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Elektronische Fensterheber Nachrüsten

VW
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 13:02

Ich wollte in meinem golf 2 3türer elektronische Fensterheber Nachrüsten lassen leider macht das keine Werkstatt wo ich angerufen hab und ich weiß nicht wie das geht da ich nicht handwerklich ungeschickt bin wollte ich das selber machen deswegen bitte ich um eine detaillierte Erklärung wie das geht und was ich zu beachten habe im Internet habe ich dazu leider auch nicht was wirklich hilfreiches gefunden

Die Fensterheber wollte ich bei Werk34 bestellen

Da sollen die Schalter hin.jpeg
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18 Antworten

Ich habe die Fensterheber von ATP bestellt, die Kabel nach Schaltplan von Kabelschmidt, die Stecker, Schalter, Relais und Thermosicherung + Sockeln aus dem Freundeskreis sowie in diversen Shops besorgt. Zwei Mittelkonsolen habe ich wieder verkauft bis ich eine im NOS Zustand gefunden habe die man auch einbauen konnte, alles in allem kein einfaches Unterfangen wenn man bei Null anfängt und absolut alles zusammensuchen muss. An deiner Stelle würde ich mir einfach so einen Komplettsatz für um die 200 kaufen und sehen das ich noch eine passende Mittelkonsole finde, weil das mit den Schaltern im Armaturenbrett wäre nicht mein Ding!

Nicht zu vergessen die "Kabelkanäle" aus gummi um die Kabel auch in die Tür zu bekommen. Abdeckungen für die Löcher der Fensterkurbel...

 

Hab das vor 2 jahren bei alter ze erst selbst gemacht.

Bei ebay oder ebay Kleinanzeigen gab's mal einen der fertige nagelneue kabelbäume verkauft hat. Gibt's den noch?

Hat mich damals 85,- Euro gekostet. Konnte sogar noch extrawünsche äußern. (Schalter sollten nur leuchten wenn ich Licht anmache)

Nicht ganz billig (kommt auf die Fensterheber an) aber da hätte man das wichtigste schonmal.

Noch Schalter, Kabelführungen für die Tür und Abdeckungen da wo die Kurbel war.

Ach so wenn man denn eine findet - eine Mittelkonsole fehlt ja auch noch. :)

Das habe ich bei meinem damals auch anders gelöst weil ich einfach keine schöne gefunden habe.

Ich habe damals selbst eine umgebaut und mit Kunstleder bezogen.

Ich habe die von ATP drinnen weil sie mir wirklich empfohlen wurden. Zunächst, in der offenen Tür empfand ich die als sehr laut. Dann habe ich die Antriebe noch einmal los gemacht und das Türblech von beiden Seiten mit Filz beklebt. Jetzt wo die Tür zu ist laufen die wirklich leise und sehr schnell. Alle mir genannten Argumente gegen die billigen Scheißdinger haben sich als nicht zutreffend erwiesen!

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 2. Juli 2020 um 20:55:15 Uhr:

Ich habe die von ATP drinnen weil sie mir wirklich empfohlen wurden. Zunächst, in der offenen Tür empfand ich die als sehr laut. Dann habe ich die Antriebe noch einmal los gemacht und das Türblech von beiden Seiten mit Filz beklebt. Jetzt wo die Tür zu ist laufen die wirklich leise und sehr schnell. Alle mir genannten Argumente gegen die billigen Scheißdinger haben sich als nicht zutreffend erwiesen!

Meine sind auch von atp.

Mir wurde immer gesagt die wären viel zu laut und viel zu langsam.

Ich finde die sind nicht langsamer wie die in meinem Peugeot und laut... Naja lauter sind die schon allerdings nicht störend. Das Auto ist 30 Jahre alt, da darf das auch lauter sein.

Das mit dem Filz werde ich aber mal ausprobieren.

Die eFh im neuen Polo meiner Frau sind auch nicht leiser!

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ATP ist ja kein Hersteller. Wenn die da was vernünftiges in den Karton packen, why Not?

Was die Lautstärke angeht, ich habe hochwertige von Marelli drinnen, die sind nicht gerade leise. Die Technik ist immerhin 30 Jahre alt. Das macht nicht SSSSSS, das mach BBBRRRERRR :D

Ansonsten wie beschrieben. Kabel Stecker und co gibt es alles im Netz. Nach Schaltplan bauen und gut.

Selbst für den Fünftürer gibt es eine bezahlbare Lösung :D

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+3

Zitat:

@Sencillo schrieb am 2. Juli 2020 um 22:08:28 Uhr:

ATP ist ja kein Hersteller. Wenn die da was vernünftiges in den Karton packen, why Not?

Was die Lautstärke angeht, ich habe hochwertige von Marelli drinnen, die sind nicht gerade leise. Die Technik ist immerhin 30 Jahre alt. Das macht nicht SSSSSS, das mach BBBRRRERRR :D

Ansonsten wie beschrieben. Kabel Stecker und co gibt es alles im Netz. Nach Schaltplan bauen und gut.

Selbst für den Fünftürer gibt es eine bezahlbare Lösung :D

Was für eine Lösung gibts für den Fünftürer???

 

Das würde mich auch mal interessieren.

Der Kabelbaum ist beim 5 Türer für die hinteren Türen doch extra oder nicht.

Wird dieses extra Stück nicht einfach an den normalen 2 türigen Kabelbaum angesteckt.

 

Gibt es bei ebay noch den Verkäufer der neue Fensterheber Kabelbäume für den Golf 2 verkauft?

"Wagenknecht" oder so hieß der. Der macht die selbst.

Wenn du dem sagst das du einen Kabelbaum für einen 5 Türer willst macht der die bestimmt auch.

 

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 22. September 2020 um 13:15:35 Uhr:

Wird dieses extra Stück nicht einfach an den normalen 2 türigen Kabelbaum angesteckt.

Nee, das sind zwei verschiedene Kabelbäume.

Die Trennung für die hinteren Türen ist im Bereich der B-Säule, da geht der Kabelbaum vom 2-Türer doch gar nicht hin. Zudem würden dann in der Mittelkonsole beim 2-Türer drei Stecker mit dicken Kabeln nutzlos rumzammeln.

Ich würde sagen das hält sich die Waage, in der Mittelkonsole sind ja auch Schalter für die hinteren Fensterheber und der Sperrschalter. Die hinteren Schalter un den Türen sind einfach nochmal parallel zu den vorderen angeklemmt, der Sperrschalter nimmt einfach nur die Masse für die hinteren Motoren weg. Ohne Mittelkonsole wird das dann mit den Schaltern in der Tachoblende eng!

Sind denn vorne und hinten die gleichen Motoren/Hebetechnik verbaut? Oder ist das hinten was ganz anderes?

Habe im Netz nämlich Heber für Vorne gefunden und wollte wissen ob man die aich hinten verbauen kann? Kabelbaum kann man auch selbst bauen wenn man weiß wie die geschaltet werden, das ist kein Problem.

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