ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektronische Ölmessung

Elektronische Ölmessung

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 18:26

Hi,

Ich habe vorgestern 2 mal den Ölstand gemessen, nach etwa 50km Fahrt. Bei beiden Messung war der Stand bei der Hälfte. Gestern das selbe: Stand 3/4. Heute morgen nach 30km gemessen, stand ganz voll. Heute Abend nach 30km gemessen, stand bei 3/4.

der Motor war immer warm.

Wie kann das sein? Ich dachte die Messung wäre relativ genau.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei meiner Frau das gleiche F31 330i, habe ihr gesagt solange das Fahrzeug nichts fordert ist alles i.o. Ob das der richtige Weg ist weiß ich nicht. Wir wechseln aber an allen BMW spätestens alle 10k das Öl und alle 30 bzw 2 Jahre bei BMW.

Schei** Technik

Dieselmotoren haben noch einen Ölmessstab. Im Zweifel diesen benutzen.

Es handelt sich um einen B48 Motor. Also kein Peilstab.

@Benni2112: was ist denn seit dem Thread "Ölverbrauch", begonnen am 15.09.2023, so passiert - ein Ölwechsel zum Beispiel ?

Beim B57 und N57 sind mir keine Unterschiede zwischen Peilstab und elektrischer Messung aufgefallen.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:43

Zitat:

@Laie61 schrieb am 9. Februar 2024 um 07:30:17 Uhr:

Es handelt sich um einen B48 Motor. Also kein Peilstab.

@Benni2112: was ist denn seit dem Thread "Ölverbrauch", begonnen am 15.09.2023, so passiert - ein Ölwechsel zum Beispiel ?

Termin zum Ölwechsel habe ich nächsten Monat. Seit dem sind bestimmt 1,5l Frischöl durch nachfüllen reingekommen.

Nein die Elektronische Messung ist leider nicht genau. Sie ist aber genau genug. Wenn die Meldung kommt "bitte 1L Motoröl nachfüllen" , dann erst soll man laut Bedienungsanleitung auffüllen.

Ich schlage vor, den Ölwechsel abzuwarten und zu schauen, wie sich der Ölverbrauch dann verhält.

Bei dem Service sollte geprüft werden, ob es Undichtigkeiten gibt, an denen Motoröl austritt.

Die Möglichkeit auf 5w40 umzuölen sollte auch in Betracht gezogen werden

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 15:14

Zitat:

@Laie61 schrieb am 9. Februar 2024 um 15:45:34 Uhr:

Ich schlage vor, den Ölwechsel abzuwarten und zu schauen, wie sich der Ölverbrauch dann verhält.

Bei dem Service sollte geprüft werden, ob es Undichtigkeiten gibt, an denen Motoröl austritt.

Die Möglichkeit auf 5w40 umzuölen sollte auch in Betracht gezogen werden

Das wurde ja alles schon diskutiert. Es geht mir nicht um den Verbrauch sondern um die Genauigkeit der Messung und Erfahrungswerte dbzgl.

Es ist nicht der einzige Thread zu dem Thema.

Aber dies mal außer Acht gelassen, dient die elektronische Ölstandsanzeige vor allem dem Zweck, dem Fahrer ein (drohendes) Problem anzuzeigen. Also Ölstand bei Min. oder ggf. über Max. Das mag dem Einzelnen missfallen.

Wenn hier ein Problem mit dem Ölstandssensor ausgeschlossen werden soll, dann könnte beim Ablassen des Motoröls ausgelitert werden.

Das ist alles in Ordnung. Die elektronische Anzeige, kann eben nur Min, 1/4 1/2 3/4 max. anzeigen. Wenn es irgendwo zwischen 3/4 und Max. ist, dann springt es es eben hin und her. Das ist alles kein Problem.

Zitat:

@Benni2112 schrieb am 8. Februar 2024 um 19:26:19 Uhr:

Hi,

...

Wie kann das sein? Ich dachte die Messung wäre relativ genau.

Was erwartest Du?

- auf 1/10 Liter genau oder genaue %-Angabe?

Ist doch so korrekt, wenn auf 1/4 Ltr genau angezeigt wird.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 21:24

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 11. Februar 2024 um 20:44:17 Uhr:

Zitat:

@Benni2112 schrieb am 8. Februar 2024 um 19:26:19 Uhr:

Hi,

...

Wie kann das sein? Ich dachte die Messung wäre relativ genau.

Was erwartest Du?

- auf 1/10 Liter genau oder genaue %-Angabe?

Ist doch so korrekt, wenn auf 1/4 Ltr genau angezeigt wird.

Erwarten ist ein hartes Wort. Aber ich „erwarte“ dass der Stand sich nicht innerhalb von 3 Tagen zwischen 1/2 und ganz voll schwankt. Das ist immerhin ein halber Liter Unterschied.

Deshalb ja auch die Frage nach der Genauigkeit der Messung.

Dann müsste man es so machen wie in Flugzeugen. Dort wird die sogenannte Oil quantity in bspw. Liter angezeigt. Dann muss man als Fahrer natürlich auch wissen, wie viel Öl benötigt wird. Ist bei Autos nicht tauglich

Wieso nicht? Ist doch bekannt.

N57 im F30 auf Oberkante 6,5l, auf Mitte 6,0 Unterkante 5,5, Diff zwischen Min und Max 1L.

B57 im G20 das gleiche.

Die ersten N57 in anderen Baureihen hatten eine größere Ölmenge.

N57 im E90 245PS 7,2L auf Oberkante, Mitte 6,7l, Unterkante 6,2L.

Die Diff zwischen Min und Max ist bei allen BMW 3er Motoren 1L meines Wissens. Alles bezogen auf einen herkömmlichen Ölpeilstab. Somit weiss man, dass man bei Min 1L reinfüllen kann und das gibt es ganz praktisch als eine Flasche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen