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Elektronische Motorregelung leuchtet !
Hallo Elch-Spezialisten!
Vorhin ging die Kontrollampe für die elektronische Motorregelung an und bleibt auch an.
Auch nach Motor abstellen und wieder neu starten.
Was kanndas bedeuten?
Bitte um Hilfe!
gruß Kurt
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26 Antworten
Hi,
ohne Auslesen bleibt nur der Blick in die Kristallkugel, hab ich aber auch ab und an, da ist es die hintere Lambdasonde. Verschwindet bei mir aber wieder nach 5x Starten.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von T-666
Hi,
ohne Auslesen bleibt nur der Blick in die Kristallkugel, hab ich aber auch ab und an, da ist es die hintere Lambdasonde. Verschwindet bei mir aber wieder nach 5x Starten.
mfG
ich schließe mich da an, Lambdawert außerhalb der Spezifizierten werte
Eventuell ist auch der Kat langsam am sterben
Zitat:
Original geschrieben von dolomit.v40
Was kann das bedeuten?
So ziemlich alles. Angefangen von der Benzinpumpe (folge dem Benzin) bis zum Kat. Du wirst es weiter beobachten müssen.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von huddelund brassel
ich schließe mich da an, Lambdawert außerhalb der Spezifizierten werte
Eventuell ist auch der Kat langsam am sterben
Heiteres Symptom-Erraten, evtl ist auch auch die Zylinder-Rückholfeder eines Potts kaputt.
Solong
B
PS: Fehler auslesen lassen hilft!°
PPS: Nur weil die Lampe wie ein Lambda- Zeichen ausschaut, muss sie nicht unbedingt mit Lambdawerten etwas zu tun haben.
Danke für eure Antworten.
Werde morgen mal zum fahren!
Grüße Kurt
Jo, die Lampe leuchtet bei allen möglichen (und unmöglichen) Fehlermeldungen, die im Bordcomputer hinterlegt werden.
Und ob die angezeigte Fehlermeldung dann auch wirklich die Ursache beschreibt oder nur einen Folgefehler, ist dann noch ne andere Frage. Z.B. Auslasskrümmer undicht führt oft zur Fehlermeldung "Gemisch zu mager" etc.
Ich weiss nicht, was das Auslesen und Resetten in deinem Fall beim kostet, aber wenn du ein Laptop hast, lohnt sich die Anschaffung eines OBD2-Interface allemal. Ich benutze ein ELM327 USB, gibt´s auch als Bluetooth, da hat man dann gar keine baumelnden Kabel mehr, hab hier in Polen mit Software ca. 50€ bezahlt. Einmal Auslesen beim kostet u.U. genauso viel.
Das Interface funktioniert für alle Fahrzeuge ab BJ 2000, nicht nur beim Volvo.
Die lampe kommt bei mir auch aller 10000km mal, besonders nach sehr langen schleichfahrten.. nach dem fünften oder sechsten mal starten ist die lampe erlöschen und das wars. Von daher geh ich aus das dass steuergerät einfach nur einen falschen fehler produziert hat.
Wenns dauerhaft leuchtet, dann besser auslesen.
Kann sein, muss aber nicht. Einige Fehler werden im BC resident hinterlegt, d.h. sie bleiben stehen, bis sie von Hand gelöscht werden, andere Fehler verschwinden wieder, wenn sie nicht innerhalb von z.B. 5 Startzyklen wieder auftauchen. Zu einigen Fehlern werden sog. Freeze Frames hinterlegt, d.h. man kann beim Auslesen auch die Parameter einiger anderer Sensoren zum Zeitpunkt des Auftratens des Fehlers auslesen, bei anderen Fehlern passiert dies nicht.
Persönlich weiss ich immer ganz gerne, was mein Auto so macht, insofern hab ich mein OBD2 immer im Handschuhfach, und wenn die Funzel funzelt, dann schau ich halt mal schnell nach. Dauert ca. 5 min einschl. Hochfahren des Laptops
Zitat:
Original geschrieben von T-666
Hi,
ohne Auslesen bleibt nur der Blick in die Kristallkugel, hab ich aber auch ab und an, da ist es die hintere Lambdasonde. Verschwindet bei mir aber wieder nach 5x Starten.
mfG
Hallo
Hab heute keine Zeit gehabt um zum zu fahren, wegen Fehler auslesen.
