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Elektronische Fensterheber defekt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. März 2011 um 15:04

Hallo,

ich habe bei meinem Passat 3b Bj 99 Modell 2000 folgendes Problem.

Vor kurzem funktionierte der linke Fensterheber nur noch sporadisch, mal ging es mal eben nicht dann ca. eine Woche später ging auf der linken Seite nichts mehr.

Dann ca. 3 Tage später ging die Rechte Seite auch nicht mehr.

Folgendes habe ich schon versucht:

Ich habe die Sicherungen kontrolliert sind meines wissen zwei Rote 10 Ampere Sicherungen im oberen Bereich des Sicherungskastens oder?

Ich habe von einem baugleichen Passat (gleiches Modell gleiches Bj) den Motor der das Fenster heben soll getauscht weil ich evt. dachte dieser sei kaputt.Leider auch nichts gebracht.

Den Motor habe ich nur an das Kabel angeschlossen, nicht in die Tür eingebaut um auszuschließen das es evt. am Gestänge in der Tür liegen könnte.

Eigentlich müsste sich doch dann bei Funktion des Motors wenigstens das weiße Zahnrad auch im ausgebauten Zustand drehen oder?

Woran kann das liegen?Ne Sicherung oder nen Relais kommt doch eigentlich nicht in frage da würde doch alles direkt ausfallen und nicht mal gehen mal nicht.

Der Motor ist es auch nicht, den habe ich wie erwähnt gewechselt auch das Gestänge ist unwahrscheinlich da beide Seiten ausgefallen sind und wie beschrieben auch im ausgebauten Zustand der Motor nichts macht.

Ich hoffe es kann mir jemand nen Tipp geben.

Was evt. noch wichtig wäre wenn man den Schalter drück gibt es im Motorgehäuse nen Geräusch ist schwer zu beschreiben aber hört sich ähnlich wie nen knacken an relativ leise.

Das Geräusch hört man auf beiden Seiten.

Die Knöpfe zum schließen und öffnen der Türen gehen noch.

Danke schon mal für die Hilfe.

Mfg Michael

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27 Antworten

Moin

Ich denke Du bist im falschen Forum.

Hier wird der B3 und B4 behandelt. Bj. 88-97.

LG

Carsten

am 28. März 2011 um 15:17

Prüfe mal die Kabelbäume die von der A-Säule in die Türen gehen auf Kabelbruch, war zumindest bei den Vorgängern ein gängiges Problem

Good Luck

Christian

Themenstarteram 28. März 2011 um 16:01

Hallo,

würde das dann aber nicht bedeuten, das der Motor überhaupt keinen Strom bekommt oder gibt es noch Kabel die nicht Stromführend sind?

Ich werde es trotzdem einmal überprüfen.

Danke schonmal

am 28. März 2011 um 17:00

Strom ja/nein:

Es geht zumindest eine Stromführende (dicke) Leitung von Klemme X (führt bei eingeschalteter Zündung und nicht beim Anlassen) über eine Temperatursicherung +12V zu den EFH, Kabelfarbe rot oder Schwarz mit andersfarbiger Markierung, zusätzlich ein Massekabel (meist braun). Des weiteren dünne Steuerleitungen (meist gelb mit Markierung).

zum Kabelbruch neigen alle zumal bei einem über 10 Jahren alten Auto die Weichmacher aus der PVC -isolierung verflüchtigt sind -> Kabel verhärten, zuerst bricht die Isolation und dann die Kupferadern.

Gruß

Christian

Themenstarteram 28. März 2011 um 17:17

Hi,

wie kann ich das denn prüfen die Kabel sind alle mit nem Stoffartigem Tape umwickelt und an welcher Stelle prüfe ich das?

Gruß Michael

am 28. März 2011 um 17:58

Durchmessen mit Multimeter:

Die Vorgänger hatten an der A-Säule einen Bajonettstecker und meist einen Gummi-Faltenbalg zur Tür in der die einzelnen Kabel als "Bündel" laufen. Wie es bei dem 99er 3b realisert ist weiss ich nicht - aber ich glaube nicht viel anders. Stecker abziehen und jedes einzelne Kabel zwischen Stecker und seinem jeweiligen Anschluss auf Durchgang prüfen. Der Stecker am EFH müsste auch ein Bajonettstecker sein an dem man die Abdeckung "kabelseitig" leicht abnehmen kann.

Hintergrund für den Stecker: bei der Fahrzeugmontage laufen die Türen über ein separates Montageband und werden erst (komplett bestückt) eingebaut, wenn die komplette Inneneirichtung verbaut ist. Da sind Stecker halt leichter zu installieren als irgendwelche Kabelbäume durchzuziehen.

optische Kontrolle:

Textiltape an der "Schwachstelle" (ist der "Knick" zwischen Stecker und Einlass in die Tür) abwickeln.

Tape kann und sollte wiederverwendet werden, da oft als Neuware nicht mal im Autoteilehandel erhältlich.

Dann eben alle Leitungen auf auffällige "Knicke" bzw. unisolierte Stellen prüfen. Zuverlässiger ist das Durchmessen.

Reparatur:

Kabelbaum (KB) ggf. ausbauen (der Rest der Arbeiten geht dann auf einem Tisch wesentlich leichter, als wie dem engen Türfalz), verhärtete, gebrochene Leitungsteile herausschneiden und durch entsprechende neue Kabelstücke ersetzen. Hierbei die abisolierten Leitungsenden am besten mit einfachen entsprechenden Quetschhülsen (z.b. passende Aderendhülsen) zusammenquetschen und zusätzlich noch verlöten. Mit Schrumpfschlauch (der vor dem Verquetschen bereits aufgezogen werden muß) die Verbindungsstellen isolieren. Funktion prüfen. Tapen, Einbau - fertig (Du und das Auto) :D

Anstelle Reparatur kannst Du natürlich auch neue KB vom Freundlichen einbauen. Als Ersatzteile sind die verdammt teuer und es gibt je nach Ausstattung ich weiss nicht wieviele Varianten.

