Elektronikprobleme ( Totalausfall während der Fahrt ) sämtliche Fehlermeldungen
Hallo zusammen !
Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen....
Ich hatte heute ein Schockerlebnis....ich fuhr wie immer zur Nachtschicht, als plötzlich sämtliche Fehlermeldungen im Display erschienen.... ABS/ESP ausgefallen...Getriebe gestört...Servotronic ausgefallen...sämtliche Beleuchtung ausgefallen innen/außen (während der Fahrt !!) und das Automatikgetriebe hat sehr hart geschaltet... einfach die ganze Elektronik weg !!! Das Auto war nicht mehr kontrollierbar. Zum Glück konnte ich mich in eine Parkbucht retten...Motor ging auch aus. Nach 10 Minuten sprang der Motor wieder an und das Auto läuft wieder, als ob nichts gewesen wäre ...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...Ist kein schönes Gefühl mitten in der Nacht auf der Bundesstrasse stehen zu bleiben.
Danke im Vorraus !!
Info zum Fahrzeug: E61 525d BJ 03/2006 KM: 290 Tkm
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29 Antworten
Fehlerspeicher auslesen.
Spannungen laufend beobachten.
Batteriepole auf Sitz kontrollieren.
LM neu , Batterie neu, Spannung 14,8 -15,2
Was ist mit dem Spannungsregler an der LiMa?
Der war bei mir auch schon einmal defekt.
Dies hatte zur Folge, dass es Spannungsspitzen von über 17 V gab.
Da dies nur Spitzen waren konnte man die nicht messen.
Bei mir haben sich sehr viel Steuergeräte ausgeschaltet, zum Glück ging keins kaputt!
Das müsste aber über INPA oder RG zu klären sein.
Denn wenn es diese Spitzen gibt dann kann das gut sein das das Auto total verrückt spielt.
Zu hohe Spitzen sind zwar selten kommen aber wie man sieht auch mal vor.
Ich meine über das APM wird absichtlich alles abgeschaltet damit eben die STG nicht kaputt gehen. Aber da ich mich da noch nie eingelesen habe bis jetzt ist das eine unbewiesene Behauptung meinerseits.
wie gesagt, LiMa und Spannungsregler sind neu..... der IBS vielleicht ?
Eine Frage hast du immer noch nicht beantwortet!!
welche bitte ?? Stelle mir sie nochmal..
Pole auf festen Sitz kontrollieren.
Auch vorne an den Überbrückungspunkten gleich auch.
Und dann am besten noch die Hauptmasse.
Batteriepole gereinigt und sitzen fest. Hauptmasse verstehe ich nicht. Was meinst du damit ?
Normal, so bei meinen Autos gibt es ein dickes Masseband zwischen Karosse und Motor welches schon mal gerne korrodiert oder abfault. Ist nur zu Sicherheit nicht das wir was übersehen.
Könnte mir eher vorstellen das du ne Spannungsspitze hattest.
Aber dazu musst du RG reingucken.
Entschuldige bitte... was meinst du mit RG ?
Rhein Gold
Ich hatte die gleichen Symptome bei einem defekten Schwingungsdämpfer. Vielleicht checkst den mal. Da sinkt auch die Spannung stark ab weil der Generator keinen Strom mehr erzeugt wenn die Batterie recht knapp dran ist. Kann auch ab und zu nochmal funkionieren wenn er nicht mehr durchrutscht. Da gibts extra Themen und Threads dazu, möchte jetzt nicht mehr weiter ins Detail gehen auf die Schnelle.
Nicht schlecht die Idee wenn das von ihm beschriebene Fehlerbild dazu passen würde.
Ich hab auch nix von gelesen das die Servo schlagartig ausfiel.