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Elektronikprobleme und Aussetzer beim 545i

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 13:57

Hallo,

Ich habe einige Probleme mit meinem 545i Touring. Ich kann die Probleme leider nicht reproduzieren und habe auch noch keinen Zusammenhang zum Wetter usw heraus gefunden.

Ab und zu passiert es (im Stand beim Gas geben oder bei etwas stärkerer Beschleunigung) das ich einen Ausfall einzelner oder mehrerer Systeme zu verzeichnen habe. Das beginnt mit dem Dynamic Drive (wenn Meldungen vorhanden ist diese immer dabei) und geht dann weiter zur Activlenkung, Niveauregulierung, ABS/DSC, Bild und Tonausfall vom CCC, Teilweise Aussetzer der Geschwindigkeitsanzeige, Getriebenotprogramm, Ausfall HUD, Schwankungen der Beleuchtungsanlage, teilweise stotterndem Motor.

Hatte denn schon mal einer so was oder hat Tipps wonach ich schauen kann?

MfG Hille

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22 Antworten
am 14. Mai 2017 um 14:06

Lichtmaschine bzw dessen Regler prüfen.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 14:12

Am besten direkt an der Lichtmaschine messen oder?

am 14. Mai 2017 um 14:22

Ja - alternativ übers Geheimmenü während der Fahrt messen. Und den Fehlerspeicher auslesen - ich vermute es wird was von Überspannung drinstehen ;)

Hatte ich auch. Bekanntes problem. Entweder regler schrott oder die Lima. Würde mit dem Regler anfangen, ist das günstigste, kostet wenn ich mich recht erinner 79€. Nachm tausch ist dieser fehler bei mir nie wieder aufgetreten, mittlerweile 3 jahre her.

 

Achja, nimm direkt ein vernünftiges von Valeo, und kein billigmist. Das erspart dir eine menge ärger und du hast lange freude an dem wagen

 

Gruß

Kann sein das eine Überspannung ist die durch einen defekten Regler der Lima hervorgerufen ist. Diese Überspannung könnte man aber auch im Fehlerspeicher nachlesen.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 16:38

Also ich bin erst eine Runde gefahren. Nachdem eine halbe Stunde lang nichts war ging es erst los das die Spannung teilweise auf 12,5V absackte. Kurz danach fing es dann richtig an. Eine Meldung nach der anderen und Spannungsspitzen bis auf 16,9V. Sollte wohl eindeutig die Lima sein oder?

Kann es sein das da auch einige Steuergeräte was ab bekommen haben?

Zitat:

@Hille_830 schrieb am 14. Mai 2017 um 18:38:14 Uhr:

 

Kann es sein das da auch einige Steuergeräte was ab bekommen haben?

Nein. Bei falscher spannung schalten diese sich ab, aus schutz. Deswegen bekommst du die fehlermeldungen "xyz defekt", weil das stg was "xyz" steuert sich ausgeschaltet hat.

Es kann die Lima sein, kann aber auch der Regler sein. Deswegen sagte ich ja, fang mit dem Regler an. Ist günstiger als eine Lima für 250-300€.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 18:11

Habe grad noch mit dem Vorbesitzer geredet (Hab das Auto erst seit kurzem). Er hat Anfang des Jahres die Lichtmaschine gegen eine überholte getauscht. Diese fliegt jetzt raus und es kommt eine neue Valeo rein und gut. Ich hoffe das dann Ruhe herrscht

Zitat:

@Hille_830 schrieb am 14. Mai 2017 um 20:11:33 Uhr:

Habe grad noch mit dem Vorbesitzer geredet (Hab das Auto erst seit kurzem). Er hat Anfang des Jahres die Lichtmaschine gegen eine überholte getauscht. Diese fliegt jetzt raus und es kommt eine neue Valeo rein und gut. Ich hoffe das dann Ruhe herrscht

Wieso? Ich bezweifle das eine generalüberholte lima schuld daran ist. Frag ihn mal ob er den regler getauscht oder die alte verwendet hat. Je nach antwort hast du deinen übeltäter.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 19:49

Er hat eine komplett generalüberholte Lima verbaut. Was außer der Lima sollte sonst Schuld an den Spannungsspitzen sein?

Der regler? Liest du dir das überhaupt durch :D du weisst doch was ein regler ist oder, bei generalüberholten ist der regler meist nie dabei. Deswegen auch die frage ob er den alten genommen hat oder ein neues verbaut hat. Wenns der alte ist, isses zu 98% der regler schuld

am 15. Mai 2017 um 5:34

Der Regler ist oft Schuld. Die Wicklungen haben meist nichts. Eher einen Lagerschaden den hört man aber.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 6:17

Zitat:

@Vau-8 schrieb am 14. Mai 2017 um 21:54:23 Uhr:

Der regler? Liest du dir das überhaupt durch :D du weisst doch was ein regler ist oder, bei generalüberholten ist der regler meist nie dabei. Deswegen auch die frage ob er den alten genommen hat oder ein neues verbaut hat. Wenns der alte ist, isses zu 98% der regler schuld

Klar lese ich es mir durch ?? Da aber eine generalüberholte Lima mit neuem Regler verbaut wurde und ich darauf noch Garantie habe kommt das Teil raus und wird ersetzt. Die "alte" Lima geht dann zurück und gut ist

am 15. Mai 2017 um 7:38

Zitat:

@Hille_830 schrieb am 14. Mai 2017 um 18:38:14 Uhr:

Also ich bin erst eine Runde gefahren. Nachdem eine halbe Stunde lang nichts war ging es erst los das die Spannung teilweise auf 12,5V absackte. Kurz danach fing es dann richtig an. Eine Meldung nach der anderen und Spannungsspitzen bis auf 16,9V. Sollte wohl eindeutig die Lima sein oder?

Kann es sein das da auch einige Steuergeräte was ab bekommen haben?

Nein, muss nicht unbedingt die Lima sein.

Kann auch Kabelbruch sein.

Oder das Hauptrelais, oder das Trennrelais.

Wenn der Vorbesitzer schon das Problem hatte, die LIMA getauscht hat und das Problem wieder auftritt, wird es wohl nicht die LIMA sein.

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