Die Lampe ist aber wie du schon geschrieben hast nach dem 5. od. 6.mal ausgegangen!
Bin die letzten Tage nur im Schleichgang unterwegs gewesen.
Läuft auch alles tadellos!
Dann werd ich das die nächste Zeit mal beobachten.
Gruß Kurt
Hi,
bei mir kommt das häufig wenn ich mal wieder richtig drauftrete (da ich ja fast nur Kurzstrecke fahre), aber wie gesagt es ist kein Leistungsverlust spürbar und verschwindet wieder.
mfG
Hallo Leute
Ich hab das die letzte Zeit beobachtet! Das Ergebnis ist verblüffend wie verwirrend!
Die Lambdakontrolle kommt immer an der gleichen Stelle!
Sprich an einer ganz bestimmten Autobahnausfahrt, fast auf den Meter genau!
Bin in den letzten Wochen dort absichtlich 4x gefahren um es zu testen!
Ist es möglich, daß an dieser Stelle irgendwelche elektrischen od elektronischen Störungen für das ansprechen
irgend eines Sensors verantwortlich sind? Unmittelbar vor der Ausfahrt ist eine Eisenbahnbrücke über die Autobahn
und über die Ausfahrt selbst führt eine Hochspannungsleitung. Abstand rund 120m.
Sobald ich unter beiden durch bin geht die Lampe an, je nach Geschwindigkeit fast auf den Punkt genau!
Ich fahre diese Strecke schon seit Jahren immer wieder in unregelmässigen Intervallen, aber so einen Effekt
hatte ich noch nie. Mit keinem anderen Auto.
Auch Bekannte und Freunde haben diesen Effekt nicht zu spüren bekommen!
Irgendwie gruselig!?
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Gruß Kurt
Ich würde eher gleuben, dass du an der Stelle immer mit etwa denselben Parametern fährst, z.B. im Schubbetrieb bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Da scheint was mit dem Mapping nicht zu passen, und zwar gerade in eben so einer Situation. Auslesen würde in der Tat Klarheit bringen, am besten einschl. der Freeze Frames. Dann weisst du genau, in welcher Parameter-Umgebung der fehler auftritt und kannst ihn evtl. eingrenzen. Ich tippe mal per Glaskugel auf Gemisch zu mager oder Gemisch zu fett. Oder der altbekannte Lambdafehler.
Die Lampe geht übrigens wieder aus, wenn der Fehler im Laufe von 5 Warmlaufphasen nicht wieder auftritt.
Hallo @Arthur
Hab meinen Fehlerspeicher zwischenzeitlich auslesen lassen.
Ergebnis: NADA ! NIX !
Hab die Situation dann mit verschiedenen Parametern getestet.
1) Mit Tempomat und 140 auf der Autobahn, vor der Ausfahrt zügig abgebremst und im 5.Gang und
Schubbetrieb durch die Ausfahrtskurve. Ist fast ein Kreis,den man da fährt.
2) Ohne Tempomat mit 140 und das gleiche Szenario.
3) Schon vor der Ausfahrt Geschwindigkeit zurückgenommen und mit leichtem Gas im 4.Gang
durch die Kurve. Ca. 80Km/h
4) Kurz vorher abgebremst und mit 70-80 ausgekuppelt durchgerollt.
Übrigends geht die Lampe jetzt schon beim 3. mal Starten wieder aus!
Geister der Technik?
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von dolomit.v40
Geister der Technik?
Wohl eher der Benzindruckregler. Bei mir ist es auch immer beim Verzögern gekommen. Im Prinzip kommt zu viel Benzin über den Unterdruckschlauch in den Verbrennungsraum. Und irgendwann merkt die Lamdasonda, dass da etwas ist, was nicht sein darf.
Schau dir den dünnen Unterdruckschlauch am Regler mal gut an, vielleicht ist der schon sichtbar porös. Dann kann der Regler den Benzindruck nicht konstant halten. Den dünnen Schlauch musst du abziehen. Mach das aber nur, wenn du dir sicher bist, den wieder raufzubekommen. Sonst gleich zu Volvo und 'nen neuen Schlauch holen.
Wenn du ihn abziehst und dir Kommt Benzin entgegen oder er riecht im Inneren nach Benzin, dann ist die Membran im Regler gerissen.
Gruß Tom
ps: welche Ausfahrt ist das denn? Bin morgen vormittag in der Gegend.