- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Elektronikprobleme
Elektronikprobleme
Hallo Ihr Lieben,
habe mir letztes Jahr einen Ford Focus C-Max BJ.2004 geholt und habe nur Theater mit dem Teil.
Zunächst habe ich von Anfang an das Problem das die elektr. Wegfahrsperre nicht erkannt wird (so sagt es mein Mechaniker meines Vertrauens). D.h. wenn ich das Auto starten will muss ich immer erst ewig warten das die rote Kontrolleuchte über dem Lenkrad aufhört zu leuchten.
Dann knistern ständig die Boxen wenn beim Starten das Radio an ist, die Uhr verstellt sich ständig selbst und beim blinken oder Rückwärts fahren fängt alles an zu piepsen und der Motor stottert als ob er keinen Strom bekommt.
Hatte es im Sommer beim Händler (vor Ablauf der Gewährleistung) auslesen lassen aber er sagt es wären keine Fehler bei der Diagnose heraus gekommen...(kann ich glauben,muss ich aber nicht)
Er sagte es könne am Steurgerät oder am Radio liegen (noch orig.Sony)
Das nächste Ding ist das er ab und zu nicht zieht beim anfahren oder ruckelt im höheren Drehzahlbereich. Fühlt sich immer so an als wäre Luft in der Benzinzufuhr. Und er ist unwahrscheinlich laut.
Dann bin ich über einen Bahnübergang gefahren und auf einmal hat er gestottert und alles hat geblinkt und gepiepst, dann war alles tot.5Minuten warten und es ging wieder alles. In der Anzeige stand Systemfehler Motor. Das hatte ich auch schon beim rückwärts fahren oder im Stand steht da: Endgeschwindigkeit erreicht.. Und zu guter letzt macht sich meine Kofferraumklappe öfter mal selbstständig nach dem starten des Motors.
Jetzt möchte ich Weihnachten nach Heidelberg zu Oma fahren mit meinen Jungs und möchte nicht auf der Autobahn liegen bleiben... Und da ich alleinerziehend bin und die Kohle knapp bemessen möchte ich nicht das Geld für die Geschenke der Werkstatt in den Rachen rennen.
Ich weiß,eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache aber Ihr Jungs und Mädels hier im Forum scheint ja doch so Einiges an Erfahrung zu haben. Vielleicht hat einer einen Tip für mich???
Ach ja,bisherige Tipps waren Zündkerzen wechseln, Radio raus oder vor die Wand fahren. Für Hilfe und Anregungen jeglicher Art bin ich mehr als dankbar!!!
Danke und Grüße Lotti aus Erfurt
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das mit der Wegfahrsperre und das er plötzlich ausgeht kann an einem kaputten Kombiinstrument (Tacho) liegen, www.motor-talk.de/.../...-von-der-tachoplatine-verbrannt-t4521904.html
Das mit der Uhr kommt sehr Wahrscheinlich von einer schwachen/kaputten Batterie.
Zitat:
und beim blinken oder Rückwärts fahren fängt alles an zu piepsen und der Motor stottert als ob er keinen Strom bekommt.
Was genau piepst, die Rückfahrwarner? Ist eine Anhängerkupplung verbaut? (wenn ja sollte man die Steckdose kontrollieren).
Ich würde dir im ersten Moment empfehlen die Lichtmaschine und Batterie prüfen zu lassen, und man sollte den Sicherungskasten im Fahrerfußraum genauer anschauen, ist er eventuell feucht oder ist ein Stecker lose (wenn du den Radiocode hast sollte man ihn komplett ausstecken, herausnehmen (und schauen ob etwas auffällt), dann wieder einbauen).
Dann hat man hoffentlich schon ein paar Fehler abgearbeitet, dann sollte man sich als nächstes um das Kombiinstrument kümmern ...
Hey, supi das ich so schnell eine Antwort bekomme...
Also Batterie, Zündkerzen und Lima lasse ich auf jeden Fall checken und das mit dem Radiocode usw. versuchen wir auch . Nach den Sicherungen hatte mein Werkstattmensch schon geschaut, da war alles i.O.
