ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektronikprobleme 325ci Coupe Bj 11.2000

Elektronikprobleme 325ci Coupe Bj 11.2000

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 16:29

Moin, mein Auto gestern innen und außen sauber gemacht, weil mein Schrauber den Wagen durch den TÜV bringen soll.

Heute vormittag dann Elektrikprobleme.

Als erstes, über Funk kein aufschließen, dann das nächste, bei Zündschlossstellung 0,leuchtet der Kilometerstand noch.

Dann nach Motorstart Batterie und Öllampe rot und Geschwindigkeitsanzeige vom Tacho auf 0,wohl aber die Geschwindigkeitsanzeige vom Androidradio und Öldruck und Voltanzeige von den Zusatzanzeigen.

Mit einem mal im Radio nur noch das Bild der Rückfahrkamera.

Nachhause gefahren Sicherungen gescheckt alle gut, mit INPA ausgelesen, keine Fehlermeldungen.

Radio resetet keine Änderungen, Sicherungen vom Radio gezogen das Gleiche.

Dann Radio ausgebaut, Radiosicherung direkt vom Radio gezogen und dann wieder Sicherung wieder rein und Radio eingebaut.

Dannach funktioniert wieder alles bis auf die Kilometerstandsanzeige die bei abgezogenen Zündschlüssel weiterhin leuchtet und die Funkfernbedienung des Schüssels nicht funktioniert, Batterie des Schüssels geprüft, alles in Ordnung.

Das Radio geht ganz normal auf Schlüsselstellung 1 an und funktioniert einwandfrei.

Kann das sein, das der Zündanlassschalter einen Fehler hat, ich weiß zur Zeit nicht mehr weiter? Um die ganze Kabellage zu kontrollieren fehlte mir heute die Zeit.

Laufleistung 274000 Kilometer.

 

Gruß kunibert67

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@kunibert67 schrieb am 7. Februar 2023 um 17:29:36 Uhr:

Moin, mein Auto gestern innen und außen sauber gemacht, weil mein Schrauber den Wagen durch den TÜV bringen soll.

Heute vormittag dann Elektrikprobleme.

Als erstes, über Funk kein aufschließen, dann das nächste, bei Zündschlossstellung 0,leuchtet der Kilometerstand noch.

Dann nach Motorstart Batterie und Öllampe rot und Geschwindigkeitsanzeige vom Tacho auf 0,wohl aber die Geschwindigkeitsanzeige vom Androidradio und Öldruck und Voltanzeige von den Zusatzanzeigen.

Mit einem mal im Radio nur noch das Bild der Rückfahrkamera.

Nachhause gefahren Sicherungen gescheckt alle gut, mit INPA ausgelesen, keine Fehlermeldungen.

Radio resetet keine Änderungen, Sicherungen vom Radio gezogen das Gleiche.

Dann Radio ausgebaut, Radiosicherung direkt vom Radio gezogen und dann wieder Sicherung wieder rein und Radio eingebaut.

Dannach funktioniert wieder alles bis auf die Kilometerstandsanzeige die bei abgezogenen Zündschlüssel weiterhin leuchtet und die Funkfernbedienung des Schüssels nicht funktioniert, Batterie des Schüssels geprüft, alles in Ordnung.

Das Radio geht ganz normal auf Schlüsselstellung 1 an und funktioniert einwandfrei.

Kann das sein, das der Zündanlassschalter einen Fehler hat, ich weiß zur Zeit nicht mehr weiter? Um die ganze Kabellage zu kontrollieren fehlte mir heute die Zeit.

Laufleistung 274000 Kilometer.

Gruß kunibert67

Guten Abend,

tippe auf Batterie

MfG

 

@kunibert67

Spannung bei Motor aus/an messen.

 

Greetz

Cap

Fahrzeug mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet??????????????

MfG kheinz

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 17:36

Vorgestern, von außen, bis heute morgen ging noch alles.

Bisher hat es noch keiner fertig gebracht sein Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger so zu reinigen das

- nicht - in jede Fahrzeugspalte und der

vom Fahrzeughersteller mit viel Mühe abgedichteten Elektronischen Bauteile Wasser eingedrungen ist.

Weiter so Junge.....du bist auf dem besten Weg dem Ersatzteilverkauf gute Umsätze zu bescheren.

MfG kheinz

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 18:26

So keinerlei Wasserspuren im Motorraum, geschweige denn am Steuergerätekasten.

Batterie vollgeladen, Lichtmaschine liefert über 14 Volt, Fehler mit der Kilometerstandsanzeige bleibt.

Verdacht auf Zündanlassschalter bleibt bestehen.

Weitere Vermutung Radio Verkabelung, kann ich aber momentan nicht kontrollieren, weil die Zeit fehlt.

Vielleicht Can-Busfehler.

@kunibert67

Das mit der dauerleuchtenden Kilometeranzeige hatte ein Kumpel bei seinem damaligen 330d Touring auch irgendwann nach nem Werkstattbesuch......nie herausgefunden,was das verursacht hat aber auch nie extensiv nach Abhilfe gesucht.....er hat damit gelebt,bis ne A-Klasse Pilotin (noch die erste/zweite Generation) beim überqueren der Fahrbahnmarkierungen die Kiste zerstört hat.....

ZAS (ZündAnlaßSchalter) kost ja ned viel,den könnte man mal reinwerfen....evtl. auch erstmal n gebrauchten,hab ich auch schon gemacht,hat mein damaliges Startproblem etwas verringert,kommt aber hin und wieder zurück.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 19:55

Werde ich morgen mal versuchen, habe noch einen gebrauchten Zündanlassschalter liegen, den ich bestellt hatte, wo ich das Zündschlossproblem hatte.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 9:44

Moin, der Zündanlassschalter war es leider nicht, den habe ich gerade getauscht.

@kunibert

Das gleiche Problem hatte vor kurzem der User TimPeters.

Laut Aussage wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Danach keine Lichterparty mehr im KI.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 13:11

Nachdem ich die Batterie vollgeladen habe und die Fehlerspeicher gelöscht habe funktioniert wieder alles und keine Lichterparty mehr, bloß die Kilometerstandsanzeige leuchtet noch weiterhin bei abgezogenen Zündschlüssel.

Sie erlischt erst wenn ich die Sicherung 43 ziehe.

 

Gruß kunibert67

Evtl.hängt ein Versorgungsrelais und schaltet Zündungsplus nicht ab.

Rastet das Zündschloß zurück,wenn du Schlüssel abziehst?

Funktioniert die ZV wenn Kilometeranzeige noch leuchtet?

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 14:35

Zündungsplus wird abgeschaltet, sonst würde das Radio auch noch laufen

 

Zündschloss und Lenkradschloss rastet ein.

 

Zentralverriegelung funktioniert, aber nur manuell mit mechanischen Türschloss und im Innenraum mit der Veriegelungstaste.

Über Funk geht es nicht, trotz voller Batterie.

 

Hängt wohl alles zusammen.

Konnte Vorgestern ganz normal mit dem Funkschlussel abschließen.

 

Gruß kunibert67

Ziehe mal die Sicherung 43... Vermutlich funktioniert dann wieder Öffnen/Schließen über Funk.

Vielleicht kannst du herausfinden,welches Versorgerrelais an Sicherung 43 hängt.Evtl.ist dieses defekt und schaltet die Kilometeranzeige nicht mehr ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektronikprobleme 325ci Coupe Bj 11.2000