- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Elektronikprobleme die 420te, Wassereinbruch?
Elektronikprobleme die 420te, Wassereinbruch?
Hallo,
ich verfasse ungern ein neues Thema aber ich weiß nicht ob ältere ähnliche Themen dazu passen. (Bzw. konnte sie vielleicht nicht finden)
Mein 2011 GP3 3.0 TDI hat eigentlich super funktioniert. Bisher hatte ich keine wirklichen Probleme.
Jetzt wurde vor einigen Tagen mein Auto durch die Autowäsche gejagt (ich weiß) und seit dem habe ich einen Zirkus mit der Elektronik.
Anfangen hat es das, als ich eine Weile mit ausgeschaltetem Motor stand plötzlich einfach alles ausgegangen ist. Mein Keyless Go hat nicht mehr reagiert, meine Uhrzeit wurde gelöscht, meine Fahrwerkseinstellungen waren weg und generell war es als wäre es ein Stromausfall.
Ich dachte vielleicht hat die Komfortbatterie zu wenig Spannung aber mein Batteriewächter zeigte eine Spannung von über 12V bei ausgeschaltetem Motor, sie ist auch erst etwas mehr als ein halbes Jahr alt.
Ich habe das Auto mit dem Schlüssel abgeschlossen bekommen, habe neugestartert und es schien alles wieder reagiert und funktioniert zu haben. Ich habe mein Fahrwerk eingestellt und meine Uhrzeit und dachte vielleicht war das nur Zufall.
Ich muss anmerken das bei mir um die -10°C bis -12°C war und das Auto 1-2 Tage eigentlich keine Probleme hatte.
Nun haben die Probleme begonnen, mein ACC funktionierte nicht mehr und ich habe bemerkt das mein Navi keine Ansagen mehr machte, meine Musik jedoch leiser wurde. Dann habe ich gesehen das über das Tachodisplay kein Radio und Navi mehr angezeigt werden. Ich habe auch bemerkt das meine Fußraumbeleuchtung plötzlich anging.
Ich habe das Auto abgestellt bis auf einmal plötzlich die Alarmanlage anfing zu schreien. Ich konnte das Auto nicht abschließen oder öffnen, es hat nicht reagiert. Irgendwann konnte ich dann den Schlüssel ins Zündschloss stecken und es hat sich beruhigt. Es war aber wieder wie ein Stromausfall denn wieder war alles gelöscht.
Ich habe das Auto gestartet und seit dem leuchtet die ESP Leuchte, mein ACC reagiert garnicht, mein Fahrwerk hat einen Fehler gezeigt der sich allerdings wieder löste nachdem ich einmal in den Wagenhebermodus ging und wieder raus. Mein RNS stürzt irgendwie zwischen durch ab, es ist alles sehr seltsam.
Ich hatte während der Fahrt auch die Glühspiral Leuchte am leuchten mit "Motor Fehler, Werkstatt aufsuchen", das ging auch irgendwann von selber weg.
Jedenfalls ein Haufen Elektronikprobleme die ich eigentlich auf die Komfortbatterie schließen würde allerdings ist sie weder alt noch hat sie zu wenig Spannung, und da das ganze erst nach einer Autowäsche passiert ist, kann das doch nur Wassereinbruch sein, oder?
Ich habe zu Dienstag erst einen Termin bei einem VW Spezialisten wo ich nur hoffen kann das sie vielleicht auch die Phaetons irgendwie kennen, Lüdinghausen ist aktuell zu weit.
Ich habe heute bemerkt das eine Ecke des Beifahrerteppichs etwas feucht aber nicht nass war. Besteht die Gefahr daß mein Kessy bis Dienstag absaufen kann? (Noch konnte ich einmal durch den Knopf starten aber andere male hat es nicht funktioniert)
Ich habe keinen Dreck im Wasserkasten sehen können und befürchte das vielleicht die Abläufe der Klima(?) oder Schiebedach undicht sein können, es kommt mir vor als würde Wasser irgendwo Kurzschlüsse verursachen.
Kann das wirklich dadurch sein? Ist sowas noch trocken zu legen?
Leider habe ich aktuell kein VCDS vorhanden um es auszulesen, ich hatte bevor das passiert ist allerdings nur 1-2 unrelevante Fehler.
Vielleicht kann mir ja jemand zum richtigen Leitfaden führen, ich weiß nämlich gerade auch nicht mehr weiter.
Edit: Ich habe jetzt bei der Aufregung vergessen zu erwähnen das es aktuell so ist, dass ich wenn der Schlüssel sich im Fahrzeug befindet durch den Start Knopf starten lässt und durch den Schlüssel abschließen oder aufschließen kann. Sobald ich aber das Auto verlasse reagiert das Auto auf den Schlüssel nicht und ich kann nur mechanisch öffnen oder schließen. Wenn ich das Auto mechanisch abschließe ist es so als würde das Auto alles vergessen, Uhrzeit, Einstellungen, etc. Wenn das Auto offen bleibt ist es nicht so. Mit abgesoffenem Kessy könnte ich eigentlich nicht starten, oder?
Danke im voraus.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Bei Verdacht eines abgesoffenen Kessys würde ich zuallererst mal den Fahrersitz nach ganz hinten fahren lassen, die Einstiegsleiste (einige Metallklippse und beim Hebel für die Haubenöffnung ist eine Torxschraube) entfernen, vorher den Hebel für die Haubenöffnung demontieren (einen kleinen Plastikklipp vorher entfernen) und mal den Fußraumteppich anheben. Achtung, sehr steif und störrisch durch den dicken Schaumstoff.
