1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Elektronikprobleme und Stardiagnose C3

Elektronikprobleme und Stardiagnose C3

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 12:34

Hallo liebe Leute,

ich habe ein grosses Problem, die Stardiagnose C3 zur Behebung meiner Probleme meines W220 S320 CDI Baujahr 2001 zu verstehen, denn sie zeigt mir verschiedene unerklärliche Diagnosen an:

So zum Beispiel bei der Fehlerlöschung die Angabe, dass die Zündung angeschaltet sei, obwohl das nicht der Fall war, und deswegen der Löschvorgang nicht möglich oder effektiv wurde.

So bin ich auch am Zweifeln ob die anderen Angaben überhaupt richtig sind: Fehler am EZS, Fehler am EGS wenn ich es richtig verstehe UNterspannung - 2.5 V anstelle der 11-15 V ...und und und ; wie gesagt unmöglich die Fehlerlöschungen zu versuchen/ zu bewerkstelligen.

Nächste unverständliche Meldung: den Schalter 2 (welcher und wo ?) an der N15/3 überprüfen.

Wenn ich ins WIS gehe, dann finde ich da nichts angegeben, dann komme ich auch nicht weiter.

Was meint Ihr dazu ? Vor allen Dingen, wo sollte ich denn am Besten anfangen ?

Danke für eure Hilfe.

PS Die vielen Probleme waren zum Einen Folge einer ÜBERSCHWEMMUNG und zum Anderen eventuell auch Folge der Ölspuren im Sicherungskasten Beifahrerseite zurückzuführen auf die undichte Pilotbüchse. Ich werde mir hier wohl eine andere Werkstatt suchen müssen, denn der Mechaniker hatte von der Erklärung hier nichts oder nicht viel verstanden... Pech.

Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

@jmtfrankreich schrieb am 22. Mai 2021 um 14:34:38 Uhr:

...

So zum Beispiel bei der Fehlerlöschung die Angabe, dass die Zündung angeschaltet sei, obwohl das nicht der Fall war, und deswegen der Löschvorgang nicht möglich oder effektiv wurde.

So bin ich auch am Zweifeln ob die anderen Angaben überhaupt richtig sind: Fehler am EZS, Fehler am EGS wenn ich es richtig verstehe UNterspannung - 2.5 V anstelle der 11-15 V ...und und und ; wie gesagt unmöglich die Fehlerlöschungen zu versuchen/ zu bewerkstelligen....

@jmtfrankreich Schön dass dein System wieder läuft.

Deine Zweifel sind angebracht. Wenn die Fehlerspeicher der Steuergeräte wegen Unterspannung gefüllt sind, macht es oft keinen Sinn, den Fehlern nachzugehen. Dann ist es besser, alle Fehler zu löschen und auf das Wiederauftreten von "echten" Fehlern zu warten und sich die genau anzuschauen.

Der Kurztest erfolgt bei eingeschalteter Zündung. Nach dem Kurztest kann man z.B. die Fehler insgesamt löschen. Man wird aufgefordert die Zündung auszuschalten, zu warten und dann wieder einzuschalten. Wie stellt sich das bei dir dar? Das reine Löschen reicht nicht aus, um die Diagnose fortzusetzen - man muss den Kurztest wiederholen und kann sich dann die einzelnen "F" und "f" genau ansehen.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 15:16

Hallo zurück. Ich habe bei mir (noch) nicht die Option gefunden, alle Fehlermeldungen insgesamt zu löschen - das wäre nicht schlecht, denn es sind einfach zuviele da, und ich hätte lieber die 'echten'!

Aber zum Kurztest : es ist eigenartig, aber das System macht den Kurztest auch bei nicht eingeschalteter Zündung. Diese Aufforderung erscheint gar nicht ! Das heisst vielleicht, dass die Zündung andauernd eingeschaltet ist ? Obwohl das KI gar nicht erhellt ist und der Schlüssel nicht steckt ? Das ist aber ziemlich eigenartig.