Zu Deiner Frage wegen dem piepsen... Wenn ich das Auto anmache kommt ja generell immer dieser Piepton, genauso wenn eine Tür auf ist oder das Licht an. Weiß nicht, nennt man das Warnton oder einfach zur Info? Denn die Meldung kann man da ja eh im Display lesen. Aber dieser Ton kommt halt auch im Zusammenhang wenn die Elektronik spinnt wie beim blinken und im Abbiegevorgang, genauso wie beim Rückwärtsgang einlegen. Und immer hängt das blöde Radio mit dran und die Boxen knistern als wenn man 2 offene Kabelenden unter Spannung zusammen hängt. Weißt Du was ich mein??? Bin halt ne Frau, lach...
Aber schön das ich schon mal ein paar Anhaltspunkte habe, DAAAAANKE
Eine ordentliche Werkstatt zeigt Dir den Ausdruck vom Fehler auslesen.
Ist es dokumentiert, daß Du innerhalb der Gewährleistung die Probleme schon hattest?
Ich befürchte, Du hättest damals besser gleich auf die Behebung der Mängel bestanden...
Mögliche Fehler können sein:
- defektes Kombiinstrument
- Batterieunterspannung
- irgendwo ein Kabelschaden
An meinem Ex-CMax hatte ich mal einen Kabeldefekt irgendwo am Strang des Generators und das hat auch für alle möglichen Ausfälle und Lichterspiele gesorgt. Da gingen auch sämtliche Kontrolleuchten und Warnmeldungen an und er lief nicht gescheit.
Frage: spinnen die elektrischen Fensterheber ?
Erstmal Danke an Euch alle und da hast du wohl recht Anboja, hätte darauf bestehen müssen. Der Drops ist jetzt wohl gelutscht. Aber ich hoffe das mein Werkstattmensch (der leider kein Ford Freund ist) das hin bekommt. Habe ja jetzt ne ordentliche Liste zum abarbeiten für ihn...
So zum Fensterheber. Der spinnt auch gelegentlich,d.h.entweder geht das Fenster gar nicht auf oder braucht ewig lange zum hoch und runter fahren und noch länger wenn ich beide Fenster gleichzeitig schließen oder öffnen will. Dachte der Motor der Fensterheber ist vielleicht einfach nur altersschwach. Siehste hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Hats Du ne Vermutung Ur-Lehrling?
Ja, lasse die Lichtmaschine auf Wechselstrom Ober - und Unterwellen überprüfen.
Normal sollte ein geglätteter Gleichstrom erzeugt werden.
Der Batterie macht ein Wechselstrom Anteil nicht besonders was aus, aber die Motörchen der Fensterheber sind aber reine Gleichstrom Motoren.
Wenn jetzt anstatt Gleichstrom Wechselstrom anliegt, wird der Motor "verrückt", weil Er mal vorwärts, dann gleich wieder rückwärts laufen soll. Wie wenn du laufend rauf und runter schaltest, bloß halt viel schneller.
Ursache ist da eine defekte Gleichrichterplatte in der Lima. Der Fehler kann sporadisch auftreten, muss nicht immer da sein. (je nachdem, ob eine Diode durchschlägt, oder nicht. ) Also schwer zu finden, wenn man nicht gleich den Verdacht hat. Die Lichtmaschine lädt ja.
Kann auch zu Relais Flattern führen, Steuergeräte werden normal kaum beeinflusst, weil Diese intern mit 5 Volt arbeiten.
Die 5V für die Steuergeräte werden mit einem DC/DC-Wandler aus dem Bordnetz gebildet. Deshalb bleiben die 5V meist stabil, auch wenn die 12 V nicht so toll geliefert werden.
Die Gleichrichter sind meist Brückengleichrichter mit 6 Dioden, eventuell ist wirklich eine hinüber......
Hoffentlich ist Dein Mechaniker kein reiner Komponententauscher, sondern kann auch mit einem Messgerät und einem Oszilloskop umgehen und würde auch ggf. den Gleichrichter wechseln und nicht gleich die ganze Lichtmaschine, sofern die Teile einzeln erhältlich sind.
Heutzutage ist ein Neuteil aber meistens billiger, als Reparatur !