Habe zur Hilfestellung mal ein paar Screenshots aus dem Forum beigefügt. Habe es seinerzeit selbst auch sehr gut mit der Anleitung hingekommen ohne etwas zu beschädigen.
Dann schau mal nach Wasserspuren, auch in die Gummipropfen mal fassen, das ist der tiefste Punkt. Sollte da Wasser oder Kondensat sein, dann wird ggf. das Kessy korrodiert sein.
Einige konnten es noch retten, aber das hängt vom Grad der Korrosion ab.
Viel Erfolg und beste Grüße
Micha
Radio weg, Navi weg, Uhrzeit weg.... das sieht nach CAN-Bus Problemen aus.
Wenn der Besuch der Waschanlage relativ flott zu Problemen führt, dann ist vermutlich die Stelle verantwortlich an der das Wasser eindringen kann. Der wahrscheinlichste Ort dafür ist die Standheizung.
Mach doch mal eine Ruhestrommessung mit einem Zangenmultimeter, vermutlich ist der viel zu hoch, er sollte kleiner als 0,05A sein.
LG Günther
Ich vermute Kessy.
Teppich Fahrersitz hochklappen Kessy raushauen und schnell trocknen, bevor die Leiterbahnen der Platine angegriffen werden!
Danke für eure Antworten.
Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit selber etwas zu unternehmen und muss bis Dienstag abwarten, dachte aber ich kann der Werkstatt eventuell einen Leitfaden geben sollten sie das Auto nicht kennen.
Kann ein abgesoffenes Kessy solche Fehler verursachen das selbst Uhrzeit, Radio und so weiter nicht erhalten bleiben aber ich im Auto dennoch von innen die Fernbedienung bedienen kann und auch mit Start Knopf starten kann?
Ich konnte auch auf der Fahrerseite keine Feuchtigkeit ertasten lasse es aber als erstes prüfen (dachte das sitzt auf der Beifahrerseite oops)
Ich bleibe bei der Vermutung das irgendwas Wasser abbekommen hat, gibt es vielleicht andere Steuergeräte die bekannterweise ertrinken und solch ein Chaos bereiten?
Ich bin dankbar für jeden Link, Hinweis oder Tipp und werde auch berichten falls sich mein Problem gelöst hat.
Es kann nahezu alles sein,
auch ein nasser Kabelbaum, da könnte das Wasser sonstwohin kriechen zwischen den zusammengebundenen Kabeln.
Die geschilderten Probleme deuten auf Kessy bzw gestörtes Komfort CAN (ua. wegen Uhr zeigt falsch an) hin
Die Uhr hängt (ebenso wie Radio und Navi) am Infotainment-CAN, nicht am Komfort-CAN.
Ja da hast du Recht @gusto-v10
Das ist iCAN ...
Vielleicht ist es nicht das Kessy, nach drei Tagen Platine im Wasser wäre es wahrscheinlich eh nicht zu retten.
Dann wäre eher der Tipp Wasser über Wasserkasten / Gebläse ins Fahrzeug gelangt oder Klimaanlage Ablauf Nähe Mittelkonsole zu suchen, ob dort die Kabelbäume / Stecker nass sind.
Danke für das Video, das hatte ich auch entdeckt aber leider habe ich derzeit nicht die Möglichkeit selber nachzuschauen.
Aktueller Stand ist das mich der VW "Spezialist" selber zu Volkswagen geschickt hat, weiteres wird sich erst nächstes Jahr zeigen, ich werde berichten.
Ich vermute allerdings kein abgesoffenes Kessy denn ich kann immer noch über Keyless starten.
Frohes Neues Jahr,
ich habe noch keine neuen Informationen allerdings ist mein RNS jetzt abgeschmiert und reagiert überhaupt nicht mehr, der Bildschirm bleibt komplett schwarz (wird nicht heller, also nicht an) und mein Klimabedienteil reagiert ebenso nicht.
Vielleicht ist es ja die Sicherung aber ich konnte bisher nicht finden wo sich die für das RNS befindet?
Ist es die 33 unter dem Lenkrad?
Oder ist es eines der berühmten Defekte die passieren können die hier wohl des öfteren von Wolf-Navi repariert werden?
Klima auch ohne Anzeige, oder reagiert nur nicht?
Zwecks Sicherungen schau hier: https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5759788
Ohne Anzeige, Knöpfe reagieren nicht.
Die Datei habe ich durchsucht aber weiß nicht ganz was auf das RNS zutrifft. SB33 Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk? Dachte da gäbe es vielleicht eine Sicherung für die ganze Einheit aber zumindest die könnte ich mir anschauen.
Ich habe vergessen zu erwähnen dass das CD Laufwerk auch nicht reagiert.
SB33 ist für das Mutlimedia-Interface im Handschuhfach
SB17 ist für das RNS, das CD-Laufwerk wird vom RNS mit versorgt
SB30 ist für das Klima-Bedienpanel vorn und elektrisch völlig getrennt vom RNS, nur mechanisch damit verbunden
Danke, dann wird es allerdings wohl nicht die Sicherung von beiden gleichzeitig sein.
Ich schaue nach aber den Fehlerspeicher kann ich erst demnächst auslesen.
Vielleicht jemand in der Zwischenzeit eine andere Idee?