- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Elektronikprobleme
Elektronikprobleme
Hallo zusammen,
habe leider einen Elektronikproblem bei meinem Insignia. Evtl. kann mir ja einer Helfen der diesen Fehler auch mal gehabt hat, oder immer noch hat. Das Fahrzeug war bereits 2x in der Werkstatt und diese konnten die Fehler nicht beheben. Montag muss ich zum dritten mal hin.
Nun zu meinem Problem:
Die Tachoanzeige fällt aus, ESP Airbag und Wegfahrsperre leuten im Tacho auf.
Klimautomatik und Radiobeleuchtung fällt aus. Navimonitor flackert und wird dunkler.
Lenkradfernbedienung dann ohne Funktion. Im Tachodisplay wird Airbag überprüfenlassen, Spurhalteassi überprüfen lassen und Frontkamere ohne Funktion.
Es sind so einige Fehler die öfter mal auftauchen, doch leider nicht ständig.
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
18 Antworten
Tritt das alles immer zusammen auf?
MfG BlackTM
Hallo alexwt,
hatte das bei meinem Insi zwar noch nicht, aber so etwas "ähnliches" bei meinem Vectra B, wo ich eine Falsche Sicherung gezogen hab und plötzlich ALLES ausgefallen/geflackert/geblink hat was nur geht. Also wirklich ALLE Sicherungen kontrollieren speziell die für das/die Steuergeräte.
Gruß Ed
Hallo,
ja die Probleme treten immer zusammen auf. Habe die Sicherungen überprüft. Sieht alles gut aus
...wie schaut es mit LIMA und Batterie aus, oder Masseband...
bei unseren Vectra B hat es mal den Limaregler zerhaun
es blinkte,flackerte und und ein paar Birnen sind dann kaputt gewesen
Grund,es gehn mehr als 12 V auf das Bordnetz
Zitat:
Original geschrieben von snub2000
...wie schaut es mit LIMA und Batterie aus, oder Masseband...
Die Boardspannung ist wirklich fast der einzigste Parameter der diese Komponenten so beeinflussen könnte. Mir fällt sonst auch nichts anderes ein, allerdings muss man das ja fast mal gesehen haben um es korrekt einordnen zu können.
Lass mal am besten die Verschraubungen am Plusverteiler auf der Batterie überprüfen, ob die alle halbwegs fest sind. Danach kommt der vordere Sicherungskasten dran. Das sollte man aber nur mit Erfahrung machen, zu fest oder zu lose kann beträchtliche Reparaturen mit sich bringen. Wenns das immer noch nicht ist bleiben ggf. ein paar Relais übrig.
Ist sonst irgendwas auffälliges, ggf. Teppich nass oder so?
MfG BlackTM
also im Motorraum ist alles i.O.
Keine Feuchtigkeit sichtbar. Das Problem tritt ja auch nur sporalisch auf.
Der Wagen ist nun zum 3 mal in der Werkstatt und bekommt die "Silverbox" neu. mal schauen ob es dann weg ist. Leider darf ich selber am Auto nichts machen, da dieser ja noch die Werksgarantie hat. Wollte mit der Anfrage dem Autohaus helfen den Fehler zu finden, hätte ja sein können das jemand so einen Fehler auch mal hatte und dieser beseitigt worden ist.
Sobald ich das Auto wieder zurück hab, melde ich mich noch mal und berichte, ob es erfolgreich war.
Ich hoffe schon, möchte den Wagen nur ungerne wieder zuück geben müssen.
Hallo zusammen,
also der Wagen war nun 3x und insgesamt über 3 Wochen in der Werkstatt.
Die Werkstatt hat einige Teile getauscht, weiß jedoch noch nicht genau woran es denn genau lag.
Sie haben das Radio, Karosseriesteuergerät und die Silverbox getauscht. Der Fehler ist nun deutlich seltener aufgetreten, jedoch noch nicht ganz weg. Vorher hatte ich den Tachoausfall und all die anderen Sachen bei jeder fahrt.
Nun bin ich ca. 500km damit gefahren und der Fehler ist 3x aufgetreten. Dau kommt nun auch noch ein komisches Geräusch vom Automatikgetriebe. Sobald ich zum Stillstand komme bzw. kurz vorm anhalten bis, entsteht ein relativ lautes Brummen und eine Vibration am Bremspedal ist spürbar.
Habe wohl ein Montagsauto erwischt :-(.
Bin ziemlich unglücklich mit der Situation, dafür das es das beste Auto sein soll, welches Opel je gabaut hat.
Hat schon jemand die Erfahrung mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag gemacht?
Hallo
habe gelegentlich ein ähnliches Problem. Armaturen fallen aus. Display bemängelt Airbag und Parkassistent als fehlerhaft, gesamte Heizungs und Klimabedienung spielt verrückt, Sitzheizungen fallen aus. Das ist so das, was mir auffällt.
Nach Neustart funktioniert alles ausser Heizung, Klima und Sitzheizung wieder. Die kommen erst wieder, wenn der Wagen länger gestanden hat.
Trat erstmals im August auf und seitdem so zwei bis dreimal.
Habe auch noch nichts konkret deshalb unternommen.
casabinse
Ja genau diese Fehlermeldungen habe ich auch.Nun ist es deutlich weniger,aber leider noch nicht weg. Solange der Wagen noch in der Garantie kann man ja noch in die Werkstatt fahren,aber außerhalb der Garantie kann man für die Fehlersuche schon einige Euros hinlegen. Alleine die Silverbox kostet ja schon 2000€. Falls du evtl. doch noch was machen lässt und deine Werkstatt dafür ne Lösung hat,dann wäre es super nett wenn wir nochmal schreiben könnten. Montag bin ich wieder in der Werkstatt damit, werde dann wieder berichten
Welches Modell und Baujahr ist Deiner?
casabinse
Es ist der 2,0cdti sportstourer mit der Cosmo Ausstattung. Bj.08/2010
Nächste Woche gibts nen Werkstatttermin.
Ausfall tritt jetzt immer häufiger auf. Mit Vorliebe ausgelöst beim Durch-, Überfahren von Schlaglöchern oder diesen netten Erhöhungen, die auf die Fahrbahn aufgebracht werden um zum langsamfahren zu motivieren.
Je härter die Schläge desto sicherer tritt es auf. Fahrwerk auf Sport und kräftiges Schlagloch "klappt" fast immer.
Tritt aber gelegentlich eben auch auf ohne das eine Unebenheit in der Nähe ist.
Kann die Lichtmaschine eine Rolle dabei spielen?
Bin mal gespannt.
casabinse
Also die Werkstatt konnte den Fehler nicht beseitigen. Der Wagen war nun 6 Wochen dort und nun haben sie diesen ins Opel-Technikzentrum gegeben.
Mal sehen was dabei raus kommt. Fakt ist, das ich den Wagen dieses Jahr wohl nicht mehr wieder bekommen.
Versuche nun mein Fahrzeug zurück zugeben. Mal sehen wie sich der Händeler dabei anstellt und ob ich ohne Anwalt aus dieser Geschichte raus komme.
Wenn ich einen Tipp bekomme, was es gewesen ist, dann schreibe ich wieder