Gibt es überhaupt Ersatzteile ? Dann die Arbeit, bedeutet viel Geld.
Da ist es meistens besser, ein Neuteil zu verwenden, anstatt zu reparieren.
Hier zbs bräuchte man die Diodenplatte, dann neuen Regler (wegen Kohlen) und neue Lager, kommt garantiert teurer, als eine neue Lima.
Aber erstmal messen, ist bis jetzt ja nur ein Verdacht
Na ja, Regler und Gleichrichterplatte sind zusammen, sofern getrennt erhältlich, sicherlich deutlich günstiger als der komplette Generator. Neu lagern muss man das Ding, je nach Alter, nicht zwangsläufig.
Also, wenn ich mir die Arbeit mache, eine lumpige Lima komplett zu zerlegen (was nötig ist), dann kommt es auf die zwei Lager auch nicht mehr an
Andererseits stellt sich meistens die Frage nach einer Reparatur überhaupt nicht, weil es je nach Hersteller gar keine Ersatzteile im "freiem" Handel gibt
Ich habe erst meine Lima erneuern müssen, wegen Lagerschaden. Habe Eine neue Original für knapp 200 € eingebaut. (Hersteller Original , nicht aus der Ford Apotheke)
Ich weis noch nicht, ob ich die "Alte" überhole. (sowas mache ich meistens Sonntag Abend im Keller )
Genau @Urgrufty, habe auch gleich 'ne neue genommen:
Denso DAN930 150A für €200,- geliefert bekommen. (Genau diese war als Erstausstattung verbaut und 254.000km gehalten)
Was soll man da als NormalUser noch über ein Überholen einer über 200tkm gelaufenen nachdenken?
@lotti76ef: wie lange läuft deine LIMA bereits an Kilometern?
Baujahr 2004 scheint sicher auch an die 200tkm zu kommen, oder?
Bei nur 15.000km p.a. wären in 13 Jahren die 195.000km erreicht.
Gute Grüße,
freis
Hallo Jungs,
sorry das ich jetzterst antworte,bin durch die Arbeiterei noch nicht dazu gekommen...
Was die Lima angeht habe ich keine Ahnung wie alt die ist und ob es noch die erste ist. Gelaufen ist der Focus bis jetzt ca. 140 000 km. Ich würde jetzt meinem Mechaniker also folgende sachen zur Prüfung in Autrag geben
Lima, Batterie, Tachoplatine, Zündkerzen, Radio und Fehler auslesen...
Hab ich was vergessen oder wäre noch etwas sinnvoll? Hab die Woche wieder nur Probleme gehabt. Beim blinken und Lenkrad stark einschlagen und rückwärts fahren wieder elektronisches Stottern, Kontrollleuchte blinkt und Meldung Motor Systemfehler und erversucht auszugehen.. Die Motorleuchte hat auch ne Weile geleuchtet, ist jetzt aber wieder aus.
Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber wenn ich das Radio von vorneherein auslasse spinnt die Karre nichtr so rum.
So dann nochmal Danke und wenn einer von Euch mal aufdem Erfurter Weihnachtsmarkt ist gebe ich an meiner Bude einen Glühwein aus als Dankeschön
Grüße Lotti
Hallo lotti76ef !!
Im ersten Video siehst Du wie man in das Menue kommt , Frage: steht bei Dir in ( DTC ) eine Zahl , oder none ??
https://www.youtube.com/watch?v=FJ0i4U-O9WQ
Im zweiten Video kannst Du sehen ob das KI. ( halbwegs ) funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=Xoa3skTx1CI
Im dritten Video siehst Du wo der Sicherungskasten sitzt , und wie man den ausbaut.
https://www.youtube.com/watch?...
vielleicht zeigst Du das deinem Mechaniker , wenn es Hilft .
MFG
Zitat:
@lotti76ef schrieb am 7. Dezember 2017 um 19:05:15 Uhr:
.
.
.
So dann nochmal Danke und wenn einer von Euch mal aufdem Erfurter Weihnachtsmarkt ist gebe ich an meiner Bude einen Glühwein aus als Dankeschön
.
.
.
Auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt bin ich am 18. oder 19.12.