ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektronische Heckklappe schliesst – und öffnet wieder...

Elektronische Heckklappe schliesst – und öffnet wieder...

Volvo XC60
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 9:55

Guten Tag,

 

ich habe gestern und heute meinen V70 grundgereinigt, und die Heckklappe war lange auf. Beim zumachen per Taste geht sie zu, und wieder auf.

 

Es ist definitiv nichts im Kofferraum, und auch alles so pikobello sauber, dass nirgendwo noch was klemmen kann.

Also so:

Heckklappe auf.

drücke auf Taste in der Heckklappe.

Klappe schliesst.

Schloss fährt zu.

Öffnet wieder.

Klappe fährt wieder hoch.

 

Also so, wie wenn was im weg wäre. ist aber nicht.

 

Gibts da einen Geheimtipp? Lange irgendeine Taste drücken setzt das System auf Null? Oder so?

 

 

*hoffnungsvoll*

 

Sun

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

hängt evtl. der Griff außen? Kommt bei mir ab und an vor wenn der Wagen stark verschmutzt ist.

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 13:04

Moien,

ich habe probiert – der klappt sich aber normal zurück...

:-(

 

Zitat:

@dropsman schrieb am 20. Februar 2017 um 13:47:35 Uhr:

Moin,

hängt evtl. der Griff außen? Kommt bei mir ab und an vor wenn der Wagen stark verschmutzt ist.

Gruß Thomas

Lässt sie sich denn manuell schließen?

Ist zwar nicht das gleiche, aber bei meinem Panoramadach hat's geholfen, es einmal manuell komplett zu öffnen und wieder zu schließen, nachdem es beim einmaligen Druck auf den Schalter immer wieder von alleine auf ging.

Hallo "sengende Sonne"

bei mir war damals der elektrische Schließer defekt. Fehlerbeschreibung wie bei Dir. Endete letztlich in 'nem neuen Kofferraumschloss (~ 300 €, 70 % Volvo auf Kulanz, 30 % moi).

Wenn der Schließer normaler Weise packt und zuzieht, hört man/frau das. Die Klappe wird auch noch zugezogen.

Ich hatte damals auch keinen Erfolg dabei, das Teil irgendwie mechanisch zu verriegeln.

Hat mich noch auf`m Weg zur Werkstatt noch'n Kasten Jever gekostet, der mir hinten rausgeflutscht ist.

Howgh Gibser

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 14:44

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 20. Februar 2017 um 14:37:57 Uhr:

Lässt sie sich denn manuell schließen?

Ist zwar nicht das gleiche, aber bei meinem Panoramadach hat's geholfen, es einmal manuell komplett zu öffnen und wieder zu schließen, nachdem es beim einmaligen Druck auf den Schalter immer wieder von alleine auf ging.

alles schon probiert.

per hand schliessen geht. danach gehts aber auch nicht besser.

 

sun

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 14:46

normal per hand schliessen geht ja, dann ist sie auch ZU.

wenn ich elektronisch schliesse, höre ich es klar und sauber einrasten, dann wieder ausrasten und es öffnet sich wieder.

wo sind denn die klemmsensoren? kann da was dran sein?

Zitat:

@Gibser schrieb am 20. Februar 2017 um 14:41:11 Uhr:

Hallo "sengende Sonne"

bei mir war damals der elektrische Schließer defekt. Fehlerbeschreibung wie bei Dir. Endete letztlich in 'nem neuen Kofferraumschloss (~ 300 €, 70 % Volvo auf Kulanz, 30 % moi).

Wenn der Schließer normaler Weise packt und zuzieht, hört man/frau das. Die Klappe wird auch noch zugezogen.

Ich hatte damals auch keinen Erfolg dabei, das Teil irgendwie mechanisch zu verriegeln.

Hat mich noch auf`m Weg zur Werkstatt noch'n Kasten Jever gekostet, der mir hinten rausgeflutscht ist.

Howgh Gibser

Elektrische Heckklapenbetätigung!

Mein 2012er XC60 hatte das Problem auch. Es war eine der "Gasdruckfedern" defekt. Es hat die Heckklappe zwar zugezogen, aber sie hat sich nach dem Schließen wieder geöffnet.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 14:55

Zitat:

@volvia56 schrieb am 20. Februar 2017 um 18:48:57 Uhr:

Elektrische Heckklapenbetätigung!

bitte? wie meinen?

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 14:56

Zitat:

@f355 schrieb am 21. Februar 2017 um 09:12:31 Uhr:

Mein 2012er XC60 hatte das Problem auch. Es war eine der "Gasdruckfedern" defekt. Es hat die Heckklappe zwar zugezogen, aber sie hat sich nach dem Schließen wieder geöffnet.

oh blöd. wo sitzen die?

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 14:58

so. ich habe jetzt mal nochmal geschaut.

der griff zum manuellen öffnen ist leichtgängig.

unten an der basis der metallhaken, in dem das schloss einrastet, ist nicht locker oder so.

der dichtungsgummi ist unbeschädigt untenrum.

beim manuellen schliessen geht das ding einwandfrei zu.

noch ideen?

Na,keine Elektronik!!!!

Hallo Gruppe.

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen.

Jetzt hat es unseren Halvar erwischt.

Ich drücke auf den Knopf in der Klappe, der Deckel geht zu.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten, was passieren kann:

a) die Klappe geht regulär zu

b) die Klappe geht fast zu, fährt dann aber wieder ca. 30cm auf, als ob was im Weg wäre

c) die Klappe fährt zu, aber das Schloss klackert und zieht nicht an; die Klappe ist nur scheinbar zu, im Display erscheint die Warnmeldung, dass die Klappe nicht zu ist. Wenn ich dann prüfe, klappert sie im Schloss.

Meistens passiert b).

Wenn ich das Ding per Hand zuwerfe ist alles normal. Öffnen geht auch normal.

Nun die Frage: können es wirklich die Dämpfer sein?

Das Ding ist, dass die Klappe oft nicht oben bleibt, weil die Dämpfer schwach sind. Ich will die sowieso wechseln, aber wenn ich den ganzen Krempel sowieso einmal offen habe, könnte ich ja gleich was anderes reparieren, daher meine Frage.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruß aus Babelsberg

Jörg

Kling als würde etwas schwer gehen beim schließen. Mal alles nachsehen und evtl schmieren

Wenn die Dämpfer zu schwach sind geht die trotzdem zu.

Welches System hast du

Hydraulische oder elektrisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektronische Heckklappe schliesst – und öffnet wieder...