Radio nicht geht - aber ihr kennt sicher auch den Vorführeffekt :) - das Radio hatte dort nie diese Macke. Im Laufe der Zeit kam ich dahinter, wenn man den Kofferraum auf und zu macht geht das Radio wieder.

das mit dem kofferraum musst mir jetzt mal erklären.....

weil ich habe das prob mim radio auch,ab und zu gehts, dann wieder: kein cd, kein radio funktioniert, bildschirm leuchtet aber einwandfrei.

kofferraum auf und zu dann gehts wieder?? :)

müsst ich ja glatt mal probieren

am 15. Juli 2005 um 12:37

Re: Elektronik spinnt??

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWRitschi

hi zusammen,

ich habe eine 520 Touring BJ '99 mit großem BC und jeder Menge anderer Elektronik. Vor ca. 1 Jahr setzte beim Radio ohne erkennbaren Grund einfach der Ton aus - etwas später kannte der Radio auch keine RDS-Namen mehr und fand auch im Suchlauf keinen Sender mehr. Nach unbestimmter Zeit (manchmal im Sekundenbereich, öfter auch im Stundenbereich) war das Radio wieder voll funktionsfähig. Ich habe dieses Problem beim Freundlichen mehrfach erzählt und lebte mit der Antwort, man kann nur danach suchen, wenn das Radio nicht geht - aber ihr kennt sicher auch den Vorführeffekt :) - das Radio hatte dort nie diese Macke. Im Laufe der Zeit kam ich dahinter, wenn man den Kofferraum auf und zu macht geht das Radio wieder.

Vor 4 Wochen hatte ich auf einmal den Getriebe Notprogramm Fehler und zusätzlich leuchtete das Airbag Symbol auf und die Steuerung vom Multi-Funktions-Lenkrad ging nur noch teilweise. Als ich das Problem beim Freundlichen schilderte, haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei den Airbag im Diagnosetool nicht mehr gefunden. Ein Reset des Fehlers war erst nach einspielen einer neuen Software möglich. Das Reset hat tatsächlich für die Probefahrt geholfen, als ich danach ca. 1km fuhr, waren die gleichen Symptome wieder vorhanden. Beim Freundlichen sagte man mir nach erneuter Diagnose, das ein Kabelbaum mit Themperatur-Sensor im Getriebe defekt sei - das Diagnoseprogramm hat das festgestellt. Also lies ich diesen tauschen (ca. 500.- EUR :( ). Nach erfolgreicher Probefahrt - kein Fehler, Radio ok - übernahm ich das Auto und fuhr damit nach Hause - es dauerte keinen KM und Getriebenotprogramm stand im Display! Zusätzlich hatte ich am nächsten Tag das Phänomen, dass ich keine Beschleunigung mehr hatte: von 0 auf 100 in 5 Minuten - dies ist bis jetzt erst einmal vorgekommen.

Mittlerweile hab ich folgendes festgestellt:

Wenn das Radio einen Ton von sich gibt steht der Fehler Getriebenotprogramm an, der Airbag leuchtet und das MultiFunktionsLenkrad hat seine Macken, wenn das Radio nicht geht, habe ich keinen anderen Fehler. Wenn das Airbag-Symbol leuchtet und der Motor aus ist, glaube ich ein leichtes "flackern" zu erkennen, so wie wenn man einen Kriechstrom hätte.

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe... aber ich hoffe, dass mir von Euch welche weiterhelfen können Ich danke Euch schon mal dafür

Hallo erst mal,

ich finde das Klasse.

Offensichtlich bin ich ja doch nicht alleine mit meinen Elektronik Problemen.

Ich habe einen 525D Touring 2002 mit allem was geht an Elektronik.Fahrzeug wurde von einem Fahrer bei Bmw München zusammengestellt.NP.über 62000.-Euro

Das Radio Problem löse ich gelegentlich anders.Auto abstellen,Zündschlüssel raus.Dann wieder starten und im Normalfall wars das dann auch.Manchmal muss ich das 2mal machen.Multifunktionslenkrad funktioniert fast immern.Wenn es Fehler gibt, dann in Verbindung mit der Sprachsteuerung übers Lenkrad.Der Wagen ist eben sensibel.

Airbagleuchte im Armaturenbrett leuchtet bei mir schon seit einem Jahr permanent.Ich glaube, ich würde etwas vermissen, wenn das Teil auf einmal aus wäre.Werkstatt liest den Fehler aus und dann dauert es in der Regel 1-2 Tage und es ist wieder alles beim Alten.

Bei mir kommt noch etwas dazu.Ich steige in meinen Wagen und habe nur noch einen grauen Bildschirm anstatt den grossen BC.Alles schlicht grau.Der freundliche sagte dann nur lapidar, dass er dieses Problem nicht kenne.

Ist mir eigentlich auch egal.Die wissen meiner Meinung nach nur zu genau, wo die Macken sind.

Jeder Fahrer wird also zwangsläufig zum Testfahrer gemacht.

Vielleicht sollte man diese Dienstleistung Bmw in Rechnung stellen??

Deshalb mein Tipp: Nicht aufregen, nur immer wieder wundern und nicht die Geduld verlieren.Aus Freude am Fahren !!

