1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Elektronik von Zetec 1.4 Se nicht passend für Zetec 1.25

Elektronik von Zetec 1.4 Se nicht passend für Zetec 1.25

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. August 2019 um 15:08

Moin.

Ich fahre einen Ford Focus Daw 99er

Nach einer Motorpanne habe ich den Zetec 1.4 Se mit einem Zetec 1.25 umgetauscht. Der Motor läuft nur die Elektrik und Servo machen Probleme. Sobald ich den Luftmengenmesser anstecke geht der Motor aus. Der ruckelt im Ruhestand und Bremsen habe ich so gut wie keine. Bremspedal zu hart als wäre der Motor aus.

Hilft da ein Chiptuning ( oder Bordcomputer-Umprogrammierung ) oder nicht?

PS: bin kein Experter.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Hilft da ein Chiptuning ( oder Bordcomputer-Umprogrammierung ) oder nicht?

das hat damit nichts zu tun ... wenn dann ist das Steuergerät falsch, oder ein Sensor macht Probleme

Zitat:

Nach einer Motorpanne habe ich den Zetec 1.4 Se mit einem Zetec 1.25 umgetauscht.

nur den nackten Motor, oder sind auch andere Teile wie der Ansaugkrümmer und die Einspritzdüsen vom 1,25l?

Zitat:

Bremspedal zu hart als wäre der Motor aus.

du solltest die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker kontrollieren, Wahrscheinlich sitzt sie am Ansaugkrümmer nicht richtig.

Was für einen ZETEC SE hast Du ?

Facelift oder Vorfacelift ?

Hat der einen LMM oder TMAP ?

Aus welchem FORD ist der 1,25er ?

Die meisten Antworten kannst du oben aus dem Text entnehmen, ist ein 99er Focus (daher Vorfacelift), die gab es nur mit Luftmassenmesser.

Die 1,25l gab es nur im Fiesta, eher stellt sich die Frage aus welchem Baujahr.

Allerdings sollte der 99er noch ein Zetec-S Motor haben, und keinen Zetec-SE (die gab es erst später), wobei das auch eher unwichtig sein sollte.

 

Aus meiner Sicht ist die große Frage ob nur der nackte Motor übernommen wurde, oder auch die Anbauteile. Wenn letzteres sollten die Teile vom Focus verwendet werden.

Themenstarteram 13. August 2019 um 13:34

Ja ich habe nur den nackten Motor. Der Mechaniker hat die Einspritzdüsen mit Kupferringen verseht damit sie in den neuen Motor reinpassen.

Ein stecker ist lose geblieben, da der neue Motor doch nicht ganz identisch ist. Es ist der Hitzesensor am Zylinderkopf zwischen den Zündkerzen. Nun dreht sich der Lüfter ständig.

Das Baujahr des neuen Motor ist uns unbekannt. Der hat aber ein Klimakompressor und hört sich an als wäre er nicht viel gelaufen.

Danke schon mal für weitere Hilfen

Themenstarteram 13. August 2019 um 13:37

Zitat:

 

Allerdings sollte der 99er noch ein Zetec-S Motor haben, und keinen Zetec-SE (die gab es erst später), wobei das auch eher unwichtig sein sollte.

Richtig Zetec S steht es auf dem Deckel. Mein Focus ist Modell 2000 ( Erstzulassung Dezember 99) und in der Bedienunganleitung steht Zetec SE

Ein Stecker ist lose geblieben ?

Wieviel Kabel sind an dem Stecker ?

Mach mal am besten ein Foto vom Stecker .

 

Das Laufen des Lüfters ist ein Notlaufprogramm vom Motorsteuergerät.

Das solltest Du abändern.

Das ist nicht gesund für den Motor.

Themenstarteram 13. August 2019 um 15:23

Bitte schön. Ist eine Ableitung von dem Kabel, der zu den Einspritzdüsen geht.

Was würde passieren wenn ich den mit einer Klammer überbrücke? Vielleicht werden dann alle Schaltkreise geschlossen !!!

Geht der Unterdruckschlauch richtig?

Das wird vermutlich der Stecker vom CHT-Sensor sein.

CHT-Sensor = Zylinderkopf-Temperatur-Sensor.

Den musst Du unbedingt anschliessen.

Wo sitzt denn beim 1,25er der Kühlwassersensor ?

Wer hat eigentlich den Motorumbau gemacht ?

Dein Kumpel ?

Hast Du das Thermostatgehäuse vom 1,25er übernommen oder das vom 1,4er ?

Mach am besten ein Bild davon.

Themenstarteram 13. August 2019 um 19:03

Der CHT Stecker ist vom 1.4er .

Ein Mechaniker hat den Motor eingebaut. Den würd ich nicht als Kunpel bezeichnen da zu Teuer.

Der ganze Kabelbaum ist vom 1.4er und der Kühlwasserstecker geht zum Bord. Wahrscheilich direkt zum MSG.

Themenstarteram 13. August 2019 um 19:36

Laut diesem Bild wurde der Unterdruckschlauch bei mir an der falschen Stelle angesteckt. Damit ist das Problem mit der Bremse hoffentlich behoben.

Was mich am meisten stört, ist dass der Motor an jeder roten Ampel und jeder Kurve ausgeht.

Zitat:

Ein Mechaniker hat den Motor eingebaut. Den würd ich nicht als Kunpel bezeichnen da zu Teuer.

so eine Bastelarbeit macht man Privat Just For Fun, aber doch nicht für teures Geld! Die passenden Motoren gibt es bei ebay für kleines Geld, selbst der Baugleiche 1,6l Motor sollte es günstig geben (der sich nur im Hubraum vom 1,4l Motor unterscheidet), da baut man doch keinen 1,25l Motor aus dem Fiesta ein?

Was ich rausgelesen habe ist das es Probleme mit den Einspritzdüsen gibt, und der passende Temperatursensor ist nicht verbaut (der Steuergerät erwartet einen CHT-Sensor, der muss schon verbaut sein). Alleine durch die Dinge kann es zu Problemen kommen, eventuell sind weitere Schläuche nicht richtig angeschlossen, oder andere Sensoren (wie der OT-Sensor) arbeitet nicht richtig.

Themenstarteram 13. August 2019 um 21:29

Afrika hier. Da ist man froh wenn man einen second hand Zetec Motor zum kleinen Preis findet. Den Wagen habe ich zwar auf der münchner Wasserlandstrasse gekauft aber nun muss ich mit den einheimichen Mechaniker und Elektriker klar kommen und es wäre schön wenn ich auch ein bisschen Ahnung hätte.

Haben dann diese Zetec 1.3L gar keine CHT Steckdose? Vielleicht liegt sie irgendwo an der Seite und ich brauche nur den Kabel verlängern zu lassen.

Wie gesagt,mach mal ein Bild vom Thermostatgehäuse.

Themenstarteram 13. August 2019 um 22:18

Bitte schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen