1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektronische- Feststellbremse?

Elektronische- Feststellbremse?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 16:48

Man bekommt den neuen Touran nur mit elektronische - Feststellbremse oder? Ist die so gut wie eine mechanische? Mit der Anfälligkeit? Da ich manche gehört habe die sagen so eine elektronische Feststellbremse ist nicht gut und man hat Probleme vor allem im alter.

Beste Antwort im Thema

Die elektronische ist voll super! Nie mehr ohne!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Gefühlt stellen alle Hersteller auf die elektronische Variante um. Klasse ist das wegen der "Hold" Funktion am Berg, es vereinfacht das Anfahren. Aber was habe ich mit meinem alten Touran Spaß mit der klassischen Handbremse, wenn es geschneit hat....

Die elektronische ist voll super! Nie mehr ohne!

Mein Passat von 2006 hatte die schon...hatte noch nie Probleme damit...ist ne klasse Sache !

am 18. Januar 2018 um 17:59

Passat von 2006 bis heute 3x Stellmotor an der Hinterachse defekt.. Plastikgehäuse gerissen durch Aufquellen des Aluteils, wo der Motor draufgesteckt und verschraubt wird.. Nach Wassereintritt waren die Motoren im Eimer.. Kostenpunkt bei VW ca 360€ für das Teil.. plus Einbau.. Selbst gemacht immer noch 150€ im Austausch... Ich halte von dem Kram gar nichts. Und die Gewichtsersparnis hält sich wahrscheinlich in Grenzen. WEnns überhaupt was bringt.

Autohold braucht man auch nicht, wenn man ein bisschen Autofahren kann.. Nice to have, aber notwendig? weiss ja nicht.

Auto Hold ist alleine schön deswegen klasse das man im Stau oder an der Ampel nicht mehr an Bremsen denken muss...

Zitat:

Autohold braucht man auch nicht, wenn man ein bisschen Autofahren kann.. Nice to have, aber notwendig? weiss ja nicht.

Wie so vieles im modernen Auto..

Aber wie ich immer sage: Messerschmidt-Kabinenroller-Zeiten sind vorbei..

Ich für meinen Teil nutze Autohold permanent, ist schön an Ampeln nicht auf der Bremse stehen zu müssen, beim Rangieren muss ich aber gelegentlich über Handbremstaste DRÜCKEN das System temporär ausmachen.

Großer Nachteil dieses Systems (in Kombination mit der elektronischen Differentialsperre XDS) ist, neben der benannten Fehlergefahr bei allen elektrisch/elektronisch betätigten Mechaniken, dass rutschaffine Menschen dies eben nicht mehr machen können ;-)

Ich denke das ich auf die elektrische Handbremse gut verzichten könnte. Außer im Urlaub in den Bergen, weiß ich garnicht , wann ich meine Handbremse mal brauche. Hätte ich die Möglichkeit gehabt sie abzuwählen, hätte ich es getan.

am 18. Januar 2018 um 18:59

Zitat:

@BS_Seebaer schrieb am 18. Januar 2018 um 19:15:42 Uhr:

Zitat:

Wie so vieles im modernen Auto..

Aber wie ich immer sage: Messerschmidt-Kabinenroller-Zeiten sind vorbei..

Ich für meinen Teil nutze Autohold permanent, ist schön an Ampeln nicht auf der Bremse stehen zu müssen, beim Rangieren muss ich aber gelegentlich über Handbremstaste DRÜCKEN das System temporär ausmachen.

Großer Nachteil dieses Systems (in Kombination mit der elektronischen Differentialsperre XDS) ist, neben der benannten Fehlergefahr bei allen elektrisch/elektronisch betätigten Mechaniken, dass rutschaffine Menschen dies eben nicht mehr machen können ;-)

Es gibt durchaus bestimmte funktionen, die man nicht unbedingt elektronisch ersetzen muss. Jedenfalls wenn ich es mir aussuchen könnte :D

Dazu gehören beim aktuellen Touran die Feststellbremse und elek. Heckklappe. Letzteres hab ich nicht genommen. Die elektronischen Sicherheitshelferlein finde ich dagegen echt schön.