 

Gute Fahrt

am 16. Juli 2005 um 8:19

@Sam2033

Hi, Dein Problem bezüglich de Airbaglampe deutet auf eine defekte Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz hin.

Hast Du Dich evtl. mal während "Fahrzeugpflege" mit Knie od. ähnlich Spitzen Teil auf dem Sitz abgestütz ??

Dann geht die gern mal kaputt.

Früher gab es auch Schwiergikeiten mit oxidieren Steckern.

Aber Dein BJ(2002?) sollte davon nicht betroffen sein.

Das DIS von BMW weißt da gern mal Gurtstraffer als Fehler aus.

Würd ich mal prüfen lassen.

Ist jedoch für Sicherhiet nicht weiter relevant, da Airbag jetzt im Falle eines Crash IMMER auslöst.

MfG

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 14:43

also Batteriespannung ist geprüft und ok - zeichnet der Fehlerspeicher zum Zeitpunkt eines Fehlers immer mit auf - sicherheitshalber haben wir eine Neue zum Testen eingebaut - Prob ist unverändert. Das mit dem Zündschloß hab ich angeleiert und in 2 Wochen ein neues Teil eingebaut. War zwischenzeitlich auch beim "freundlichen", der will mir Testweise ein neues Combi-Gerät (also das Teil mit Tacho, Airback-Warnleuchte.... ) - es ist scheinbar das einzige Teil, wo all die Elektronik-Komponenten zusammenlaufen und der Tacho (bzw. einer seiner Komponenten) ist der Infogeber für Radio (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke), Getriebe und noch viele andere Teile - Gott sei Dank nur Testweise, er baut das Teil von einem gleichen Modell aus, ist sich aber nicht sicher ob es es wirklich zum laufen bringt (AWS! KM-Stand ist x-Mal in verschiedenen Elektronikbauteilen gespeichert).

@318ti_munich und alle anderen

Das mit der Zündung aus und ein und Radio geht wieder, klappt auch bei mir manchmal aber ganz selten, in der Regel hilft bei mir nur der Kofferraum aufmachen und wieder zumachen (ganz ohne Krafteinsatz) - bevor jemand auf den Gedanken kommt ob die Kabelbäume in den Kofferraum ok sind - sie sinds! hab ich selbst und auch der Freundliche kontrolliert. Diese Methode mach ich jetzt seit über 1 Jahr und klappt immer noch - hoffentlich bleit das auch so :).

Das mit dem hinknien oder Spitzen Gegenstand auf dem Sitz kann ich bei mir nicht 100% ausschliessen, aber hier das DIS keinen Fehler festgestellt.

Radio...

 

Das Problem mit dem Radio AN und AUS kenne ich zur genüge... Kofferraumdeckel zuschlagen oder auf die Kunststoffverkleidung des Empfangsteil klopfen...

Das Problem läßt sich ganz einfach lössen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Neues Empfangsteil; kostet 540,- Netto!!

2. Empfangsteil (im Kofferraum links vom Reserverad) ausbauen, öffnen, die Lötstellen vom Wärmeleitblech nachlöten (kleine Lötspitze). Oh Wunder Radio funktioniert wieder... Zeit: ca. 20 Minuten - Kosten gleich Null!

Themenstarteram 4. August 2005 um 8:43

Hallo Peter530d,

danke für den Tipp, ich weiß nur nicht wo das Empfangsteil ist. Ich habe das Radio (vieleicht ist das ja das Empfangsteil) unter der festen Abdeckung im Kofferraum, also vor (in Fahrtrichtung) dem Reserverad.

Mittlerweile habe ich auch ein neues Kombi (nur zum Testen, also keine Kosten abgesehen von Arbeitsleistung) der Erfolg ist gleich NULL. Der Kabelbaum in den Kofferraum ist auch getauscht ("könnte ja ein unsichtbarer Kabelbruch sein", meinte der Freundliche) - das hat auch nichts gebracht scheinbar war keiner vorhanden und dadurch war er unsichtbar :).

am 29. Oktober 2009 um 8:20

Ich krame mal eine Thema aus, das schon 4 (!) Jahre alt ist.

Seit heute Morgen habe ich die selben Probleme:

bei der Fahrt auf der Autobahn machte es in den Lautsprechern "knack", Bildschirm, Radio, Lenkradtasten undTempomart fielen aus, gleichzeitig flackerte die Airbagleuchte (dauerte ca 20 sek. bis sie ganz leuchtete, wie als wenn sie vorglühen müsste) und er erschien im Display "Getriebenotprogramm".

De facto ist das Getriebe aber nicht im Notprogramm, es schaltet genau wie vorher.

Eher zufällig habe ich selber beim Aussteigen aus dem Auto gemerkt, dass nach Kofferaumzumachen Radio, Navi und Bildschirm wieder gehen.

Airbaglampe leuchtet aber weiter, Tempomat und Lenkradtasten gehen nach wie vor nicht und die Meldung Getriebenotprogramm bleibt auch da, obwohl das Getriebe ganz normal schaltet...

Haben sich denn in den letzten 4 Jahren neue Erkenntnisse ergeben, was hier zu tun ist??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Elektronik spinnt??