- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Elektronikproblem: RNS keine Belechtung an Tasten, Lenkradtaste ohne Funktion!
Elektronikproblem: RNS keine Belechtung an Tasten, Lenkradtaste ohne Funktion!
HI,
ich habe ein RNS 310, Lenkrad-Funktion inklusive.
Folgende Dinge funktionieren auf einmal nicht mehr:
Laut & Leise, Vor & Zurück am Lenkrad
Tastenbeleuchtung Navi
Navi geht nicht von alleine aus
Uhrzeit wird nicht angezeigt
Parkwarner piepen nur, zeigen keinen Bereich im Navi an.
Jemand ne Idee, was der Werkstatt helfen könnte? Will morgen mal hin. Garantie vorhanden.
Dankeschön!
Bernd
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin, lass ihn mal auslesen. Ich vermute dass den Info-Can-Bus irgendwas stört. Irgendwas am Auto gemacht in letzter Zeit?
Nee gar nichts. Stand 8 Wochen bei 40 Grad in Spanien und hat sich gesonnt. :-)
Hmm, dann berichte mal was die Werkstatt morgen sagt Auslesen würde bestimmt helfen
Entweder busleitungen haben ein Problem oder intern im RNS 310 der can transceiver ist put.
Ist das ne längere Geschichte bzw. steht mir da ein Leihwagen zu? Möchte nicht tagelang das Auto abgeben und die suchen sich da einen zurecht...
Hatte sowas ähnliches auch mal an meinem RCD. Batterie für 10 min abklemmen hat Abhilfe geschaffen. Danach ging alles wieder. Ein Versuch wäre es wert.
muss ich was beachten wenn die Batterie abgeklemmt wird?
Zitat:
@Bernddasbrot2008 schrieb am 11. November 2015 um 10:23:45 Uhr:
Eigentlich nicht. Einfach Minuspol locker schrauben und abziehen. Dann 10 min warten und wieder dran. Ich lass dabei immer den Lichtschalter auf Standlicht. Hab mal gelesen dass so evtl. Spannungsspitzen beim Anklemmen abgefangen werden können. Aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt, klang aber gut. ^^
Nach dem Anklemmen meckert evtl. noch der Lenkwinkelsensor (gelbes Lenkradsymbol im Tacho), dazu ESP und die RDK. Dann einfach (bei laufendem Motor) Lenkrad einmal komplett nach Links, danach komplett nach Rechts bis zum jeweiligen Anschlag.
Zitat:
@Alf3366 schrieb am 11. November 2015 um 10:31:17 Uhr:
Zitat:
@Bernddasbrot2008 schrieb am 11. November 2015 um 10:23:45 Uhr:
Eigentlich nicht. Einfach Minuspol locker schrauben und abziehen. Dann 10 min warten und wieder dran. Ich lass dabei immer den Lichtschalter auf Standlicht. Hab mal gelesen dass so evtl. Spannungsspitzen beim Anklemmen abgefangen werden können. Aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt, klang aber gut. ^^
Spannungsspitzen können da eigentlich nicht entstehen, es liegen ja nur die 12 V der Batterie an. Wo allerdings Spannungsspitzen entstehen können ist, wenn du jemandem Starthilfe gibst und dann die Überbrückungskabel abklemmst.. Man sollte dann allerdings besser das Gebläse einschalten da, falls wirklich eine Spannungsspitze entsteht, der Elektromotor diese gut abfängt, die Standlichtbirnen alleine könnten sogar durch die Spannungsspitze durchbrennen.
Zitat:
@Smart_Fahrer schrieb am 11. November 2015 um 16:09:15 Uhr:
Spannungsspitzen können da eigentlich nicht entstehen, es liegen ja nur die 12 V der Batterie an. Wo allerdings Spannungsspitzen entstehen können ist, wenn du jemandem Starthilfe gibst und dann die Überbrückungskabel abklemmst.. Man sollte dann allerdings besser das Gebläse einschalten da, falls wirklich eine Spannungsspitze entsteht, der Elektromotor diese gut abfängt, die Standlichtbirnen alleine könnten sogar durch die Spannungsspitze durchbrennen.
Wieder was gelernt, danke für die Aufklärung.
@TE: Hat das Abklemmen der Batterie geholfen?
Hatte mit der Werkstatt telefoniert. Ich sollte den Fehler so lassen... Tja, keine Ahnung!
Ist jetzt nicht so schlimm, ist das "Hundeauto".. daher warte ich wohl auch erstmal ab.
Die haben gar nicht gesagt was das Problem ist?
Ne, Sie sagten das Ding muss an den Tester. So kann man nichts sehen. Dauert einen Tag! :-(
Ja dann sollen sie das mal machen würde ich sagen..