Aber wie in meinem Fall im Passat mit nun 3 Stellmotoren. 450€ Eigenreparatur und wahrscheinlich 1500€ aufwärts für alle bei VW über die Jahre. Das höchste der Gefühle mit nem Seilzug war mal ein vereistes Seil im Winter, dass man recht einfach lösen konnte. Beim Passat lag der Defekt 2 mal vor bei angezogener Handbremse und somit liess sich das Auto gar nicht mehr bewegen. Seitdem wird das Auto nur noch per P der Automatik abgestellt :D Hoffentlich halten die Teile beim Touran länger.

Einen Vorteil des Systems seh ich eigentlich gar nicht. Keine Zeitersparnis, Aufwand, Gewichtseinsparung usw. Vom bauteiltechnischen Aspekt her gibts nur Nachteile wie höhere Kosten bei Defekt, mehr Anfälligkeiten usw.

Autohold geht auch nicht über die elektrische Parkbremse sondern über das ABS Steuergerät, indem der reguläre Bremsdruck hydraulisch an allen 4 Rädern gehalten wird, bis man anfährt. Kann man gut nachvollziehen, wem man mit Autohold steht und dann die Parkbremse aktiviert. Erst dann fahren die Stellmotoren der Parkbremse elektromechanisch zu.

Autohold müsste daher theoretisch auch mit mechanischer Handbremse gehen. Ich kenne das so ähnlich von Skoda, nennt sich dort Berganfahrhilfe und geht auch mit mechanischer Handbremse. Allerdings hält die das Auto ab einer gewissen Steigung nur ca 2 Sekunden fest, wenn man von der Bremse geht.

Wenn man sehr lange im Autohold steht wird der Hydro auch warm und wärmer...

Wenn er dann irgendwann zu warm wird, aktiviert Autohold die elektrische Parkbremse.

Deswegen wird es die Funktion in der Ausprägung nicht mit einer mechanischen Parkbremse geben können.

am 18. Januar 2018 um 23:15

Die Elektrische-Handbremse ist mittlerweile ein Massenprodukt. Z.B. bei den französischen Herstellern schon seit Jahren Serie. Hatten wir in unserem Renault auch und hat nie Probleme gemacht. Allerdings sollte man mit der nicht viel Rangieren, denn dass könnte vielleicht zum Problem werden. Der Motor braucht einfach etwas Zeit und kommt vielleicht mit dem auf-und-zu vielleicht nicht schnell genug hinterher. Aber dafür gibt es Autohold.

Anderes Beispiel sind Elektrische-Fensterheber. Die funktionieren auch super und bis auf eine lose Steckverbindung hatte ich nie Probleme mit denen. Da bringt auch keiner mehr das Argument "könnte aber".

Egal ob mechanisch oder elektrisch, alles kann kaputt gehen, nur sind die elektrischen etwas Wasser anfälliger :)

Mit mechanischen Handbremsen hatte ich bisher mal Probleme, mit der EPB nie. Hab mich u.a. deswegen bei meinem letzten Autokauf gegen Polo und für Golf entschieden.

am 19. Januar 2018 um 8:31

Bei vorherigen Fahrzeugen (VW) mit mechanischer Handbremse hatte ich mehrmals das Problem, das durch Nichtbenutzung die mechanik an den Bremsätteln festgegammelt war. Um über den TÜV zu kommen musst das repariert werden und bedeutete jeweils komplett neue Bremsen hinten.

Bei der "elektronischen " ist Nichtbenutzung ja ausgeschlossen, deshalb habe ich die Hoffnung das ich keine Probleme mehr damit habe.

Ich habe jetzt das dritte Auto mit elektronischer Feststellbremse und Auto Hold. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten und Probleme hatte ich bisher keine. Ich hoffe das bleibt so ;-)

Deine Antwort