Good Luck

Christian

am 28. März 2011 um 19:01

Schon mal die Schalter geprüft/quergetauscht?

Spannung am Schalter liegt an?

Leistung am Schalter liegt an?

MfG

Themenstarteram 28. März 2011 um 22:04

Hallo,

nein die Schalter habe ich noch nicht getauscht oder überprüft, aber da beide Fenster nacheinander ausgefallen sind was mich ehrlich gesagt eh schon wundert wie kann es da sein das die Schalter kaputt gehen?

Und wie gesagt wenn ich den Schalter drücke hört man auch was im Motorgehäuse nur passiert eben nichts.

Wie als würde nicht genug Spannung da sein.

Ich denke ich fahre mal in ne Werkstatt und lasse mal nen Prüfgerät anschließen das sollte doch eigentlich raus finden wenn nen Kabelbruch oder evt. das Steuergerät defekt ist oder?

Mfg Michael

am 8. April 2011 um 17:17

Hallo Michael

Den Text über den Passat hätte auch ich schreiben können denn ich habe

1:1 genau den gleichen Fall bei meinem Passat 3B BJ. 99

auch erst links und rechts der EFH ausgefallen. Ich habe auch schon den Hebermotor getauscht auch kein Erfolg.

Höre auch wie der Motor klickt

Wollte noch das KSG tauschen habe aber bei 4 Autoverwertern in der Nähe kein passendes gefunden obwohl gleiches Baujahr und gleiche Leistung.

Warst Du schon in der Werkstatt??

würde mich brennend interessieren falls die den Fehler entdekt haben.

 

Über eine Antwort wäre ich dankbar

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. April 2011 um 22:12

Hallo,

nein werde aber morgen vorbei fahren und mal fragen ob sie evt. mal den Fehlerspeicher auslesen können.

Falls dabei etwas rauskommt werde ich mich nochmals melden.

Würde mich freuen wenn sie sich auch melden falls sie was entdeckt haben.

Hört sich ja so an als hätten wir genau das gleiche Problem.

Mfg Michael

am 9. April 2011 um 18:25

Hallo ich habe den Fehler bei mir gefunden!!!! Hurra

Hat von Samstag morgen 8- 14 Uhr gedauert.

Bin sauer auf Vorbesitzer( Pfuscher)

Es war eine ne zwei gepfuschte Kabelverbindungen.

Ich habe Mittelkonsole, Fahrersitz etc. alles ausgebaut war alles nicht nötig aber wer weiss das schon vorher!!

Meine beiden Fensterhebermotoren sind i.O das habe ich getestet mit meinem Ladergerät einfach plus und minus an die beiden Kabelstecker gehalten und die drehten sich Kabel Rot/weiß + und Kabel braun Masse

So dann habe ich den Durchgang im Kabelbaum Innenraum getestet.

Ich hatte Durchgang bei allen Kabel nur nicht bei dem Roten/weißen Pluskabel das war für mich komisch.

Ich habe das + Kabel bei der Mittelkonsole getrennt und nochmal Durchgang gemessen zu beiden Türen. Zur Beifahretür hatte ich Durchgang und zur Fahrerseite nicht.

Also dann habe ich das Kabel verfolgt es musste ja irgendwo verbunden sein. Ich habe dann auf der Kabelbaumumwicklung Grünspan von Kupferoxidation bemerkt habe Umwicklung abgemacht und da waren die beiden gepfuschten Verbindungen (Zuleitung Plus zum Rot/Weiß Kabel war dabei = keine Spannung auf den Hebermotoren.( Kabelbaum am Holm Fahrerseite)

Die Kupferdrähte waren total wegoxidiert.(ich glaube nicht das dies original war wenn doch naja keine gute Arbeit)

Warum das so gemacht ( gepfuscht) worden ist weiß ich auch nicht.

Die Kabel waren einfach zusammengedrümelt und mit Isolierband spärlich geschützt .Es könnten auch Stecker gewesen sein konnte man nicht mehr erkennen.

Wie geschrieben bei mir wur

am 24. März 2013 um 18:09

hallo

habe folgendes problem unzwar geht beim mir die beifahrer seite fensterheber nur runter aber nicht mehr hoch ,aber wenn ich von der fahrerseite das betätige geht das hoch und runter, habe den schalter bei der beifahrer seite schon ausgetauscht aber prolblem immer noch da , hat einer vllt ahnung davon?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Beifahrertür fährt runter aber nicht mehr hoch' überführt.]

am 26. März 2013 um 13:04

Hört sich nach einem beschädigten Kabelbaum in der Beifahrertüre an.

Vielleicht an der Schutztülle/Kabeldurchführung oder im weiteren VErlauf von der Beifahrerseite zur Bedienung auf der Fahrerseite.

Verbindungsstecker prüfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Beifahrertür fährt runter aber nicht mehr hoch' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von nachtfalke4000

Vielleicht an der Schutztülle/Kabeldurchführung oder im weiteren VErlauf von der Beifahrerseite zur Bedienung auf der Fahrerseite.

Äh? Von der Fahrerseite geht es doch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber Beifahrertür fährt runter aber nicht mehr hoch' überführt.]

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