Wenn man z.B. den C4 MUX anstöpselt bekommt er sofort über einen Kontakt Spannung (Klemme 30); Zündung ist Klemme 15. Schalte bitte für den Kurztest die Zündung ein und beobachte wie der Kurztest nach und nach die Steuergeräte abarbeitet.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 15:45

Kurz zurück -- im Moment spinnt SD C3, denn ich habe eben alle Kontakte zum Wagen unterbrochen und beim Test orgelt er wie bisher alle Tests ab, ohne zu erkennen, dass der Wagen gar nicht angeschlossen ist !

Bist du im eventuell im Simulationsmodus? Das Icon von XENTRY zeigt dabei die Buchstaben SIM. Das würde die vielen Fehler erklären.

@jmtfrankreich

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 16:34

Ja - ich werde mich um den Startkey für Xentry-DAS in der nächsten Woche kümmern ! Oder kann mir jemand einen gültigen Startkey schicken (ginge das so einfach ?) ?

Zitat:

@jmtfrankreich schrieb am 22. Mai 2021 um 18:34:47 Uhr:

......Oder kann mir jemand einen gültigen Startkey schicken (ginge das so einfach ?) ?

Das geht in der Regel nicht so einfach, da der Code bei der Generierung Daten deiner Kommunikationshardware verarbeitet. Eventuell kann man die bei einer VM von einer anderen VM überschreiben. Aber da bin ich Laie. Du benötigst ein Programm, welches den Key generiert. Das ist aber oft mit dabei und nennt sich KEYGEN o.ä.

War das jetzt die Simulation? Würde mich wundern, wenn die ohne Startkey auskommt.

ohne Startkey; läuft da gar nichts und was sollt das hier werden die C3 und Ich ?

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 17:30

Ich habe den Startkey 'Xentry Diagnostics', aber nicht den 'Xentry DAS'. Ohne den Startkey Xentry DAS geht anscheinend nur Xentry Sim. Ich werde mich in der nächsten Woche drum kümmern. Der Verkäufer war mit Teamviewer in meinem Gerät, hat aber nicht den 2. Startkey Xentry DAS eingegeben. Bis bald.

Ja prima all so Prüfgerät nicht Einsatz bereit, bleibt dir Zeit das Getriebesteuergerät zu end ölen und die Führungshülse zu erneuern.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 16:48

Hallo noch einmal zum SD:

Im Xentry (Normalbetrieb) ist die Initialisierung des Multiplexers fehlgeschlagen : er zeigt an, dass das an Unterspannung von Klemme 30 und/ oder Klemme 15 liegen könnte, oder Kontakt zur Diagnosebüchse unterbrochen. Könnte es auch am Kabel S232 und der Verbindung liegen ? Was meint ihr dazu ?

Im Xentry Simulationsmenü gehts - aber vielleicht ist das ja gar nicht mein Wagen, der da 'simuliert' wird, da es ja auch ohne den Anschluss zum Wagen läuft....

Dann gibt es diese 'Selfdiagnosis' - die ist bei mir allerdings auf rot - kein XentryFlash, und und und --- wäre das die Option mit der man eben gerade die Verbindung hin zum Wagen überprüft ?

Oder ist das eher die Option SDcontrol, die bei mir bei INternetcontrol oder so ähnlich 'hängen bleibt', da ich keine WLAN-Option habe. Ich kann sie aber auch nicht weiter auf MUX oder den Multiplexer setzen.

Zum Xentry DAS Startkey: ich werde mich um einen gültigen Startkey DAS ab Dienstag kümmern, denn wenn auch diese Stelle 'grün' ist, also keine rote Angabe eines nicht gültigen DAS-Startkeys angegeben wird, fühle ich mich besser.

Das wars erst einmal - bis bald.

Zitat:

@jmtfrankreich schrieb am 23. Mai 2021 um 18:48:11 Uhr:

...... Könnte es auch am Kabel S232 und der Verbindung liegen ? Was meint ihr dazu ?

....

Hat dein Notebook eine serielle Schnittstelle oder läuft das über USB-V.24- Konverter? In Verbindung mit einer VM vermutlich nicht ganz unproblematisch.

In der Simulation wird in der Regel das Fahrzeug erst einmal konfiguriert und zusätzlich codiert, damit die Simulation möglichst fahrzeugspezifisch abläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen